Sandsack Thread

Ich hab zwar keinen Preci (und will auch keinen), aber ich überleg grad wirklich, das ganze auf nem anderen Bass einzuspielen, weil ich auch mein Kontaktspray nicht finden kann.
 
Geht doch: Kontaktspray gefunden (und dabei auch das Druckluftspray, das ich seit Wochen gesucht hab), Batteriekontakte gereinigt, ein weiteres Take eingespielt und gut. Lade die Daten grad auf den Server, damit unser Gitarrero am Wochenende was zu mischen hat. Ich werde nämlich vor Montag früh keine Ruhe für weitere Aufnahmen haben.
 
Ich drück die Daumen, dass der Empfehlung der Bundesratsverwaltung Folge geleistet wird.
Mal interessehalber: wie ist denn die derzeitige Situation? Was muss ein Kosmetiker vorweisen, damit er die Geräte bedienen darf? Und wieviel Wert wird bei einer Kosmetikerausbildung auf dermatologische Grundkenntnisse gelegt?

Der Bundesrat hat gestern entschieden (mich betreffend; für allen anderen Teilgebiete sinngemäß, für einige aber vollständiger Arztvorbehalt):


§ 6 ist wie folgt zu ändern:
aa) Absatz 1 ist wie folgt zu fassen:
„(1) Die erforderliche Fachkunde zur Anwendung von Hochfrequenzgeräten
wird durch erfolgreiche Teilnahme an einer Schulung
gemäß Anlage 3 Teil A in Verbindung mit Anlage 3 Teil B und Teil D
oder von approbierten Ärztinnen und Ärzten durch entsprechende ärztliche
Weiterbildung oder Fortbildung erworben.“

Zum Thema Fachkunde:

Lerninhalte (Mindestanzahl LE 40)
1. Gesetzliche Grundlagen
2. Anatomie und Physiologie
...
12. Selbständige Durchführung von unterschiedlichen Anwendungen unter fachärztlicher
Aufsicht
13. Prüfung


Damit wird die Verantwortlichkeit für die Fachkunde in die Hände der Dermatologen gelegt - und die agieren auf dem Markt als unsere Konkurrenten. Jetzt werden sie also zumindest über die Fachkundeprüfung den Marktzugang kontrollieren können.

Wenn das in drei Jahren spruchreif wird, werde ich übrigens 64 sein. Die drei Jahre sind dazu vorgesehen, dass die Prüfungsinhalte, die Prüfungsinfrastruktur und die Kontrollinstanzen aufgesetzt werden können. Wir betroffenen dürfen dann alle auf einen Schlag und ohne jede weitere Frist die Fachkunde erwerben. Das wird so um die 60000 Kleinbetriebe treffen.

Darüber hinaus sind noch umfangreiche Registrierungs-, Zulassungs- und Kontrollpflichten für die Geräte vorgesehen. Diese müssen ab Mitte 2020 den Vorschriften für Medizingeräte entsprechen. Die Auflagen für den Betrieb gehen allerdings deutlich weiter als in der Medizin.

Das könnte bedeuten, dass ich ab dann in neue Technik werde investieren müssen und 15000 EUR abschreiben darf.
 
Der Bundesrat hat gestern entschieden (mich betreffend; für allen anderen Teilgebiete sinngemäß, für einige aber vollständiger Arztvorbehalt):


§ 6 ist wie folgt zu ändern:
aa) Absatz 1 ist wie folgt zu fassen:
„(1) Die erforderliche Fachkunde zur Anwendung von Hochfrequenzgeräten
wird durch erfolgreiche Teilnahme an einer Schulung
gemäß Anlage 3 Teil A in Verbindung mit Anlage 3 Teil B und Teil D
oder von approbierten Ärztinnen und Ärzten durch entsprechende ärztliche
Weiterbildung oder Fortbildung erworben.“

Zum Thema Fachkunde:

Lerninhalte (Mindestanzahl LE 40)
1. Gesetzliche Grundlagen
2. Anatomie und Physiologie
...
12. Selbständige Durchführung von unterschiedlichen Anwendungen unter fachärztlicher
Aufsicht
13. Prüfung


Damit wird die Verantwortlichkeit für die Fachkunde in die Hände der Dermatologen gelegt - und die agieren auf dem Markt als unsere Konkurrenten. Jetzt werden sie also zumindest über die Fachkundeprüfung den Marktzugang kontrollieren können.

Wenn das in drei Jahren spruchreif wird, werde ich übrigens 64 sein. Die drei Jahre sind dazu vorgesehen, dass die Prüfungsinhalte, die Prüfungsinfrastruktur und die Kontrollinstanzen aufgesetzt werden können. Wir betroffenen dürfen dann alle auf einen Schlag und ohne jede weitere Frist die Fachkunde erwerben. Das wird so um die 60000 Kleinbetriebe treffen.

Darüber hinaus sind noch umfangreiche Registrierungs-, Zulassungs- und Kontrollpflichten für die Geräte vorgesehen. Diese müssen ab Mitte 2020 den Vorschriften für Medizingeräte entsprechen. Die Auflagen für den Betrieb gehen allerdings deutlich weiter als in der Medizin.

Das könnte bedeuten, dass ich ab dann in neue Technik werde investieren müssen und 15000 EUR abschreiben darf.
Was für ein Mist. Die Regulierungswut in Deutschland nimmt kein Ende. Und Menschen wie du müssen unnötigerweise darunter leiden. Tut mir sehr leid für dich.
 
Wenn das in drei Jahren spruchreif wird, werde ich übrigens 64 sein. Die drei Jahre sind dazu vorgesehen, dass die Prüfungsinhalte, die Prüfungsinfrastruktur und die Kontrollinstanzen aufgesetzt werden können. Wir betroffenen dürfen dann alle auf einen Schlag und ohne jede weitere Frist die Fachkunde erwerben. Das wird so um die 60000 Kleinbetriebe treffen.

Darüber hinaus sind noch umfangreiche Registrierungs-, Zulassungs- und Kontrollpflichten für die Geräte vorgesehen. Diese müssen ab Mitte 2020 den Vorschriften für Medizingeräte entsprechen. Die Auflagen für den Betrieb gehen allerdings deutlich weiter als in der Medizin.

Das könnte bedeuten, dass ich ab dann in neue Technik werde investieren müssen und 15000 EUR abschreiben darf.

was ne scheiße.
deine petition hab ich natürlich unterschrieben und im verein weitergeleitet.
 
Argh, DHL mal wieder. Grad wurde mein Thomann Paket geliefert. Mit original DHL Nachverpackungsband. Und in einem Karton, der aussieht als hätte ein Elefant draufgesessen.
Da aber Sachen drin sind, die für den morgigen Gig benötigt werden, hab ichs trotzdem angenommen. Erstaunlicherweise sind nur ein paar Verpackungen beschädigt und die Artikel - soweit ich das auf den ersten Blick beurteilen kann - alle einwandfrei. Was mich am meisten wundert, ist die Tatsache, daß ein 5l Kanister Nebelfluid das ganze offenbar unbeschadet überstanden hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Toll, wollte gerade ein paar Clou-Beutelbeizen einkaufen. Vor 1/2 Jahr hatten Hornbach und Bauhaus alle gebräuchlichen Clou-Produkte vorrätig Jetzt haben es beide Ketten aus dem Sortiment genommen. Könnte kotzen! :(!
 
Ich frage mich, warum man Stellen ausschreibt, die man offensichtlich nicht besetzen will.
Aktuell ist eine Stelle, auf die ich mich schon mehrfach beworben hatte, wieder ausgeschrieben. Heute mittag wurde ich automatisch benachrichtigt, daß meine diesbezügliche Bewerbung von 2014 (!) gerade ungelesen gelöscht wurde.
Ich werde am Montag mal anrufen und nachfragen, ob es Zweck hat, noch eine weitere Bewerbung zu schicken. Denn wenn ich davon ausgehen darf, daß die wieder in vier Jahren ungelesen gelöscht wird, ist mir die Zeit zu schade.
 
Clou scheint generell zugunsten von Bondex ausgelistet zu werden. Bei Obi und Globus ist es nicht besser.
Ich hoffe, dass mein örtlicher Holzgroßhandel weiterhin Clou vertreibt, der hatte heute allerdings schon zu. Subjektiv werden die Baumärkte in Karlsruhe immer schlechter, bei Hornbach werden z.B. nahezu alle Eisenwaren nur noch aus der Schütte nach Gewicht verkauft zu Apothekerpreisen.
Das beste war die Antwort der "Farben-Fachverkäuferin" auf meine Frage nach den Clou-Beizen und -Lacken: "Die Toiletten sind vorne bei den Kassen!" :facepalm1:
 
Ich frage mich, warum man Stellen ausschreibt, die man offensichtlich nicht besetzen will.
Aktuell ist eine Stelle, auf die ich mich schon mehrfach beworben hatte, wieder ausgeschrieben. Heute mittag wurde ich automatisch benachrichtigt, daß meine diesbezügliche Bewerbung von 2014 (!) gerade ungelesen gelöscht wurde.
Ich werde am Montag mal anrufen und nachfragen, ob es Zweck hat, noch eine weitere Bewerbung zu schicken. Denn wenn ich davon ausgehen darf, daß die wieder in vier Jahren ungelesen gelöscht wird, ist mir die Zeit zu schade.
Frag dich erstmal selbst, ob sichs wirklich lohnt, dass du dich bei so einem Verein nochmal bewirbst.
Für dich hält das Leben vielleicht etwas ganz anderes bereit. :-)
 
Wäre für mich eh nur eine Übergangslösung, um aus der Selbständigkeit raus zu kommen.
Den "Traumjob" hab ich kürzlich knapp nicht bekommen, weil sowohl der Personalchefin als auch dem Abteilungsleiter (Originalzitat) "ein anderer Kandidat noch einen Ticken besser gefallen hat".
 
Wäre für mich eh nur eine Übergangslösung, um aus der Selbständigkeit raus zu kommen.
Den "Traumjob" hab ich kürzlich knapp nicht bekommen, weil sowohl der Personalchefin als auch dem Abteilungsleiter (Originalzitat) "ein anderer Kandidat noch einen Ticken besser gefallen hat".
Das tut mir leid.
Ich hab das Rennen von einem zum anderen auch durch. Ist manchmal so hoffnungslos..
Aber irgendwie fügt sich alles.:-) Dranbleiben.
 
Ich werd mir morgen trotzdem mal den Spaß machen, bei dem anderen Laden anzurufen und zu fragen, ob sie die Stelle eigentlich besetzen wollen oder ob es die nur aufm Papier gibt.
 
  • Like
Reaktionen: FF

Zurück
Oben Unten