mehrwandige Boxen, leimen?

leo_neu_3137

leo_neu_3137

New Member
Beiträge
101
Ort
DE
Bassix
ß0
Ich habe hier eine 4x12er Fender Box aus den 70ern. Die Box scheppert ziemlich arg, v.a. bei bestimmten Frequenzen, tiefes H etc... Eigentlich egal, mich würde v.a. interessieren, wie man so eine Box behandeln kann. Wir vermuten es liegt an den 4 Wänden, die Bauweise ist selbstverständlich anfälliger als ein...wandiges Zeug.
Kann man die Bauteile leimen? Sillikonfüller? Besser Fachmann?
 
In der 70ern wurden kaum Boxen für 5.Saiter gebaut.
Welche Frequenzen ausser dem dem tiefen H scheppern auch noch?
Und für's erste: vorläufig KEIN Silikon (das bringst Du auf vielen Untergründen nicht mehr restlos weg).
 
Danke erstmal für die Antwort! Beim tiefen H ist es am extremsten... Und daas H allgemein kann er nicht gut ab. Bei den restlichen Frequenzen ist es zwar nicht tiptoperfekt, aber akzeptabel, also das Hauptproblem sind einfach alle Hs!
 
Handelt es sich um diese Box? http://cgi.ebay.com/Fender-Bassman-100-Cabinet-4x12-ported_W0QQitemZ320311931660

Bin kein Schreiner/Tischler, aber um der Box das Scheppern abzugewöhnen wird nur leimen oder silikonieren nicht ausreichen. Wahrscheinlich wird es notwendig, die ganze Konstuktion mit weiteren Latten zu verstärken.

Andererseits kann die Speakeranordnung für dieses Verhalten verantwortlich sein. Hatte mal eine Ampeg Isovent mit zwei aufeinandergeschraubten 15"ern. Die hat vibriert wie blöd, und ändern konnte man da nichts dran. Ausser Verkauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, das ist sie ;-) Tja, hätte ja sein können dass noch jemand anders Erfahrung mit dieser Box hat. Besonders viel rumwerkeln möchte ich eigentlich nicht, mache wahrscheinlich mehr kaputt als heil^^
 
Hallo Leo,

schöne Box aber halt nicht für 5 Saiter, das werden die Speaker wohl auch nicht lange mitmachen.
Hierauf spielt man gepflegten Soul, Blues oder Rock´n Roll in verträglichen Lautstärken.
Nix mit Drop irgendwas und Metal !
Wenn Du das scheppern in Griff kriegen willst mußt Du erst mal wissen wo und wie es genau entsteht.
Für Dein Vorhaben wird die Box wohl einfach nicht geeignet sein.
Auch das Innenvolumen sowie die Speakerparameter der alten Teile sprechen gegen diese tiefen Frequenzen, Akopalüze now!
Meinen Opa hetz ich auch nicht im Ferrari über die Autobahn,
der soll mit seinem Dieselbenz auf der Landraße fahren und die Aussicht genießen [:-)]

Grüße,

Hans


 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema:
Im ersten Ansatz würde ich die Seiten diagonal aussteifen. Am besten mit ca. 20mm Multiplex (ca. 10cm hoch). gegenüber liegende Seiten diagonal verkehrt aussteigen. Diese Art nimmt nicht viel Volumen weg und im Zweifel könnte man noch mit Noppenschaum die Wände auskleiden. Hilft im Vergleich aber nur wenig.
Sollte das Döhnen von der Schallwand wo die Speaker drin sind kommen, müsste man das ei wenig aufwendiger aussteifen. Gruss TRON
 

Zurück
Oben Unten