Songs mit Preci

Precirecordings gibt es extrem viele.
Du brauchst nur Jamerson eingeben, dann tauchen hunderte Lieder (und tausende Imitatoren) auf.

Wenn du allerdings eine richtige Jazzyspielerin bist, könnte es aber auch sein, dass dir der Draht durch den Steghumbucker beim Preci fehlt.
So ist es neben Nymi und mir auch schon vielen anderen so gegangen.

Andere lieben ihren Preci genau aus dem Grund heiss.

Deshalb würde ich auch einige Precis anspielen.

Mit Cellkirks Preci kannst du aber sicher nicht viel falsch machen.
 
Den Waters Preci kann ich auch empfehlen, schließlich spiele ich den selbst und bin sehr zufrieden.

Zitat:Original erstellt von: lowfreqMM5

...und wenn Du dann noch das unsäglich alberne Schlagbrett gegen etwas klassisches tauscht, kannst Du Dich damit auch vor anderen Leuten sehen lassen!

Das Mauer-Design auf dem Pickguard ist nur ein Aufkleber. Mir gefällts sehr gut, deshalb bleibt das auf meinem Bass auch drauf. Es lässt sich aber auch leicht abziehen, dann hat man eben ein schwarzes Pickguard auf schwarzem Body.
 
Jungs, ich bin nicht angepipit. Das war nur n kleiner Witz und er hat ja auch nicht ganz unrecht... [8D]
Ich werde natürlich Bässe antesten, mir fehlt n nächster Zeit nur einfach die Zeit dazu.

Den Roger Waters find ich schon ganz cool, wobei ich natürlich jetzt nur von der Optik sprechen kann. Der kontrast zwischen hell und dunkel ist echt stark, obwohl ich auch gerne weiß mit Ahorn mag.
Den SQ Matt Freeman hab ich auch schon ins Auge gefasst, aber ich trau Squier da manchmal nicht ganz (obwohl die ja bekanntlich sehr gut sein sollen und ich mich auch gerne davon überzeugen lasse) [:!!]



 
Zitat:Original erstellt von: lowfreqMM5

Na ja, er hatte ja ein Endorsement mit einer nicht ganz unbekannten fernöstlichen Gitarrenbaufirma, da musste er die Teile wohl auch öffentlich spielen.

Auch n Rick! ..das war aber auch schon 1981 oder 1982 [V]

 
Zitat:Original erstellt von: MelonenBass
Den Roger Waters find ich schon ganz cool, wobei ich natürlich jetzt nur von der Optik sprechen kann. Der kontrast zwischen hell und dunkel ist echt stark, obwohl ich auch gerne weiß mit Ahorn mag.
Den SQ Matt Freeman hab ich auch schon ins Auge gefasst, aber ich trau Squier da manchmal nicht ganz (obwohl die ja bekanntlich sehr gut sein sollen und ich mich auch gerne davon überzeugen lasse) [:!!]

Der Waters ist in der Tat ein sehr geiler Bass für's Geld und wird zu Recht empfohlen...aber als Jazz-SpielerIn kann es gut sein, das der Hals einen vor schwer lösbare Aufgaben stellt. Das ist ein Knüppel, der sich im Vergleich zum Jazz ziemlich genau am anderen Ende der Nahrungskette befindet...wie auch die 50's Mexikaner.

Für Precis recht zahme Halsprofile haben z.B die US (wie er dir angeboten wurde...der Deal ist sicher OK) und meine persönliche Empfehlung wäre, mal die Augen nach einem Highway 1 aus der ersten Serie aufzusperren. Die gehen zum Teil unter 500,- , sind sehr easy bespielbar und klingen im Serienzustand schon tierisch.
Wenn man da für'n Hunderter noch PU und Brücke wechselt, hat man vielleicht den Preci für's Leben.
So ist es mir ergangen.

Edit:
Preci Sound wird übrigens auf den ersten Lynyrd Skynyrd Scheiben schön dargestellt (Pronounced und Second Helping...gehören eh in jeden Haushalt) und so klingt ein Preci mit Zerre, wenn Amateure am Werke sind:

www.box.net/shared/0aqy97zha90742ers40u
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: pitsieben
Preci Sound wird übrigens auf den ersten Lynyrd Skynyrd Scheiben schön dargestellt (Pronounced und Second Helping...gehören eh in jeden Haushalt)
Hm, die Helden von G&B haben im letzten Heft den Gary Rossington nach Sweet Home Alabam befragt. Soweit er sich erinnere hätte Ed King das mit einem Jazz Bass eingespielt...

Dass beim Thema Percy-Songs Booker T And The MGs noch nicht genannt wurden irritiert mich dann doch. Donald Dunn mit dem netten Nick "Duck" war ein Meister seiner Zunft. Zu bestaunen auch im Blues Brothers Film.

Oder Mr. Jerry Scheff in der Band von Elvis Presley. Da gibts einen Konzertfilm aus den frühen 70ern in welchem Jerry ein Solo spielt...

Erwähnenswert finde ich auch Chris Campbell von der Silver Bullet Band. Bevor Fragen kommen: Bob Seger And The Silver Bullet Band.

Oder die guten alten Santana Kracher...
 

Zitat:Original erstellt von: Chuck
Soweit er sich erinnere hätte Ed King das mit einem Jazz Bass eingespielt...

Ganz ehrlich...wenn du zwischen zehn Preci-Snippets zwei Jazz versteckst, die zu 80% über den Hals-PU laufen, dann höre ich das nicht gezwungenermaßen raus.
Für mich klingen die beiden Alben seeehr nach Preci.
 
Hallo,

also ich muss Oli wirklich recht geben. Wenn Du einen guten Rockbass zu einem guten Preis-/Leistungsverhältnis suchst, solltest Du den Ibanez ATK definitiv mal antesten.
Aber am besten wirklich mit dem Triple-Coil Humbucker und Ahornhals willst Du ja eh ;-)

Viel Glück!
 
atk ist bestimmt ein antesten wert, immer, weil es ein guter bass ist, aber er ist kein preci! es gibt halt sounds, die kann kein preci und es gibt sounds, die kann nur der preci.

und wenn ich es richtig verstanden hab, wird ein ahorngriffbrett gesucht (ahornhals sowieso) und bei den aktuellen modellen haben das nur der atk 800 und der atk 1200 und die liegen preislich aus dem rahmen. also bliebe da nur ein gebrauchter.
 
Ähmm sorry, natürlich Ahorngriffbrett ;-)

Sie hatte ja auch gesagt, Sie ist ganz offan für Alternativen und meiner Meinung nach ist der ATK eben eine sehr gute Alternative im Rockbereich. Auch wenn er die Originale natürlich nicht ganz erreicht vereint er, so finde ich, die Sounds vom Preci und MM sehr gut.

Ja, leider ist bei der aktuellen Produktpalette nur der ATK 800 und 1200 die in Frage kommen, die 200er lass ich mal ´raus (auch aufgrund des fehlenden Ahorngriffbretts). Der 800er ist neu für 798 € zu haben. Aber gerade weil es ja nicht ganz so eilig zu sein scheint würde ich mal ruhig den ein oder anderen gebrauchten mal ansehen. Da lassen sich echte Schnapper machen! (Aus eigener Erfahrung).
 

Zurück
Oben Unten