Sansamp - Wundergerät oder Einbildung ?!

Hab hier nochmal ein kleines Soundbeispiel zum VT Bass von der neuen Platte meiner Band. Aufnahmekette war: Passiver Elwood (Tuning C Standard) -> Ashdown LoMenzo Hyperdrive -> VT Bass -> SPL Channel One. Die Einstellung am VT Bass entsprach ungefähr der Flip-Top Einstellung die als Beispiel in der Anleitung steht, bisschen weniger Gain. Speakersimulation aktiviert. Die leichte Verzerrung kommt hauptsächlich vom Hyperdrive. Der Channel One diente hauptsächlich als Limiter um lauter aufnehmen zu können. Zustäzlich war glaub ich eine kleine Absenkung bei etwa 400 Hz am Equalizer eingestellt.
Ich muss sagen, so einen guten Sound hatte ich auf einer unserer Aufnahmen noch nie, noch nicht mal mit aufwendiger Mikrofonierung (siehe Profilbild^^). Über jegliches Feedback zum Basston oder natürlich auch zum Song würde ich mich freuen. :-)


Ich find den Sound Top Top Top und den Rest fett....naja, schöne Begleitung um den bass rum. :O! Fetzt, find ich echt gut...schick bitte mal ne cd nach dem Release...oder was gibts bei preorder dazu?[¦)]
 
da ist das schöne am sundaydriver, dass man das schalten kann.
Man kann am Sundaydriver nur die Eingangsimpedanz schalten (1MegaOhm/4MegaOhm). Die Ausgangsimpendanz bleibt unverändert bei 150 Ohm. Der hypothetische Fuzz nach dem Lehle SD bekommt also auch in dem Fall ein niederohmiges Signal.
 
@Oli
Oder halt einfach keinen so doofen Vintagefuzz kaufen und den Lehle nutzen wie er am besten funktioniert. Als erster/letzter in der Kette :-)
 
Ich war am Montag im Kölner Musicstore und konnte mich einen ganzen Tag lang durch alle Vollröhrentops von Ampeg bis Orange testen.
Von unserem neuen Techniker, der nebenbei auch ein bisschen Bass spielt wurde mir vorher aber noch der Sansamp empfohlen. Im Laden hat mir dann ein freundlicher Mitarbeiter neben dem BDDI noch einen Aguilar Tonehammer(den er geil findet und selbst benutzt) und einen VT Bass DI (weil neu) in die Hand gedrückt.
Getestet hab ich die Treter jedoch über einen Glockenklang Heart Rock II Amp.

Ich will jetzt garnicht groß drumrum reden.
Der VT hatte bei mir(und einem Kollegen, der mit dabei war) ganz klar die Nase vorn. Das Teil reagiert einfach so musikalisch auf die Spielweise und auch die Einstellung der Regler, dass es einfach nur Spaß gemacht hat. Von ganz leichtem andicken/drecken bis "Tube-Like" Sounds ist alles drin.
Ich konnte das Pedal direkt mit den Vollröhren-Boliden vergleichen und fand, dass man da den Vorbildern durchaus nahe kommt.

Vorallem aber im Vergleich mim BDDI hatte das Teil mMn einfach die Nase vorn. Der BAss Driver is für mich ein too much. Soll heißen, dass er mir das Cleansignal zu sehr verändert, zu sehr komprimiert und der EQ viel zu krass greift.
Der VT geht da viel "eleganter" zu Werke. Eben musikalischer. Zudem ist der 3-Band EQ gegenüber dem 2-Bänder des BDDI für mich ganz klar im Vorteil.
Das Teil musste ich einfach mitnehmen! :D

Daheim konnte ich die empfohlenen Einstellungen an meiner FMC + Fender BXR nochmal ausprobieren und auch da hat mir die Aufwertung des Signals sehr gefallen. Allerdings muss ich noch sagen, dass mir der "Bite"-Regler zu extrem in den falschen Frequenzen boostet, da wäre vlt noch die Möglichkeit die zu boostenden Frequenzen auswählen zu können ganz cooö gewesen.

Ich bin gespannt, wie sich das Teil dann in der Band, Live und zum Recorden schlägt :-)

So far :kaffee:
 

Der war mir persönlich zu brav.
Auf jedenfall zu gebrauchen das Teil, aber mit beispielsweise ner Möglichkeit den AGS-Kanal regeln zu können wäre das Teil schon sehr viel attraktiver gewesen!
 
tone-hammer hatte ich, fand ich nicht so toll, die zerre hat mir gar nicht gefallen und der ton war halt aguilar, immer zu dicker ami-bass irgendwie. zudem etwas viel nebengeräusche.
 
Die Nebengeräusche sind mir jetzt nicht aufgefallen.

Die Zerre und den Sound fand ich jetzt auch nicht so geil.
Der Aguilar Sound funktioniert zwar in der Band, aber so geil find ich den jetzt auch nicht.

Trotzdem kann ich verstehen, dass das Teil beliebt ist. Ich fand den VT DI jedoch einfach als Gesamtpaket geiler.
 

Zurück
Oben Unten