RISIKO? ... mit nur einem Bass zum Gig ... oder nie ohne Back-up?

In meinen Augen hat das was mit Professionalität zu tun und ist unabhängig von der Gage, dem Veranstaltungsort oder dem Publikum.
da hab ich über die jahrzehnte mitunter die “großen” profis mit ausfällen auf der bühne gesehen.
von ausfallenden amps (Bumblebee, und ausgerechnet beim Sons of Apollo Gig im Rockshop KA - dennoch ohne ersatz da seine eingespeicherten sounds auch mit weg waren) , bis hin zur gerissenen fußmaschine bei Jojo Mayer (da ist dann einer aus dem publikum in seinen proberaum gefahren und hat ersatz besorgt).

Ich kenne da einige Profibassisten die nicht annähernd so viel zeugs rumstehen haben wie so viele hier.

Gut, sind meist Jazzer 😉
 
da hab ich über die jahrzehnte mitunter die “großen” profis mit ausfällen auf der bühne gesehen.
von ausfallenden amps (Bumblebee, und ausgerechnet beim Sons of Apollo Gig im Rockshop KA - dennoch ohne ersatz da seine eingespeicherten sounds auch mit weg waren) , bis hin zur gerissenen fußmaschine bei Jojo Mayer (da ist dann einer aus dem publikum in seinen proberaum gefahren und hat ersatz besorgt).

Ich kenne da einige Profibassisten die nicht annähernd so viel zeugs rumstehen haben wie so viele hier.

Gut, sind meist Jazzer 😉
deswegen schrieb ich, das das jeder für sich entscheiden soll!
Ich halte das beim Hobby wie mit der Arbeit: Wenn ich gebucht/bezahlt werde, ist mein Anspruch eine saubere Leistung hinzulegen und das Werkzeug dabei zu haben!
 
Sehe ich auch so - die Band wird für eine Dienstleistung gebucht und sollte dementsprechend professionell ausgerüstet sein .... ich habe beim Gig quasi alles doppelt dabei - neben einem 2. Bass und Amp (bzw. Preamp-Pedal) auch Kabel, Batterien und Saiten sogar einen zweiten Gurt ;-)

Toi toi toi - ein echtes Malheur habe ich in über 30 Jahren als Bassist noch nicht erleben müssen ... gut, einmal wollte ein aktiver Bass nach dem Soundcheck nicht mehr :O!... vermutlich war's die Batterie oder der dazugehörige Draht ... weil ich aber in diesem Moment keinen Nerv hatte, mich auf Fehlersuche zu begeben, habe ich den Gig halt auf meinem guten alten Fender Jazzbass gespielt :-)

und ein anderes Mal hatte wohl das Kabel am Amp einen Knacks ... aber wir haben zum Glück immer eine Kiste mit Kaltgeräte-, Instrumente- und XLR-Kabel dabei :stolz:...
 
Früher hatte ich auch mal 2 Bässe (einmal mit, einmal ohne Bünde) mit, heute nur noch einen. Wir spielen meißt in kleinen Läden oder open Air ohne gesicherten Backstage-Bereich. Da mag ich auf 2 Bässe nicht aufpassen. Gerade bei open Air wird alles geklaut was nicht niet- und nagelfest ist, so z.B. ein Fahrradanhänger eines Bandkollegen beim Abladen.
Neue Saiten kurz vor dem Gig gibt es bei mir nicht.
 
2. Herrenhandtasche mit Digi-Amp ja, aber weder 2. Box noch 2. Bass, es sei denn, ich brauche/möchte Fretless.
2. Box nur, wenn ich mehr Druck brauche.

Von leerem Akku im Bass (da hab ich immer nen 2. plus Batterie dabei) abgesehen, hatte ich in den vergangenen 30 Jahren keine Probleme.
 
Ich habe eigentlich immer 2 Bässe dabei (zumeist Precis!), weil mir einmal ein Kollege auf den Kabelstecker und die Potis gelatscht ist, als der Bass im Einzelständer auf der Bühne stand.
Dabei wurde die Buchse am Bass locker gerissen aber auch die Kontakte des Ton-Poti kurzgeschlossen (beim Versuch beide notdürftig festzuziehen ohne einen Schraubschlüssel mitzuhaben :-( ).
Zum Glück hatte ich damals schon einen 2. Bass mit und der Gig konnte problemlos gestartet werden!
 
Wer trampelt denn da bei dir auf der Bühne rum?

Ich hab nie eine doppelte Ausrüstung dabei. Ich fahre nicht mit Ersatzsäge oder Ersatzbohrmaschine auf eine Baustelle. Ich hab gerade auch kein Ersatzhandy dabei. Ich besitze nur einen E-Bass und einen Kontrabass und einen Bogen.

Ich trage auch keine Hosenträger, wenn ich einen Gürtel trage.

Vielleicht bin ich zu sorglos, aber es funktioniert bis jetzt und ich weiß, dass es mir so besser geht. Showbiz ist nun mal nicht die Versicherungsbranche.
:bier:
 
Merke: Bass immer ohne Kabel in den Ständer.
Und: Kabel bei Nichtnutzung immer rausziehen (damit z.B. keinen den Amp runterholt, wenn er übers Kabel stolpert).
 
Habe auch noch nie über einen Backupbass nachgedacht. Saiten und Kabel O.K... habe ich i.d.R. eh immer im Gigback. Aber auch noch nie benötigt. Früher (TM) hatte ich mal nen Aktiven und da ist es tatsächlich einmal vorgekommen, das die Batterie mitten im Gig versagt hat... dafür hatte ich Ersatz im Koffer. Seit dem können mir die Aktiven aber auch gestohlen bleiben. In der Zeit hätte ich aber auch eher eine Ersatzleber als einen Ersatzbass benötigt.:O!

 
Ich hab mir das nicht durchgelesen.
Hier trotzdem mein Senf:

Ich bin Team Werkzeugkoffer mit Lötkolben, Bitset, Ersatzsaiten etc. pp.

Meistens reise ich mit E- und Kontrabass an, dann bleibt es dabei. Zur Not spiele ich auch eine Pop-Mucke mit Kontrabass, oder Jazz mit E-Bass.

Bei reinen E-Bass Mucken nehme ich einen Ersatz mit, repariere aber trotzdem lieber den Hauptbass, wenn die Zeit zwischen zwei Sets reichen sollte.

Et is noch immer jut jejangen... ;-)
 

Es gibt halt auch Leute denen eine Isomatte sowie Schlafsack unterwegs reichen und solche, die auf alle Eventualitäten eingerichtet sind. Alles doppelt dabei habe ich auch nicht. Manchmal kommt ein zweiter Bass mit, gebraucht habe ich ihn aber auch noch nie. Genauso wenig den Reserve-Amp oder Ersatzsaiten. Ist bei mir vielleicht ein bisschen geprägt durch Touren mit meinen Oldtimern, wo es Usus ist elementare Ersatzteile dabei zu haben. Das Argument, dass bei Open Air-Veranstaltungen Equipment schnell Beine bekommt ist allerdings richtig. Daher bleibt "unnötiges" Zeugs auch zu Hause. :nix:
 
Merke: Bass immer ohne Kabel in den Ständer.
Und: Kabel bei Nichtnutzung immer rausziehen (damit z.B. keinen den Amp runterholt, wenn er übers Kabel stolpert).
Merke: Alle von der Bühne schmeißen, die nicht gucken, wo sie hintreten und über Kabel latschen. Das ist so eine Marotte von mir: Wenn jemand bedenkenlos auf Kabel tritt, hat der auf der Bühne und im Proberaum nix verloren.
:bier:
 
Hat ein Zirkus ein zweites Zelt dabei? Eher nicht. Fährt jeder Zug mit Ersatzlok? Eher nicht. Hat ein Feuerzeug ein Notstreichholz verbaut? Eher nicht.

Brauche ICH mein komplettes Equipment doppelt? Klar, denn wenn der Schrank umfällt, sind wir alle tot!
Aber genau das sind ja die falschen Beispiele.

Der Zirkus ist auch eine Form des Entertainments. Ich denke mal gerade ein Zirkus ist in der Lage "normale" Schäden selber zu beheben. Die haben genug Erstatzteile, Werkzeug und Personal mit Know How. Wäre ja der Wahnsinn wenn nur wegen eines defekten Bolzens das Zelt nicht aufgebaut werden kann. Oder weil beim Zauberer die "Zersägungsvorrichtung" beim Ausladen herunter gefallen ist, gleich die ganze Show platzt. Dann müsste der ganze Zirkus wieder heim fahren.... Sorry geht nicht. Mikrofonanalge für den Zirkusdirektor streikt... Ja Schade, sie bekommen an der Kasse ihr Geld zurück... 😂

Ähnlich beim Beispiel mit dem Handwerker. Ich würde mich als Kunde sauber bedanken, wenn ich 6 Wochen auf einen Termin mit dem Schreiner warte, alles organisiere, vielleicht frei mache, der kommt, ihm fällt der Akkuschrauber runter und dann geht er wieder heim. Sorry kein Ersatz dabei. Machen sie nen neuen Termin... Kann man halt nix machen... ist halt Höhere Gewalt. Also die Handwerker die bei mir bislang vorstellig wurden, hatten genug Werkzeug im Auto.

Das ist jetzt natürlich auch alles überspitzt. Aber das war das Zirkuszelt-Beispiel ja auch.

Ich finde wenn man für eine Dienstleistung Geld bekommt, dann darf man auch ein bisschen gewappnet sein.

Wenn der Veranstaltungsraum abbrennt, dann isses halt so... dann isses wirklich höhere Gewalt.

Aber wenn ich nur wegen einer lockeren Klinkenbuchse nicht spielen kann, dann ists schon irgendwie peinlich... Ich würde das bei mir zumindest so sehen.
 
Die Gigs werden zwar weniger im Álter (Hüstel) aber ein Zweitbass ist stets dabei. Es kann immer etwas passieren (Bass wird umgeworfen-Mechanik gekillt, Batterie plötzlich leer, Gurtpinschraube ausgeleiert, Zargenbuchse plötzlich kaputt...) alles schon passiert. Es beruhigt einen halt sehr, am Ende nicht der Watschenmann zu sein, der eigentlich mal aushelfen sollte und dann den Gig schmeißt. Bei mir wichtigen Gigs hab ich sogar einen Backup-Preamp dabei.
 
Hat ein Zirkus ein zweites Zelt dabei? Eher nicht. Fährt jeder Zug mit Ersatzlok? Eher nicht. Hat ein Feuerzeug ein Notstreichholz verbaut? Eher nicht.

Brauche ICH mein komplettes Equipment doppelt? Klar, denn wenn der Schrank umfällt, sind wir alle tot!
Wenn das Zirkuszelt kaputt ist, fällt die Show aus.
Wenn die Lok kaputt ist, steht der Zug.
Wenn das Feuerzeug leer ist, bliebt die Hütte kalt.
Wenn mein Bass kaputt ist, nehme ich den anderen.😉
Dass DU keinen Ersatzbass brauchst, ist ok.
Vom kompletten Equipment redet hier keine Sau.
Wenn der Schrank so unglücklich fällt, dass ich tot bin, erben meine Söhne meine Bässe (zwei Söhne - zwei Bässe) und meine Tochter meine Posaunen (eine Tochter - zwei Posaunen).
Mit dem kaputten Schrank können sie dann die Bude heizen... Wenn sie ein Ersatz-Feuerzeug haben... 😜
 
Ja, das wär dann bei mir der Leadgitarrist der damaligen Coverband gewesen, der sich beim Aufbauen mal eben umdrehte und mir dabei den Ständer samt Tablet mit dem Allerwertesten umhaute.

Wie sagt mein Vater seit Jahrzehnten so schön:
Immer mit der Dummheit der anderen rechnen.

Merke: Alle von der Bühne schmeißen, die nicht gucken, wo sie hintreten und über Kabel latschen. Das ist so eine Marotte von mir: Wenn jemand bedenkenlos auf Kabel tritt, hat der auf der Bühne und im Proberaum nix verloren.
:bier:


Ansonsten: Da ich nur Aktivbässe habe, in denen ich Akkus einsetze, habe ich immer einen zweiten Akku und/oder Batterie dabei.
Vor Proben wechsel ich die nicht, wenn leer, dann leer, die zwei Minuten hat man, vor Gigs grundsätzlich geladenen rein.

Ich hab lange Klarinette gespielt und auch einen Blaswandler.
In deren Mailingliste gab's jemanden aus Florida, der hatte immer einen zweiten dabei plus einen Klangerzeuger/Synth.
Tanzmucker, der der Meinung war, wenn er für ne Hochzeit gebucht wird, muß er spielfähig sein, im Zweifel halt mit einer kurzen Unterbrechung. Es gibt halt Geld dafür.
 
da hab ich über die jahrzehnte mitunter die “großen” profis mit ausfällen auf der bühne gesehen.
von ausfallenden amps (Bumblebee, und ausgerechnet beim Sons of Apollo Gig im Rockshop KA - dennoch ohne ersatz da seine eingespeicherten sounds auch mit weg waren) , bis hin zur gerissenen fußmaschine bei Jojo Mayer (da ist dann einer aus dem publikum in seinen proberaum gefahren und hat ersatz besorgt).

Ich kenne da einige Profibassisten die nicht annähernd so viel zeugs rumstehen haben wie so viele hier.

Gut, sind meist Jazzer 😉
Die Jazzer ;-)

Werde nicht vergessen wie ich ein Examenskonzert mit BigBand im Kölner Stadtgarten gesehen habe -> alles Freundschaftsdienste, sicher keine nennenswerte Gage.
Paul Heller, damals schon dem Wunderkind-Status entwachsen und gestandenes Mitglied der WDR BigBand, legt die Querflöte in der Pause quer auf den Stuhl, nix Ständer. Nach dem Konzert die Flöte zum Verlassen der Bühne einfach vorne in den Becher vom Tenorsax gesteckt. So ganz anders als die "dauernd-alles-polier-Hobby-Musiker-Fraktion" :D
 

Zurück
Oben Unten