Schraube vom Halsspannstab läßt unendlich drehen

Eigentlich wirkt der Inhalt im Beitrag #80 von mir irgendwo schon recht Off Topic.
Allerdings geht es auch dort um Gewinde und Anzugsdrehmomente, und dass zu viel des guten immer geeignet ist Schaden anzurichten.
Man denkt man macht alles richtig, weil man sich an die Werksvorgaben hält mit Anzugsdrehmomenten, und trotzdem macht man es vielleicht gerade deswegen dann trotzdem verkehrt.
Der eine Experte sagt Kopfschrauben entfetten, der nächste sagt Kopfschrauben leicht einölen.
Wem darf man dann wirklich noch glauben? Am besten vielleicht dem Experten mit langjähriger Erfahrung? Einem der in der Lage ist VW-Werksvorgaben kritisch zu hinterfragen?

Beim Zylinderkopf bewegt man sich mit den Anzugsdrehmomenten irgendwo in Nähe des Grenzbereichs dessen was das Material hergibt ohne Schaden zu nehmen.
Nicht viel anders ist es wenn man mit dem Spannstab beim Gitarrenhals sich an die Grenze dessen heranwagt was die ganze Mechanik hergibt, ohne dabei Schaden dann nehmen zu sollen, oder generell Beschädigungen vermieden werden sollen.

Im Zweifelsfall, wenn man das System Spannstab komplett ausreizen will, und weil man vielleicht ein bestimmtes "extremes" Ziel im Grenzbereich dessen Kapazität vor Augen hat, das Instrument vielleicht dann doch besser zum erfahrenen (Bass-)Gitarrenbauer bringen?
 
Mal ganz doof nachgefragt - wie/womit misst du die etwas weniger 0,3mm?
Ich spiele diesen Monat seit 30 Jahren Bass und bin immer wieder erstaunt was die Leute hier so alles messen.
Jetzt lass aber bloß die Finger davon das bei deinem Bass auch zu versuchen so einzustellen!
Sonst gibt's u.U. die nächste Baustelle mit kaputtem Spannstab.

Einen Vorteil hätte es allerdings, man wüsste dann zumindest wie und warum das Mißgeschick entstanden ist, was die initiierende Triebfeder für den entstandenen Schaden war. :evil:

Kollege @Swen schweigt sich dazu leider ja immer noch sehr beharrlich aus! :bang:
 
Die Dinger
habe ich massenweise bei mir rumliegen.

Für solche in Frage kommenden Meßaufgaben aber nie benutzt weil mir der dabei entstehende Meßfehler zu groß erscheint.
Zumindest in dem Moment zu groß wenn die zu messenden Abstände gerade bei so filigranen Geschichten wie Halskrümmung sehr klein ausfallen.
Ich würde behaupten wollen, wenn der eine 0,3 mm damit misst, dann misst der nächste +/- entweder 0,4mm oder 0,2 mm
Man muß den Messfühler genau in die Tangente des Griffbrettradius legen, sonst ist die Messung bereits Pfusch.
Und das erscheint mir weitaus schwieriger als es sich vielleicht anhört!


Zudem habe ich nur zwei Hände:
Die eine Hand drückt die Saite am ersten Bund, die andere Hand irgendwo oben am 12ten, oder 20sten, oder mit dem Ellenbogen am 24ten die Saite drücken...

Oder zwei Kappotaster? Hab ich aber nicht! Keinen einzigen!

Und dann wieder die Frage, wie gemessen, Instrument liegend oder vertikal (in Spielhaltung bzw. Stellung)
 
dann biste zu jung! Das haben wir damals immer gebraucht um die Zündung bei unseren Mopeds einzustellen (Abstand der Zündkontakte - nix elektronisch!)
Hatte nie ein Mopped :ugly: .

Jetzt lass aber bloß die Finger davon das bei deinem Bass auch zu versuchen so einzustellen!
Sonst gibt's u.U. die nächste Baustelle mit kaputtem Spannstab.
Ich spiele eh zu fest für schnurgerade Hälse mit Briefmarken-Saitenlage.
Da stelle ich lieber weiter wie bisher nach Gefühl so ein, bis es mir passt.
 
Ich bin ja als Handwerker unterwegs... viel Service/Reparaturen.
Diese Frage begegnet mir täglich: "Warum geht sowas kaputt?" Manchmal bei Gegenständen, die viele Jahre klaglos ihren Dienst verrichtet hatten. Die Antwort ist so einfach wie komplex:
"Weil Dinge nun mal kaputt gehen." So ist das halt: Dinge gehen kaputt. Alle. Irgendwann. Johannes Heesters wurde 107, mein Schwiegervater nur 49. Warum? Weil Menschen halt sterben. Alle. Irgendwann.
Für jeden Trussrod, der 60 Jahre funktioniert, brauche ich einen, der nach 20 Jahren bricht, damit ich auf eine Lebenserwartung von 40 Jahren komme.

Warum dieser spezielle Spannstab in diesem speziellen Fall seinen Geist aufgegeben hat, werden wir nie erfahren, egal, was Swen oder sonstwer schreibt. Dass man hier nun gleich gehärtete Gewinde fordert oder dergleichen, halte ich für komplett übertrieben.

Vielleicht ist das Gewinde voll OK, und der Stab ist iwo anders gebrochen? Vielleicht hat Sven zu viele Umdrehungen in die flasche Richtung gemacht, und die Mutter ist jetzt lose und geht nicht mehr drauf? Vielleicht hat der Vorbesitzer den Stab vergewaltigt, und wir können uns nur wundern, dass der noch so lange gehalten hat? Vielleicht hat der Gitarrenbauer gepfuscht, und die Mutter konnte nur zwei Umdrehungen "packen", weil irgendwelche Maße nicht stimmen? Vielleicht... ?

Die entscheidende Frage ist: "Ist der Wert des Basses (ideell oder materiell) so hoch, dass er eine Reparatur rechtfertigt?"
Die entscheidende Antwort ist: "Ja, Gewinde sollte man fetten, wenn man sie irgendwann oder regelmäßig mal wieder bewegen will."
Wer schon mal nachts im Wald eine Rad wechseln musste, weiß, wofür Kupferpaste gut ist.
:opa:
 

Wow! 1mm+ Halskrümmung ist für mich schon die volle Banane! Ich mache etwas weniger als 0,3 am 7. Bund.
Ganz unabhängig davon wie genau du das letzten Endes jetzt gemessen hast (siehe oben), wenn der Hals in Richtung "kerzengerade" eingestellt ist, bzw. sehr wenig Halskrümmung, ich vermute du bewegst dich damit mindestens im oberen 1/4 wenn nicht sogar 1/8 (Grenzbereich) der Kapazität dessen was der Spannstab bzw. Hals überhaupt hergibt?
 
Vielleicht hat der Vorbesitzer den Stab vergewaltigt, ...
"Vergewaltig" war es bei meinem CZ-Spector nicht, aber die Originalmutter mit Kreuznut als Antrieb wurde durch eine Standard Spannmuter mit Inbus Antrieb ersetzt. An sich ja nichts schlimmes, aber das Innengewinde der Standardmutter war in dem Moment (leider) etwas zu groß ausgefallen, was dann irgendwann dazu führte dass sich die äußeren Gewindeflanken abscherten.
 
Ja, das ist diese Sache mit den Toleranzen... wenn Hersteller A diese an den linken Anschlag fährt und Hersteller B an den rechten - dann kann das gut gehen - muss aber nicht. Muss ja nur über die Gewährleistung halten...:rolleyes:
Das ist übrigens auch der Grund, warum ich empfehle, Bits und Schrauben beim selben Hersteller zu kaufen...:idee:
 
Vielleicht hat der Vorbesitzer den Stab vergewaltigt, und wir können uns nur wundern, dass der noch so lange gehalten hat?
Nö, also wundern würde mich das nicht unbedingt. Wenn das Material vorher bereits überbeansprucht wurde, das hält deswegen u.U. noch genauso lange, bzw. ewig, ohne dabei irgendwie auffällig zu werden.
Zu Bruch geht es eigentlich (meist) erst bei erneuter bzw. wiederholter Überbeanspruchung.
Irgendwo war da beim Werkstoff Stahl irgend etwas mit ner gewissen Streckgrenze bis der Werkstoff dann letzten Endes tatsächlich durchreißt.

Vielleicht hat der Gitarrenbauer gepfuscht, und die Mutter konnte nur zwei Umdrehungen "packen", weil irgendwelche Maße nicht stimmen? Vielleicht... ?
Die ersten beiden Gewindegänge fangen zwar ca. 90% der gesamten wirkenden Zugkräfte auf, das gilt aber rein statisch!
Also mit nur zwei 6er Gewindegängen einen Spannstab überhaupt versuchen nennenswert zu spannen? Ginge das überhaupt? Also wenn überhaupt, weit käme man damit vermutlich nicht!
 
Ich glaube hätte man Leo Fender gefragt wie er die Halskrümmung bei einem Preci auf 0.3mm bekommt hätte er einfach nur ins Leere gestarrt, den Kopf geschüttelt und wäre gegangen.
btw... aus dem Fender Manual:
Screenshot_20220812_224010.jpg

0.012"-0.014" sind 0.3-0.35mm
Da stelle ich lieber weiter wie bisher nach Gefühl so ein, bis es mir passt.
Oder so... mit den Jahren bekommt man da eh einen Blick dafür.
Ich überprüfe es aber dennoch gerne mit einer Fühlerlehre. Mit Kapo geht das auch ohne regelmäßig einen Jogakurs zu besuchen... ;-)
 
btw... aus dem Fender Manual:
Anhang anzeigen 608819
0.012"-0.014" sind 0.3-0.35mm

Oder so... mit den Jahren bekommt man da eh einen Blick dafür.
Ich überprüfe es aber dennoch gerne mit einer Fühlerlehre. Mit Kapo geht das auch ohne regelmäßig einen Jogakurs zu besuchen... ;-)
Wenn ich mich richtig erinnere sind das genau die Empfehlungen wie man sie für E-Gitarre 1:1 wiederfindet. :bang:

Also, entweder kann nur das "eine" wirklich "richtig" sein, oder das andere.

Zum zweiten, was macht man beim Bass mit 24 oder gar 26 Bünden? Genau, man nimmt den last fret :bang:

Steht da irgendwo etwas ob im liegenden Zustand des Instruments gemessen werden soll oder stehend?
Nö, ich find nix, aber wie geht man dann mit den einhergehenden Abweichungen um die sich daraus ergeben?
Wenn man über 0,3-0,35 mm versucht nachzudenken, dann wirken die Unterschiede nämlich schon beträchtlich, zumal die Maße der E-Gitarre entlehnt sind, und es macht u.U. wieder Knack!

Irgendwo erinnert mich das Ganze arg an die damaligen VW Werksangaben für die Anzugsdrehmomente mit den Dehnschrauben für den Zylinderkopf - Nachziehen mit "2 x 90 Grad"
Anstatt Haarrisse im Alukopf macht's dann u.U. halt "Knack" wenn man da nicht höllisch aufpasst :evil:


edit:
0.012"-0.014" sind 0.3-0.35mm
sagt mal, welcher Bürokratenhengst hat das eigentlich geschrieben?
Oder war es am Ende vielleicht der Manfred Zollner der das in seinem technisch hervorragend ausgestatteten Labor mit dem Laser so ausgemessen hat?
Der würde aber zumindest deutlich erwähnen wie er gemessen hat, z.B. Instrument liegend oder stehend!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten