Sandsack Thread

@Mecki
WIE hast du Bescheid bekommen?
Per Mail?
Bloss nicht drauf reagieren!! Da will jemand deine Daten abgreifen. VORSICHT!
Per Anruf?
Dann Rückruf bei der Bank, ob das stimmt.

Am besten mal direkt auf der Homepage einloggen, ob es geht (nicht über einen Link in einer mail).

Die beste Sicherheitssoftware ist übrigens der vorsichtige, informierte MENSCH.
AVIRA ist so schlecht nicht, ich hab es drauf und komm gut klar damit.
Wer der beste ist, wechselt sowieso jedes Jahr....
Also von der Bank kam ein Anruf und die Sperrung wurde mir von meinem persönlichen Berater (nach Rückfrage seinerseits im Informatikzentrum oder wie das heißt) bestätigt.

Sie schicken mir neue Zugangsdaten (per Post!)...

Außerdem bin ich eigentlich grundsätzlich vorsichtig - öffne keine Mails und schon gar keine Anhänge von unbekannten Absendern oder etwa wenn gar keine Adresse im Adressfeld steht...

Genau diese latente Gefahr ist es u.a., was mich diese virtuelle Welt so ablehnen lässt - aber es geht heutzutage wohl nicht mehr ohne... 😠
 
Bevor ich mit einem neuen Zugang wieder aufs Banking zurückgreife, soll ich mein Gerät erst mal "fachmännisch bereinigen" und irgendwas "drüberlaufen" lassen (von Bier oder sonstigen Getränken oder gar Ausscheidungen war nicht die Rede)...

Weiß jemand hier, wie sowas geht? Ich hab' doch von dem Zeugs keine Ahnung... :nix:
Wenn du jetzt mehrfach so komische Meldungen bekommen hast, könnte da sogar was dran sein. Ich habe persönlich gute Erfahrungen mit dem kostenlosen Norton Power Eraser:

Gibt immer noch härtere Methoden, bei denen man das System über einen externen Datenträger booten muss. Aber dazu kann dir der Lord bestimmt mehr erzählen. Das geht jetzt nicht so aus der Hüfte geschossen (jedenfalls nicht für mich).
 
Die einzige wirklich saubere Methode, ohne spezielle Analysetools einzusetzen: Rechner neu aufsetzen.
Und das im besten Fall nicht mehr mit Windows. Schon klar.
Aber ich sehe durchaus eine realistische Chance, das System noch retten zu können.

Für
härtere Methoden, bei denen man das System über einen externen Datenträger booten muss.
bietet sich bspw das c't Notfall Windows an, das glaubich mittlerweile auch nen Teamviewer an Bord hat. Außerdem hat es gleich mehrere Virenscanner dabei und so eine ziemlich gute Erkennungs- und Säuberungsrate.
 

Weder noch. Und erstmal fallen Details unter Datenschutz, weils um @Mecki s Rechner geht, über die ich öffentlich nur mit seinem Einverständnis sprechen werde.
 
Wie ich's verstanden habe, hat sich beim Scannen gezeigt, dass da irgendwas versucht hat den zu blocken (oder so).
Nach dem "Neuaufsetzen" zeigte sich der Fehler nicht mehr (richtig, @lord-of-fire ?)
 
Tlw richtig. Nach seiner Aktivierung wurde der Defender gleich beim ersten Scanversuch abgeschossen, ließ sich aber durch Reboot wiederbeleben. Nachdem danach auch ein vollständiger und ein offline Scan ohne Resultat waren, hab ich mich noch nach auffälligen Prozessen umgesehen, aber nichts ungewöhnliches gefunden. Danach lief noch das 20H2 Update problemlos durch.
Ich hab dann prophylaktisch noch den Ransomware-Schutz aktiviert.
Damit sollte die Sache gegessen sein.

Details von der Bank würden mich dennoch interessieren. Also aufgrund welchen Verhaltens meinen die, auf welchen Schädling schließen zu können?
 
Details von der Bank würden mich dennoch interessieren. Also aufgrund welchen Verhaltens meinen die, auf welchen Schädling schließen zu können?
Hmmm, das haben sie mir nicht genau sagen können (jedenfalls die nicht, die mich informiert haben)... :nix:

Hat es wohl Sinn da nochmal nachzufragen (wobei ich fast sicher bin keine bessere Antwort zu kriegen...)?
 
Du hattest doch gemeint, daß Dein Berater selbst bei der IT Abteilung nachgefragt hatte. Versuch da mal, an nähere Infos zu kommen. Denn es wäre durchaus nicht auszuschließen, daß das Problem von einem anderen Gerät im Netzwerk ausgeht.
Wonach ich bspw gar nicht geschaut hatte: Was hast Du für nen Router? Irgendwelche von außen erreichbaren Smart Home Geräte?
Ich hab da schon die geilsten Sachen gesehen...
 
Nix Smart Home (ich schließe meine Rolläden und lösche das Licht noch von Hand und gehe auch noch selbst einkaufen, lasse das nicht den Kühlschrank machen... |))...

Am Router liegt's wohl nicht, das Laptop war ja "keimfrei"...?

Aber das wird jetzt vielleicht zu speziell für die Allgemeinheit...
 

Zurück
Oben Unten