Saitenniederhalter ausgebrochen !

Mr.Mingus

Mr.Mingus

Well-Known Member
Beiträge
2.921
Ort
DE
Bassix
ß54.509
Servus,
Gestern im Proberaum ist mir mein Saitenniederhalter von meinem geliebten fender Jazz Bass ausgebrochen. Der Bass stand zu dem Zeitpunkt einfach im Ständer und verabschiedete wie ein hosenknopf durch den halben Raum. Hab ich noch nie erlebt.
Jetzt frage ich mich was tun.
Loch kitten und nochmal rein?
Kann man den Halter auch um einen cm verschieben und neu bohren?
Was meint ihr?

Gruß
Mingus
 
Klar kann man den Halter um einen cm verschieben. Ich würde aber wohl anders vorgehen, das Loch müsste dann ja eh verschlossen werden.
Also etwas aufbohren, Holzdübel reinleimen, neu in den Dübel verschrauben und gut. Zur Not würden wohl auch die Rezepte gehen, die man so für lose Gurtknöpfe empfiehlt, von wegen Loch mit Streichholz auffüttern und die Schraube neu eindrehen.
 
Hi, hab für solche Probleme Sekundenkleber entdeckt.
Loch mit kleinen Stückchen Tempotaschentuch ausstopfen und Sekundenkleber reinlaufen lassen.
Nach einem Tag Trockenzeit neues Loch bohren.
Hält bombenfest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du versetzt, dann um eine möglichst kleine Strecke und weg vom Sattel. Wenn du in Richtung Sattel versetzt, werden die Zugkräfte auf die Schraube größer.
:bier:
 
Versetzen wäre meine Lösung
Imho: bloß nicht! Schaut Sch... aus und der Bass ist hinterher "verbasstelt". Lieber die Zahnstocher- oder Streichholzmethode.
Ich habe bei meinem Eigenbau gleich eine größere Schraube verwendet da die mitgelieferte so windig war, dass sie schon vom Anschauen rausgerutscht ist.:-/
 
Im Baumarkt gibts meistens kleine Holzleisten für den Modellau. Ein 3 bis 4 mm Rundholz aus Buche reicht, um das kleine Loch sauber auszuzufüllen. Vorher natürlich möglichst sauber ausbohren.
Anschließend mit dem Kerndurchmesser der Schraube vorbohren, (schätzungsweise 1 bis 1,5 mm) sonst kriegt man die Schraube kaum rein.
Wenn der Dübel so klein ist, sieht man auch nix mehr davon, wenn der Saitenniederhalter wieder drauf ist.
 

Hmmm evtl doch zu jemanden der was vom Handwerk versteht…. Ich bin da nicht so bewandert
Das ist immer gut, der hat auch da, was er zu brauchen meint, und muss nicht womöglich Kompromisse machen, wie Streichhölzer, weil härteres Holz gerade nicht da ist.
Das ist eine etwas schwierigere Stelle, als bei den Gurtknöpfen, nicht nur weil kein Platz ist für zentimeterlange Spax, sondern auch weil der Zug direkt in Richtung der Schraube wirkt.

Ansonsten genau wie @zeppo3000 schreibt.
 
Hab ich noch nie erlebt.
Ich ehrlich gesagt auch noch nicht!
Kann hier nur noch den wahren Witz zum besten geben, dass an einem meiner AV Bässe nicht einmal ein
Saitenniederhalter montiert war. Selbst die Bohrung dafür hatten die Jungs von Fender bei diesem Hals im Arbeitseifer "vergessen".
Diese Geschichte sorgte damals im Schalloch HH bei Abholung richtig für Lacher.
 
Ansonsten „einfach“ gleich drei Saiten runterdrücken und bestenfalls zwei neue Löcher bohren, um das ursprüngliche zu überdecken?
IMG_2629.jpeg
 
Na das sieht ja aus wie aus dem gehobenen Maschinenbau. ;-)

Da viele Bässe nicht nur in der Erkältungszeit neuerdings so neckische Halstüchlein tragen, könnte man ja eventuell damit was basteln. ;-)
:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Loch mit einem 8er Bohrer komplett durch bohren. Aber Vorsicht dass es hinten nicht ausfranst. Sieht sonst am Ende scheiße aus. Dann eine Lange M8 Mutter durch und auf beiden Saiten kontern. Der Schraubenkopf ist der Saitenhalter. Der Vorteil: Der Saitenniederhalter ist in der Höhe variabel und sieht fast original aus!
Dieser Umbau funktioniert auch bei unversehrten Headstocks. Das Kit kostet euch bei mir NUR 24,99€ zzgl. Versand.

IMG_20240104_132049.jpg

Ist natürlich nicht ernst. Als ich heute früh den Eröffnungspost gelesenen habe, ist mir das Bild mit dem flippenden Knopf nicht mehr aus dem Kopf verschwunden. Was das für ein Spaß wäre, hätte man damit jemanden getroffen. Dann bin ich beim Werkzeugwagen umbauen auf diese "geniale" Lösung gekommen.
 

Zurück
Oben Unten