Preci as Preci can be!

Geilo!


OT: Habe gestern auf der Couch auf dem Smartphone mitbekommen, dass es ein neues Video hier im Thread gibt, habe es aber nicht abgespielt (Frauchen hat so schön geschlafen und ich). Heute morgen suche ich wie blöd den Thread, weil ich es direkt nachholen wollte. Ich habe natürlich unter "Bass-Video" oder "Tests" gesucht. Boardsuche sei Dank bin ich dann doch noch hier gelandet. Aber wäre der Thread unter "Videos" nicht besser aufgehoben? Könnte man ja verschieben... nur so...
 
Geilo!


OT: Habe gestern auf der Couch auf dem Smartphone mitbekommen, dass es ein neues Video hier im Thread gibt, habe es aber nicht abgespielt (Frauchen hat so schön geschlafen und ich). Heute morgen suche ich wie blöd den Thread, weil ich es direkt nachholen wollte. Ich habe natürlich unter "Bass-Video" oder "Tests" gesucht. Boardsuche sei Dank bin ich dann doch noch hier gelandet. Aber wäre der Thread unter "Videos" nicht besser aufgehoben? Könnte man ja verschieben... nur so...

Hi!
In diesem Fall schlage ich vor, dass Du meinen Kanal auf YouTube abonnierst! ;-) Das ist dann sicher am einfachsten, und Du bekommst immer direkt mit, wenn ich ein neues Video hochlade (was manchmal mehr und machmal weniger regelmässig geschieht).
Der Thread hier dreht sich ja im wesentlichen... ja, um was eigentlich? Anfangs ging es um den Precision Bass mit Flatwounds, und meine persönliche Einstellung dazu, dass man damit grundsätzlich ALLES spielen und bedienen kann.
Dank eurer Kommentare, eures Inputs und eurem Mitwirken, ist daraus ja ein ganz schöner Mammutthread geworden. Mit vielen nützlichen Tips von allen Seiten, Meinungen, und einem immer gesitteten Umgang miteinander, obwohl dieses Thema (und teilweise meine Herangehensweise) sicher auch polarisiert! Das ist keine Selbstverständlichkeit im Netz, geschweige denn in Foren!
Dafür einmal ein herzliches Dankeschön!
Und auf weitere 32 Seiten zum Thema "Preci as Preci can be" (...oder "bass as bass can be", oder "music as music can be"...) :-)
Euch allen ein schönes, tieftönendes Wochenende!

Hier der Link zu meinem Kanal:
https://www.youtube.com/channel/UCle1J4q8sH5xp0Vkuk0N_gw
 
Hi!
In diesem Fall schlage ich vor, dass Du meinen Kanal auf YouTube abonnierst! ;-) Das ist dann sicher am einfachsten, und Du bekommst immer direkt mit, wenn ich ein neues Video hochlade (was manchmal mehr und machmal weniger regelmässig geschieht).
Der Thread hier dreht sich ja im wesentlichen... ja, um was eigentlich? Anfangs ging es um den Precision Bass mit Flatwounds, und meine persönliche Einstellung dazu, dass man damit grundsätzlich ALLES spielen und bedienen kann.
Dank eurer Kommentare, eures Inputs und eurem Mitwirken, ist daraus ja ein ganz schöner Mammutthread geworden. Mit vielen nützlichen Tips von allen Seiten, Meinungen, und einem immer gesitteten Umgang miteinander, obwohl dieses Thema (und teilweise meine Herangehensweise) sicher auch polarisiert! Das ist keine Selbstverständlichkeit im Netz, geschweige denn in Foren!
Dafür einmal ein herzliches Dankeschön!
Und auf weitere 32 Seiten zum Thema "Preci as Preci can be" (...oder "bass as bass can be", oder "music as music can be"...) :-)
Euch allen ein schönes, tieftönendes Wochenende!

Hier der Link zu meinem Kanal:
https://www.youtube.com/channel/UCle1J4q8sH5xp0Vkuk0N_gw

Stimmt auch irgendwie. Muss ich mal versuchen meinen ewig alten YouTubeAccount auszugraben. :bier:
 
Sag mal, würdest du uns mal verraten, was deine liebsten backing tracks sind?

Die, die ich finde sind immer so la la. Deine finde ich immer total gut.

@Mik75
Ich finde die Sachen von Quist (Quistjam) sehr gut, oft jamme ich auch zu „Elitebackingtracks“. Ansonsten suche ich spontan nach „backing track“ + „no bass“, o.ä.
Oftmals sind die Tracks aber auch selbst von mir, entweder schnell in Logic, oder in meinen TC Ditto X4 Looper eingespielt. Eine Tele und ein E-Piano stehen immer in Reichweite... ;-)
Bässte Grüße.
 
Ich finde die Sachen von Quist (Quistjam) sehr gut, oft jamme ich auch zu „Elitebackingtracks“. Ansonsten suche ich spontan nach „backing track“ + „no bass“, o.ä.
Oftmals sind die Tracks aber auch selbst von mir, entweder schnell in Logic, oder in meinen TC Ditto X4 Looper, eingespielt.
Bässte Grüße.

Cool, danke dir :-). Sag mal, was ist eigentlich die Motivation hinter deinen Jamvideos (wenn du das offen teilen möchtest)? Skills zeigen für Jobs?
 
Cool, danke dir :-). Sag mal, was ist eigentlich die Motivation hinter deinen Jamvideos (wenn du das offen teilen möchtest)? Skills zeigen für Jobs?
Gerne, anytime! :-)
Angefangen habe ich sie als „Übetagebuch“. Familiär bedingt, und durch äußere Umstände, hatte ich eine Pause von 6 Jahren vom (professionellen) Musizieren. Ich hatte tatsächlich auch fast alles an Equipment verkauft und kaum noch gespielt. (Live eigentlich garnicht in dieser Zeit, geübt auch nicht nennenswert). Da Musik für mich aber schon immer mehr als Job oder Hobby war, hat es mich irgendwann wieder eingeholt. Und durch glückliche Umstände, kam ich gleich wieder an coole Jobs, nachdem ich beschloss, es wieder anzugehen. Das ist keine Selbstverständlichkeit, das Schicksal war mir wohlgesonnen. ;-)
Nur meine Finger waren so unbeschreiblich lahm geworden, und ich war alles andere als in Topform.
Zu diesem Zeitpunkt fing ich an, mich beim Üben zu filmen. Zuerst nur als Selbstkontrolle, dann, als es wieder besser wurde, auch für YouTube und Facebook. Und vom direkten und überaus positiven Zuspruch war ich natürlich so angetan, dass ich weitermachte, das Equipment verbesserte, usw. Leute zu inspirieren, zu motivieren, das empfinde ich als etwas Wundervolles. Musik ist etwas wundervolles, vor allem in Zeiten, die mich manchmal an der Schwarmintelligenz der Menschheit zweifeln lassen... ;-)
Vor dem Break hatte ich auch als Instrumentallehrer an zwei privaten Musikschulen gearbeitet. Das würde zeitmässig und logistisch heute garnicht mehr funktionieren. Über den YouTube-Kanal, und auch hier im Forum, bleibe ich dennoch im Kontakt mit anderen Bassistinnen und Bassisten, finde Gespräch, Austausch, Lob, Kritik.
Dabei sind meine Videos immer noch spontan, „ungeprobt“ und „ungestellt“. Und wenn es euch Freude bereitet, sie anzuschauen, bereitet es mir Freude, sie zu machen. ;-)
 
Und EXAKT so lieben wir dich...oder habe ich dich gerne, ich kann ja nur für mich schreiben ;-)
Danke für deinen Tröt und die vielen (teils auch ungewollten;-)) Hilfen
Good night
Herzlichen Dank! :-)
Das sind sehr ermunternde Worte!
Ich versuche, kein Lehrer o.ä. zu sein. Davon gibt es mittlerweile wahrlich genug, auch sehr gute, und auch im Internet.
Ich habe ein wenig Erfahrung sammeln dürfen, gut wie schlecht, in den letzten fast 25 Jahren.
Und gerade habe ich soviel Spaß am musizieren wie schon lange nicht mehr.
Also, stay tuned, there‘s much more to come. ;-)
Und falls es irgendwelche spezifischen Fragen gibt, bitte jederzeit raus damit, egal ob hier im Thread, oder per PN, über meine Homepage, über Facebook...
 
Und falls es irgendwelche spezifischen Fragen gibt, bitte jederzeit raus damit, egal ob hier im Thread, oder per PN, über meine Homepage, über Facebook...

Alle Kanäle werden regelmäßig auf neue Videos überprüft. Ich steh total auf das funky Zeugs. Vor allem wie der CV 60´s klingen kann...trotz Linde Korpus :D
Willst du auf FB nicht mal abonierbar sein?
 

Alle Kanäle werden regelmäßig auf neue Videos überprüft. Ich steh total auf das funky Zeugs. Vor allem wie der CV 60´s klingen kann...trotz Linde Korpus :D
Willst du auf FB nicht mal abonierbar sein?
Cool, danke Dir! :-)
In den nächsten paar Wochen kommt sicher einiges an neuen Videos! ;-) Stay tuned!
Linde wird und wurde übrigens sehr häufig für Bässe genutzt, bspw. bei Ibanez und MusicMan.
Zum Thema Facebook:
Ich hab‘ da eine eigene „Künstler-Seite“, da passiert aber nicht viel.
Vielmehr nutze ich mein persönliches Profil dafür, Interessierte auf dem Laufenden zu halten, und ein wenig für mich zu werben. Da poste ich, bis auf ganz wenige Ausnahmen, auch nur zum Thema Musik!
Du kannst mich sehr gerne adden (und alle anderen netten Bassic-Kolleginnen und -Kollegen natürlich auch)!

Und, wer nicht genug bekommen kann (da gibt’s auch Fotos von „on the road“, Soundchecks, Gigs, kurze Videos, etc.), der kann ja mal auf meiner Instagram-Seite vorbeischauen:
www.instagram.com/michael_eleven_schmitt

Bässte Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus @Mik75,
wie geht es dir? Ich nehme einfach mal an, dass du gut zu tun hast und hoffe, du bist wohl auf!!!
Leider muss ich dir aber sagen, dass du hier vermisst wirst :D und ich nehme an, dass ich nicht der einzige bin, der sich weiterhin auf dein SQ CV 60-Review freut *liebgugg*
Da ich den Tröt nun nochmal von vorn gelesen habe, sind mir auch ein paar Fragen (wieder) gekommen. Diese bringe ich gleich mal mit an:
1. (doofe Frage, aber) du greifst ab und an mit dem Daumen der linken Hand von oben auf das Griffbrett. Das sollte man ja nicht unbedingt tun. Da du aber dennoch sooo geil spielst, scheint es nicht ganz "schlecht" zu sein;-) Kannst du oder einer der anderen Kollegen bitte erklären, wieso man es nicht tun soll (und warum sich dennoch sooo hammer scharf spielen lässt, wie Mik es beweist :*)?
2. Wann testest du die Fender Flats (oder generell andere Saiten) :D Klar sind deine eingearbeiteten Saiten stylisch für deinen Sound, dennoch würde es mich wahrlich interessieren, was du zu anderen Flats sagst. Das ist jetzt eher ne Frage aus den Anfängen des Tröts.

Sodele, dann gute Nacht und liebe Grüße
Chris
 
Hallo Chris, und alle anderen Interessierten! ;-)
Mir geht es gut, und wie Du richtig vermutest, bin ich zur Zeit echt kaum in der Lage, etwas außerhalb des normalen „Workflows“ zu machen. So zum Beispiel auch das Aufnehmen und Schneiden der kleinen Videos. Das Squier Review Video kommt aber auf jeden Fall. Das nötige Material ist komplett im Kasten, es muss noch geschnitten werden, und es fehlen ein paar voice overs. Ich hoffe, das im März fertig zu bekommen. Danke für eure Geduld! :-)
Zu Deiner Frage, Chris:
Meine gesamte Technik ist nicht gerade effizient, „sinnvoll“ und ermüdungsfrei. Allerdings habe ich durch das viele Spielen, auch mit dieser suboptimalen Technik, gute Ausdauer und Ton entwickelt. Ich habe einen sehr festen Anschlag, weshalb auch die Saitenlage auf meinen Instrumenten recht hoch eingestellt ist. Das kommt daher, dass ich von Anfang an recht viel live spielte, es aber auch ziemlich lange dauerte, bis ich mir einen vernünftigen Amp leisten konnte (mein erstes richtiges Rig war damals ein Warwick Wamp 280 und eine H&K BCL410/2). Die fehlende Lautstärke versuchte ich also durch heftigen Anschlag auszugleichen. ;-) Diese Unsitte hat sich bis heute gehalten, und ich spiele nunmehr seit fast 30 Jahren Bass.
Der Daumen der linken Hand über dem Griffbrett ist ergonomisch gesehen auch nicht sinnvoll. Damit mute ich allerdings auch die tiefen Saiten, vor allem wenn ich mit Plektrum spielen oder slappe. Deshalb kann ich mir das auch nicht mehr abgewöhnen, auch wenn es dem ermüdungsfreien, lockeren und schnellen Spielen/Greifen nicht zuträglich ist. Die Position der Finger zum Griffbrett, bzw. der entsprechende Winkel, ist einfach nicht optimal.
Ich hatte eben erst sehr spät meinen ersten Unterricht, und da hatte ich mir diverse Dinge einfach bereits „falsch“ angewöhnt.
„Falsch“ setze ich hier übrigens bewusst in Anführungszeichen, denn wenn man es einmal von der positiven Seite beleuchten möchte, entwickelte sich durch meine Herangehensweise, und die daraus resultierende Technik, ein gewisser Stil, und auch ein Ton, der, so sagt man mir zumindest ab und zu nach, recht unverkennbar ist, und auf fast jedem Instrument funktioniert. Und Individualismus und Persönlichkeit können helfen, wenn es darum geht, Jobs zu bekommen.
Ich hoffe, dass dies Deine Frage ausreichend beantwortet. ;-)
Bässte Grüße und euch allen ein schönes, musikalisches Wochenende!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön wieder etwas von dir zu lesen :great:

Und ja, eine niedrige Saitenlage ist auch für mich Stümper einem guten (Preci-) Ton eher abträglich.

Ein Preci will getreten werden. Erst dann kommt er richtig gut.
Und dafür braucht man eine etwas höhere Saitenlage.
 
Schön wieder etwas von dir zu lesen :great:

Und ja, eine niedrige Saitenlage ist auch für mich Stümper einem guten (Preci-) Ton eher abträglich.

Ein Preci will getreten werden. Erst dann kommt er richtig gut.
Und dafür braucht man eine etwas höhere Saitenlage.

Schön, wieder ein paar Gedanken mit euch teilen zu dürfen! :-) Und schön zu sehen, dass es auch ein paar Kollegen gibt, die irgendwie, irgendetwas anfangen können mit meinem Output... ;-)
Und ich gebe Dir Recht, höhere Saitenlage führt zu einem stabileren und „festeren“ Ton. Die Mühe, die das Spielen mit entsprechend eingestellten Instrumenten bereiten kann, kann sich lohnen.
Wer übrigens mal wirklich effiziente und extrem kontrollierte Technik bewundern möchte, dem seien die YouTube Videos des fantastischen Janek Gwizdala empfohlen! Ein äußerst talentierter Musiker!
 
Wenn ich etwas bezüglich Spieltechnik und vor allem Sound empfehlen sollte dann ganz sicher deine Videos ;-)

Vor allem dein Sound ist bewundernswert ... SO muss ein Precision klingen!

Bytheway, du wolltest noch etwas zum Thema Ampeg machen?!
 
W amp 280 :D
den hab ich hier noch.
Mein erster eigene Amp.
Was ne Möhre das Teil :D

Aber Anschlusstechnisch für damalige Verhältnisse extrem
ausgereift. Leider Sackschwer und kein Dampf
 
Wenn ich etwas bezüglich Spieltechnik und vor allem Sound empfehlen sollte dann ganz sicher deine Videos ;-)

Vor allem dein Sound ist bewundernswert ... SO muss ein Precision klingen!

Bytheway, du wolltest noch etwas zum Thema Ampeg machen?!

Wow, vielen Dank für Deine netten Worte! Ich mag eben den „Crunch“ des Preci. Ich war noch nie ein Freund von zu mumpfigen Tönen, und „HiFi“-like ist nicht mein Sound, obwohl ich es gerne höre, z.B. bei Marcus Miller. Deshalb ist und bleibt meine erste Wahl auch Ampeg. Da muss man nicht viel drehen und drücken, einfach einstöpseln und loslegen.
Ich werde auf jeden Fall ein Video zu meinem SVT machen, zur Zeit steht er sogar zuhause, da böte es sich quasi an. ;-) Allerdings ist das nicht ganz oben auf der Prioritätenliste, und eigentlich wurde zu diesem Klassiker ja auch schon alles gesagt. :-)
 

Zurück
Oben Unten