Sandsack Thread

Glaube ich Dir unbesehen und sehe ich auch als Teil des Problems. Aber das ist dennoch das falsche Verhalten. Was Du beschreibst ist eben den von mir erwähnten "Guten", die nur darauf warten jemanden was zu unterstellen, durch Schweigen aus dem Weg zu gehen. Das halte ich auch für falsch. Sage Deine Meinung. Sage sie stets laut und deutlich. Entweder sind die, die dagegen sind selbst Idioten oder Du wirst im Diskurs lernen, wo Du Deine Meinung selbst nachjustieren musst. Wir müssen als Gesellschaft zusammen erlernen wie das mit dieser neuen Achtsamkeit funktionieren kann. Und dazu benötigen wir jeden halbwegs intelligenten Mitstreiter, denn Idioten sind an solchen Diskursen schon naturgemäß immer ausreichend beteiligt.
Meine Meinung ist fast nie Stein des Anstoßes, außer bei dem Gegendere, dem ich mich auch als Feministin größtenteils verweigere. Aber ich bin trotz gleicher Meinung zum Beispiel schon als Nazi diffamiert worden, weil ich in einer Diskussion vom "Dritten Reich" gesprochen habe und das ja die eigene Bezeichnung der Nazis war für ihren Schwachsinn. Mir wurde gesagt, dass nur Nazis diesen Begriff verwenden. Aber nicht als Aufklärung für mich (wobei die Aussage auch einfach nicht wahr ist), sondern ich wurde wirklich damit abgestempelt. Jeder hier weiß, was das im sozialen Umfeld für jemanden bedeutet. Es zählte nicht, was ich inhaltlich gesagt hatte (was vollkommen dem humanistischen und demokratischen Konsens entsprach), sondern nur dieser eine Begriff. Der reichte aus, um alles andere für nichtig zu erklären.

Das gleiche, als ich einmal für ein Land in Südosteuropa versehentlich einen veralteten Namen verwendet hatte, weil sich dort unten ungefähr alle 6 Monate die politischen Verhältnisse ändern und neue Namen verteilt werden. Ich musste wegen meiner psychischen Verfassung irgendwann um das Jahr 2000 herum aufhören, Nachrichten zu gucken, und hatte wohl einen Namen aus dieser Zeit verwendet, der inzwischen glaube ich schon zum zweiten Mal überholt war. Urteil: Nazi.

Das blödeste Beispiel ist die Begebenheit, als ich am Ende einer Pause mal "auf in den Kampf" sagte. Hier im Forum wird wahrscheinlich den meisten geläufig sein, dass es sich dabei um ein Zitat aus einer Arie der Oper "Carmen" handelt. Eine Person in der Runde damals meinte aber, dass ich ein Nazi sein müsse, weil Hitler das auch mal gesagt hätte. :facepalm1:

Das sind nur drei Beispiele von vielen, und es fehlen jene, in denen ich stattdessen einfach für rassistisch, homo- oder transphob erklärt wurde, alle jeweils mit ähnlichem Hergang und alle grundfalsch. Ich habe darauf keine Lust und auch keine Kraft mehr, mich dagegen zu wehren und es richtig zu stellen. Ich habe es lange versucht und festgestellt, dass es zumindest mir auch fast nie gelingt gegenüber Leuten, denen einzelne Begrifflichkeiten wichtiger sind als die vollständige Aussage. Ich bin leider nicht gerade gut im Argumentieren, erst recht nicht wenn ich in die Enge getrieben werde und es mit Leuten zu tun habe, denen es sowieso nur ums Recht haben geht und darum, sich über andere zu erheben.
 
Ach @Thunderheartwoman ich kann Dich so gut verstehen. man trifft halt überall Vollseppel, die sich an einem Punkt aufhängen wollen. Das ist hier doch nicht anders. Ich habe hier neulich einen herrlichen Streit gehabt weil ich die klebende Generation für uneffektiv und dämlich halte, na mei waren da einige getriggert mir Dinge zu unterstellen. Aber zum Schluss ist das ja immer auch ein bisserl gut. Zwar tut es weh zu sehen, dass auch im eigenen Lager egal ob Klimaschützer oder Antifaschisten völlige Idioten unterwegs sind, aber andererseits hilft es zu sehen mit wem man nicht reden muss. Wer glaubt er kann Dir Faschismus-Freundlichkeit unterstellen, weil Du gerne Carmen singst, ist halt als Idiot enttarnt und wieder einer weniger auf der Liste derer, die Beachtung verdienen.

Und weil's gerade so schön passt:
 
Zwar tut es weh zu sehen, dass auch im eigenen Lager egal ob Klimaschützer oder Antifaschisten völlige Idioten unterwegs sind, aber andererseits hilft es zu sehen mit wem man nicht reden muss. Wer glaubt er kann Dir Faschismus-Freundlichkeit unterstellen, weil Du gerne Carmen singst, ist halt als Idiot enttarnt und wieder einer weniger auf der Liste derer, die Beachtung verdienen.
Grundsätzlich sehe ich das auch so, aber in manchen Zusammenhängen ist das leider nicht so einfach. Wenn man Gefahr läuft, sozial oder gar im Arbeitsumfeld ernsthaft diskreditiert zu werden, hört der Spaß auf.

Schönes Hörspiel! :D
 
wieder einer weniger auf der Liste derer, die Beachtung verdienen.
Ich gebe zu, dass es nicht jeder Post Wert ist, beachtet zu werden. Aber jemanden grundsätzlich nicht zu beachten, weil sie oder er in irgendeiner Meinung mit mir differieren, halte ich für dumm.

Sich ausschließlich in seiner "Meinungsblase" zu bewegen und sich gegenseitig immer wieder im eigenen Standpunkt zu bestärken, halte ich für eine der größten Gefahren im Wörldweitweb.
:bier:
 
halte ich für eine der größten Gefahren im Wörldweitweb.
Ich auch. Aber hier geht es ja nicht um unterschiedliche Meinungen. Ich kann die Meinung A haben und Du kannst die Meinung B haben. Null Problemo. Wenn aber einer meint er muss mir weiß Gott was unterstellen, weil ich die Meinung A habe, dann ist das ein eideutig guter Grund für ein zünftiges ignore.
 
meine mutter hat heute eine whatsapp-nachricht bekommen, mit dem text: Mama, ich habe eine neue Handynummer. Lösch meine Nummer und antworte auf diese Whatsapp hier.

sie hat das nicht gemacht, sondern mich statt dessen angerufen, weil ich sie nämlich niemals Mama nenne - was ist das für eine komische Masche??
 

meine mutter hat heute eine whatsapp-nachricht bekommen, mit dem text: Mama, ich habe eine neue Handynummer. Lösch meine Nummer und antworte auf diese Whatsapp hier.

sie hat das nicht gemacht, sondern mich statt dessen angerufen, weil ich sie nämlich niemals Mama nenne - was ist das für eine komische Masche??

Ja...unbedingt aufpassen...auch die Enkeltrick-nummer wird jetzt über mobil und whatsapp durchgezogen...die schreiben
Nachrichten wie "hier ist Deine Tochter, ich hatte einen Unfall, und mein Handy ist kaputtgegangen...überweise
mir schnell Geld nach XXX, damit ich den Arzt zahlen kann..."
Meine Mama war schon bei der Polizei deswegen (was natürlich nichts nützt).
 
ich habe nicht verbote oder ähnliches gemeint. es wird einfach zunehmend unbrauchbar dadurch, sogar gefährlich....
 
Oder klarnamenpflicht mit behördlicher Nachverfolgbarkeit und gewissen Hürden zur Erstellung von Profilen bei gewissen Plattformen.

Im Alltag bin ich auch ausweispflichtig. Je mehr Alltag und echtes Leben sich ins Internet verlagert, desto mehr spielt sowas eine Rolle.
 
ich habe nicht verbote oder ähnliches gemeint. es wird einfach zunehmend unbrauchbar dadurch, sogar gefährlich....
Letztlich nicht schlimmer als in IRL. Mensch wird einfach mit der Zeit lernen, daß er sich "draussen" in der Öffentlichkeit und für alle sichtbar bewegt, auch wenn die Zimmertür und Vorhänge zu sind, und sich entsprechend verhalten. Es munkelt auch keiner, daß die Fußgängerzone in der Innenstadt unbrauchbar würde, weil sich dort zwischen lauter fragwürdigen Werbeversprechen grosser Kaufhäuser und Ketten-Flagstoreshops auch noch Mobilfunkveretragsdrücker und Aboverkäufer und schlussendlich auch noch Taschendiebe, Hütchenspieler und Rüpel herumtreiben.
Ich denke, das schwierige ist die Illusion, ja im geschützten eigenen Heim zu sein.
 

Zurück
Oben Unten