Sandsack Thread

Meine Bank hat meinen Zugang gesperrt, angeblich befindet sich ein "Trojaner" auf meinem Schlepptop (hatte in den vergangenen Tagen auch von anderen Zugängen den Hinweis, dass mein Passwort zurückgesetzt werden musste und ich ein neues eingeben soll)... :bang:

Bevor ich mit einem neuen Zugang wieder aufs Banking zurückgreife, soll ich mein Gerät erst mal "fachmännisch bereinigen" und irgendwas "drüberlaufen" lassen (von Bier oder sonstigen Getränken oder gar Ausscheidungen war nicht die Rede)...

Weiß jemand hier, wie sowas geht? Ich hab' doch von dem Zeugs keine Ahnung... :nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
Avira Antivirus ist eine sehr gute, kostenlose Software.
Ich hab das mal korrigiert. Hab den Mist nämlich heute von nem Kundenrechner entfernt. Avira kann nichts, das der Windows Defender nicht besser kann.
Wir reden von Win10?

Edit: Wenn deine Bank einen Trojaner auf deinem Rechner identifiziert haben will, sollte sie ihn auch benennen können.
 
Avira kann nichts, das der Windows Defender nicht besser kann.
Wir reden von Win10?

...mit Verlaub - ich habe diesbezüglich andere Erfahrungen...

... - ...aber ich bin auch kein "EDV - Experte", sondern lediglich "paranoider" User mit einem gewaltigen Sicherheitsbedürfnis... - ...und selbstverständlich bedeutet "kostenlos" auch "quasi wirkungslos"... - ...aber dieses Programm erkennt zumindest kostenlos Etwas... - ...ob das hilft, weiss ich nicht, aber als "Hinweis" reicht es schon...

P.
 
Ich empfehle zu der Thematik die Lektüre der c't, die meine Aussage bestätigt.

Edit möchte noch ergänzen, daß Avira keineswegs kostenlos ist, sondern mit Werbung finanziert wird und obendrein permanent mit tollen Angeboten für die kostenpflichtige Premium Version nervt.
Der Windows Defender ist ebensowenig kostenlos, sondern über die Windows Lizenz bezahlt. Der ist wesentlich besser in Win10 integriert, führt zu weniger Störungen im Betrieb und hat eine weitaus bessere Erkennungsrate.
Aber auch das kann man alles in der c't nachlesen.
 
Wir reden von Win10?

Welches Betriebssystem?
Da geht's schon los - wie erkenn' ich das? Das Ding hat mir mal ein (ehemaliger) Kollege eingerichtet, glaube es ist Windows 10...

Ihr dürft gern über mich lachen, wenn's guttut... :II

Muss gestehen, dass ich mich mit dem Sch... echt nicht auskenne, bin nur froh wenn's funktioniert und ich hab' eigentlich auch keinen Nerv mich näher mit den Eingeweiden dieser virtuellen Welt zu beschäftigen... :crutch:

Auf dem Desktop gibt' noch so'n Bildchen wo "Bitdefender Antivirus Free" daneben steht - dachte immer, das sei so was , das Schaden fernhält...
 
Bitdefender ist genau so ne Luftnummer wie Avira. Auch davon muß ich aus Erfahrung dringend abraten.

Wenn du die Windows-Taste und gleichzeitig Pause drückst, bekommst du eine Zusammenfassung der Systeminfos. Da steht auch die Windows Version.

Darfst mich gerne morgen mal anrufen, damit ich mir die Sache per Teamviewer anschauen kann.
 
Ihr dürft gern über mich lachen, wenn's guttut... :II
Wer über Dich lacht, bekommt vom Geier und von mir eins auf's Mowl!!!
Und der Professor flattert solange um denjenigen rum, bis ihm schwindlig wird!

Was'n das schon wieder... :confused:
Damit kann der Lord von zuhause sehen, was auf deinem PC los ist und Dir direkt auf deinem PC helfen.
Der Lord ist ja lange genug dabei (und Profi), dass man das zulassen kann.
 

Argh, manche Notebooks haben tatsächlich keine Pause-Taste bzw diese nur auf zweiter Belegungsebene.
In dem Fall Rechtsklick auf "Dieser PC" und dann Eigenschaften.

Teamviewer ist eine Fernwartungssoftware, die es ermöglicht, an Rechnern zu arbeiten, die man nicht vor Ort hat. Dazu gibts einen für Endbenutzer kostenlosen Client, mit dem man den Zugriff passwortgesichert freigeben kann.
 
In dem Fall Rechtsklick auf "Dieser PC" und dann Eigenschaften.
Hab's tatsächlich gefunden - "Windows 10 Home" steht da...
Teamviewer ist eine Fernwartungssoftware, die es ermöglicht, an Rechnern zu arbeiten, die man nicht vor Ort hat. Dazu gibts einen für Endbenutzer kostenlosen Client, mit dem man den Zugriff passwortgesichert freigeben kann.
Huch - das hört sich ja gefährlich an (für einen Laien)... :O!
 
Huch - das hört sich ja gefährlich an (für einen Laien)... :O!

Wenn Du das mit @lord-of-fire und dem Teamviewer machst, sieht der Lord bei sich zuhause deinen "Bildschirm" und kann von sich aus alles auf deinem PC steuern. Du brauchst also nicht zu suchen und machen was er sagt, sondern plötzlich wird dein PC vom Lord gesteuert und er kann suchen.

Man mag in manchen Dingen nicht der Auffassung des Lord sein, aber ich würde ihm vertrauen! Und der "Teamviewer" ist eine anerkannte, sichere Software.

Danke @Cadfael - kann ja au nix dafür dass i so bled ben...
Was meinst Du, was ich alles nicht kann?!!! Dafür sind wir ja im Forum da!!!
 
@Mecki
WIE hast du Bescheid bekommen?
Per Mail?
Bloss nicht drauf reagieren!! Da will jemand deine Daten abgreifen. VORSICHT!
Per Anruf?
Dann Rückruf bei der Bank, ob das stimmt.

Am besten mal direkt auf der Homepage einloggen, ob es geht (nicht über einen Link in einer mail).

Die beste Sicherheitssoftware ist übrigens der vorsichtige, informierte MENSCH.
AVIRA ist so schlecht nicht, ich hab es drauf und komm gut klar damit.
Wer der beste ist, wechselt sowieso jedes Jahr....
 

Zurück
Oben Unten