Mein erster Auftritt - ein Drama in mehreren Akten Teil 3

Und: in welche Richtung geht dann wohl der allgemeine Trend in Bezug auf die Qualität von Installationsarbeiten...
Wie sang schon in den 70er Jahren ein bekannter Barde? "Ich bin Klempner von Beruf..."
Sind die Installateure heutzutage nicht mehrheitlich Heizungsbauer?
Ich denke, gerade in den Bauhandwerken wird man einigermaßen sein Auskommen haben - außer vielleicht in strukturschwachen Regionen.
 
Das 80% der Leute Gitarre und Bass nicht unterscheiden können ist ja schon fast normal, aber Schlagzeug und Gitarre ist schon irgendwie verstörend. :?:
 
Und nach solchen Erlebnissen wie den oben beschriebenen trauen sich viele Hochzeitspaare oder Organisatoren von Firmenevents (meist eine Teamassistentin) halt dann doch wieder nur
viele Dinge sind ja erst ab dem zweiten Mal so richtig schön...:rolleyes::II:D

gehen die beim hochzeitskleid her und prüfen fachmännisch den stoff zwischen daumen und zeigefinger? "hier kurt, das is doppelt vernäht, das is qualität, das reißt nicht mal eben so schnell. und supergekämmte baumwolle mit echter japanischer seide
dann taugt es auch für die folgende(n) Hochzeit(en) noch... :D;-)
 
Meinem langjährigen Gitarristen hat ein Erlebnis zu schaffen gemacht: Ein Mädel ausm Publikum hat ihm gesagt, sie tät des durchaus hören, wenn ihr etwas gefällt. Aber ob das Gitarre oder Schlagzeug ist, das könnte sie nicht hören.

in manchen musikrichtungen ist das wirklich nicht einfach zu unterscheiden:

Waschbrett-ist-zum-Mucken-da_ArtikelQuer.jpg


vielleicht stand sie auf skiffle???
 
Wie sang schon in den 70er Jahren ein bekannter Barde? "Ich bin Klempner von Beruf..."
Sind die Installateure heutzutage nicht mehrheitlich Heizungsbauer?
Ich denke, gerade in den Bauhandwerken wird man einigermaßen sein Auskommen haben - außer vielleicht in strukturschwachen Regionen.

Tja Beate, da könntest du gewaltig schief liegen. Gerade was Großbaustellen angeht, hat die OK ihre schmutzigen Hände tief drinne. Schwarzarbeit ist da noch eines der kleineren Delikte. Die Leute die aus osteuropa hier rangekahrt werden, werden nach Strich und Faden ausgebeutet: ankommen, erstmal Papiere abgeben und dann kräftig in Vorkasse treten für Arbeitsklamotten, Kost und Logis. Die stehen schon mit 2000 euro in der Kreide, bevor sie überhaupt die Baustelle gesehen haben. Das sind Zustände, wie man sie normalerweise nur bei Zwangsprostitution vorfindet. So schön ists wenn man den Wettbewerb europaweit liberalisiert.
 
in manchen musikrichtungen ist das wirklich nicht einfach zu unterscheiden:
Waschbrett-ist-zum-Mucken-da_ArtikelQuer.jpg

vielleicht stand sie auf skiffle???
....... würde mich mal interessieren, wie so 'ne Waschbrett-Gitarre klingt (also speziell natürlich die Saitenfraktion des Instruments, da doch eigentlich kein nennenswerter Resonanzkörper vorhanden ist wie beispielsweise bei 'ner Dobro....)
 
Hallo @Grooveazubi,

herzlichen Glückwunsch, es freut mich, dass es geklappt hat.
Und soo schlecht waren die Umstände auch nicht. Prinzipiell scheint es eine gut funktionierende Band zu sein, die in der Hauptsache von den beiden Sängerinnen getragen wird. Schlagzeug und Leadgitarrist spielen halt zusätzlich mit, und du konntest auch mitspielen so weit es ging.
Gut finde ich, dass Dir anscheinend selber klar war wo Du mitspielen konntest, und wo es besser war nicht hörbar zu sein. Das ist leider bei vielen Musikern, auch mit mehr Spielpraxis, nicht die Regel. Mir fällt das immer wieder bei Sessions auf.
Ich finde auch gut, dass sie dich so früh wie möglich einbinden. Das andere Extrem sind Bands, die vor lauter Üben nicht mehr aus dem Proberaum kommen.
Woran natürlich gearbeitet werden muß ist die Organisation. Gerade bei einem neuen Bandmitglied ist es sehr wichtig, dass er weiß was gespielt wird, und dass er sich zumindest zu Hause drauf vorbereiten kann.
In einem anderen Thread wurde von einem "Bandfahrplan" gesprochen. Es ist schon sehr hilfreich, dass alles Organisatorische auch allen verständlich und möglichst frühzeitig kommuniziert wird.
Wenn ich das richtig lese scheinst Du ja Dich ganz gut zu organisieren. Vielleicht kannst ja Du selber in Zukunft die bestehende Oranisationslücke in der Band ausfüllen.

Gruß
 
So, da ja am 5.6. der nächste Gig ansteht, hab ich am Montag mal direkt über die Organisation gesprochen.
Hab nach der Setlist gefragt, ohne zu sehr Druck aufzubauen, oder Vorwürfe in den Raum zu stellen wegen dem letzten Auftritt, und gerade eben kam die Setlist per Whatsapp. Find ich gut. :great:

Es sind zwar wieder 3 Sachen dabei wo ich noch kein Leadsheet habe, und was ich auch noch nicht gespielt habe, aber nun hab ich ja genug Zeit mich vorzubereiten. Es sind auch ein paar Sachen dabei die ich mit der Band zusamen noch nicht gespielt habe, aber das ist bei über 50 Liedern im Repertoire auch klar wenn ich erst seit 6 Wochen dabei bin.

Na mal schaun wie es sich weiter entwickelt. Ich hoffe ja mal das der erste Gig die Feuertaufe war. :D

MfG
Grooveazubi
 

ja cool....
Auch wenn ich am Anfang etwas skeptisch deine ersten Erfahrungen mitgelesen habe und wie es sich jetzt entwickelt hat, sehr schön.
Mag sein das die Leute etwas verpeilt sind aber das macht uns Musiker doch aus... :stolz:
 
Also so langsam komme ich dahinter was da beim ersten Mal schiefgelaufen ist. Die anderen haben den Aufrtritt gar nicht so ernst genommen, da es eine Familienfeier von einer der Sängerinnen war.

Als nächstes steht ein Auftritt beim Stadtfest an, und da läuft alles gut. Wir haben gestern den ersten Block geprobt, und es wurde auch speziell auf die Sachen eingegangen die ich noch nicht kannte, Montag ist nochmal Probe für den 2. Block. Der Zeitplan bis nächsten Freitag ist soweit fix (Auftritt ist am Sonntag), und wann wir aufbauen können und der Treffpunkt wird hoffentlich am Montag festgelegt.

Alles wird bässer. :D

MfG Grooveazubi
 
Als nächstes steht ein Auftritt beim Stadtfest an, und da läuft alles gut. Wir haben gestern den ersten Block geprobt, und es wurde auch speziell auf die Sachen eingegangen die ich noch nicht kannte, Montag ist nochmal Probe für den 2. Block. Der Zeitplan bis nächsten Freitag ist soweit fix (Auftritt ist am Sonntag), und wann wir aufbauen können und der Treffpunkt wird hoffentlich am Montag festgelegt.

Das hört sich doch schon ganz anders an. Und nach der Feuertaufe machst Du das ganz sicher mit links ;-)
 

Zurück
Oben Unten