RISIKO? ... mit nur einem Bass zum Gig ... oder nie ohne Back-up?

Hmm, dein Fall ist ernsthafter als ich zunächst dachte. 😉 :D

...nö...!!!... - ...nicht ernsthaft, sondern hoffnungslos...:stolz:...

Diesen unkontrollierbaren Drang nach öffentlicher Zur-Schau-Stellung der eigenen Lust-Befriedigung unter Zuhilfenahme unterschiedlicher Tiefton-Toys würde ich Mal therapeutisch anschauen lassen. :bier::evil:

...Alder, hier ist "Bassic"...:-P... - ...da helfen auch keine Therapeuten...

Immerhin hat man als deklarierter Akademiker einen Bildungsauftrag gegenüber der Jugend zu erfüllen, Herr Prof! :prost:

...das, allerdings, stimmt...

P.:-):bier:

Ich habe immer zwei E Bässe dabei.
Von gerissenen Gurthaltern, kaputten Klinkenbuchsen und defekten Mechaniken war schon alles dabei. Und meine Instrumente sind gut gepflegt. Bei 30-40 Gigs im Jahr ist die Wahrscheinlichkeit aber auch einfach groß, dass etwas passiert. Ich würde es als höchst unprofessionell gegenüber dem Publikum und als maximal unkollegial gegenüber den Mitmusikern empfinden, bei einem Defekt nicht schnell weiterspielen zu können.
Bei Flightgigs sieht es anders aus, da ist aus logistischen Gründen nur ein Bass am Start.
Ersatzamp habe ich allerdings nie dabei, DI reicht im Notfall.
P.S. Bei Kontrabassgigs ist auch nur ein Bass dabei:bier:

Da hier einige das Wörtchen professionell als Qualitätsmerkmal in den Talon werfen: habt ihr auch eine zweite PA mit am Start? Finde ich schon ziemlich unprofessionell wenn man da knausert. Wenn schon professionell, dann bitte richtig.

Ach ja: und viel Spaß beim Schleppen. Man gönnt sich ja sonst nichts!

:popcorn2:

P.S. Bei Kontrabassgigs ist auch nur ein Bass dabei:bier:
Ich bin ganz geflasht von dieser konsequenten Haltung: Dein Kontrabass hat demnach keine Stimmmechaniken, die kaputt gehen könnten! :evil:

Da hier einige das Wörtchen professionell als Qualitätsmerkmal in den Talon werfen: habt ihr auch eine zweite PA mit am Start? Finde ich schon ziemlich unprofessionell wenn man da knausert. Wenn schon professionell, dann bitte richtig.

Ach ja: und viel Spaß beim Schleppen. Man gönnt sich ja sonst nichts!

:popcorn2:

Ich bin ganz geflasht von dieser konsequenten Haltung: Dein Kontrabass hat demnach keine Stimmmechaniken, die kaputt gehen könnten! :evil:
Zweite Snare und Ersatz-Bassdrum nicht vergessen!

habt ihr auch eine zweite PA mit am Start?
In der Regel hat man immer zwei PAs am Start.
1. Linker Kanal
2. Rechter Kanal
...😏
Fällt eine Seite aus, hast noch die andere Seite. So war das mal bei uns... ist dann halt Notlaufprogramm. 😏

Sollte der Mixer ausfallen, wäre ein Minimixer hilfreich. Bei Digimixern (ich verwende gelegentlich ein Soundcraft Ui12) habe ich immer ein kleines Yamaha-Pult im Auto liegen, falls irgendwelche Software (Mixer, Tablet, Handy) streikt.
Auch habe ich immer ein zweites Tablet oder Handy mit, welches als Steuergerät funktioniert.

Gebraucht habe ich noch nichts davon, zum Glück.
Aber haben ist ja immer noch besser, als brauchen ... 😏

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Diskussion nicht eh Käse.
Wer sich sorgt, nimmt halt mehr mit und wer weiss, dass sein Equipment taugt, packt kompakter.

Man kann eh nicht alles doppelt und dreifach mitnehmen.

Seit die Diskussion hier begonnen hat, hab ich schon 60+ Konzerte mit nur einem E-Bass oder einem Kontrabass bestritten. Ich sehe keinen Grund die 1-Bass Strategie zu ändern.

ja jetzt kommen wieder die lästerer die sagen: und wenn die location abbtennt? habt ihr dann auch ne zweite dabei? Alles käse und hatten wir in diesem thread schon. also bitte erst mal lesen. 😅😉

Hier gehts auch nur um mein equipment und meine verantwortung wenn der gig wegen der pa ausfällt dann bin ich nicht verantwortlich. Und mit e-bass kann ich leicht ein backup dabei haben. zweiter bass plus di-box und fertig ist das Not Backup. wem das zu viel ist soll es lassen.

ich habe meine meinung auch weiter vorne schon geschrieben und will das auch nicht wiederholen. aber ich hatte vor kurzem wieder zwei begebenheiten. zum glück 2x im proberaum.

1. beim abbauen zum gig zieht einer am kabel und mein bass ständer nebst sündhaftteurem human base fällt um. voll aufs gesicht. zum glück nix passiert. aber man lernt, dass sowas beim Aufbauen auf der Bühne jederzeit passieren kann.

2. Komme mal mit dem Sandberg zur Probe. Angesteckt. Voll Leise. keine Ausgangsleistung mehr. Gain voll hoch. Rauscht. Elektronik im Eimer. Inzwischen repariert. sollte beim auftritt nicht passieren wenn man nur einen hat.

Jeder muss das selbst entscheiden aber "haben ist besser als brauchen"

(ps sorry für die Rechtschreibung. Hab eine Schlechte "Eingabesituation")

Hier gehts auch nur um mein equipment und meine verantwortung wenn der gig wegen der pa ausfällt dann bin ich nicht verantwortlich.
Das ist wohl des Pudels Kern - mit welchem "Eigenverschulden" kann man leben wenn deswegen der Gig unterbrochen oder sogar ausfallen müsste. Das in Abwägung mit der Einschätzung der Eintrittswahrscheinlichkeit führt dann eben zur persönlichen Entscheidung.

Ein Faktor fällt mir auch noch ein: die Logistik ;-)
ging zwar um Soundmöglichkeiten und nicht um Zuverlässigkeit, aber ich kann mich dran erinnern dass Will Lee mal sinngemäß meinte die Session-Bassisten in New York bräuchten eher den einen Bass als "eierlegende Wollmichsau" weil man dort mit U-Bahn oder bestenfalls Taxi unterwegs, wohingegen die Kollegen in LA überall mit ihrem großen Auto (und in den USA können die echt GROSS sein) auf den Studioparkplatz fährt und problemlos 4/5 Instrumente mit unterschiedlichen Klängen mitbringen kann.
Der Logistik-Aspekt ist daher manchmal durchaus relevant....

Oder man ist zu klein und schwach ;-)

1750254026939.png

Sollte der Mixer ausfallen
Einen Totalausfall hatte ich noch nie. Aber einmal waren zwei Kanäle defekt und ein anderes Mal der Hall. Ließ sich alles ohne Backup Mischer lösen.

Hier gehts auch nur um mein equipment und meine verantwortung wenn der gig wegen der pa ausfällt dann bin ich nicht verantwortlich.
Für mich ist das eine Ego Einstellung. Will man spielen oder einen Schuldigen finden? Als Band löst man Probleme gemeinsam, sofern man nicht hochdotierter Studio Musiker ist.

Ist dann aber anders gestimmt oder? Kann dann natürlich als Ersatz herhalten (besser als ohne Snare weiterspielen),aber schon mit deutlich anderem Sound oder?
Ja, ist deutlich höher gestimmt. Gutes Beispiel ist "Where the Streets have no Name". Larry Mullen hat immer zwei Snares am Start. Finde die Variationsmöglichkeiten die sich dadurch ergeben ziemlich interessant.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten