SM Pro Audio TB-101

Auch ich bin nach wie vor begeistert. Habe ihn mal vor meinen Yamaha BBT500 gehängt (Bass->TB-101->BBT500) und das geht ab. Die Sounds die der Yamaha erzeugen kann bleiben in ihrer Chrakteristik erhalten. Jedoch kommt die zusätzliche Regelmöglichkeit des TB dazu und der "Röhrenklang".

Habe das Ding auch bloss mal über eine Endstufe gespielt. Also nur den TB als Preamp/Klangformungsinstrument. Die Regelmöglichkeiten haben MIR genügt. Habe keine Bänder oder ander Frequenzen vermisst. Es reich schon fast aus das Ding Flat zu spielen. Wenn Du die Bässe komplett reindrehst solltest Du auf dem Land wohnen mit 10 km Abstand zum nächsten Nachbarn[:D]

Alles in allem ein sehr gutes Teil. Natrürlich mag es Preamps geben die imstande sind mehr zu leisten oder besser klingen, aber die kosten auch mal locker das 5-fache. Für den Preis ein Spitzenteil und mir gefällts[;-)]
 
Beim Kompressor ist es so, dass man nicht unbedingt sofort bemerkt das er funktioniert. Erst wenn Du mal eine zeitlang darüber gespielt hast und ihn dan abschaltest merkst Du den Unterschied. Es ist zwar ein Kompressor, der arbeitet aber nicht genau so wie die heutigen. Ich würde ihn er mal als "Fett+" bezeichnen. Also eher einen zusätlichen anfetter als einen "Pegelcutter". Ist jetzt sehr schwer zu beschreiben funktioniert aber gut.

Naja, bei der EQ Sache spielt halt wie so oft die subjektive Wahrnehmung eine große Rolle. Der EQ verfügt über 3 Bänder und ich habe nichts vermisst. Er klingt bereits Flat sehr fett und rund mit schönen Bässe und angenehmen Höhen. Diese lassen sich mit den 3 Bändern noch boosten oder cutten. Wenn Du den Bass reindrehst kann man schon ein sattes Pfund aus den Boxen schicken (ich wußte z.B. gar nicht das meine Boxen das können) Aber auch "Badewanneneinstellungen" lassen sich machen. Aber wie gesagt es ist alles Geschmacksache. Es klingt halt immer etwas röhrig und die moderneren HiFi Sounds sollten besser über etwas anderem erzeugt werden [;-)]
 
Hi,

ich muss mal diesen Thread hervorholen, da ich mich eben gefragt habe, ob es möglich wäre bzw. Sinn machen könnte, in den TB-202 zwei unterschiedliche Röhren einzubauen, so dass man einen Overdrive-Kanal und einen Clean-Kanal zur Verfügung hätte, die man ggf. mit nem LS-2 o.ä. sogar mischen könnte? Das wäre für mich ne perfekte Ergänzung in meinem kleinen Amp-Rack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Gerät aber immer noch aktuell? Also im Sinne von ein sehr sinnvoller Preamp, welcher für Instrumente und Gesang sehr gut kommt? Ich habe immer Vorbehalte, wenn ich etwas lese, das drei Jahre alt ist... (kommt vielleicht von den Bike-Foren in denen ich früher aktiver war, da ändert das Zeug viel schneller als in der Musikbranche).
 
Wenn es danach ginge, dürfte auch keiner mehr nen Ampeg SVT II nutzen, oder? Ich sehe in dem Preamp einfach eine weitere Möglichkeit, flexible Sounds zu bekommen und den etws schwachbrüstigen Preamp meines Little Giant zu unterstützen. Der TB ist halt inzwischen unheimlich günstig zu bekommen, daher meine Frage, ob man ihm mit Austauschtubes evtl. nochmal einen Mehrwert verpassen kann.
 
Interessant, das genau jetzt dieser Thread ausgegraben wurde.
Ich habe mir das Gerät auch gestern angeschaut.
Taugt das, als Vorverstärker für ein Großmembranmikro zur KB-Abnahme?
Gibts sonst einkanalike Preamps, die dafür zu empfehlen sind?
 
Ich hab den TB 101 hier. Mittlerweile den 2.
Den 1. hab ich verkauft und 2 Monate später mich doch wieder für einen entschieden. Der TB101 arbeitet zwar nicht mit Hochspannung, aber dann doch mit 48V. Die werden von der Phantomspannung abgenommen.
Für Live ist das Dingen super. Der 202 hat wohl auch nur 1 Röhre, da müstest du dann schon 2 TB 101 kaufen. Der optische Kompressor ist brauchbar. Ich selbst hab den für sehr Vintage Aufnahmen mit meinem JB benutzt. (Siehe Soundfile in meinem Profil). Leider rauscht er aber ein bisschen. Evt. könnte man mit einer anderen Röhre da nachhelfen. Der Nachfolger, TC01, soll da aber auch deutlich besser sein. Im Prinzip die gleiche Schaltung, nur bessere Bauelemente. Allerdings hab ich auch den TC noch nicht in Händen gehabt.
Für KB sollten beide gut funktionieren. Hab ihn auch an meinem A-Bass probiert. Klasse Sound.
Für's professionelle Studio würd ich den TB auch nicht einsetzen wollen, aber für direkt ins Pult spielen ist dsa schon i.O.. Vor allem für den Preis.
 
Ich habe mit so einem immer meinen alten Peavey Mark IV aufgebrezelt. Das klang gut für dreckigen Rock mit Pick. Mir egal ob die Röhre da nicht wahnsinnig viel tut, aber es passte zum schöneren Sound
 
Zitat:Original erstellt von: Black Jack
...
live kann man einen TB ohne Probleme einsetzten (wie Willie schon schreibt), aber so was wie 'Charakter' oder gar 'Leistungsfähigkeit' im Sinne eines differenzierten Klangs kann man den Schachteln komplett absprechen.
Die Röhren sind reine Marketing-Attribute, sjavascript:showcode();o einfach ist das... [¦)]
Möchte ich so nicht stehen lassen. Der TB hat zwar keinen Charakter, im Sinne von einem eigenständigen SOund, jedoch hört man die Röhre schon deutlich.
Allerdings sollte man nicht erwarten, daß man auch nur annähernd so etwas wie Drive bekommt. Bedingt durch die Schaltung, kann man die Röhre nicht im entferntesten irgendwie in diese Richtung aussteuern. Da hilft auch kein Röhrenwechsel. Das Signal wird vorher eher an der Transistorvorstufe klippen, als das man die Röhre richtig aussteuern kann. Ist aber auch nicht Sinn dieses Preamps gewesen.
@Nemcon:
ZUr Ausgangsfrage:
Zitat:Der TB ist halt inzwischen unheimlich günstig zu bekommen, daher meine Frage, ob man ihm mit Austauschtubes evtl. nochmal einen Mehrwert verpassen kann.
Jein, die anderen Röhren werden nicht viel machen, aber der SOund ist schon deutlich wärmer. Dafür wäre besser ein HK Bassmaster geeignet.
 
Zitat:die anderen Röhren werden nicht viel machen, aber der SOund ist schon deutlich wärmer. Dafür wäre besser ein HK Bassmaster geeignet.

Vielen Dank, Willie! Nun weiss ich, was ich von so einem Teil zu erwarten hätte und werde es in meine Planung einbeziehen.
 
Ich möchte zu dem Gerät nochmal eine kleine Anmerkung machen: Ich habe das Ding vor längerer Zeit über Ebay ohne Netzteil ersteigert und mir selbst eins gebaut. Dabei habe ich auch die Schaltung mal analysiert. Es ist in der Tat so, dass das Signal die ganze Zeit durch Transistoren (bzw. Opamps) läuft und erst gaanz zum Schluß noch mal durch eine Röhre geschickt wird.
Dadurch werden dann noch röhreneffekte hinzugefügt (übrigens, da die Röhre nur mit 48V statt höherer Spannung läuft, treten die Röhreneffekte eher stärker als schwächer hervor wie bei richtigen Röhrenschaltungen). Dies erklärt auch, warum man mit dem Ding keine Röhrenzerrung hinbekommt.
 

*Threadnachobenkram*

Hatte mir das Ding aufgrund der vielen positiven Meinungen nun auch mal bestellt. Getestet und wieder eingepackt und zurückgeschickt. Ja, das Ding macht den Sound schon wirklich runder, dicker und wärmer und natürlich reden wir ja hier primär über einen Mikrofon-Preamp fürs Recording und nicht über einen Basspreamp, deshalb sind für meinen Geschmack die Frequenzen am EQ (bis auf den Bassregler) natürlich eher "mitteldufte" und ich habe festgestellt, das mein Radial-Tonebone Bassbone das mit dem "Dicker" und "Wärmer" noch vielfach besser hinbekommt, von daher war der TB-101 für mich keine wirklich lohnenswerte Anschaffung, selbst bei einem relativ günstigen Preis von 99,-. Fazit: "Return to Sender!"
 

Zurück
Oben Unten