Sandsack Thread

Mal sehen, morgen will einer kommen, 200 km mit den Öffis, um dann mit dem Auto auf eigener Achse heimzufahren (hoffentlich macht der alte Herr nicht schlapp unterwegs). Jedenfalls hat er nichts davon erwähnt, dass er ein Rückfahrticket gekauft hätte... |)
Also, der Typ kam tatsächlich pünktlich (!) und hat den Wagen mitgenommen - nach Mainz. Abends hat er noch geschrieben, dass alles gut gelaufen sei...

War ein sehr umgänglicher Geselle, gebürtig in Bagdad, hat aber keinerlei Bezug zu dem Land, da seine Eltern schon in seiner frühesten Kindheit mit ihm nach Deutschland gezogen sind. Seine Höflichkeit und Zuverlässigkeit haben mir gefallen.

Er hat noch einen Opel P2 und einen S-Benz aus den 60ern, war speziell auf der Suche nach so einem Audi. Jetzt suche er noch ein Käfer Cabrio, dann sei sein Fuhrpark komplett.

Es scheint, dass mein "Max" in gute Hände gekommen ist...
 
3,50€ für ne belegte Semmel.
PXL_20221214_054137815.jpg

:bang:
 
Widerspruch, sehr geehrter @Geosammler! Die meisten Dinge, die wir kaufen, sind immer noch viel zu billig.

Wären bei den meisten Sachen auch faire Arbeitsbedingungen und Umweltkosten eingepreist, wären sie noch teurer.

Wir machen gerade ein bisschen eine Marktbereinigung durch, es gibt einfach einige Dinge nicht mehr, andere werden teurer. Das Ziel könnte sein, dass wir vielleicht weniger konsumieren und die Arbeit und die Dinge, die wir bezahlen, auch mehr wertschätzen.

Ich denke da zum Beispiel auch an die Menschen, die seit Jahren in der Pflege unterbezahlt und überlastet gearbeitet haben. Der Aufschrei erfolgte erst, als sie erstmals "plötzlich" fair bezahlt werden sollten.

Dennoch Dir einen guten Appetit!
 
Widerspruch, sehr geehrter @Geosammler! Die meisten Dinge, die wir kaufen, sind immer noch viel zu billig.

Wären bei den meisten Sachen auch faire Arbeitsbedingungen und Umweltkosten eingepreist, wären sie noch teurer.

Wir machen gerade ein bisschen eine Marktbereinigung durch, es gibt einfach einige Dinge nicht mehr, andere werden teurer. Das Ziel könnte sein, dass wir vielleicht weniger konsumieren und die Arbeit und die Dinge, die wir bezahlen, auch mehr wertschätzen.

Ich denke da zum Beispiel auch an die Menschen, die seit Jahren in der Pflege unterbezahlt und überlastet gearbeitet haben. Der Aufschrei erfolgte erst, als sie erstmals "plötzlich" fair bezahlt werden sollten.

Dennoch Dir einen guten Appetit!
Ja, im Prinzip hast du recht.

Aber dieses Phänomen, das belegte Semmeln nur halb belegt sind, und nur im zugeklappten Zustand reichlich belegt aussehen, das gibts schon länger, und ich find das doof.
Nennt mich altmodisch, aber wenn ich mir eine solche Semmel kaufe, möchte ich den Belag deckend über die ganze Semmel, und nicht nur partiell...
 
Es sind drei Scheiben Käse, zwei Scheiben Schinken, und dann noch etwas Ei, Gurke, Salat und Tomate! 😂
Alter ... 😉
Ja, und wenn man das alles ein bisschen auseinander zieht, schaut es auch deckend aus... Aber das ist irgendwie aus der Mode gekommen... Wenn eine Semmel gut belegt ist, und auch was drauf, dann zahl ich da auch gerne mal 4€ dafür, aber so... :nix:
 
Worüber wird denn hier geredet? Ist Dir die Schrippe zu teuer? Ja, dann kauf sie halt nicht!

3,50?
minus USt = 2,94,
minus Einkauf = 2,10,
minus Miete, Gas, Strom, Wasser = 1,30,
minus Schuldzins = 1,10,
minus Anschaffungspauschale = 0,90,
minus Soz Vers. und Ertragssteuer = 0,50.

Was ist denn so "menschwürdig"? 2000 netto?

2000€ netto/22 Arbeitstage/0,50€/Schrippe= 182 Schrippen MUST/Tag.

In der Mittagspause und zum Frühstück sieht das so aus als wäre das kein Problem, aber die anderen 6 Stunden am Tag ist Flaute, nicht vergessen.
 

das käse sieht schon etwas angegammelt aus, und von streichfett ist auch nicht viel zu sehen, aber immerhin das salatblatt steht noch stramm.

...

und wenn du selbst ein brötchen schmierst und mitnimmst...?

... obwohl, der bäcker soll ja auch nicht pleite machen... :gruebel:
 
Es ist weniger der Preis, als vielmehr die Präsentation, also, eigentlich auch der Preis. Aber auch die Präsentation...
Ich verstehe Dich ja. Man ist unterwegs, hat Kohldampf, findet etwas "Potentielles" und dann ist es unverschämt teuer und dazu unterhalb der Anforderungen. Das ist Scheisse!

Ich wollte nur vorrechnen, dass es anders gar nicht geht. Das wahre Problem ist, dass wir zu Luxus verwöhnt sind. Ein normaler Arbeiter kann es sich eben nicht leisten, dass ein anderer Arbeiter ihm einen Alltagssnack verkauft. Das kann nicht funktionieren, wenn wirklich Alle etwas verdienen sollen. Da wird die Imbissschrippe plötzlich zum Luxusobjekt. Das ist Scheisse. Aber entweder wollen wir faire Entlohnung für alle, oder wir wollen biligen Konsum.

Das wird DIE entscheidende Frage der nahen Zukunft. Wollen wir diese Fairness wirklich und ertragen es kein Smartphone mehr zu haben, den Fernseher wieder 15 Jahre lang zu nutzen und KEINE Imbissschrippe mehr zu essen, oder kommt da nicht plötzlich doch wieder das Arschloch raus und wir finden prekäre Einkommen auch im eigenen Land und Armut aus Arbeit eigentlich sehr akzeptabel angesichts des Sommers auf Malle und dem Winter in der Aprè Hütten?
 
Ein normaler Arbeiter kann es sich eben nicht leisten, dass ein anderer Arbeiter ihm einen Alltagssnack verkauft.
Da gebe ich Dir eigentlich recht, wundere mich aber trotzdem wenn ich die einfachen Arbeiter ihren gefühlten Wocheneinkauf an der Tanke machen sehe. Bestimmt nicht alle, doch auch nicht wenige.
Dahingegen könnte ich es mir leisten, bei der Tanke einzukaufen, ich sehe es allerdings nicht ein für eine Tafel Schokolade den dreifachen Preis zu bezahlen. Dann gibts eben erst Schokolade, wenn ich im Supermarkt bin.
Das wird DIE entscheidende Frage der nahen Zukunft. Wollen wir diese Fairness wirklich und ertragen es kein Smartphone mehr zu haben, den Fernseher wieder 15 Jahre lang zu nutzen und KEINE Imbissschrippe mehr zu essen, oder kommt da nicht plötzlich doch wieder das Arschloch raus und wir finden prekäre Einkommen auch im eigenen Land und Armut aus Arbeit eigentlich sehr akzeptabel angesichts des Sommers auf Malle und dem Winter in der Aprè Hütten?
das stimmt, da sollte ein Umdenken einsetzen.
Als mein Sohnemann noch im Babyalter war, sind wir mal zum Aldi im Industriegebiet gefahren um die Aldi-Windeln auszuprobieren. So viele Daimler, Porsche und BMW auf einem Haufen habe ich (zu damaliger Zeit) noch nie gesehen (und mit enem Wohnort ca km vom Porsche Stammwerk entfernt war ich da einiges gewöhnt). Ich bin da mit meinem Opel Vectra richtig aufgefallen.....

Bei Kleidung auf korrekte Qualität achten, und dann mehrere Jahre trage, Elektrogeräte werden ersetzt wenn sie kaputt sind, etc. , etc.... . Dann kann man auch die Preise fairer Produkte zahlen.
 
Das wird DIE entscheidende Frage der nahen Zukunft. Wollen wir diese Fairness wirklich und ertragen es kein Smartphone mehr zu haben, den Fernseher wieder 15 Jahre lang zu nutzen und KEINE Imbissschrippe mehr zu essen, oder kommt da nicht plötzlich doch wieder das Arschloch raus und wir finden prekäre Einkommen auch im eigenen Land und Armut aus Arbeit eigentlich sehr akzeptabel angesichts des Sommers auf Malle und dem Winter in der Aprè Hütten?
:bier:
 
das käse sieht schon etwas angegammelt aus, und von streichfett ist auch nicht viel zu sehen, aber immerhin das salatblatt steht noch stramm.

...

und wenn du selbst ein brötchen schmierst und mitnimmst...?

... obwohl, der bäcker soll ja auch nicht pleite machen... :gruebel:
Normalerweise macht mir meine Frau ein leckeres Vesper... Einmal hat sie sich sogar Abend um neun hingestellt, und hat ein Schnitzel gemacht, damit ich ein Schnitzelsandwich mit auf die Arbeit nehmen konnte... Die gute... :love::love:
Aber gestern war keine Zeit dafür...
 
Normalerweise macht mir meine Frau ein leckeres Vesper... Einmal hat sie sich sogar Abend um neun hingestellt, und hat ein Schnitzel gemacht, damit ich ein Schnitzelsandwich mit auf die Arbeit nehmen konnte... Die gute... :love::love:
Aber gestern war keine Zeit dafür...
ah, jetzt verstehe ich das besser. du bist diesbezüglich verwöhnt und nicht gewohnt, straßenbrötchen zu kaufen...
 

Zurück
Oben Unten