RISIKO? ... mit nur einem Bass zum Gig ... oder nie ohne Back-up?

Die eine Seite ist eine statistische: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass mein Instrument einen Schaden erleidet?
Die andere ist: Wie aufwändig ist es, einen zweiten Bass ins Auto zu legen?
Beide Fragen beantworte ich für mich mit "gering".

In der Konsequenz gibt es bei mir Tage, da fühle ich mich mich einem Ersatzbass wohler, und an anderen denke ich gar nicht daran. Ich bin also konsequent inkonsequent.

Den Warwick Gnome habe ich übrigens immer dabei, auch wenn ich über den kleinen Bastard gigge: Der WW hat in einem Federmäppchen Platz.🕵🏽

Bei diesen Entscheidungen ist übrigens völlig Wurscht, ob Kontrabassisten einen Ersatzbass mitnehmen.
 
Da ist ja auch noch kein Backup dabei.

Davon dann je einer 4, einer 5-Saitig, so what? :prost:

...naja, meine Band meint, wir wären die einzige Gruppe, wo der Bassist mehr Equipment zum Gig mitnimmt als der Drummer...:gruebel:...na und...?...:stolz:...

...wenn ich nun noch ein komplettes Backup mitnehmen müsste...:O!... - ...oha...:spicy:...

P.:-):bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh mal lieber auf Number Sure! :opa:
Da wirst du wohl noch mal Einkaufen müssen.....8D
Das hast Du falsch verstanden. Die Formulierung war "zum Gig mitnimmt" nicht "in seinem Spielzimmer stapelt". Wenn der @Prof-A.(Lodderleder Ltd.) aus Gründen der Risikovorsorge beim Gig überhaupt noch einkaufen muss, dann Transportmittel.
 
Bei der Zugabe wollte ich den Bass wieder umhängen, als sich der Gurt löste und der Bass mit der Zarge auf den Boden knallte.
Blöd nur, dass da das Kabel war und der Stecker plan abgebrochen ist- keine Chance den Rest des Steckers ohne aufschrauben des Elektronikfaches zu entfernen.
Da war ich froh, dass ich einen Ersatz hatte
 
Da wirst du wohl noch mal Einkaufen müssen.....8D

...öhm...:confused:...

Das hast Du falsch verstanden.

...das hat er, ja...8D...

Die Formulierung war "zum Gig mitnimmt" nicht "in seinem Spielzimmer stapelt".

...wie kann es sein, dass gerade "du" mich verstehst...?...:keks:...

Wenn der @Prof-A.(Lodderleder Ltd.) aus Gründen der Risikovorsorge beim Gig überhaupt noch einkaufen muss, dann Transportmittel.

..."...wozu braucht Gott ein Raumschiff...?..."...:w00t:...

Geh mal lieber auf Number Sure! :opa:

...kaufe du dir lieber "trockene Unnerbüxen"...:-P...

P.:-):bier:
 
Bei der Zugabe wollte ich den Bass wieder umhängen, als sich der Gurt löste und der Bass mit der Zarge auf den Boden knallte.
Blöd nur, dass da das Kabel war und der Stecker plan abgebrochen ist- keine Chance den Rest des Steckers ohne aufschrauben des Elektronikfaches zu entfernen.
Da war ich froh, dass ich einen Ersatz hatte
bei der Zugabe hätte ich die Jungs rödeln lassen und wäre einen trinken gegangen...
 

Hi Leute, ich schreib jetzt hier auch mal dazu 8D
Also ich nehme meistens (!) (bzw. fast immer) meinen zweiten Bass mit. Besonders wenn wir weiter fahren zu den Gigs und ich nicht schnell nach Hause komme oder jemanden kenne.
Es ist ja nicht so, dass man sich den Backup Bass extra kauft. Das würde ich mir vielleicht dann auch überlegen. Aber ich denke ich bin nicht der einzige hier mit mehreren Bässen. Strenggenommen habe ich nur zwei die ich verwende. Einen Human Base 5 Saiter (mein Einser-Bass) und einen 5-Saiter von Sandberg. Ich denke, wenn man zwei Bässe hat, dann ist der Aufwand, den zweiten einfach als Backup mitzunehmen nicht so groß.

Grundsätzlich habe ich ihn noch nie gebraucht... zum Glück... das würde ja sonst heißen, dass dem Human Base was zugestoßen ist. Dennoch denke ich, es ist wie mit einer guten Versicherung... Am besten man braucht sie nie... Aber wenn... dann...

Mir ist zum Beispiel einmal während des Gigs die Kuststofföse, die den Gurt "verstellt" (Ich hoffe man weiß was ich meine) gebrochen. Mir Rutschte der Bass plötzlich bis zu den Knien runter. Ich sah ihn schon am Boden zerschellen wie die Titanic am Eisberg. Doch plötzlich war der Gurt ganz ausgefahren und der Bass stoppte auf Kniehöhe wie von Gotteshand. Mann ich war Kreidebleich. Zumindest musste ich die Unterwäsche kontrollieren... :-) Die Panik war mir ins Gesicht geschrieben.

Am Ende dachte ich mir, echt blöd wenn mal was mit dem Instrument ist. Und Gig ist einfach Gig. Wie oft ist es da hecktisch... jeder baut sein Zeug irgendwo auf. Die Kabel sind noch nicht gescheit verlegt... Und schwups fällt das Instrument runter. Halsbruch... Ende. Übrigens ist sowas mal einem unserer gitarreros mit der Akkustischen passiert. Also sie fiel zu Boden... blieb aber zum Glück heile... Ein weiteres Glück war, dass er selbst Schuld war... :-) Aber ich denke, ein Defekt oder Unfall kann immer mal auftreten.

Im übrigen bin ich tatsächlich für alles doppelt Gewappnet. Vielleicht sind wir Bassisten so. ;-) Ich bin mit Kabel Batterien und allem gut ausgestattet. Nun wir machen InEar, und da tut man sich mit dem Backup leichter. Ich hab z.B. nen Warwick Gnome dabei. Der ganz zur Not auch nur als DI fungieren kann. Falls der Funk ausfällt kann ich auf Kabel umsteigen. Usw. Also wenn bei mir ein Teil ausfällt, kann ich es ersetzen. Bei zwei könnte es schwierig werden, aber dann hat das Schicksal halt einfach zugeschlagen. ;-)

Zusammenfassend: Wenn man einen Zweitbass eh schon hat... warum den dann nicht einfach mitnehmen? Lieber haben wie brauchen...

Gruß
 

RISIKO? ... mit nur einem Bass zum Gig ... oder nie ohne Back-up?​


Ja. Immer mit nur einen Bass zum Gig. Nie mit Backup. Angst essen Seele auf und Musik ist das beste Mittel gegen Angst.

Meine Risikoanalyse: Ein Saitenriss, ein abgerauchter Verstärker bei vielleicht 350 Gigs.
:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:

RISIKO? ... mit nur einem Bass zum Gig ... oder nie ohne Back-up?​


Ja. Immer mit nur einem Bass zum Gig. Nie mit Backup. Angst essen Seele auf und Musik ist das beste Mittel gegen Angst.

Meine Risikoanalyse: Ein Saitenriss, ein abgerauchter Verstärker bei vielleicht 350 Gigs.
:bier:
seh ich für mich auch so.
wenn ich zwei dabei hab dann einmal mit und einmal ohne gräten.
 
Ich will/kann mir schon allein aus Platzgründen kein wirkliches Backup leisten. Meine Bässe sind alle unterschiedlich und in meinen aktuellen Kapellen ist der Sound nicht austauschbar. Wenn mir ein Bass verreckt bin ich so oder so erstmal im Eimer.

hab einmal (vermutlich hatte ich beim Packen einen kleinen Schlaganfall und hab nicht nachgeguckt was wirklich in dem Koffer ist) einen Gig mit meinem Jazzbass (rounds) statt mit dem Preci (uralte Flats) machen müssen. Das war ...

200-1.gif
 
Ich will/kann mir schon allein aus Platzgründen kein wirkliches Backup leisten. Meine Bässe sind alle unterschiedlich und in meinen aktuellen Kapellen ist der Sound nicht austauschbar. Wenn mir ein Bass verreckt bin ich so oder so erstmal im Eimer.

hab einmal (vermutlich hatte ich beim Packen einen kleinen Schlaganfall und hab nicht nachgeguckt was wirklich in dem Koffer ist) einen Gig mit meinem Jazzbass (rounds) statt mit dem Preci (uralte Flats) machen müssen. Das war ...

Anhang anzeigen 761117
Ich bin einmal zur Bandprobe gefahren und hatte mein komplettes Equipment dabei.... außer dem Bass selbst

Immerhin kam zum Glück grade ein Kollege vorbei der dort auch irgendwas erledigen musste und der hatte seinen eigenen Bass vor Ort und hat ihn mir für die Probe geliehen....
Ist mir vorher nie passiert und danach auch nicht mehr.
 
Ich habe bei bezahlten Auftritten immer zwei Bässe dabei, gerne auch zwei sehr verschiedene, also P und J oder 4- und 5-Saiter. So kann ich notfalls auf die Saalakustik reagieren. Außerdem ist immer einen SansAmp Bass Driver DI dabei, falls der Amp irgendwie einen Schaden bekommt. Dann spiel ich halt über PA und Monitor. Alle Bässe stehen immer gestimmt und mit Gurt auf der Bühne neben dem Bass-Stack. Da ich fast immer und sehr gerne mit dem G10 Sender spiele, ist ein Bass-Wechsel eine Sache von unter einer Minute.
Man kann nie wissen, was mit so einem Bass passieren kann! Mechanische Beschädigungen durch Unachtsamkeit oder Fremdeinwirkung, elektrische Probleme usw. Deswegen zwei Bässe.
 
Die Sorge nach einem Backup Bass kann ich nicht nachvollziehen. :gruebel:

Nehmt ihr dann auch einen zweiten Amp, eine zweite Gesangsanlage, also vom Mischer bis zu den Boxen, in Reserve mit? :confused:

Oder Backup Musiker, falls die erste Garnitur besoffen von der Bühne fällt? :whistle:
 

Zurück
Oben Unten