P(B)assende Jams? Bandgründung?

Mizu

Mizu

New Member
Beiträge
135
Ort
CH
Bassix
ß220
Also, ich hab mehrere Fragen.

Ausgangslage: Ich spiele 8 Monate Bass.

In letzter Zeit spiele ich sehr oft mit meinem Akustikbass mit anderen Gitarristen (meistens mit den gleichen zwei) draussen just 4 fun nur.
Das heisst, die zwei lieben Gitarristen haben auch was drauf, sie können mir auch Basslines zeigen, welche ich (halt nach 5min Einstudierzeit) auch recht gut wiedergeben kann.
Leider kann ich mit den Noten noch nichts anfangen, also lasse ich mir immer Saite und Bund sagen, dann gehts meistens.

Nun denn, manchmal sagen mir die lieben, spiel doch einfach mal was, wir stimmen drauf ein. Da ist mein Problem das ich keine Ahnung (oder noch kaum eine) habe, was wirklich passt. Wie kann ich das lernen? Quinte und Oktave hab ich begriffen, auf einer Saite passt eigentlich auch alles zusammen, das sieht dann bei mir so aus, dass ich halt Oktave, Quinte und die verschiedenen Noten auf der gleichen Saite anspiele. Aber das kann doch nicht alles sein :-) Drum, wie lerne ich das am besten?
Durch meine Lehrabschlussprüfung habe ich auch keinen Unterricht mehr nehmen können, aber ich bin wieder auf der Suche.

Dann nun, ich möchte langsam aber sicher auch mit einer Band anfangen, lohnt sich das bereits mit acht Monaten?

Zudem hätte ich folgendes Konzept für eine Band entworfen, und bin gespannt, ob das halten könnte (hab da kaum Erfahrung):

Stammgruppe (Bass, Gitarre, Drum) also eine Dreierband, wir würden Blues spielen.

Da ich aber viele Musiker kenne, hätte ich Interesse auch noch andere Stilrichtungen, wie Reggae, Ska oder Jazz zu spielen. Da diese aber mehr als die oben genannten Instrumente bräuchten, hätte ich mir gedacht, spezielle Sets zusammenzustellen, je nach Projekt halt und uns dann so auftritte zu verschaffen. Dies wär natürlich nur möglich, wenn wir als Dreier Bluesgruppe auch schon etwas bekannter wären (zumindenst in der Umgebung)^^

Ist das ein Konzept das verhalten könnte oder schon im Voraus zum scheitern verurteilt?

vielen Dank für eure antworten.
 
Da schließe ich mich meinem Vorposter an. Gerade die erste Schritte sind wichtig und du solltest dir von einem guten Lehrer auf die Finger gucken lassen. Ansonsten versuche doch mal dein Gehör zu trainieren. Da du Reggae gerne hörst, versuch doch mal einen Basslauf rauszuhören (Klassiker wie z.B. "Stir it Up") und schau dir die Töne mal genau an. Ein guter Lehrer wird dir dann auch erklären, dass du nicht immer nur auf einer Saite rumrutschen musst um eine Oktave zu spielen und, und, und. Solltest du in einer "dünnbesiedelten" Ecke der Schweiz leben (wo kein Lehrer aufzutreiben ist), ist meine persönliche Empfehlung das Lehrbuch "Rock Bass" von Jäcki Reznicek. Aber wie geschrieben, zuerst Lehrersuche, dann Alternativen (falls Lehrersuche erfolglos).
 
Zitat: Wie kann ich das lernen? Quinte und Oktave hab ich begriffen, auf einer Saite passt eigentlich auch alles zusammen, das sieht dann bei mir so aus, dass ich halt Oktave, Quinte und die verschiedenen Noten auf der gleichen Saite anspiele. Aber das kann doch nicht alles sein :-)

Ja, aber Dein Bass hat doch 4 Saiten und die Gitarre 6!
Lass Dir von Deinen Gitarreros mal Akkorde (drei-Klänge!) auf der Gitte zeigen...dann siehst Du, wo die Terz, Quinte und Oktave, etc. auf den anderen Saiten liegen! Und dann übst Du mal Tonleitern spielen...das müßten Dir die Gitten auch zeigen können, wie die gespielt werden.
Und schon bisste flexibler[;-)]
Und: hören hören, hören! Und: guck Dir Videos an auf Youtube...da verewigen sich etliche Basser mit Ihren Künsten[;-)]
Z.B. hier:http://www.youtube.com/watch?v=kaTBCQyr8iA&feature=related
 
Hallo und danke erstmals für die Tipps!

Das mit dem Lehrer ist bereits wieder eingefädelt, hab heute wieder eine Bassstunde.

Der eine Kumpel hat zwar immer die Gitarre dabei, aber er spielt in ner Band Bass, durch ihn hab ich Tonleitern etc kennengelernt und mein Spiel mit den Fingern (Saitenwechsel, Lagenwechsel, auch das verkrampfen) ist viel besser geworden.

Okay, das mit den Liedern raushören mach ich nun öfters:-)
 

Zurück
Oben Unten