Songs die euch nerven

Tieflila hört sich doch auch beknackt an. Schwarzer Sabbat ebenfalls.

:rofl:

Die Liste wäre quasi unendlich: Kuss, Sprechende Köpfe, SprechSprech, Stachel, Neue Kinder auf dem Häuserblock ... ach herrlich, es böte sich an unter dem Thread "Assoziatioinskette" weiter zu machen, sonst ufert das hier noch aus...
 
Unkritisch betrachtet hören sich viele englische Wörter für meinen Geschmack auch irgendwie besser an, losgelöst vom Inhalt. Aber es ist irgendwie eine unfaire Bewertung, wenn man es so betrachtet.

Aus diesem Grunde fließen bei mir die Texte immer (ob deutsch oder englisch) in die Gesamtbewertung mit ein, bzw. mindern meinen Genuss, wenn sie scheiße sind...
 
Gerade dieses "Englisch hört sich besser an" ist oft ne Entschuldigung für fehlenden Inhalt beim Texten. Da hat man platte Texte für die sich selbst eine Helene Fischer für schämen würde.
 
O.k., da gebe ich Dir recht, klingt halt in meinen Ohren bescheuert (ob's auf englisch besser klingen würde ["unsacre", "unsaintly"] sei mal dahingestellt... :D)!

gibts beides nicht. wenn, dann ganz banal "unholy".

Unkritisch betrachtet hören sich viele englische Wörter für meinen Geschmack auch irgendwie besser an, losgelöst vom Inhalt. Aber es ist irgendwie eine unfaire Bewertung, wenn man es so betrachtet.

englisch hat eine viel weichere sprachmelodie mit verbundenerer, fließenderer sprechweise und kürzere silben, das eignet sich besser zum singen. dazu ist englisch sehr viel wortreicher als deutsch, was der lyrik auch entgegen kommt. es gibt schon gründe, warum das englische als sprache der musik so beliebt ist.

Beispiel: früher habe ich "Sascha" ganz gern mal nebenbei gehört (ja, ich geb's zu, einfach so, hat ein paar nette Liedchen dabei gehabt).

war das nicht der mit diesem rockabilly-nebenprojekt? das war nicht schlecht.

:rofl:

Die Liste wäre quasi unendlich: Kuss, Sprechende Köpfe, SprechSprech, Stachel, Neue Kinder auf dem Häuserblock ... ach herrlich, es böte sich an unter dem Thread "Assoziatioinskette" weiter zu machen, sonst ufert das hier noch aus...

blei luftschiff, creme, die türen, die affeen...
allerdings lassen sich die beatles mal wieder nicht gescheit übersetzen.

Gerade dieses "Englisch hört sich besser an" ist oft ne Entschuldigung für fehlenden Inhalt beim Texten. Da hat man platte Texte für die sich selbst eine Helene Fischer für schämen würde.

englisch muß man halt auch können. aus einem wortschatz von 9000 worten läßt sich wenig überzeugendes basteln. wenn man sich immer nur mit dem google translator durch den text hangelt, wird das nichts.
ich hab meinem ehemaligen gitarristen versucht, die texte zu verbessern. er konnte halt gar kein englisch - und so ein kauderwelsch kam da dann bei raus. bis die texte bei mir ankamen, waren die schon von seinem sohn vorkorrigiert und trotzdem völlig banane. 1:1 übernommener satzbau und redewendungen, zielsicher das falsche synonym ausgesucht und als krönender abschluß noch massive ausspracheprobleme...
"das hört doch eh keiner raus!"
und warum singst du dann überhaupt???
 
englisch muß man halt auch können. aus einem wortschatz von 9000 worten läßt sich wenig überzeugendes basteln. wenn man sich immer nur mit dem google translator durch den text hangelt, wird das nichts.
ich hab meinem ehemaligen gitarristen versucht, die texte zu verbessern. er konnte halt gar kein englisch - und so ein kauderwelsch kam da dann bei raus. bis die texte bei mir ankamen, waren die schon von seinem sohn vorkorrigiert und trotzdem völlig banane. 1:1 übernommener satzbau und redewendungen, zielsicher das falsche synonym ausgesucht und als krönender abschluß noch massive ausspracheprobleme...
"das hört doch eh keiner raus!"
und warum singst du dann überhaupt???
Da ist was dran. Und ich wundere mich auch immer wieder warum sich die Grölgilde beim Thrash Metal ( ich meine die , die grunzartige Artikulation für ihre Songs benutzen) sich Gedanken über ihre Texte machen....
 
englisch hat eine viel weichere sprachmelodie mit verbundenerer, fließenderer sprechweise und kürzere silben, das eignet sich besser zum singen. dazu ist englisch sehr viel wortreicher als deutsch, was der lyrik auch entgegen kommt. es gibt schon gründe, warum das englische als sprache der musik so beliebt ist.
Das sehe ich auch so, es ging mir nur darum , dass ich es nicht gut finde wenn mit zweierlei Maß gemessen wird. Bei deutschen Kacktexten ist ein Song Mist, bei englischen Kacktexten ist der Song gut. Das wollte ich so nicht stehen lassen.
 

Texte sind ebenso wichtig, wie jeder andere Part eines Songs.

Da passiert es dann halt schon mal, dass verkniffene, erzkonservative Schlipsträger gerne mal in völliger Unkenntnis der lyrics lauthals mitsingen, wie ein Homosexueller seinen Partner dazu auffordert, gewisse Körperpartien zu "relaxen" und ihm anschließend ins Gesicht.... usw...usf...

Könnt ich mich jedesmal drüber beömmeln...:-)
 
Ja, ja, die Texte und die Sprache...

Gibt eine irgendwie typisch französische Art von Popsong, in der ein Sänger und eine Sängerin säuseln, seufzen, flüstern und murmeln, Schetääähm. Hab ich so noch nie anders gehört, als von Franzopersonen. Klebrig. Übel.

Falco hat vorgemacht, wie man’s macht, vonwegen Sprachklang.

Vor einiger Zeit hörte ich wochenlang fast nur polnischen HipHop - oder sagt man Rap? Jedenfalls gefiel und gefällt mir der Sprachklang super, also das Polnische im Rap. Und ich war ganz froh, dass ich nix verstand. „Pudelek“ hieße bestimmt „Pudel“, dachte ich, bis ich‘s guugelte... „Schachteln“! Ich mag die Sprache.

Vorgestern im ICE, von Berlin nach, öh, Bayern, hörte ich Ideal, dann Spliff, danach Ulla Meinecke. Oh, und dann AC/DC‘s „Powerage“. Hm. Beispiele für gute deutsche Texte, die ersten drei; und für gute englische (Rocknroll-)Texte, bei den Australiern. Wie übersetzt man „Powerage“? Und der Bandname geht auch nur als Abkürzung.

Tja. Ach so, Rap: Fivas Album „Die Stadt gehört wieder mir“ ist, finde ich, ein Beispiel unter vielen für die Kreativität im HipHop, gerade natürlich auch im Umgang mit Sprache und deren Klang. Da fällt mir ‘ne skandinavische Jazzerin ein, die eine eigene Kunstsprache entwickelt hat, damit sie mit dem Klang ihrer „Texte“ arbeiten kann - ohne auf Bedeutungen Rücksicht nehmen zu müssen; wie heißt die bloß?


Edith meint, Ideal und Spliff sind geile Bandnamen. Naja, spliff ist natürlich wieder englisch. Aber Bap sei ein geiler Bandname!, ruft sie. Ist in den Achtzigern hängengeblieben, die Edith.

Panikorchester - das ist der ul-ti-ma-ti-ve deutsche Bandname, wobei der Duden sofort wieder die Tour vermasselt und darauf aufmerksam macht, dass die Panik aus dem Französischen kommt (war ja klar) und dass auch das Orchester aus dem Französischen und dem Italienischen übernommen sind. Herrje.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ja, die Texte und die Sprache...

Gibt eine irgendwie typisch französische Art von Popsong, in der ein Sänger und eine Sängerin säuseln, seufzen, flüstern und murmeln, Schetääähm. Hab ich so noch nie anders gehört, als von Franzopersonen. Klebrig. Übel.

Falco hat vorgemacht, wie man’s macht, vonwegen Sprachklang.

Vor einiger Zeit hörte ich wochenlang fast nur polnischen HipHop - oder sagt man Rap? Jedenfalls gefiel und gefällt mir der Sprachklang super, also das Polnische im Rap. Und ich war ganz froh, dass ich nix verstand. „Pudelek“ hieße bestimmt „Pudel“, dachte ich, bis ich‘s guugelte... „Schachteln“! Ich mag die Sprache.

Vorgestern im ICE, von Berlin nach, öh, Bayern, hörte ich Ideal, dann Spliff, danach Ulla Meinecke. Oh, und dann AC/DC‘s „Powerage“. Hm. Beispiele für gute deutsche Texte, die ersten drei; und für gute englische (Rocknroll-)Texte, bei den Australiern. Wie übersetzt man „Powerage“? Und der Bandname geht auch nur als Abkürzung.

Tja. Ach so, Rap: Fivas Album „Die Stadt gehört wieder mir“ ist, finde ich, ein Beispiel unter vielen für die Kreativität im HipHop, gerade natürlich auch im Umgang mit Sprache und deren Klang. Da fällt mir ‘ne skandinavische Jazzerin ein, die eine eigene Kunstsprache entwickelt hat, damit sie mit dem Klang ihrer „Texte“ arbeiten kann - ohne auf Bedeutungen Rücksicht nehmen zu müssen; wie heißt die bloß?


Edith meint, Ideal und Spliff sind geile Bandnamen. Naja, spliff ist natürlich wieder englisch. Aber Bap sei ein geiler Bandname, ruft sie. Ist in den Achtzigern hängengeblieben, die Edith.
Klingonisch ist auch ne geile Sprache. Ich kenne allerdings keine klingonischen Bands.
 
eigene Kunstsprache
Sigur Ros machen das auch.
Norwegisch ist auch ähnlich sperrig wie deutsch(was ich in der Musik durchaus mag) und kann sehr geil klingen:


Tja. Ach so, Rap: Fivas Album „Die Stadt gehört wieder mir“ ist, finde ich, ein Beispiel unter vielen für die Kreativität im HipHop, gerade natürlich auch im Umgang mit Sprache und deren Klang.
Da geht auch echt viel, wenn man mal Capital Bra, Bushido und den ganzen Shyce weglässt:
Dende, Käptn Peng, oder auch Rakede:

(geiler Bass: Finger auf Klinke:D)
 

Zurück
Oben Unten