Sandsack Thread

• #5.921
... habe ich zwei Formulare verwechselt, das falsche hingschickt. Darauf wurde ich NICHT hingewiesen, stattdessen hat man mir immer wieder Post geschickt ich solle das Formular schicken. Ich (der Meinung ich hätte es schon geschickt) habe immer wieder angerufen, gemailt und erklärt ich hätte es ja schon geschickt. Da hat mir IMMER NOCH NIEMAND erklärt dass ich lediglich das falsche Formular geschickt hab, die übrigens tatsächlich den gleichen Inhalt haben!!
Mir ist es in der Kommunikation mit einem Betreuungsgericht ähnlich gegangen. Die haben mir zuletzt nur noch Mahnungen geschrieben, aber nie etwas erklärt oder geholfen. Ich wurde zu einem Zwangsgeld verurteilt, aber längst wusste keiner mehr, wofür. Ich habe das mit einem Anwalt angefochten, und schließlich hat ein Landgericht entschieden, ja, ich hätte auch gewissenhafter meine Formulare ausfüllen sollen, aber das handelnde Gericht wurde abgewiesen und gerügt.

• Wow
Reaktionen: f_luxus

• #5.922
Dann ist es für dich wahrscheinlich nicht so einfach nachzuvollziehen, wie es ist, wenn man diese Dinge nicht versteht.
Ebenso wie es für viele Musiker schwer zu verstehen ist, wie man Musiktheorie nicht versteht. Der Unterschied ist nur, durch fehlende Kenntnisse in Musiktheorie bekommt man keine Kosten aufgebrummt, die völlig hahnebüchen sind.

950€ pro Monat Krankenversicherung bei Netto maximal 1300€ verdienst in 2021...
Das nächste Mal geh ich zum Jobcenter statt zu arbeiten. Mein voller Ernst!
Da hab ich die ganze Scheiße nämlich geregelt...
Doch doch, ich verstehe Dich sehr gut. Ich habe nämlich nicht nach der Schule diesen Mist studiert, sondern habe mich erstmal 10 Jahre lang in anderen brotlosen Tätigkeiten verdingt. Daher erinnere ich mich noch sehr deutlich daran wie es ist davon gar keine Ahnung zu haben.

950 KV bei 1300 Verdienst ist ja nun der Fehler den Du jetzt hoffentlich gelöst bekommst, oder nicht?
"Das nächste Mal geh ich..." Lieber @f_luxus Du bist sauer und meiner Meinung nach auch zu Recht. Aber es steht Dir frei. Wenn Du lieber hartzen willst? Das ist ein freies Land. Biddesehr! Aber dann hast Du keine 1300 Verdienst.

Ich wollte Dich auch keine Sekunde lang beschimpfen. Was Dir passiert ist, ist ärgerlich und erzeugt unweigerlich Existenzangst. Das ist Scheisse. Was ich sagen will ist, dass es schlau ist, sich handlungsfähig zu machen und die Grundzüge dieses Systems zu erlernen. NEIN - eben nicht auf Steuerberaterniveau. Aber das bisserl Wissen, dass Du als kleiner Selbständiger benötigst, um Dich aus solchen Fallen auf der einen Seite und aus der Steuerfahndung auf der anderen Seite, herauszuhalten, ist für jeden intelligenten Menschen zumutbar.

• Like
Reaktionen: bassilisk und f_luxus
  • #5.923
@der Franzos Da bin ich im Großen und Ganzen bei Dir.

Der Deutsche hat das Ur-Problem, dass er Ungerechtigkeit gar nicht sooo schlimm findet. Aber wenn sein Nachbar etwas weniger Ungerechtigkeit erfährt als er selbst, dann dreht er durch. Es geht im deutschen Steuersystem vornehmlich um Missgunst. Man könnte vieles vereinfachen und pauschalieren. Das würde letztendlich wahrscheinlich sogar Geld sparen. Aber die Angst, dass jemand die gleiche Vergünstigung bekommt, der weniger Aufwand hat, blockiert in D alles.
da hast du Recht, doch ist die Politik auch nicht dazu da, jedem und allen nachzugeben. Das geht dann immer zu Lasten der Menschen, die nicht laut schreien oder keine professionellen Schreier (=Lobby) bezahlt.

• Like
Reaktionen: Gast27578

• #5.924
Wenn Du lieber hartzen willst? Das ist ein freies Land. Biddesehr! Aber dann hast Du keine 1300 Verdienst.
Stimmt so nicht ganz. Ich hab eine Weile lang aufgestockt. Wenn man das hochrechnet, kommt man ungefähr bei 1300€ Netto raus. Da hab ich so 2 Tage die Woche unterrichtet und mal hier und da gemuckt... War wahrscheinlich die entspannteste Zeit meines Lebens.

Natürlich hab ich trotzdem geschaut dass ich da irgendwie rauskomme, aber da kommt schon die erste Hürde:
Vorher bekommt man das Komplettpaket vom Jobcenter und auf einmal soll man sich selbst versichern. Das ist Geld, was man nur hat, wenn man es sich vorher auf Seite gelegt hat...

Meine provokativ gemeinte Aussage, meint aber genau das: Man wird zum Hartzer erzogen, nicht weil hartzen so schön ist, sondern weil es für den Niedriglohnsektor so kacke ist.

• Like
Reaktionen: Thunderheartwoman
  • #5.925
Ja und ich bin da eben zwiegespalten. Ich habe manchmal den Eindruck, dass manche Leute glauben, es sei ein Menschenrecht als Selbständiger erfolgreich zu sein. Und wenn es nicht klappt, dann waren eben die Regeln unfair.

Nochmal, ganz wichtig! Das geht überhaupt GAR NICHT an Dich persönlich. Das sind nur Aussagen gespeist aus meinen Erfahrungen mit ganz anderen Personen.

Es ist numal Scheisse schwer Selbständig zu sein, es erfordert jede Menge Arbeit und ein nicht unwesentlicher Teil dieser Arbeit hat eben mit der eigentlichen Profession nix zu tun.

Scheisse finde ich allerdings auch, dass es da seitens des Staates, der Gesellschaft keinerlei Hilfe oder "Steigbügel" gibt. Warum gibt es nicht als Bedingung vor der Gewerbeanmeldung/ der ersten selbständigen Steuererklärung einen kostenlosen kleinen VHS Kurs "How to be a Selbständiger". Das würde vielen jungen Menschen einen Haufen Schulden beim Finanzamt und beim Steuerberater ersparen.

• Like
Reaktionen: Geosammler
  • #5.926
Scheisse finde ich allerdings auch, dass es da seitens des Staates, der Gesellschaft keinerlei Hilfe oder "Steigbügel" gibt. Warum gibt es nicht als Bedingung vor der Gewerbeanmeldung/ der ersten selbständigen Steuererklärung einen kostenlosen kleinen VHS Kurs "How to be a Selbständiger". Das würde vielen jungen Menschen einen Haufen Schulden beim Finanzamt und beim Steuerberater ersparen.
In Hessen gibt (oder gab es zumindest für mich und ein paar Freunde/Bekannte), das das Finanzamt erst mal ein bis zwei Jahre gar keine Umsatzsteuer oder Einkommenssteuer einfordert. Die lassen das einfach mal laufen, und nach einiger Zeit kommen die dann, und wollen alles auf einmal und sofort. In meinem Fall war ich klug genug, dieses Geld nie anzufassen, daher auch für mich kein Problem. Da kenne ich aber auch andere Stories, und gerade bei der Umsatzsteuer sehen die sehr schnell rot. Ok, es steht dem Finanzamt zu, aber da kann man doch dem Steuerzahlenden ein wenig zur Hand gehen, in dem man ihn informiert. Oder sogar anbietet, das Konto schon vor der Fälligkeit auszugleichen.

Was selbständige Arbeit mit Gewerbeanmeldung angeht, ist das als Kleinunternehmer eigentlich komplett witzlos. Die Steuerquote ist exorbitant, alle möglichen Vereine wollen Geld von einem, und wissen auch, das durchzusetzen. Stichwort IHK

Mein Eindruck seit vielen Jahren: Der Staat will keine Kleinunternehmer. Die stören nur, sind nicht planbar, und wenn es in die Hose geht, fallen sie den Sozialsystemen zur Last. Vor allem die SPD ist sticht hier mit sinnlosen Maßnahmen wie Scheinselbständigkeit, kein Wechsel von der Privaten in die Kasse hervor. Das soll aber keine Werbung für eine andere Partei sein, die sind nur marginal "harmloser".

• #5.927
Mein Hifi-Verstärker (alter, einfacher 80er Onkyo) zickt schon lange rum: Irgendein Kanal fällt aus, Wackelkontakt, wenn man hinten klopft, kommt er meist wieder für kurze Zeit. B)
Jo, jetzt hab ich endlich mal aufgemacht, ausgesaugt und getaschenlampt. Nix gefunden.
Eingesteckt - jetzt läuft er schon die längste Zeit...

Un nu? Zumachen, abwarten? Auf lassen, abwarten?
Das blöde Ding ist ja nur zweistellig wert, da mach ich doch kein Fass auf!:bang:

• Like
Reaktionen: crystalgreen und f_luxus
  • #5.928
Schau mal, wo das Lautsprecherrelais ist, und ob man die Kappe ohne Beschädigung abnehmen kann.
Die Kontakte kann man mit einem Streifen dünnen Karton, mit etwas Kontaktspray getränkt, saubermachen. Falls eine sichtbare Oxidschicht drauf ist, dann evtl selbiges mit 1000er Schleifpapier.

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: Bass_Zicke und bassilisk
  • #5.929
Ansonsten sind die Eingangswahl- und Lautsprecher-Schalter immer ein Thema, wenn die Kisten alt werden. Auch hier kann Kontaktspray helfen, wenn sie nicht dicht verkapselt sind. Ein paar 'zig Mal schalten hilft meistens auch temporär.

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: Bass_Zicke
  • #5.931
Ich kriege das Kotzen:
Ausgerechnet Scheiss-Amazon hat sich für einen Scheiss-Werbespot King Kurtis' "Memphis Soul Stew" gekauft
- endgeiler Track mit einer meiner Lieblings-Basslinien.

• Wow
Reaktionen: franzmann und claudio
  • #5.933
Hab ein Pickguard bestellt... Bei eBay..

Das war der Karton:

PXL_20230714_083021352.jpg

Mal ernsthaft, kleinerer Karton ging nicht?

• Wow
  • Haha
Reaktionen: der Franzos, Mecki und olmi
  • #5.934
Hast du mal vor 8-10 Jahren bei Thomann bestellt? Da konntest du nen einzelnen Kopfhörer Adapter 3,5 auf 6,3mm bestellen und hast so einen Karton bekommen :D

• Wow
Reaktionen: Geosammler
  • #5.935
Das Bittere ist ja, dass sich während der letzten 10 Jahre nichts zum weniger Negativen verändert hat.
:bier:

• #5.936
Das Bittere ist ja, dass sich während der letzten 10 Jahre nichts zum weniger Negativen verändert hat.
:bier:
Machts halt wie ich: bin umgezogen, und wohne jetzt nur 25 Minuten von Thomann entfernt :D

• Gute Idee
  • Haha
  • Like
Reaktionen: Inside-Outside, f_luxus, Thunderheartwoman und 6 andere
  • #5.939
Mail an Thomann Kundenservice: "Könnt ihr bitte meinen Mann rüberschicken? Das Essen ist fertig..." :D
Mail an Thomann Kundenservice: "Könnt ihr meinem Mann noch ein paar Bässe zum Testen geben? Der Postbote kommt gleich..." :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Wow
  • Gute Idee
Reaktionen: Inside-Outside, Thunderheartwoman, olmi und 6 andere
  • #5.940
  • Haha
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Thunderheartwoman, crystalgreen, ATK411 und eine weitere Person

Beliebte Themen

Zurück