Matsumoku und seine Getreuen....

Endlich mal jemand der Japanisch auf Klick beherrscht - ein sogenannter Nativeclicker
よくやった
Bei den Übersetzungen muß man noch viel zwischen den Zeilen lesen und Phantasie ist auch gefragt - also etwas für (Bass)Künstler , aber es lohnt sich - im japanischen Netz findet man viele Statements zur Firmengeschichte, Modellen etc. bzgl. Gakki( 保坂 )
- oft aus erster Quelle - überhaupt mal ein kleiner Wink mit dem Basshals : Project B , jap. Bassheroes etc.pp. - geile Musikszene - "die spinnen , die Römer" haben die Gallier gesagt - da wußten die noch nichts über Japaner
楽しんで
トーマス 保坂
 
mein erster Bass war so einer (Ibanez 2354 LB). Ganz früher mal. Und ich hatte das Glück mir aus Nostalgiegründen vor etwa 2 Jahren wieder so einen kaufen zu können (Bj 1977).
IMGP0335 (Copy).JPG
 
Ich besitze einen Yamaki Performer Bass - vermutlich aus den 1970ern. Ist eine astreine Preci-Kopie. Röhrt und drückt wie Sau 8DHabe den Pickup gegen einen Seymour Duncan SPB-1 getauscht, da der originale defekt war und die Bridge gegen eine Schaller getauscht. Tja, was soll ich sagen, ich bin mega-glücklich mit ihm, mein Preci forever:-)
 
Ein C.G.Winner Bass , Modell ??? MatsWerk???heute eingetroffen - 125€ - dachte da kann man nicht viel verkehrt machen - optisch altersentsprechend und ungepflegt aber Korrosion erstaunlich gering - 1. Funktionstest : Potis müssen getauscht werden nur bei Vollanschlag mgl. - trotz sehr alter Saiten läßt der Sound eine angenehme Überraschung erwarten - am oberen Gurtpin aufgehangen pendelt er sich bei ca. 10h00 ein - Korpusflügel 3teilig , Esche?!!(1Teil unten /2Teile oben) Hals insgesamt 8teilig Ahorn?!! mit Funier getrennt + matching Headstock Funier- die Übergänge der angeleimten Flügel sind auf Vorder-und-Rückseite stellenweise deutlich spürbar ( habe eine C.G.Winner Gitarre - dito ) die Bridge ist schon auffallend nicht winkelig montiert . Messingsattel . Alles in allem passt er trotzdem gut in die Patchworkfamilie.
Betreff C.G.Winner kann man ja wenig konkretes im Netz finden . (am.Impoteur , Matsuwerk,Freund von..etc.pp.) . Vintage Winnerteile ob Git. oder Bass gibt es auch unter anderem Label , mitunter sogar absolut baugleich oder sehr ähnlich .
Wer kann mir bei diesem Modell oder zu C.G.Winner weiterhelfen ??? oder mit Hinweisen zu Brüdern o.ä. der Unwissenheit ein Ende setzen - bitte , danke
 

Anhänge

  • WIN_20190403_14_03_13_Pro.jpg
    WIN_20190403_14_03_13_Pro.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 358
  • WIN_20190403_13_59_24_Pro.jpg
    WIN_20190403_13_59_24_Pro.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 222
  • WIN_20190403_13_58_55_Pro.jpg
    WIN_20190403_13_58_55_Pro.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 367
  • WIN_20190403_13_57_51_Pro.jpg
    WIN_20190403_13_57_51_Pro.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 388
  • WIN_20190403_13_58_36_Pro.jpg
    WIN_20190403_13_58_36_Pro.jpg
    127 KB · Aufrufe: 204
Ca 1976-77 bekam ich meinen ersten guten bass,
es war ein El Maya Artist Model -
JazzBass nachbau.
Ich hab mir heute morgen diesen maya Bass für 290€ auf reverb bestellt...
SmartSelect_20190408-214542_Reverb.jpg
... mit paypal gezahlt. Anbieter ein vintage guitar Händler in Münster. Gefreut wie ein Schneekönig.

Dann eine Rückerstattungsinfo per Mail mit Vermerk des Händlers:
Sorry, ist letzte Woche im Laden verkauft worden. Haben vergessen den Bass vom online shop runter zu nehmen.

Da ist er übrigens immer noch auf der Website.

https://www.rareguitar.de/basse/bass/4-saiter/maya-precision-bass-japan-70er-jahre
xx(

Shit!
 
Vorg by Pearl - optisch sehr schön - werden doch recht hoch gehandelt - Matsumoko war ja auch Zulieferer und Pearl Musical Instrument Co. ließ auch dort fertigen war aber auch Mutterkonzern von z.B. Hayashi wo auch E-Gitarren/Bässe hergestellt wurden - habe einen Custom Bass(auch Pearl) - Frage : gibt es klare Erkenntnisse wo Pearl welche Modelle herstellen ließ ?
 

Seit einem halben Jahr habe ich einen ARIA Black & Gold SB (also einen SB 700 in spezieller Ausführung). Für mich der absolute Traum und eine Verarbeitung, die heutzutage unter 3000,00 Euro neu nicht mehr zu finden ist.
 
Das ist mein Aria SB-R80. Weil einer der Pickups nicht mehr funktionierte, hab ich G&L-Tonabnehmer eingebaut (geht ohne Fräsen).
Und die Bridge hab ich durch eine Schaller 3D ersetzt.


Anhang anzeigen 228755
Falls du den originalen PU wieder einbauen möchtest, frage doch mal bei BTM Gutars in Nürnberg nach. Die haben noch Kontakt zu Aria und kommen an die originalen Pickups ran. Die haben meinen auch ausgewechselt.
 
Das ist ja interessant.
Ich kannte bisher als Quelle für Ersatz nur die finnischen Rautia-Pickups.

Andererseits gefällt mir der Sound der G&L-Pickups so gut, dass ich gar nicht sicher bin, ob ich das wieder ändern möchte...
 
Ich hatte schon in anderen Threads darauf hingewiesen,
dass der japanische Instrumentenbau ganz dünnes Eis ist (besonders vor ~1975).
Alle im Internet verfügbaren Informationen sind mit Vorsicht zu geniessen,
weil sie nur bedingt belastbar sind und meistens auf Hörensagen beruhen.
Das gilt besonders für die bereits verlinkten Spezialforen . . . :O!
 

Zurück
Oben Unten