Matsumoku und seine Getreuen....

Danke für die Links, sehr interessant. Ich suche Infos zu einem Greco Preci, der garantiert aus Schichtholz ist und im Naturdesign...
Dazu kann ich in den Links aber so nix erkennen.
 
Ich habe noch mal nachgeschaut...Es müsste ein PB420N mit Rosewood Griffbrett sein. Ist nicht meiner, hätte da vielleicht einen in Aussicht.
Ist allerdings aus zwei Schichten, also ein Sandwichbody...Bin mir da unsicher...
 
Ist nicht meiner, hätte da vielleicht einen in Aussicht.
Ist allerdings aus zwei Schichten, also ein Sandwichbody...Bin mir da unsicher...

Mmh, ok wenn ich Dich richtig verstanden habe, so ist der Bass zu Verkaufen und Du möchtest etwas mehr über den Bass in Erfahrung bringen, richtig?

Primär, würde ich dazu raten den Bass mal anzuspielen und anzuschauen - falls das möglich ist. Falls nicht, und falls Du Fotos oder einen Link hast, wäre mein Tipp mal Rickguitars http://www.rickguitars.net/ zu kontaktieren. Die haben häufiger Grecos im Angebot und kennen sich sicher etwas aus.

Oder einfach weiter die Kataloge aus den 70ern durchgehen und dann gezielt nach dem Modell suchen. talkbass.com und basschat.co.uk sind sicher auch keine verkehrten Anlaufstellen für Grecos.
 
Ich habe noch mal nachgeschaut...Es müsste ein PB420N mit Rosewood Griffbrett sein. Ist nicht meiner, hätte da vielleicht einen in Aussicht.
Ist allerdings aus zwei Schichten, also ein Sandwichbody...Bin mir da unsicher...
Habe auch mal einige PB420er gesichtet - Ober und Unterseite scheinen je aus mind. 2 Teilen zu bestehen getrennt durch ein Funier - mehrteilig oder " Schichtholz " (Multiplex/Sperrholz/Tischlerplatte o.ä.) mitunter sogar einteilig und alle Varianten dazwischen - gut ist was gefällt . Im Link eine Abhandlung für die Wissenschaftler
https://www.unibw.de/lrt4/veroeffentlichungen/2006_1_egitarre.pdf
 
Habe auch mal einige PB420er gesichtet - Ober und Unterseite scheinen je aus mind. 2 Teilen zu bestehen getrennt durch ein Funier - mehrteilig oder " Schichtholz " (Multiplex/Sperrholz/Tischlerplatte o.ä.) mitunter sogar einteilig und alle Varianten dazwischen - gut ist was gefällt . Im Link eine Abhandlung für die Wissenschaftler
https://www.unibw.de/lrt4/veroeffentlichungen/2006_1_egitarre.pdf

Oops, da bin ich doch glatt schon beim Lesen der Übershrift eingenickt...:D
 
einfluß auf den klang hat es. alle instrumente, die ich bisher aus der sperrholz- und pressspahnfraktion in der hand hatte klangen etwas zu gut, zu breitbandig.
das unperfekte naturholz schwingt mehr mit, klaut dadurch frequenzen, betont damit andere... e voila: charakter.

schlecht müssen die "kunstholz"-geräte nicht sein, da kann man mit modernen amps mit deren breiter klangregelung alles mögliche raus holen. begrenzend wirkt eher die hardware. wer baut schon tolle pickups in billigen holzersatz?
 

Mich stört etwas der Body aus Schichtholz

Das muss gar nichts heißen.
Vor vielen jahren hab ich in einem shop unzählige
bässe x-mal getestet u verglichen -
geworden ist es dann ein Squier, der allerdings recht schwer war.
Der klang einfach am besten.

Und jahre danach hab ich bei fräsarbeiten gesehen
daß der body aus schichtholz ist.

Es gibt auch edelbässe aus schichtholz :
Löwenherz bass_schalterstell.jpg
 
Mich stört etwas der Body aus Schichtholz und ich glaube, dass dieser nicht aus Esche, sondern aus Ahorn oder Erle ist?

Sieht eher nach Sen-Esche aus. Schichtholz ist das nicht, sonst wäre der Body höchstwahrscheinlich deckend oder Sunburst lackiert, um das zu kaschieren.
 
Was haltet ihr von diesem Angebot (keine Ahnung, ob der Besitzer hier mitliest):

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Mich stört etwas der Body aus Schichtholz und ich glaube, dass dieser nicht aus Esche, sondern aus Ahorn oder Erle ist?
Preis ist so sicherlich zu hoch...

Den hatte ich auch schon entdeckt.
Sieht gut aus, 750 euro wäre ich jedoch nicht bereit zu zahlen.

Für den Preis gibt es das Greco Topmodell bei Rickguitars.

Und da gäbe es auch keine Katze im Sack, weil Du dann bereits auf der Homepage alles zuverlässig im Detail zu Modellnrummer, Holz, Verbastelt oder unverbastelt, Zustand, BJ und vieles mehr erfährst.

Und dazu gereingt, generalüberholt und eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schichtholz im Sinne von zwei aufeinander geleimten Hälften. Nicht nebeneinander. Ist auf den Bildern irgendwo zu erkennen...
 
Den hatte ich auch schon entdeckt.
Sieht gut aus, 750 euro wäre ich jedoch nicht bereit zu zahlen.

Für den Preis gibt es das Greco Topmodell bei Rickguitars.

Und da gäbe es auch keine Katze im Sack, weil Du dann bereits auf der Homepage alles zuverlässig im Detail zu Modellnrummer, Holz, Verbastelt oder unverbastelt, Zustand, BJ und vieles mehr erfährst.

Und dazu gereingt, generalüberholt und eingestellt.

Den gibt es da nicht mehr...Hatte die schon mal angeschrieben, der taucht da allerdings komischerweise noch irgendwie auf...
 
..was natürlich nicht heissen soll, dass das Exemplar in der Antzeige pauschal schlechter ist.

Der Verkäufer bietet die Möglichkeit den Bass zu testen. Das bietet ja auch nicht jeder an.

Was mir in den letzten Wochen aufgefallen ist:
habe in vielen ebay Anzeigen interessante alte Japan Bässe gefunden.

in den wenigsten stecken aber die wirklich relevanten Informationen in der Artikelbeschreibung.

Und in nahezu allen Kontaktaufnahnen kam auf meine Fragen (zu Hals, Spannstab, original oder verbastelt, etc.) nicht einmal eine Antwort.
 
Den gibt es da nicht mehr...Hatte die schon mal angeschrieben, der taucht da allerdings komischerweise noch irgendwie auf...
ja, habe ähnliche Erfahrungen kürzlich in drei ! verschiedenen online shops gemacht.
Sogar bis hin zu per Button bezahlt, gefreut bis die Rücküberweisung kam.

Hab erst gestern einen tollen, seltenen Bass online bei einem Händler entdeckt. auf dem portal vintageandrare steht er aber auch unter dem Händlernamen als "sold".
Kann mir da wohl auch den direkten Bestellversuch sparen.
 
Anderseits, die kleinen Händler sind ja auch nicht Thomann. Da verzeihe ich das, wenn die verkauften Bässe nicht sofort offline sind.

Allerdings gibts ein Shop da ist der verkaufte seit Wochen immer noch online bestellbar
 

Zurück
Oben Unten