Probleme mit einer definierten Wiedergabe

nst

nst

Well-Known Member
Beiträge
183
Ort
Kreis SE, Schleswig-Holstein
Bassix
ß5.678
Derzeit spiele ich folgendes Setup: Musicman Stingray, Ampeg PF 500 und eine Warwick 410. Der Sound ist leider wenig definiert. Am Raum liegt es eher weniger, zumal ich das Setup mit mehr oder weniger gleichem Ergebnis in zwei anderen Räumen ebenfalls hatte.
Vom Sound, den mir der Ray via Kopfhörer bietet, ist es jedenfalls weit entfernt.

Wo würdet ihr mit einer Austausch-Aktion beginnen? Amp oder Box? Gesucht wird ein definierter Sound mit Punch, der vor allem in den Mitten besser auflöst. Das Spektrum des Ray soll besser wiedergegeben werden.
 
Derzeit spiele ich folgendes Setup: Musicman Stingray, Ampeg PF 500 und eine Warwick 410. Der Sound ist leider wenig definiert. Am Raum liegt es eher weniger, zumal ich das Setup mit mehr oder weniger gleichem Ergebnis in zwei anderen Räumen ebenfalls hatte.
Vom Sound, den mir der Ray via Kopfhörer bietet, ist es jedenfalls weit entfernt.

Wo würdet ihr mit einer Austausch-Aktion beginnen? Amp oder Box? Gesucht wird ein definierter Sound mit Punch, der vor allem in den Mitten besser auflöst. Das Spektrum des Ray soll besser wiedergegeben werden.
Ist das eine alte Warwick Box? Gelbe Serie oder mit einem silbernen W drauf?
Wenn es die neue ist, würde ich als erstes mit der Box beginnen.
 
Normalerweise sollte beim Stingray + Ampeg PF Top Definition kein Problem sein. Wenn in Deinem Umfeld andere Basser sind wo man mal andere Boxen testen kann würde ich das machen. Oder Du schleppst Dein Zeug mal zu einem Laden und probierst Dich da durch.
 
Ich finde weder Box noch Amp prickelnd.
Definiert wäre für mich Markbass LM2 (gebraucht ca. 300€) an irgendeiner einigermaßen neutralen Box.
Hier wird dir jeder FMC empfehlen und das auch zurecht. Einmal FMC und du wirst nix anderes mehr wollen :D
 
Ich würde mal bei den Saiten anfangen.

Was hast du für welche drauf, und wie alt sind die?
 
Das Problem ist definitiv die Box!
Zu den Saiten: Ray und undefiniert bekommst Du nur durch Saiten, die so versifft sind, dass Du kleben bleibst.
Der Amp ist ok, der ist nicht so schlecht, wie @f_luxus ihn gerne hinstellt. So grottig ist der nicht, dass er dem Ray die Definition nehmen kann.

...allerdings habe ich die Erfahrung mit WW-Boxen gemacht, dass da wenig erbauliches geliefert wird! Schlechter Wirkungsgrad, aufgeblasener Sound, mittenschwach, sprich: Alles das kostet Definition.

Schliess mal die ein oder andere Box an Deine Amp-Bass-Kombination an und es könnte Dir ein Licht aufgehen ;-)

Meine Empfehlung ist nach zwei Volltreffern aus dem Hause natürlich: FMC
 
Wenn Du aus dem Bass den gewünschten Ton herausbekommst, ist der nächste Schritt immer die Box. Danach käme dann die Signalkette dazwischen.
Die Soundabstimmung mit Deinen Bandkollegen passt?
 
Beschreib doch bitte mal Deine EQ-Einstellungen am Bass und am Amp. Ich tippe erst einmal auf zu viele Bässe ...
 
  • Like
Reaktionen: FMC
EQ wird er wohl schon probiert haben, aber natürlich sind zuviele Bässe der Tod jeglicher Definition.
 

Die Box könnte wirklich das "Übel" in der Kette sein. Mich hat bisher noch keine WW-Box überzeugen können...
Den PF-500 finde ich jetzt gar nicht sooo schlecht, gerade in Verbindung mit einem MM kann der ganz gut klingen. Die EQ-Einstellungen am Amp sollte man trotzdem nochmal hinterfragen!
 
Die Box ist mies, hatte ich auch mal.
Die gelben Warwickboxen sind besser, deswegen habe ich ja gefragt.
Ich habe sowohl eine silberne 610er als Box gehabt und danach eine gelbe.
Der Portaflex ist nicht schlecht, aber toll ist er auch nicht, deswegen ist auch meiner wieder gegangen und ich hab mir einen Reidmar zugelegt. Den kann ich auch empfehlen. Gerade für bessere Mitten.
Hier ist aber definitiv die Box der schlechteste Faktor in der Kette.
FMC, SAD oder HoS wären meine Empfehlung. Da kriegst du überall mehr raus als bei einer WW-Box. Ich selbst spiele auch FMC.

Das Problem ist definitiv die Box!
Zu den Saiten: Ray und undefiniert bekommst Du nur durch Saiten, die so versifft sind, dass Du kleben bleibst.
Der Amp ist ok, der ist nicht so schlecht, wie @f_luxus ihn gerne hinstellt. So grottig ist der nicht, dass er dem Ray die Definition nehmen kann.

...allerdings habe ich die Erfahrung mit WW-Boxen gemacht, dass da wenig erbauliches geliefert wird! Schlechter Wirkungsgrad, aufgeblasener Sound, mittenschwach, sprich: Alles das kostet Definition.

Meine Empfehlung ist nach zwei Volltreffern aus dem Hause natürlich: FMC
Schließe mich meinem Vorredner an.
 
Die Kollegen haben bei der obligatorischen Fehlersuche schon alles berücksichtigt .... zusammengefasst in meiner Schreibe:
- Frische Ernie-Ball-Slinkys geben dem Stingray einen schönen knackigen Sound
- Am Verstärker die Bässe auf neutral, dafür die Mitten boosten (je nach Geschmack)
- Der kleine Ampeg ist so lala - er tut halt nur so, als würde er nach Ampeg klingen
- Die silbernen Warwick-Boxen sind nicht ganz so schlecht wie die aus der gelben Serie - aber auch keine Brüller

Edit sagt:
Ein beliebter Fehler beim Stingray ist, alle Regler voll aufzudrehen ... es tut dem Gesamtsound sehr gut, wenn man zB den Volume-Poti nur bei 75 oder 80 % hat; bei Bässen/Mitten/Höhen reichen 50 bis 60 % allemal ...
 
Ich dachte, von der gelben Warwick-Serie her stammt der geringschätzige Begriff "Pappen" für Bassboxen ;-)... ok, einigen wir uns darauf: Warwick-Boxen sind generell nicht das Gelbe (sic!) vom Ei :D
 
Vielleicht solltest du dein Budget nennen ?
Und auch was genau du vorhast ?

@nst ist ja schon an @FMC, SAD etc. verwiesen worden. Eich hat auch eine 2x12 im Programm, die ich mir gut mit dem Stingray vorstellen kann. Wenn es zum Neukauf nicht reichen sollte, dann schauen, was gebraucht angeboten wird. Aber, wenn schon ein Stingray vorhanden ist, dann darf es bei der Box auch keine Kompromisse geben. Die Preise der genannten Hersteller sind durch die Qualität der Boxen klar berechtigt.
 

Zurück
Oben Unten