Sandsack Thread

So lange das alte Board schon im UEFI Mode bootet und nicht im BIOS Mode, dürfte die Windows Installation den Board Wechsel problemlos überstehen. Kann allerdings sein, daß du danach neu aktivieren mußt.
Kann ich mich nach solanger Zeit nicht mehr erinnern ob das Board schon mit UEFI ist. Ich meine schon.
Werde ich dann schon sehen, wenn es soweit ist.
 
Kannst auch mit der Board Bezeichnung danach suchen. Handbuch dazu gibts bestimmt noch.
 
Kannst auch mit der Board Bezeichnung danach suchen. Handbuch dazu gibts bestimmt noch.
Weiss ich doch. Das Handbuch und die Boardbezeichnung habe ich auf der Festplatte und irgendwo seit 10-12 Jahren verbuddelt. ;-)
Edit ist auf die Idee gekommen mit dem iPad meine Datensicherung auf dem NAS anzuschauen.
Das Teile ist zu alt und hat wohl kein UEFI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kannst du beim Neukauf noch schauen, ob du ein Board findest, das noch BIOS bzw Legacy Mode kann.
Danke Dir. Hab schon bestellt und muss da jetzt durch. Sollte eigentlich kein Problem sein, bastel seit Ende der 80er / Anfang der 90er PCs. Damals gerne alle 1-2 Jahre und immer mit kompletter Neuinstallation.
Da der jetzige ja seit ca. 12 Jahren durchläuft, bin leider bin ich etwas aus der Übung was sowas anbelangt.
Ausser mit Festplatten klonen um den Speicher zu vergrößern.
 
Naja, das Rad wurde seitdem nicht neu erfunden. Solltest du Hilfe brauchen, meld dich einfach.

Neuinstallation ist aber sehr wahrscheinlich, da ein auf BIOS installiertes W10 zu 99% nicht auf UEFI booten wird.
 
Naja, das Rad wurde seitdem nicht neu erfunden. Solltest du Hilfe brauchen, meld dich einfach.

Neuinstallation ist aber sehr wahrscheinlich, da ein auf BIOS installiertes W10 zu 99% nicht auf UEFI booten wird.
Vielen Dank. Irgendwie bekomme ich das schon zum Laufen. Bei Bedarf melde ich mich sonst.

Da ich aber einen sehr guten Draht zu unseren ITlern in der Firma habe, würde ich die erst einmal fragen.
Schließlich nehmen die mich seit Jahren (okay Jahrzehnten) immer als Versuchskaninchen für alles Neues was irgendwie ausprobiert werden muss. Und unser Gitarrist ist einer von denen.

Ansonsten kann ich ja nach der langen Zeit auch mal wieder eine Neuinstallation starten.
Vielleicht kriege ich den Bock ja noch einmal zum Laufen um die wichtigsten Lizenzen zu deaktivieren, damit es ggf. weniger Gewese gibt, bzgl. Aktivierung.
 
Grad wollte ich schreiben, dass es oft an den Elkos liegt, wenn alte Boards instabil werden. Kosten im Dutzend ein paar Euro und sind etwas schwer zu löten, aber einen Versuch wäre es wert gewesen.
Die Elkos sind optisch alle okay. Keiner mit gewölbten Deckel, oder gar geplatzt oder ausgelaufen.
Und den Versuch hätte ich mir auch nicht mehr gegeben.
 
Kommt die letzten Jahre auch eher selten vor. So vor 15 Jahren war das noch weitaus häufiger, weil fast alle Hersteller die allerbilligsten Elkos verbaut haben.
 

Kommt die letzten Jahre auch eher selten vor. So vor 15 Jahren war das noch weitaus häufiger, weil fast alle Hersteller die allerbilligsten Elkos verbaut haben.
Und auch, weil am Anfang von RoHS die chemische Stabilität und Lebensdauer der Elektrolyte noch nicht an die guten alten aber „bösen“ Saucen herankam.
 
Ich bin grad hochgradig sauer auf 1&1. Ich hatte die Kundenhotline angerufen, weil meine Bandbreite reduziert ist. Seit Wochen. Der letzte Anruf in der Sache hat nix gebracht. Dieser hier auch nicht.
ABER: Die dumme Schnepfe an der Hotline hat remote meine Fritz!Box auf Werkseinstellungen zurückgesetzt ohne mir das vorher anzukündigen. Hätte ich das vorher gewußt, hätte ich ein aktuelles Backup meiner Einstellungen gemacht und anschließend zurückgespielt. So hatte ich nur ein altes Backup und kann sämtliche Änderungen an der Konfig seit diesem neu bauen.
Der Gipfel war dann noch ihre Behauptung, das nicht veranlaßt zu haben, obwohl ich es im Log nachvollziehen kann.
 
Tollen Bericht im TV gesehen, aber macht mich depressiv, Satellitenaufnahmen als Zeitraffer der letzten 30 Jahre die Veränderung der Erde, z.B. Waldabholzung, Madagaskar zu 80 % kahl, in Indonesien und Südamerika massenhaftes Abholzen der Tropenwälder wegen Palmöl. Die Bilder veranschaulichen den rasanten Untergang der Natur, mehr als die Aussage dass jede zwei Sekunden Wälder in der Grösse eines Fußballfeldes abgeholzt werden. Mir tun die Kinder und Enkel leid wegen Ihrer Zukunft. Habe einen dicken Frust. Ist die Welt noch zu retten ?
 
Hört einfach auf Euch so sinnlos zu vermehren. Nur weil Jeder Depp unbedingt seine Gene in die Zukunft scheissen will, haben wir die Probleme. Wenn wir als Menschheit freiwillig aussterben regeneriert sich die Kugel innerhalb weniger hundert Jahre selbst. Da bin ich sicher.

Ich gründe eine Initiative: "Mondays gegen Menschheit!" Wer macht mit?
 
Gibt es die? Die Sorgen, Interessen, unmittelbaren Probleme sind so unterschiedlich, dass ein gemeinsames langfristiges Handeln eher nicht zu erwarten ist.

Edith sagt noch, jedenfalls zu letzterem Problem tragen wir nicht bei. Wir schaffen nicht einmal die einfache Reproduktion.
 

Zurück
Oben Unten