MusicStore Negativ Erfahrung

Sehr guter Kommentar, so ist auch meine Erfahrung! Warum schickt man denn seine bestellte Ware in erster Linie überhaupt zurück? Weil die Ware nicht gefällt - und das kann verschiedenste Gründe haben. Ein Grund ist zum Beispiel, dass die Ware einen Makel hat oder der Klang einfach nicht so gut ist. Die winzige Preisreduktion die man bekommt, wenn man B-Ware bestellt, ist in meinen Augen nicht gerecht, da die Wahrscheinlichkeit viel höher ist, dass man sich mit so einer Bestellung in Stress begibt.

Ausnahme ist vielleicht, wenn man sehr viel Musikequipment bestellt. Dann häufen sich die Ersparnisse die man mit B-Ware macht auch irgendwann. Aber ich bestelle wirklich nur das Allernötigste.
Ich habe schon sehr viel B-Stock (Retouren)-Ware bestellt und die war allermeißtens sehr gut. Zuletzt eine Geige für meine Tochter, die um von 1000 auf 800 reduziert war. Das was tatsächlich ein Risikokauf und hatte wirklich damit gerechnet, die zurückschicken zu müssen. Ohne Umtauschrecht, also als Kaufmann, hätte ich die definitiv nicht bestellt. Tatsächlich hat aber sowohl meine Tochter, als auch die Geigenlehrerin die Geige für sehr gut befunden. Eine Saite war nicht richtig aufgezogen und erzeugte deshalb komische Geräusche. Das war wohl der Retourgrund. Das ließ sich aber problemlos mit einem Griff beheben.
Ansonsten waren dei meißten Teile makellos. Wenn die Rücksendung erfolgte, weil der Klang nicht gefiehl, das kann der nächste Kunde ganz anders sehen. Guter Klang ist ja schließlich Geschmacksache.
 
Realität macht es bei Thomann keinen Unterschied ob du eben mal den Firmennamen in der Adresse dazuschreibst oder nicht
Möglicherweise
Thomann aber auch viele andere kleinere Geschäfte zeigen sich einfach wesentlich kulanter und erstatten dein Geld auch als Geschäftstätiger zurück, so das dies zur gesellschaftlichen Norm geworden ist,
Nur weil ein paar Läden das machen heißt es nicht, dass das die Norm Ware oder verpflichtend von anderen eingefordert werden kann.
nur MusikStore stellt sich quer
Würde nicht von querstellen reden. Sie machen das, was sie im B2B-Warenverkehr müssen. Auch wenn von deine Deine Seite aus mehr Liebe und Emotion im Spiel ist.
Dabei hat es doch gerade MusikStore am wenigsten nötig mit dem Finger auf so eine Lappalie zu zeigen
Die Sicht ist natürlich deine subjektive vor dem Hintergrund deiner persönlicher Interessen. Wenn aber alle Geschäftskunden deren Kulanz ausdehnen, dann wird das für die betriebswirtschaftlich irgendwann womöglich doch zum Problem. Und für die ist es unter dem Strich immer noch ein Geschäft, das sie betreiben.

Was ich an der ganzen Sache nicht verstehe ist. Du kaufst ungesehen einen 2000 € Bass, da gibt es für mich als Treiber zwei Möglichkeiten:

1. Man kauft einfach um zu probieren und dann - vorher bereits geplant - wahrscheinlich zurück zurückzusenden (Das ist bei Geschäftskunden nun Mal schwierig hatten wir jetzt ja alles).
2. Man kauft, weil man den Bass unbedingt will. Vielleicht irgendwo Mal einen angespielt, vielleicht die Optik, weiß der Geier.

Gehen wir Mal von nur Fall 2 aus: Anstatt das Ding nun im Zweifel durch MS in Schuss gebracht haben zu wollen (offenbar eine Kleinigkeit, aber klar, blöd wenn was rappelt), gibst du ihn direkt zurück und willst nur das Geld zurück. Hättest ja auch gleichwertigen Ersatz fordern können, weil's ja der Bass ist, der dich triggert. Oder mit dem Geld direkt neu das gleiche Modell bestellen. Wolltest du aber nicht. Daher habe ich ehrlich gesagt das Gefühl, dass der Bass nach Erhalt sowieso gar nicht zwingend zu bleiben hatte. Und das bringt uns dann zurück zu Fall 1. Und zum Problem würde hier ungeplant die Geschäftsbeziehung, wo von "wird schon klappen, tut es woanders schließlich auch" ausgegangen würde.

So mein Verständnis.
 
Ich hatte den Finger auch schon auf dem B-Ware "button", aber wenn man dann den kleinen preislichen Unterschied sieht, muss ich wirklich sagen, nein, das lohnt sich einfach nicht. Dann gehe ich lieber hier einkaufen...
 
Das mit dem Firmennamen in der Adresse ist sooo einfach nicht.
Ich bestelle beim MS ab und an offiziell im Namen der Firma, meistens aber privat und lasse das nur in die Firma liefern...

Sieht dann auf dem Lieferschein gleich aus, auf der Rechnung aber nicht.

Rechtlich ein ziemlicher Unterschied.

Warum ich das jetzt hier schreibe?

Weiss ich auch gerade nicht. Mir war so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lass immer alles in die Firma liefern! Dann klappt es wenigstens...
Wenn ich nach Hause bestelle, muss ich anschliessend doch immer zum DHL Verteilerzentrum fahren.... ist mir einfach zu blöd!
 
Was ich an der ganzen Sache nicht verstehe ist. Du kaufst ungesehen einen 2000 € Bass, da gibt es für mich als Treiber zwei Möglichkeiten:

1. Man kauft einfach um zu probieren und dann - vorher bereits geplant - wahrscheinlich zurück zurückzusenden (Das ist bei Geschäftskunden nun Mal schwierig hatten wir jetzt ja alles).
2. Man kauft, weil man den Bass unbedingt will. Vielleicht irgendwo Mal einen angespielt, vielleicht die Optik, weiß der Geier.

Gehen wir Mal von nur Fall 2 aus: Anstatt das Ding nun im Zweifel durch MS in Schuss gebracht haben zu wollen (offenbar eine Kleinigkeit, aber klar, blöd wenn was rappelt), gibst du ihn direkt zurück und willst nur das Geld zurück. Hättest ja auch gleichwertigen Ersatz fordern können, weil's ja der Bass ist, der dich triggert. Oder mit dem Geld direkt neu das gleiche Modell bestellen. Wolltest du aber nicht. Daher habe ich ehrlich gesagt das Gefühl, dass der Bass nach Erhalt sowieso gar nicht zwingend zu bleiben hatte. Und das bringt uns dann zurück zu Fall 1. Und zum Problem würde hier ungeplant die Geschäftsbeziehung, wo von "wird schon klappen, tut es woanders schließlich auch" ausgegangen würde.

So mein Verständnis.
Interessante Theorie, aber ich kläre mal auf:

Ich wollte einen Precision Bass und das "75th Fender Anniversary" war der Einzige, der mir vom Aussehen, als auch von den Specs gefiel. Dazu kommt noch das es eben eine besondere Edition ist, die nur dieses Jahr verkauft wird.

Warum ich keinen Umtausch wollte, habe ich schon einmal geschrieben. Ich war generell mit MusicStore unzufrieden.
Da sie zum einen an die falsche Adresse geliefert haben und zum anderen; weil der Kundensupport mir keine zufriedenstellende Antworten gab. Aber auch dass das Paket bereits geöffnet wurden war, als es hier ankam, hat mir nicht gefallen. Deshalb kam für mich nur eine Stornierung in Frage und ich hätte den Bass dann eben woanders gekauft.
 

Ich vermute es war dieses Modell gemeint nicht der günstigere

Nur halt vom Musicstore
 
Nach wie vor bleibt der Plan komisch:


„Lieber Musicstore,

Ich finde euch echt doof, deshalb bitte ich euch, so kulant zu sein, den geschlossenen Kaufvertrag rückgängig zu machen, damit ich das Gleiche woanders kaufen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Euer Geschäftskunde“



Aber es dreht sich hier langsam auch etwas im Kreis…
 
Ich habe den Überblick verloren. korrigiert mich:
Der Versand ist an die Geschäftsadresse und nicht an die Rechnungsadresse gegangen.
Der Karton wurde vom Store vor dem Versand geöffnet, was quasi eine vergiftete Atmosphäre schuf.
Der Bass ist dieser:

Fender 75th Anni Com P-Bass BB MN​

Der Defekt ist ein Scheppern an der E-Saite, das nicht durch Hals und Brückeneinstellen zu beheben ist.
Weil der TE ein Geschäftskunde ist wird der Bass nicht zurück genommen und auch nicht repariert.
Statt einem Storno gibt es aber ein Gutschein, und das wurde nun auch so gemacht.
Der Gutschein ist aber eine Gutschrift auf dem Kundenkonto.
Der Kundenservice beim Music Store ist zu nichts zu gebrauchen
 

Zurück
Oben Unten