neues Setup unter den Weihnachtsbaum [8D]

ich sags immerwieder gern: um doppelt so laut zu sein wie mit 200 watt brauchst du 2000 watt... ohne flax!! ist so...

edith meint noch, dass es dem amp auch nicht schadet, wenn man ihn nicht voll auslastet...

 
Zuletzt bearbeitet:
OK, aber ich glaube ich nehme trotzdem lieber eine 4 Ohm Box.

Was rechtfertigt jetzt eigentlich, 150 € mehr für eine Neo Box auszugeben?

Und wegen der Auslastung: Schadet aber auch nicht, oder? Lieber Fullstack @ 2 Ohm und nicht voll aufgerissen als Halfstack @ 4 Ohm und Amp immer am Limit... würde ich sagen?

Also momentan kann ich mir sowieso nur eine Box kaufen, aber wenn wieder Geld da ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du die 300 watt aufreißt, wirst du auch die 350 voll aufreißen; da gibts fast keinen unterschied...

der mehrpreis für die neos ist gerechtfertigt, weil die speaker leichter sind und in der regel einen besseren wirkungsgrad haben. ob einem der neosound gefällt muss man selbst wissen.

 
OK, dann habe ich noch eine letzte Frage: wie viel Lautstärke bringt es, eine zweite Box zu benutzen? Die Leistung des Amps wird ja dann auf beide Boxen aufgeteilt, also bekommt jede Box doch weniger Power... Ist dann nicht ein Fullstack genauso laut wie ein Halfstack?? (Mit dem Vorteil, dass die Boxen weniger belastet werden...) D.h. bringt es ein Fullstack nicht erst, wenn der Amp eigentlich zu stark wäre für eine einzelne Box? Also praktisches Beispiel: ich habe eine 410er Box an meinem EBS Amp und drehe den Amp voll auf. Der Amp ist ausgelastet, die Box aber nicht. <=> ich habe ZWEI 410er Boxen am EBS Amp und drehe wieder voll auf, der Amp ist weiterhin voll ausgelastet und die Boxen noch weniger? Dann würde es ja Fullstack garnicht bringen.

Oder habe ich da noch einen Denkfehler drin? So habe ich es zumindest verstanden. Also ich habe noch kein genaues Statement dazu gelesen (deshalb frage ich), das sind nur meine eigenen Schlussfolgerungen...

Am liebsten würde ich jetzt hören: nene sobald du ne zweite Box an den EBS anschließt, wirst du nie wieder Lautstärkeprobleme bekommen *g* Dann wäre das nämlich alles ganz einfach...

THX!
 
Nicht nur die Leistung ist entscheidend für Lautstärke. Wenn ich mich recht erinnere (ich bitte korrigiert zu werden, fals falsch) benötige ich für +6dB mehr Lautstärke Verdoppelung der Leistung oder Verdopplung der Membranfläche. Du siehst also, bei gleicher Leistung und trotz Aufteilung sind 2 410er deutlich lauter als eine =)
 
Zuletzt bearbeitet:
oder ganz einfach:
1.) 300 watt amp 4 ohm an 4*10 box 4 ohm = laut
2.) 300 watt amp 4 ohm an 4*10 box 8 ohm = nur unmerklich leiser als 1.
3.) 300 watt amp 4 ohm an 2 4*10 boxen je 8 ohm = viel lauter als 1.

 
OK perfekt, dann brauch ich mir ja garkeine Sorgen zu machen!

Habe gerade sowieso die Lösung aller meiner Probleme von Hans gemailt bekommen: ein 2-8 Ohm Schalter! Dann kann ich die Box alleine auf 2 Ohm beitreiben, und später mit einer zweiten @ 8 Ohm. Langsam werd ich mit meinem Setup glücklich!! :D

Jetzt muss ich erstmal nochmal drüber schlafen...
Dann ordere ich wahrscheinlich folgende FMC-Box:

"FMC 410 Neo L"
- FMC Speaker
- XL Chassis
- 2Ohm/8Ohm-Schaltung
- Komplett in Schwarz

Ist jetzt zwar ein bisschen blöd, dass ich sie nicht vorher testen kann, aber ich vertraue da mal auf die vielen positiven Berichte. No Risk No Fun *g*

Danke noch für die vielen Erklärungen und Tipps. Ich melde mich dann wieder, wenn es was neues gibt. Schönen Sonntag Abend noch^^
 
so muss das sein!!! ich drück dir die daumen, dass dir die box gefällt, wenn sie dann im april da ist... [;-)]

 
Hi,

Also der erste Teil des Setups steht jetzt schon hier vor mir auf dem Tisch: der EBS TD650. Gebraucht aus München (Danke nochmal an Majbass [:-)])

Die FMC-Box + Rack ist auch bestellt.

Jetzt heißt es nur noch warten!

Also danke für alle Anregungen und Tipps, das hat mir schon geholfen bei der Suche.


Eine letzte Frage noch, nur um mich zu beruhigen eigentlich: 1000W Belastbarkeit der Neobox reichen für die 650 Watt Verstärkerleistung, oder?? Oder muss ich mich mit dem Pegel zurückhalten? Wobei ich hoffe, dass ich den nie voll ausfahren muss [:D]
 
HAHAAAAAAAAAAAAAA!
Mein Setup ist komplett :-)

Ibanez SoundGear 505 an nem EBS 650HD mit FMC Neo 410 L XL Box. Saugeil!
...Nur für den Weihnachtsbaum hats wohl nicht mehr gereicht.

Alles was mir zu meinem Glück jetzt noch fehlt, ist ein ordentliches Rack, da Hans keine mehr baut... => Eigenbau, denke ich.

Danke für alle Tipps nochmal!

MfG Sascha
 


Zurück
Oben Unten