Sandsack Thread

• #5.801
Jetzt mal im Ernst: Da vergleicht ein Mitarbeiter Autos mit Frauen und macht während der Arbeitszeit Bemerkungen, die nach Aussage der Vorgesetzten am Arbeitsplatz nichts zu suchen haben. Der Betroffene nimmt an, dass es eine Beschwerde einer bestimmten jungen Frau war. Woraufhin die bassic-Kollegen die junge Frau in einer Weise -zwar ironisch, aber dennoch- titulieren, die mich echt befremdet hat.

Kurz darauf erfahren wir, dass @Geosammler diesen Minijob gekündigt hat. Die Reaktion ist folgende:
Das Thema ist jetzt nicht weit von Geos Problem entfernt, bzw. ein Teilaspekt.
Im Moment wird alles was man sagt und tut auf mindestens 100 Goldwagen gepackt und jeder muss unbedingt was dazu sagen, also genau wie in diesem Thread, ob man jetzt die Situation einschätzen kann oder nicht (weil nicht dabei gewesen). Und ganz viele wissen genau wie man sich zu verhalten hat und reichen einem das auch immer schön rein. Dabei wird der Umgang mit Mitmenschen immer schwieriger, alles ist entweder schwarz oder weiß, dazwischen scheint kein Platz zu sein (OK, wir leben halt in einer digitalen Welt).

Im Moment wird Diskutiert ob man noch zum Yoga gehen darf wegen kultureller Aneignung...
...findet ihr das alles noch normal? Also mir geht das richtig auf den Sack!

Just my 2 cents
Meine Fuffzischfennisch dazu: @BassZwerg darf Yoga machen und ihre Kinder dürfen Mohrenkopfbrötchen essen. Beim Bestellen würde ich Schaumkussbrötchen sagen und wenn ich eine Packung beschriften würde, würde ich ebenfalls Schaumkussbrötchen schreiben, obwohl ich als Kind den Begriff "Mohrenkopfbrötchen" gelernt habe.

Und jetzt wird in bassic die gewaltfreie Kommunikation beschworen?
auf der Leitungsebene vermutlich einfache Menschen ohne besonderes Konflikttraining

um Dir eins reinzuwürgen

wie heuchlerisch das ganze Theater ist

Kotau vor der gerade aktuellen Mode freikaufen und munter weiter seine bösartigen und dreckigen Machenschaften betreiben.

im Stile der ganzen kleinen Robespierres
...Mein lieber @crystalgreen , ich bin zwar der letzte, der ein bisschen Polemik und eine gut geführte Auseinandersetzung nicht zu schätzen weiß, aber das da oben ist ganz bestimmt keine
"gewaltfreie" Sprache
:bier:

• Like
Reaktionen: clausdr und Masl

• #5.802
Ist also auch ein Weg, Menschen mundtot zu machen... Ich frage mich, ob denen das bewusst ist.
Aber auch das ist, zumindest strukturell, überhaupt nichts neues. Ich erinnere mich noch, wie meine Oma vor 30 Jahren meine damalige Freundin am Mittagstisch mit der Familie ansaute, was sie denn mitzureden habe, und ob sie denn überhaupt Abitur habe.
Letztlich sind auch viele Gewohnheiten, Verhaltensweisen und Mechanismen, die gerade als überholt abgeschafft werden, was, wie Du ja selber beschreibst z.Teil intolerante Formen annimmt, selber massiv intolerant, ausgrenzend und respektlos (gewesen). Das ganze Kapitel Sexismus gehört da durchaus rein, muss ich nicht nochmal aufkochen, Rassismus und Postkolonialismus ebenso, wie auch Machtstrukturen über soziale Klassenseparation.
Heißt zum einen, selbst wenn die aktuelle Diskussion auch intolerante Facetten aufweist, besteht die Hoffnung, daß es über die Jahre im Mittel besser wird.
Zum anderen stellt sich natürlich immer auch die Frage, wie tolerant man gegenüber intoleranten Menschen ist, und die empfindet und beantwortet jeder individuell.

• #5.803
Kurz darauf erfahren wir, dass @Geosammler diesen Minijob gekündigt hat.
Die Entscheidung war jetzt nicht wegen der jungen Dame, sondern allgemein das Betriebsklima, ein Chef schiebts auf den anderen, der Stellvertreter schien erleichtert, das ich gekündigt habe, etc... Der Fisch stinkt vom Kopf her...

Ich hatte schon Jobs, bei denen eine so ätzende Atmosphäre herrscht, das macht einen auf Dauer fertig, und so nötig hab ich es jetzt nicht, das ich diese Arbeit unbedingt behalten muss... Da ist mir meine geistige und seelische (Rest-)Gesundheit wichtiger... ;-)

• Like
  • Gute Idee
Reaktionen: crystalgreen, win311, Gast27578 und 2 andere

• #5.804
Da ist mir meine geistige und seelische (Rest-)Gesundheit wichtiger... ;-)
Ich denke, dass du da richtig gehandelt hast. Im Zweifelsfalle sollte man immer "bei sich" sein. Gewaltfreie Kommunikation bedeutet übrigens unter Anderem auch, dass man weiß, was man möchte und das auch klar ausdrückt.

Ob dein Verhalten in dem Minijob zu beanstanden war oder nicht, kann ich überhaupt nicht beurteilen. Ich beurteile nur, was ich hier lese.

• Like
Reaktionen: BassZwerg und clausdr
  • #5.806
Glaube ich Dir unbesehen und sehe ich auch als Teil des Problems. Aber das ist dennoch das falsche Verhalten. Was Du beschreibst ist eben den von mir erwähnten "Guten", die nur darauf warten jemanden was zu unterstellen, durch Schweigen aus dem Weg zu gehen. Das halte ich auch für falsch. Sage Deine Meinung. Sage sie stets laut und deutlich. Entweder sind die, die dagegen sind selbst Idioten oder Du wirst im Diskurs lernen, wo Du Deine Meinung selbst nachjustieren musst. Wir müssen als Gesellschaft zusammen erlernen wie das mit dieser neuen Achtsamkeit funktionieren kann. Und dazu benötigen wir jeden halbwegs intelligenten Mitstreiter, denn Idioten sind an solchen Diskursen schon naturgemäß immer ausreichend beteiligt.
Meine Meinung ist fast nie Stein des Anstoßes, außer bei dem Gegendere, dem ich mich auch als Feministin größtenteils verweigere. Aber ich bin trotz gleicher Meinung zum Beispiel schon als Nazi diffamiert worden, weil ich in einer Diskussion vom "Dritten Reich" gesprochen habe und das ja die eigene Bezeichnung der Nazis war für ihren Schwachsinn. Mir wurde gesagt, dass nur Nazis diesen Begriff verwenden. Aber nicht als Aufklärung für mich (wobei die Aussage auch einfach nicht wahr ist), sondern ich wurde wirklich damit abgestempelt. Jeder hier weiß, was das im sozialen Umfeld für jemanden bedeutet. Es zählte nicht, was ich inhaltlich gesagt hatte (was vollkommen dem humanistischen und demokratischen Konsens entsprach), sondern nur dieser eine Begriff. Der reichte aus, um alles andere für nichtig zu erklären.

Das gleiche, als ich einmal für ein Land in Südosteuropa versehentlich einen veralteten Namen verwendet hatte, weil sich dort unten ungefähr alle 6 Monate die politischen Verhältnisse ändern und neue Namen verteilt werden. Ich musste wegen meiner psychischen Verfassung irgendwann um das Jahr 2000 herum aufhören, Nachrichten zu gucken, und hatte wohl einen Namen aus dieser Zeit verwendet, der inzwischen glaube ich schon zum zweiten Mal überholt war. Urteil: Nazi.

Das blödeste Beispiel ist die Begebenheit, als ich am Ende einer Pause mal "auf in den Kampf" sagte. Hier im Forum wird wahrscheinlich den meisten geläufig sein, dass es sich dabei um ein Zitat aus einer Arie der Oper "Carmen" handelt. Eine Person in der Runde damals meinte aber, dass ich ein Nazi sein müsse, weil Hitler das auch mal gesagt hätte. :facepalm1:

Das sind nur drei Beispiele von vielen, und es fehlen jene, in denen ich stattdessen einfach für rassistisch, homo- oder transphob erklärt wurde, alle jeweils mit ähnlichem Hergang und alle grundfalsch. Ich habe darauf keine Lust und auch keine Kraft mehr, mich dagegen zu wehren und es richtig zu stellen. Ich habe es lange versucht und festgestellt, dass es zumindest mir auch fast nie gelingt gegenüber Leuten, denen einzelne Begrifflichkeiten wichtiger sind als die vollständige Aussage. Ich bin leider nicht gerade gut im Argumentieren, erst recht nicht wenn ich in die Enge getrieben werde und es mit Leuten zu tun habe, denen es sowieso nur ums Recht haben geht und darum, sich über andere zu erheben.

• Like
  • Wow
Reaktionen: Mecki, Prof-A.(Bass-Magic GmbH), crystalgreen und 4 andere
  • #5.807
Ach @Thunderheartwoman ich kann Dich so gut verstehen. man trifft halt überall Vollseppel, die sich an einem Punkt aufhängen wollen. Das ist hier doch nicht anders. Ich habe hier neulich einen herrlichen Streit gehabt weil ich die klebende Generation für uneffektiv und dämlich halte, na mei waren da einige getriggert mir Dinge zu unterstellen. Aber zum Schluss ist das ja immer auch ein bisserl gut. Zwar tut es weh zu sehen, dass auch im eigenen Lager egal ob Klimaschützer oder Antifaschisten völlige Idioten unterwegs sind, aber andererseits hilft es zu sehen mit wem man nicht reden muss. Wer glaubt er kann Dir Faschismus-Freundlichkeit unterstellen, weil Du gerne Carmen singst, ist halt als Idiot enttarnt und wieder einer weniger auf der Liste derer, die Beachtung verdienen.

Und weil's gerade so schön passt:

• Like
Reaktionen: Bass_Zicke und Thunderheartwoman
  • #5.808
Zwar tut es weh zu sehen, dass auch im eigenen Lager egal ob Klimaschützer oder Antifaschisten völlige Idioten unterwegs sind, aber andererseits hilft es zu sehen mit wem man nicht reden muss. Wer glaubt er kann Dir Faschismus-Freundlichkeit unterstellen, weil Du gerne Carmen singst, ist halt als Idiot enttarnt und wieder einer weniger auf der Liste derer, die Beachtung verdienen.
Grundsätzlich sehe ich das auch so, aber in manchen Zusammenhängen ist das leider nicht so einfach. Wenn man Gefahr läuft, sozial oder gar im Arbeitsumfeld ernsthaft diskreditiert zu werden, hört der Spaß auf.

Schönes Hörspiel! :D

• Like
Reaktionen: Gast27578
  • #5.809
wieder einer weniger auf der Liste derer, die Beachtung verdienen.
Ich gebe zu, dass es nicht jeder Post Wert ist, beachtet zu werden. Aber jemanden grundsätzlich nicht zu beachten, weil sie oder er in irgendeiner Meinung mit mir differieren, halte ich für dumm.

Sich ausschließlich in seiner "Meinungsblase" zu bewegen und sich gegenseitig immer wieder im eigenen Standpunkt zu bestärken, halte ich für eine der größten Gefahren im Wörldweitweb.

• Like
Reaktionen: Gast27578
  • #5.810
halte ich für eine der größten Gefahren im Wörldweitweb.
Ich auch. Aber hier geht es ja nicht um unterschiedliche Meinungen. Ich kann die Meinung A haben und Du kannst die Meinung B haben. Null Problemo. Wenn aber einer meint er muss mir weiß Gott was unterstellen, weil ich die Meinung A habe, dann ist das ein eideutig guter Grund für ein zünftiges ignore.

• Like
Reaktionen: fmm und EADG
  • #5.812
meine mutter hat heute eine whatsapp-nachricht bekommen, mit dem text: Mama, ich habe eine neue Handynummer. Lösch meine Nummer und antworte auf diese Whatsapp hier.

sie hat das nicht gemacht, sondern mich statt dessen angerufen, weil ich sie nämlich niemals Mama nenne - was ist das für eine komische Masche??

• Wow
Reaktionen: FF, crystalgreen, olmi und eine weitere Person
  • #5.814
meine mutter hat heute eine whatsapp-nachricht bekommen, mit dem text: Mama, ich habe eine neue Handynummer. Lösch meine Nummer und antworte auf diese Whatsapp hier.
bei meiner mutter neulich auch....
in der nachricht war sogar mein name irgendwie integriert

• Wow
Reaktionen: olmi
  • #5.815
bei alten leuten fischen ist voll gemein... :mad:

• Like
Reaktionen: FF
  • #5.819

sie hat das nicht gemacht, sondern mich statt dessen angerufen, weil ich sie nämlich niemals Mama nenne - was ist das für eine komische Masche??

Ja...unbedingt aufpassen...auch die Enkeltrick-nummer wird jetzt über mobil und whatsapp durchgezogen...die schreiben
Nachrichten wie "hier ist Deine Tochter, ich hatte einen Unfall, und mein Handy ist kaputtgegangen...überweise
mir schnell Geld nach XXX, damit ich den Arzt zahlen kann..."
Meine Mama war schon bei der Polizei deswegen (was natürlich nichts nützt).

• #5.820
wenn das alles so weitergeht (lug, betrug, desinformation, hetze usw..) kann das Internet (und andere Techniken) in 20 jahren in die tonne getreten werden

• Like
Reaktionen: Gast57739, olmi und Thunderheartwoman

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten