RISIKO? ... mit nur einem Bass zum Gig ... oder nie ohne Back-up?

Zu dem Thema kenn ich ne Anekdote:
Wir haben mal mit der Ska Kapelle nen gig gehabt, da hat der Bassist der anderen Band gar keinen Bass dabei gehabt, weil er den vergessen hatte. Er hat mich dann gebeten, mein Instrument spielen zu dürfen. Beim soundcheck hat er dann von der Bühne gebrüllt, dass er mit 5 Saiten nicht klarkommt und gerne einfach die H Saite abziehen möchte. Er wollte dann tatsächlich mit mir diskutieren, als ich ihm sagte dass ich das nicht möchte.
Kurz darauf kam sein Vater reingestürmt mit seinem Bass und der Gitarrist hat das Instrument dann noch schnell für ihn gestimmt. War aber eigentlich nicht nötig, der Typ hat so oft daneben gegriffen, das wäre ungestimmt auch nicht schlechter gewesen. 🙉🤷‍♂️
 
Ah und noch mein on topic:
Wenn ich nen bezahlten Gig spiele, hab ich definitiv immer einen Backup Bass dabei. Der frisst ja nicht viel und lieber hab ich den und brauch ihn nicht, als umgekehrt.
Seh ich genauso, wenn man für nen Gig engagiert wird, dann muss man auch liefern und das auch, sollte mal der unwahrscheinliche Fall auftreten, dass der Bass nicht funzt.
 
Ich habe manchmal einen Backup dabei, vielleicht bei 10-20% der Gigs.
Alte Ersatzsaiten, Batterien, Werkzeug, usw ist immer im Gigbag dabei. Brauchte bisher nie groß was machen. Außer einmal, wo wir im Sommer in der Sonne gespielt hatten und ich nach dem halben Gig die Halsstäbe von der Gitarre und meinem Bass kurz nachstellen musste... ;-)

Was ich aber immer dabei habe, seitdem ich Digiamps benutze: Ersatzamp. Nie gebraucht, aber wer weiß ... mir sind schon zwei Amps Zuhause abgeraucht.
 
Tut mir leid aber irgendwie finde ich diesen Thread typisch deutsch. Am besten eine Versicherung abschließen!
Wo fängt man mit der Redundanz an und wo hört man auf? Instrument? Verstärker? Gesangsanlage? Was macht der Spezi mit seinem Stagepiano?
Wenn ich mich in meinem Umfeld so umschaue dann hab ich während der letzten 40 Jahren bei anderen Bands 2 Verstärkerdefekte erlebt, keinen Instrumentenausfall (außer leere Batterien, und da bin ich der Meinung, dass diese nichts in einem Instrument zu suchen haben ;-)) und natürlich diverse Saitenrisse.
Ich bin der Meinung man sollte sein Equipment gut in Schuß halten und ggf. gut testen, wenn es länger rumgestanden ist.
Gut, bei wirklich wichtigen Gigs ist es kein Aufwand wenn man ein Ersatzinstrument dabei hat. Aber man muß sich im klaren sein, dass man an anderer Stelle keine Redundanz hat.
Ich spreche hier natürlich aus der Sicht einer kleinen Amateurband, wenn es ein größerer Act ist, haben die natürlich auch eine Havarieanlage dabei.
 
Am besten eine Versicherung abschließen!

...bis eine "Versicherung" greift, ist der "Gig" schon gestorben...

Es gibt "defacto" keine Redundanz... - ...jedenfalls nicht bei "kleinen Amateurbands" (im Regelfall)...

Trotzdem betrachte ich meine "Anlage", Bässe und Stressbrett als "redundanzunauffällig"... - ...es sind ja meistens nur "Kleinigkeiten", die "adhoc" ausfallen... - ...Sicherung ist kaputt, Saite ist gerissen, Monitor ist abgeraucht... - ...Kleinigkeiten... - ...Nix, was aus "Boardmitteln" zu reparieren wäre...

Ich bin der Meinung man sollte sein Equipment gut in Schuß halten und ggf. gut testen, wenn es länger rumgestanden ist.

...wenn "Equipment" zu lange herumsteht, darf man sich nicht wundern... - ...oder Anders: Warum will man dann damit "auftreten"...?... :gruebel: ...

P.:-):bier:
 
Ich nehme immer einen 2. Bass mit. Das Doppelgigbag gibts her und ein Fehler ist es nicht. Und tatsächlich habe ich beim Betrieb mit Boxen auch einen zweiten Amp dabei. Den zweiten Amp habe ich nie gebraucht und den zweiten Bass nehme ich her wenn mir irgendwann der Ray zu schwer wird.

Edit sagt:
Da unsere Gigs immer einen Vertrag mit Gage haben gehört für mich Backup dazu.
 
Oder Backup Musiker, falls die erste Garnitur besoffen von der Bühne fällt? :whistle:
Immer! Was zur Folge hat, dass wir auf unseren eigenen Gigs quasi nie spielen! :opa:
Was ich aber immer dabei habe, seitdem ich Digiamps benutze: Ersatzamp. Nie gebraucht, aber wer weiß ... mir sind schon zwei Amps Zuhause abgeraucht.
Ich auch.... seit ich Röhrenamps benutze hab ich immer einen Digiamp dabei.:rofl:
Gebraucht habe ich den in den ca. 11 Jahren seitdem genau 0 mal.;-)
 
..."Markbass"...?...:evil:...*duckunwech*...;-)...

P.:-):bier:
Jepp, Markbass. Der eine ist nicht richtig abgeraucht, sondern einfach nicht mehr angegangen nach längerer Standzeit. Ein 250er Blackline.
Den anderen habe ich durch Dummheit geschossen, als ich beim Gearcheck nicht aufgepasst habe und aus Versehen zwei Markbass Amps zusammen geschlossen habe. Einer hat es nicht überlebt... seitdem habe ich bei Gearchecks immer die Amp komplett getrennt, damit das nicht beim rumquatschen wieder passiert...
;-)

Aber ich hatte auch schon andere Ausfälle mit SWR, Gallien Krüger, Marshall,.... Früher hatte ich nie einen Backup Amp dabei, aber seit es Digiamps mit 200W bis 300W im Westentaschenformat gibt, steckt so ein Amp immer im Gigbag. Und wenn er als Lautmacher für den ausgefallenen Röhrenamp des Gitarristen oder als Monitoramp herhalten muss... ;-)
 

Vor einigen Jahren die Band Nazareth in einem Jugendheim gesehen. Der Alembic Bass fiel plötzlich aus. Nach einer halben Stunde funktionierte er dann wieder. War richtig peinlich. Beinahe hätte der Gig abgebrochen werden müssen. Ich habe solche Ausfälle schon mehrfach erlebt und immer einen zweiten Bass, Ersatz-Kabel, Pre-Amp mit DI, etc. dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh mal lieber auf Number Sure!

Risikovorsorge beim Gig

Im übrigen bin ich tatsächlich für alles doppelt Gewappnet.

Man kann nie wissen,

Oder Backup Musiker, falls die erste Garnitur besoffen von der Bühne fällt? :whistle:



Tut mir leid aber irgendwie finde ich diesen Thread typisch deutsch. Am besten eine Versicherung abschließen!

Sheik Yerbouti hat es geschnallt !

Der einzige mir bekannte bassist der für alle
fälle gerüstet ist, bin ich höchstselbst.

Ich hab immer einen backup-bassisten mit dabei,
und dieser muss natürlich auch sein equipment in doppelter
ausführung dabei haben.

Also kann ich mich jederzeit völlig hemmungslos,
vor und während dem gig, jedem exzess hingeben.
Egal ob drogendelirium, oder spontaner rückzug
in die garderobe mit zwei-drei scharfen groupies.
The show must goe on bass-guitar
 
Also kann ich mich jederzeit völlig hemmungslos,
vor und während dem gig, jedem exzess hingeben.
Egal ob drogendelirium, oder spontaner rückzug
in die garderobe mit zwei-drei scharfen groupies.
The show must goe on bass-guitar
Okay, bis hierhin war ich mit dabei, aber nun wird es doch arg unrealistisch!
Bass und Groupies????? (Im Plural sogar?!?)
🤣😭
Niemals.
 
Ich bin der Meinung, das sollte jeder für sich entscheiden.
Meine persönliche Einstellung dazu: Ich habe immer einen 2. Bass dabei. In meinen Augen hat das was mit Professionalität zu tun und ist unabhängig von der Gage, dem Veranstaltungsort oder dem Publikum. Trotz des Checkups einen Abend vor dem Gig, trotz neuer Saiten, trotz neuer Batterie gibt es immer die Möglichkeit eines technischen Fouls des Basses. Einmal hinter sich greifen - anderen Bass umhängen, Stecker rein - weiter geht´s!
Wie Scheiße wirkt das, wenn man die ein geköpftes Huhn über die Bühne läuft, weil der Bass grade mal Fehlzündungen hat? Mir persönlich wäre das zu peinlich!
 

Zurück
Oben Unten