RISIKO? ... mit nur einem Bass zum Gig ... oder nie ohne Back-up?

Genau "die Legendären" mit der "alten" Kopfplatte, gerade eingesetzten Mechaniken, der einteiligen Brücke, EMG PU´s, Korpusflügel aus Kirsche, wenn du den Koffer geöffnet hast kam dir ein leckerer Bienenwachs-Duft entgegen und auf dem Koffer war ein Aufkleber: The Sound of Wood. So einer war das. Einer der ersten Streamer.

...ganz genau: ...und, ohne Bild kein Bass...

DSCN0827-2.jpg


..."die alte Dame"... - ...(WW Streamer No.040)...:stolz:... - ...das Teil "knurrt" so trocken, das Einem schwummerig werden kann... - ...Sound of Wood eben... - ...das Instrument befindet sich übrigens immer noch in meinem Besitz, hat selbstverständlich Gebrauchsspuren, ist ansonsten aber in einem tadelosen und ausgezeichnet eingestellten Zustand (und die Bespielbarkeit ist traumhaft - quasi meine Saitenlagenreferenz)...

P.:-):bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
...ganz genau: ...und, ohne Bild kein Bass...

Anhang anzeigen 777289

..."die alte Dame"... - ...(WW Streamer No.040)...:stolz:... - ...das Teil "knurrt" so trocken, das Einem schwummerig werden kann... - ...Sound of Wood eben... - ...das Instrument befindet sich übrigens immer noch in meinem Besitz, hat selbstverständlich Gebrauchsspuren, ist ansonsten aber in einem tadelosen und ausgezeichnet eingestellten Zustand (und die Bespielbarkeit ist traumhaft - quasi meine Saitenlagenreferenz)...

P.:-):bier:
Falls dich der Scout Combo nerven sollte, und lieber einen Trace spielen würdest.... ich würde ihn dir abnehmen 8D
 
Falls dich der Scout Combo nerven sollte, und lieber einen Trace spielen würdest.... ich würde ihn dir abnehmen 8D

...tja...:gruebel:... - ...in meinem (nahezu zu) kleinen Portfolio, obwohl es mittlerweile einem Fuhrpark gleicht, befindet sich noch ein mindestens 25 Jahre alter "TE SMX 12 + 15''" - Kombo (der allerdings so aussieht, als wenn der gerade erst vor Kurzem die Fabrik verlassen hätte (und genauso funktioniert)) - ergo habe ich die Wahl...:cool:... - ...daher nehme ich dein Angebot selbstverständlich wohlwollend zur Kenntnis, muss es aber aus Gründen, die nicht weiter erläutert werden müssen, leider ablehnen...:stolz:... - ...denn: "Was man hat, das hat man" oder "Haben ist bässer als Brauchen" - ...das verstehst du bestimmt....

P.:-):bier:
 
...ganz genau: ...und, ohne Bild kein Bass...

Anhang anzeigen 777289

..."die alte Dame"... - ...(WW Streamer No.040)...:stolz:... - ...das Teil "knurrt" so trocken, das Einem schwummerig werden kann... - ...Sound of Wood eben... - ...das Instrument befindet sich übrigens immer noch in meinem Besitz, hat selbstverständlich Gebrauchsspuren, ist ansonsten aber in einem tadelosen und ausgezeichnet eingestellten Zustand (und die Bespielbarkeit ist traumhaft - quasi meine Saitenlagenreferenz)...

P.:-):bier:

Genau so einen hatte ich auch mal,
ein sehr guter bass !
Leider hab ich ihn dann verkauft um mir
einen 5-saiter leisten zu können.
 
Wie handhabt ihr das? Ist es ein vertretbares Risiko OHNE Ersatzbass zu (auswärtigen) Gigs zu fahren.
Also es ist denke ich auch ein wenig davon abhängig was man macht ? Ich habe mit unserem Drummer was einstudiert für den Fall das unserem Gitter ' mal wieder eine Saite reißt und die Ersatzgitarre zwar da ist aber nicht ausgepackt irgendwo rumliegt. Da loope ich n bissl was und gut. Improvisiert habe ich da schon öfter mal was. Das hat das Publikum nicht einmal gemerkt!? Sollte bei mir was sein, würden die auch improvisieren. Nur wer das nicht kann hat ein Problem. Ich habe Ersatzsaiten, Kabel, Werkzeug,Batterien und 2 Amps dabei. Aufgrund von Erfahrungen!!! Aber einen Ersatzbass habe ich noch nie benötigt. Ich nehme den nur mit, wenn wir was größeres machen.Nur um mir ein gutes Gefühl zu geben.
Wenn man natürlich Coverrotze zockt, könnte es schwierig werden mit der Dynamik auf der Bühne falls ein Instrument ausfällt. Wenn man was nachspielt was sich andere ausgedacht haben und selbst eher nicht so der Kreative ist, könnte Improvisation vlt. ein Problem sein ?
Das muss dann jeder situativ selbst für sich entscheiden.
 
Meine Probleme in 25 aktiven Jahren:
-) 1x gebrochene Klinke, die in Amp steckt (bin auf Kabel gestiegen). Amp und Kabel nicht mehr zu verwenden. Zum Glück ist es erst bei der Zugabe passiert.
-) 1x neues Markenkabel ("das ist neu und von Neutrik, was soll denn da schon passieren? Testen? Pah!") hat eine kalte Lötstelle
-) 2x Schallerartige-Tuner bei älteren Instrumenten (Warwick, Ibanez): plötzlich reisst die Kunststoff-Beilagscheibe und der Bass geht nicht mehr zu stimmen. Seit dem Vorfall habe ich bei allen Bauähnlichen Tunern durch eine metallerne Beilagscheibe ersetzt und kein Problem mehr.
-) 1x neugekaufter, gebrauchter japanischer Fender Marcus Miller Jazzbass, bei dem der Vorbesitzer ganz frische Saiten aufgespannt hatte. Toll. Nachteilig war, dass der Vorbesitzer die Saiten so kurz abgezwickt hatte, dass die Saite zu wenig Anpressdruck am Sattel gebracht hat und beim Gig aus der Sattel-Führung gesprungen ist. Zum Glück hatte ich in dem Fall einen Ersatzbass dabei.
-) ?x das berühmte Bier zuviel. Und vor allem niemals mehr Jägermeister!


Was ich daraus gelernt habe:
-) Immer 2 Kabel mitnehmen
-) bei heiklen Gigs (kein anderer Basser in Sicht) auch ein zweiter Bass im Kofferraum
-) NIEMALS MEHR Gigs mit unbekannten, neuen, ungetesteten Equipment! Egal ob Bass, Kabel, Amp, Box, Notenständer, Pultleuchte,...!!!
-) ein Bier zwischen Soundcheck und Gig ist ok, mehr aber nicht.
 
Was ich daraus gelernt habe:
-) Immer 2 Kabel mitnehmen
-) bei heiklen Gigs (kein anderer Basser in Sicht) auch ein zweiter Bass im Kofferraum
-) NIEMALS MEHR Gigs mit unbekannten, neuen, ungetesteten Equipment! Egal ob Bass, Kabel, Amp, Box, Notenständer, Pultleuchte,...!!!
-) ein Bier zwischen Soundcheck und Gig ist ok, mehr aber nicht.
check
check
check
check
Nagelschere nicht vergessen.

Jetzt wo ich auf der Bühne einen Preci spiele, hatte ich auch nur einen Bass dabei. Ich kannte allerdings die Bassistin der Hauptband und wusste, dass sie auch einen Preci dabei hat. Hätte aber zum Problem werden können, da wir auf D-Standard runter gestimmt haben. Meine Bässe sind so eingestellt, dass die scheppern wenn sie noch 2 Halbtöne runter gestimmt werden.

Für den nächsten Gig habe ich aber wieder einen Ersatz Bass.
 

Da ich jetzt ein bissl umgestellt habe hab ich in Zukunft sogar einen Ersatzbass zur Verfügung.

Bin auf den 4-Saiter als Standard umgestiegen und hab somit den 5-Saiter (der die ganze Zeit der Hauptbass für die Band war) als Backup.
 
Das kenne ich auch nicht anders. Und so empfindliche teure Teile würde ich 3ten als Drummer auch nicht überlassen.
FuMa hätte ich kein Problem mit, solange der Entleiher nicht alles verstellt. Bei den Becken sieht es da schon ganz anders aus, die können durch falsches Bedienen Schäden bekommen. Das würde ich nur dann machen, wenn ich den anderen Drummer kenne und weiß, wie er spielt.
 
Schäden in knapp 35 Jahren: 1 x G-Saite gerissen, 1 x D-Saite.
Zuviel Zeugs im Kopp gehabt: viel zu oft.
Bin aber mit dem Alter ein bisschen ruhiger geworden...
Hab Ersatzsaiten dabei und Ersatzkabel (für die Gitten :-).
Was soll schon passieren, mein Zeug ist ok und für den Rest vertraue ich auf mein positives Karmakonto.
Einem unserer Drummer ist mal die Kette der Fussmaschine gerissen.
Wir waren die einzige Band des Abends.
War ein kurzer Gig.
 

Zurück
Oben Unten