Songs die euch nerven

alles von jamiroquai.....
weiss auch nicht warum

mein erstes zusammentreffen mit ihm auf viva oder mtv:
"herr des himmels sieht der scheiße aus! und er tanzt auch so!! und hört sich auch so an!!!"

mein eindruck von rockmusik in den 90ern war so, daß ich lieber techno gehört hab.
 
Boa ich haaaasse Green Day...bis auf diesen einen Polkasong, aber bei dem Album waren die derartig zugekifft das die die sich bestimmt nicht dran erinnern können.

greenday ist für mich eine ganze musikrichtung. all diese milleniums-bands mit irgendwelchen college-rock, die sich alle gleich anhören... wie green day.

Ich mag so ziemlich nichts aus dem Bereich Hiphop, was nach Grandmaster Flash kam. Das war damals genial und einzigartig. Seitdem gibt es zwar eine ganze Reihe hervorragender, ideenreicher, fett groovender Instrumentalbands, deren Aufnahmen aber durch Wichtigtuer versaut werden, die reden statt zu singen.

mal als gegenbeispiel, was mir wirklich gefällt:



ich hab rap erst vor einem jahr oder so ernsthaft entdeckt - und da eher die ladys. die haben oft noch ein ernsthaftes anliegen und keine hundertfach wiedergekäute ghettoscheiße a la "ich fick deine alte, roll die größten joints und fahre ferrari, du lauch". und wenn die mädels nicht das weibliche äquivalent dazu machen ("mit meinem geilen arsch kann ich mir markenklamotten kaufen"), wird da auch was draus.
sa roc ist einfach lit as fuck und fierce as hell.



grade in ihren ersten lines sitzt einfach jede silbe wie ein faustschlag.
 
Ui ja, nach all der Negativität mal ne nette Kehrtwende mit geilem Hip-Hop von Women, ich mags dann mainstreamig, catchy und tanzbar:


 
Ui ja, nach all der Negativität mal ne nette Kehrtwende mit geilem Hip-Hop von Women, ich mags dann mainstreamig, catchy und tanzbar:




und genau den mist find ich eher mau. das ist bei allen dreien immer die gleiche sex-scheiße. die haben ein vokabular aus 500 worten und das meiste davon sind synonyme für geschlechtsteile, sex und markennamen. message: "ich hab sexismus so sehr verinnerlicht, daß ich jetzt ein teil davon bin, hier sieh mal, meine titten!"
grad cardi b find ich richtig schlimm. um als stripperin geld zu verdienen war die optik halt zu lame, jetzt versucht sie es mit musik - oder übersetzt auf mtv: sie hält ihren arsch halt in anderem maßstab in die kamera. hatte ich schon erwähnt, daß sie zum strippen zu hässlich ist? am grundproblem hat sich also außer einer kostenintensiven gebisssanierung zwischen den beiden karrieren nichts getan. nicki minaj kann man mit ausgeschaltetem ton ja echt noch genießen...
und rein textlich sind die britischen girls wie little simz, nadia rose und lady leshurr lichtjahre weiter, selbst wenn sie über sex rappen.
 
Hm, Frauen und HipHop, da gibt es doch einiges cooles Zeug:

Bahamadia mit The Herbalizer, der Flow is einfach geil:


Nonchalant, ein One Hit Wonder, aber den Hit hat sie fett geliefert:


Eryka Badu, eine meiner Allzeitfavoriten:


Noch einer aus einem Film mit ein paar guten Rapperinnen, Queen Latifah, Yoyo, Lisa Left Eye Lopes, MC Lyte, Nefertiti, Me'shell Ndegeocello, Salt'n Pepa & Spinderella:


Bei britischem HipHop muss ich immer an die denken, war ganz lustig:


Natürlich Me'shell Ndegeocello von ihrem Debutalbum, frech, böse:
https://youtu.be/80XKZKl1R3Q

Missy Elliott, seltsam und ästhetisch:
https://youtu.be/cjIvu7e6Wq8

Und dann noch eine Freundin von mir:
https://youtu.be/aRHT8w2ItiA

uvm.

Cardi B, Nicky Minaj und co. gehen gar nicht.

Gruss
claudio
 
und genau den mist find ich eher mau. das ist bei allen dreien immer die gleiche sex-scheiße. die haben ein vokabular aus 500 worten und das meiste davon sind synonyme für geschlechtsteile, sex und markennamen. message: "ich hab sexismus so sehr verinnerlicht, daß ich jetzt ein teil davon bin, hier sieh mal, meine titten!"
grad cardi b find ich richtig schlimm. um als stripperin geld zu verdienen war die optik halt zu lame, jetzt versucht sie es mit musik - oder übersetzt auf mtv: sie hält ihren arsch halt in anderem maßstab in die kamera. hatte ich schon erwähnt, daß sie zum strippen zu hässlich ist? am grundproblem hat sich also außer einer kostenintensiven gebisssanierung zwischen den beiden karrieren nichts getan. nicki minaj kann man mit ausgeschaltetem ton ja echt noch genießen...
und rein textlich sind die britischen girls wie little simz, nadia rose und lady leshurr lichtjahre weiter, selbst wenn sie über sex rappen.

Nachvollziehbar, but the heart wants what it wants. Die "Sex-Scheiße" find ich vollkommen OK, gerade in einem Club-Kontext kann das schon richtig Stimmung machen. Um auf das Thema des Threads zurück zu kommen, ich kann da so gut wie nix mit dem Gangster-Kram anfangen und der Conscious-Rap ist dann irgendwie Wohnzimmermusik.

Allerdings finde ich es totalen Quark die Diskussion über das Aussehen zu führen, bei nem Kerl würde man auch nicht Statements wie "zu hässlich um es als strippen, jetzt macht er Rap" bringen.
 
Allerdings finde ich es totalen Quark die Diskussion über das Aussehen zu führen, bei nem Kerl würde man auch nicht Statements wie "zu hässlich um es als strippen, jetzt macht er Rap" bringen.

da hast du einerseits recht und das überführt mich natürlich des sexismus. die mechanik dahinter ist aber für mich eher: wer nichts kann, versucht es mit singen, wer auch dazu zu blöd ist, rappt. früher wurde man noch dj... das endergebnis ist dann, daß die qualität mancher musik so dermaßen endscheiße ist... im pop wird autogetuned bis die glitches als eigene kunstform durchgehen und dann macht es jeder. im rap ist die qualität zwischen chartplatzierung und dreizehnjährigem schulhofrapper mit akuter versetzungsgefährdung auch oft nicht mehr unterscheidbar und textlich sind eh alle die krassesten.
cardi b ist halt klassisch in ihrem werdegang. verkäuferin, stripperin, reality-tv-sternchen und rapperin. kein einziger qualifizierter job. die deutschen äquivalente sitzen im dschungelcamp wie diese michaela schäfer oder melanie müller und ihre rapcharts sind ein engagement auf malle. ich streite nicht ab, daß cardi b hart arbeitet und mit diesem werdegang mehr geld gemacht hat als ich in meinem leben mit qualifizierter arbeit erreichen werde. qualitativ ist das trotzdem medioker und die sex-sells-masche. sozialkritik, positive aussage, feminismus... fehlanzeige. sie hat sich hochgeschlafen und sagt als rolemodel nichts anderes.
 

Was mir heute mal wieder auffiel und mich persönlich total nervt... Songs mit übersteuerten Tracks.... Das bohrte sich heute mal wieder ins Ohr, als ich meine Led Zeppelin Remastered rauskramte und diesen total matschigen Drumpart bei "Whole Lotta Love" im Bereich ab dem Guitar Solo hörte. Klingt wie ein völlig übersteuerter Kassettenrekorder.. Vielleicht war es Absicht oder Unfall.. Klingt auf jeden Fall shice... und das ist auch keinem übereifrigen CD-Remasterer geschuldet... Auf dem alten Originalalbum klingt es genau so panne... Da geht der ganze Druck im Song flöten. Klingt eher wie eine überlastete PA-Anlage...

Bei vielen Hip Hop Rap Produktionen ist es ja oft ein Stilmittel, dass alles so klingt wie ein Ghettoblaster im Sterben.. bwaahh... xx(
Ach ja.. ich HASSE Hip Hop!
 
Ach ja.. ich HASSE Hip Hop!
is ja auch völlig in Ordnung. ich kann mit deutschrap wenig anfangen, aber auch da gibt es richtig gute sachen. (Fanta4 unplugged finde ich fantastisch)
Ich finde es gibt wirklich in JEDER Stilrichtung richtig gute songs, aber auch richtig scheiss sachen. man sollte halt viel querbeet hören....
 
Ich versuche ja auch immer möglichst offen zu sein aber kennt ihr EIN EINZIGES gutes Schlagerlied aus den letzten 20 Jahren?

atemlos von helene.
find ich mittlerweile richtig toll. vor allem so toll adaptierbar für neue texte:
ohne hos'
was ne pracht
sieh was striptease mit uns macht...

schon hat man den echten ballermann-spirit eingefangen.

mal ne andere frage: ist blues nicht einfach nur trauriger schlager ohne happy end?
 
mal ne andere frage: ist blues nicht einfach nur trauriger schlager ohne happy end?
Weiß nicht. Diese Frage solltest du lieber in den USA stellen. Hier in Deutschland gibt es keinen Blues, und auch keinen Rock'n'Roll. Nur Schlager. Auch traurige. Und auch welche ohne happy end. Aber es sind Schlager. Kein Blues.
 
alles von jamiroquai.....
weiss auch nicht warum

hör's dir noch mal an, dann fällt es dir sicher wieder ein...

Weiß nicht. Diese Frage solltest du lieber in den USA stellen. Hier in Deutschland gibt es keinen Blues, und auch keinen Rock'n'Roll. Nur Schlager. Auch traurige. Und auch welche ohne happy end. Aber es sind Schlager. Kein Blues.

stimmt. wenn weiße keinen blauen spielen können, können schwarze wahrscheinlich keinen schlager. roberto, du bist raus...
außerdem erklärt das meine erlebnisse bei der letzten jamsession.
 

Zurück
Oben Unten