SM Pro Audio TB-101

so..ich habe und endlich auch kurz die zeit gefunden, den TB-101 anzutesten..trotz widriger umstände....(omi hat gestern ihre wohlverdiente ruhe gefunden)

nun...ich habe nur über kopfhörer antesten können....mit dem verstärker wird nachgeholt.

es stimmt...der sound ist sehr schön fett und ölig..so wie es mir gefällt.

mit den klangreglern kann ich sehr schön arbeiten...wenn der sound zu harsch wird mit dem preci..drehe einfach die höhen am preci nur halb auf..dann kann ich fast jede einstellung wählen, es klingt immer gut.

ich habe es auch ohne probleme geschafft, einen motown sound rauszukitzeln, der dem sansamp schon sehr nahe kommt....

desweiteren waren mittige bernard edwards sounds genauo möglich wie auch alle andern ölig, fettig angereicherten groove sounds aus den 60s, 70s und auch später.

was mir überhaupt nicht gefallen hat, war der compressor....egal wie ich ihn auch einstellte, d.h. von wenig bis voll aufgedreht, und die zugehörigen schalter aktiviert/deaktiviert..kurz..alle kombinationen usw.........alle sounds waren weniger fett, konkret und druckvoll als der sound ohne compressor.

zumindest war dies über kopfhörer mein eindruck.....

mal sehen, wie es über den amp kommt.

und den jazz bass werde ich auch nochmal darüber testen.

ansonsten macht das gerät einen soliden und kompakten eindruck.

aber natürlich bei weitem nicht so solide und kompakt wie der sansamp....der auch kein netzteil benötigt und somit noch besser in die basstasche passt.

aber der TB-101 hat halt bedingt durch die guten klangregler ein paar sehr interessante sounds drauf, die der sansamp so nicht zu bieten hat.

aber wie gesagt, mein test ist noch nicht vollständig abgeschlossen.

bauschi[^]






 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: bauschi

so..ich habe und endlich auch kurz die zeit gefunden, den TB-101 anzutesten..trotz widriger umstände....(omi hat gestern ihre wohlverdiente ruhe gefunden)

bauschi[^]

Mein herzliches Beileid
 
Zitat:Original erstellt von: bauschi

aber natürlich bei weitem nicht so solide und kompakt wie der sansamp....der auch kein netzteil benötigt und somit noch besser in die basstasche passt.

...nunja, wenn man unbedingt ne Röhre braucht lässt sich das schlecht vermeiden ;-)
 
@draht vader

danke dir....

@bass boomer

ich brauche nicht UNBEDINGT eine röhre...ist mit im grunde wurscht..nur das endergebnis zählt.

bauschi

 
Zitat:Original erstellt von: bauschi



was mir überhaupt nicht gefallen hat, war der compressor....egal wie ich ihn auch einstellte, d.h. von wenig bis voll aufgedreht, und die zugehörigen schalter aktiviert/deaktiviert..kurz..alle kombinationen usw.........alle sounds waren weniger fett, konkret und druckvoll als der sound ohne compressor.

bauschi[^]
... das ist komisch. Vielleicht ist das Ergebnis über Speaker ein anderes .. .

Basshole







 
Zuletzt bearbeitet:
Das bestätigt mir meine Vermutungen. Der Effekt des haben wollen ist viel größer als der Sinn dieses Gerätes.

Wozu dieser kleinkram, das hatten wir schonmal mit dem kleine PreSonus wenn ich mich nicht irre. Kauft Euch ne ordentliche DI Box um das super Signal Eures Basses auf einem guten Weg zum FOH zu schicken und gut ist. Den Sound stellt der FOH Mann dann sowieso so ein wie er es will und wie es im MIX am besten passt. Keiner wird doch wohl versuchen aus einem Schack Carbon Bass ein 70´s Motown Sound raus zu holen?!?!?

Wer ein Motown Sound haben will soll sich einen alten, guten Preci mit Flats bestücken und die Technik lernen. Alles andere klappt sowiso nur bedingt befriedigent!
 
na ja..das sehe ich anders....ich bereite mein signal gerne vorher SELBST auf...und der FOH mann soll möglicht nur laut machen und die finger vom sound lassen.

bisher bin ich damit wirklich gut gefahren.

ich brauch so ein teil ja auch lediglich für die gigs, bei denen ich ausser meinen bässen nichts mitnehme und nur direkt in die p.a. spiele und mich über nur über monitor höre....

da habe ich gerne auch ´ne kleine regelmöglichkiet an meiner D.I. box...um den sound über den monitor in etwa so hinzubekommen, dass ich damit gut leben kann.

ansonsten müsste ich der sound crew zu viel erklären, wie ich es gerne hätte...und das muss nicht sein.

´ne reine D.I. box, sei sie noch so gut..reicht mir persönlich da nicht.
und das direkte signal ist mir da etwas zu clean.

den guten preci mit flats habe ich auch und die technik durfte im grunde auch kein problem sein...will damit sagen...der FOH-mann braucht sich nicht weiter um mich kümmern, da alles im grünen bereich....

ich spreche hier nur für mich und meine persönlichen soundbedürfnisse.

bauschi
 
Zitat:Original erstellt von: Bugcruiser

Das bestätigt mir meine Vermutungen. Der Effekt des haben wollen ist viel größer als der Sinn dieses Gerätes.

Wozu dieser kleinkram, das hatten wir schonmal mit dem kleine PreSonus wenn ich mich nicht irre. Kauft Euch ne ordentliche DI Box um das super Signal Eures Basses auf einem guten Weg zum FOH zu schicken und gut ist. Den Sound stellt der FOH Mann dann sowieso so ein wie er es will und wie es im MIX am besten passt. Keiner wird doch wohl versuchen aus einem Schack Carbon Bass ein 70´s Motown Sound raus zu holen?!?!?

Wer ein Motown Sound haben will soll sich einen alten, guten Preci mit Flats bestücken und die Technik lernen. Alles andere klappt sowiso nur bedingt befriedigent!
das stimmt schlicht und einfach nicht. bei den meisten gigs hängt im siderack kein guter röhrenpreamp oder ähnliches, also bleibt zur klangregelung nur der normale mischpultpreamp.
die damit erzielbaren sounds reichen nicht für alles.

wozu kauft man sich ein ampeg stack, oder benutzt einen fender bassman 135 an einer 12" box? da gehört ein mikro davor, und gut is.

was ist das für ein aberwitziger irrglauben, das der FOH sowieso macht was er will?
 
Zitat:Original erstellt von: grand

wozu kauft man sich ein ampeg stack, oder benutzt einen fender bassman 135 an einer 12" box? da gehört ein mikro davor, und gut is.

was ist das für ein aberwitziger irrglauben, das der FOH sowieso macht was er will?

Gute Frage?
 
Zitat:Original erstellt von: grand

Zitat:Original erstellt von: Bugcruiser

Das bestätigt mir meine Vermutungen. Der Effekt des haben wollen ist viel größer als der Sinn dieses Gerätes.

Wozu dieser kleinkram, das hatten wir schonmal mit dem kleine PreSonus wenn ich mich nicht irre. Kauft Euch ne ordentliche DI Box um das super Signal Eures Basses auf einem guten Weg zum FOH zu schicken und gut ist. Den Sound stellt der FOH Mann dann sowieso so ein wie er es will und wie es im MIX am besten passt. Keiner wird doch wohl versuchen aus einem Schack Carbon Bass ein 70´s Motown Sound raus zu holen?!?!?

Wer ein Motown Sound haben will soll sich einen alten, guten Preci mit Flats bestücken und die Technik lernen. Alles andere klappt sowiso nur bedingt befriedigent!
das stimmt schlicht und einfach nicht. bei den meisten gigs hängt im siderack kein guter röhrenpreamp oder ähnliches, also bleibt zur klangregelung nur der normale mischpultpreamp.
die damit erzielbaren sounds reichen nicht für alles.

wozu kauft man sich ein ampeg stack, oder benutzt einen fender bassman 135 an einer 12" box? da gehört ein mikro davor, und gut is.

was ist das für ein aberwitziger irrglauben, das der FOH sowieso macht was er will?

Genau!

Die feinen PreAmps sind eh für den Gesang pp. Deswegen bentuze ich einen AVALON U5. Aber letztendlich ist es nichts ánderes als eine gute DI Box.

Was habt Ihr denn in letzter Zeit im Studio nach dem Basssignal bitte als PreAmp genutzt? Das würde ich gern wissen! Welche PreAmps nutzt Ihr bewußt im Studio.

Des weiteren möchte ich von Euch wissen woran Ihr feststellen konntet welche Art und Weise genutzt wurde um ein gutes Signal an die PA weiter zu leiten.

Ich denke das genau das Signal nicht mit einem 101 erreicht wird!!!!
 

Zitat:Was habt Ihr denn in letzter Zeit im Studio nach dem Basssignal bitte als PreAmp genutzt? Das würde ich gern wissen! Welche PreAmps nutzt Ihr bewußt im Studio.

Gar keinen. Ich mache Musik aus Spaß mit ein paar anderen Leuten zusammen und habe keine Ambitionen das Zeug noch irgendwo zu verewigen. Das einzige Studio das ich von innen gesehen habe, war ein Sonnenstudio und da braucht man kein Preamp oder D.I.[:D]

Zitat:Des weiteren möchte ich von Euch wissen woran Ihr feststellen konntet welche Art und Weise genutzt wurde um ein gutes Signal an die PA weiter zu leiten.
Bass->Combo->D.I. Box->PA

Zitat:Ich denke das genau das Signal nicht mit einem 101 erreicht wird!!!!
Ich kriege das Signal hin mit dem 101. Ich spiele es in erster Line mit Endstufe und Box. Da klingt das Teil gut und ist ein Soundverbesserer. Wenn Du so etwas nicht benötigst dann herzlichen Glückwunsch. Es hat Dich niemand gezwungen dieses Teil zu kaufen, anzuspielen oder für gut zu finden. Wenn Du lieber im Studio mit Deiner D.I. Box rumfummelst oder den U5 einsetzt der das 5-fache kostet, dann viel Spaß damit.

Ich finde und ich bleibe auch dabei, dass der TB-101 ein Soundaufwerter erster Güte ist. Mal ´ne andere Frage: wie kommt den der Gesang in die PA oder ins Pult? Also KANN man so einen Mic-Preamp gut dafür "mißbrauchen" und domit ein gutes egebnis zu erzielen.
Lass bloß die Industrie nicht hören das Preamps, Amps, Boxen, Effekt usw. eigentlich überflüßig sind. Sonst gäbe es ja Massenentlassungen bei den bekannten Herstellern (Avalon jetzt mal ausgenommen) [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Bugcruiser


Was habt Ihr denn in letzter Zeit im Studio nach dem Basssignal bitte als PreAmp genutzt? Das würde ich gern wissen! Welche PreAmps nutzt Ihr bewußt im Studio.

Ich denke das genau das Signal nicht mit einem 101 erreicht wird!!!!

Also im Studio neheme ich meistens den Bass parallel über DI und zusätzlich über einen alten Ampeg Röhrenamp mit 8x10 und 2 Mikros davor auf. Der Sound auf der Aufnahme ist dann ein Mix aus der cleanen DI-Spur und dem Fullstack sound. Wie sich der 101 im Studio macht kann glaub ich basshole sagen, aber ich benutze ihn wie gesagt zur Aufwertung des Sounds meiner Proberaumanlage (Peavey Mark IV + 4x10 + 1x15) wo er einfach gut kommt.

Wenn Du über Glaubensfragen diskutieren willst, geh in die Kirche!

cheers,
c.
 
Zitat:Original erstellt von: Bugcruiser



Des weiteren möchte ich von Euch wissen woran Ihr feststellen konntet welche Art und Weise genutzt wurde um ein gutes Signal an die PA weiter zu leiten.

Ich denke das genau das Signal nicht mit einem 101 erreicht wird!!!!
Im Gegenteil - genau mit dem Tb-101 kann ich ein sehr gutes Signal an jede Art von Mischpult weitergeben - egal ob Recordíng oder PA.

Basshole
 
Zitat:Original erstellt von: Bugcruiser
Genau!

Die feinen PreAmps sind eh für den Gesang pp. Deswegen bentuze ich einen AVALON U5. Aber letztendlich ist es nichts ánderes als eine gute DI Box.

Was habt Ihr denn in letzter Zeit im Studio nach dem Basssignal bitte als PreAmp genutzt? Das würde ich gern wissen! Welche PreAmps nutzt Ihr bewußt im Studio.

Des weiteren möchte ich von Euch wissen woran Ihr feststellen konntet welche Art und Weise genutzt wurde um ein gutes Signal an die PA weiter zu leiten.

Ich denke das genau das Signal nicht mit einem 101 erreicht wird!!!!
ich will hier gar nicht den 101 verteidigen. den hab ich nur so bestellt, weil ich einen mikropreamp für zuhause brauche (für aufnahmen).
ein gutes signal an die PA liefert z.b. die bss ar 133 in verbindung mit einem ev re20 vor der box.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: cellkirk74


Wie sich der 101 im Studio macht kann glaub ich basshole sagen ...
... und was sagt Basshole..?

..Nun, der Tb101 macht gerade beim Recording eine gute Figur. Heutzutage nimmt ja man fast ausschließlich digital auf. D.h. das analoge Signal eines Instruments wird gewandelt.

Nun ist die digitale Klangabbildung (bei gutem Wandler) besonders sauber und - fast klinisch - rein. Wandler haben nicht die Eigenart - wie bspw. Röhrenmikros, analoge Pulte (besonders Röhrenpulte), oder Bandmaschinen - eigene Obertöne zu bilden (die nicht hörbare Verzerrung). Unser Ohr allerdings ist bei Musik an die Obertöne gewöhnt. Erst diese Obertöne suggerieren uns einen harmonischen Mix und den typischen, fetten Klang von Produktionen moderner Musik. Und -diese natürlichen Obertöne der einzelnen Instrumente verzahnen miteinenader bzw. überlappen. Dieser Effekt integriert die einzelnen Instrumente so gut im Mix.

Der warme und fette Bassklang bspw. der 70er Jahre ist nur zu einem Bruchteil durch den Bass gemacht. Vielmehr spielen hier Bandsättigung, analoge Kompressionseffekte, pulteigene Preamps (oft auf Röhrenbasis), pulteigene EQs (auch oft auf Röhrenbasis), Mikrophone und deren Aufstellung eine wichtige Rolle.

Wenn man nun einen excellenten Bass direkt in ein digitales System einspielt, so hat man zwar ein durchaus cleanes Signal, das sich aber leider nicht so richtig in den Mix integriert. Also muss man viel nachbearbeiten. Kompressor, EQ und vielleicht sogar etwas (nicht wirklich wahrnehmbare) Verzerrung, um den Bass in den Mix zu implementieren. Danach schickt man den Mix dann noch in diverse Softwaretools, die den Bandsättigungseffekt und sonstige analoge Signalverfärbungen simuliert.

Anders mit dem Tb101 (oder vergleichbaren Röhrenpreamps). Der TB101 erzeugt als Preamp vor der Wandlung ein ganzes Spektrum an Obertönen, die dann - als vorhandenes Signal - vom Wandler gewandelt werden - somit im digitalen Medium da sind. Denn wie gesagt - der Wandler produziert keine eigenen Obertöne. Dieses angereicherte Bassignal lässt sich dann wesentlich einfacher in den Mix integrieren. Der Bass klingt nicht neben oder über dem Mix stehend, vielmehr ist er natürlicher Teil der Musik. Und - er hat auch die Wärme, die dem Ohr schmeichelt. Und gerade der Tb101 hat einen besonderen Eigenklang, den ich sehr gerne habe. Er erinnerst mich eben an die typischen Bassounds, die in den 60ern und 70ern durch direktes Einspielen in das analoge Pult erreicht wurden.

Dies Obertöne sind aber auch besonders wichtig für das Bassfundament. Denn - den eigentlichen Bassanteil unserer Pfanne hören wir nicht wirklich. Wie hören die Obertonreihe. Gut ausgeprägte Obertöne wiederum suggerieren uns den - so beliebten und gewünschten - fühlbaren Basskörper. Eben nicht die heisse Bassluft des EQs. M.E. hat man beim Recording etwas falsch gemacht, wenn man seiner Bassgitarre Bässe per EQ zufügt. Das funktioniert nur bedingt. Die Bassgitarre produziert per se Bässe im Übermass - eher zuviel des Guten. Die Kunst ist es doch, den Bass fühl- und hörbar zu machen - und dies hoffentlich auch im Küchenradio. Tja .. und da geht es eben wieder an die richtige Darstellung der Obertöne.

Und von den Obertönen .. tja da geht es für mich wieder zum TB101...

Basshole

 
Zuletzt bearbeitet:
Das nenne ich mal ein tolles und vor allem lehrreiches Statment. Wenn doch alle Post so viel Information hätten[;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: draht vader

Das nenne ich mal ein tolles und vor allem lehrreiches Statment. Wenn doch alle Post so viel Information hätten[;-)]
...oh .. [:I][:I][:I]... vielen Dank ... zuviel des Lobs...

Am besten ..ich werde Postminister [:o)]

Basshole
 

Zurück
Oben Unten