Sandsack Thread

Grrrr - als absoluter Analogi und nur notgedrungen digitale Medien Nutzender nervt mich total, dass mein Telefonanbieter mir mitgeteilt hat, dass ab 30.06. das 3G-Netz abgeschaltet werden soll und mein Was-weiß-ich-Phone nicht "LTE-fähig" (:confused:was'n das?) ist.:bang:

Hat mir natürlich gleich was Neues mit Vertragsverlängerung zum 4-fachen Monatspreis wie bisher angeboten ("Aktion: Versandkosten 4,90 gespart"!), dabei will ich doch nur dass alles so bleibt wie es ist...:weep:

Da fällt mir wieder der Spruch meines Bruders ein, der "Fortschritt" wie folgt definiert: "... es schreitet immer weiter fort von einer brauchbaren Lösung...":nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
...Hat mir natürlich gleich was Neues mit Vertragsverlängerung zum 4-fachen Monatspreis wie bisher angeboten ("Aktion: Versandkosten 4,90 gespart"!), dabei will ich doch nur dass alles so bleibt wie es ist...:weep:
Dann kauf Dir einfach ein 4Gfähiges Telefon (gebraucht, refurbished, neu, scheissegal), steck Deine SIM-Katte rein und alles ist wie immer.
Naja, fast - denn irgendwie müssen Deine Daten vom alten auf das neue Telefon.
 
Diese Frage kannst nur Du selbst beantworten. Zumindest die Kontakte sollten wohl aufs neue Gerät übertragen werden. Bilder, Nachrichten, sonstige Daten kann man übertragen, muß aber nicht.
 
Einerseits kann ich Dich verstehen, andererseits verstehe ich aber auch die Gründe für die Abschaltung von 3G.

Ändert aber nix an der Tatsache, daß Du Dich wohl oder übel mit einem neuen Gerät anfreunden (oder auf mobile Datenverbindung verzichten) mußt.

Meine Tochter freut sich, daß sie ein neues Handy bekommt. Die hat bisher noch ein mehrfach weitergereichtes, das zuerst mir, dann meiner Frau, dann meiner Mutter und aktuell meiner Tochter gehört(e).
 
dass ab 30.06. das 3G-Netz abgeschaltet werden soll und mein Was-weiß-ich-Phone nicht "LTE-fähig" (:confused:was'n das?) ist.
Bitte korrigiert mich! Mecki, ich habe nicht zuviel Ahnung von dem Thema, A B E R

3G geht weg, ok. LTE kannste nicht, ok. Aber ist LTE nicht 5G? Will meinen dazwischen liegt doch 4G, oder? Also müsste Mecki doch ganz beruhigt noch 4G nutzen können. Mal abgesehen davon, dass (ICH HABE KEINE AHNUNG, BITTE HELFT) Mecki mit seinem 3G Handy nicht scheint wie ein online Power User und das reine Mobil-Telefon Netz ist doch davon gar nicht betroffen, oder? die ganzen 1, 2, 3, Gs betreffen doch nur die Datenübertragung, oder?

Hier sind doch Experten für Alles, sagt mal was. Mecki, ich glaube fast, Du musst gar nichts ändern. Dennoch ergibt es schon Sinn, sich demnächst nochmal mit dem Thema zu beschäftigen. Aber müssen...

Edit sagt: Ich habe wahrscheinlich Scheisse gelabert. LTE ist 4G. Aber Edit ist sich auch nicht ganz sicher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Ende war richtig. LTE und 4G sind verschiedene Begriffe, die das gleiche bezeichnen.
3G aka UMTS wird abgeschaltet, um die Frequenzen für 5G freizumachen.
Die reine Telefonie (2G) bleibt aktiv, d.h. mit einem 3G Gerät kann man nach der Abschaltung noch telefonieren, hat aber keine mobile Datenverbindung mehr.
 

Phone Clone. Weiß nicht ob das nur mit einem Huawei funktioniert, aber das fand ich als Technikpessimistin doch recht komfortabel.
Sowas bieten wohl verschiedene Hersteller an, heisst dann unterschiedlich.
Mensch kann das auch über Google machen, wenn mensch es akzeptiert, dass die Daten dann eben auf Google-Servern herumliegen. Ich akzeptiere das nicht.
 
Vielen Dank für Eure (gutgemeinten) Antworten! :prost:
Mecki, ich glaube fast, Du musst gar nichts ändern
Ich mach' es so, dass ich jetzt erst mal abwarte was nach dem 30.06. passiert.

Da ich unterwegs sowieso so gut wie nie im Internet bin, hoffe ich noch eine Weile mit dem alten Teil (das immer noch prima funktioniert!) über die Runden zu kommen...
 
Mist, mein 11-12 Jahre alter PC hat jetzt die Ohren angelegt. Bootet nur noch sporadisch. ☹️
Da ich Netzteil, Grafikkarte und SSD bereits vor kurzen erneuert habe, musste ich jetzt „nur noch“ Mainboard, CPU, Kühler und Arbeitsspeicher bestellen.
Mal schauen ob ich das ganze dann ohne Neuinstallation wieder wieder zum Laufen bringe.
Schließlich war ich ja nicht nur stolz darauf, seit über 10 Jahren mit meinem PC auszukommen, sondern auch darauf, dass mein Windows 10 immer basierend auf der ersten Installation von Anno Tobac läuft.
 
So lange das alte Board schon im UEFI Mode bootet und nicht im BIOS Mode, dürfte die Windows Installation den Board Wechsel problemlos überstehen. Kann allerdings sein, daß du danach neu aktivieren mußt.
 
Mist, mein 11-12 Jahre alter PC hat jetzt die Ohren angelegt. Bootet nur noch sporadisch. ☹️
Da ich Netzteil, Grafikkarte und SSD bereits vor kurzen erneuert habe, musste ich jetzt „nur noch“ Mainboard, CPU, Kühler und Arbeitsspeicher bestellen.
Mal schauen ob ich das ganze dann ohne Neuinstallation wieder wieder zum Laufen bringe.
Schließlich war ich ja nicht nur stolz darauf, seit über 10 Jahren mit meinem PC auszukommen, sondern auch darauf, dass mein Windows 10 immer basierend auf der ersten Installation von Anno Tobac läuft.
Und wenn es das Netzteil ist?
 

Zurück
Oben Unten