Soundanlage für zu Hause

Bass-Dreamer

Bass-Dreamer

New Member
Beiträge
130
Ort
DE
Bassix
ß220
Hy,

Da ich jetzt mein Zimmer ein bisschen veränder, hab ich gedacht, dass ich da auch gleich eine Gute Soundanlage reinbauen kann und jetzt würd ich mich gern über Soundanlgen für zu Hause informieren.

Sie sollt nicht nur aus mehreren Boxen bestehn welche ich da gut in meinem Zimmer verteilen kann. Die Boxen sollten aber nicht zu groß sein. Aber ich will auch nichts, was dann gleich ein Abgang macht wenn ich ein bisschen aufdreh. Da ich ein Basser bin würd ich den Bass natürlich auch gern hören.

Mehr fällt mir gerade nicht ein.

Vielleicht habt ihr da schon ein paar konkrete Vorschläge/Erfahrungsberichte und oder ein paar Sache auf die ich achten sollte.

mfg
 
Je nach Budget würde ich jetzt ein Paar B&W dm685 empfehlen!

Aber die kosten Liste 200€ das Stück ;-)
Dazu brauchst dann noch einen Verstärker (100€ musst da fast rechnen, für nen guten gebrauchten Amp!)

Tiefgang haben die nicht massiv und reicht leider auch nicht ganz für den E-Bass, weshalb weitere 400-500€ dazukommen, für nen Subwoofer..

Ich habe die 685 als Rear-Speaker aber auch schon im Stereo getestet und muss sagen, der Sound hat mich überwältigt!
Die Boxen gehen richtig ab und haben verdammt viel Punch im Oberbass!
Aber Tiefgang und Kompakt-LS passt halt nicht


Aber vielleicht solltest dir auch mal die aktive Alesis M1 anschauen!
sollte bezahlbar sein und da brauchst nur nen CD-Player mit Cinch-Ausgängen ;-)

Subwoofer für tiefbass brauchst aber fast immer.. aber die Alesis liefert schon recht guten Bass!


Grüsse[8D]
 
Was meinst du mit Soundanlage? Wenn ich mein Wohnzimmer renovieren werde, werden Lautsprecherkabel mit entspr. Anschlussdosen unter Putz installiert, um Surround ohne das lästige Kabelgedöns zu realisieren.
 
Ich bracuh ja für so ein System ein AV Reciver.

Jetzt hab wir so ein altes Teil bei uns zu Hause. Aber da haben wir uns extra noch Radio,Cd-Player und ein Kasstetten-Deck kaufen müssen. Jetzt hab ich gedacht, dass das in den heutigen Recievern alles in einem ist. oder bin ich da schief gewickelt???
 
[URL]http://www.eu.onkyo.com/products/TX-SR606.html[/url]

Das wäre ein sehr guter AV-Receiver für die Einstiegsklasse!
Preis bewegt sich um die 500€

Eine Stufe tiefer wäre der 576, darunter hat man nicht mehr alle Funktionen für Blu-Ray und HD-Ton!

der 576 sollte für 300-400€ weggehen!


In diesen Geräten ist nur die "Steuerung" für alles andere.
Du hängst da den CD-Player, den DVD-Player, den Blu-Ray-Player, den Sat-Receiver (oder Kabelreceiver, egal) ran und gehst vom AV-Receiver mit einem Kabel (hdmi) zum HD-TV oder zum Projektor ;-)

Der AVR dient auch als Verstärker für bis zu 7 Lautsprecher und den Subwoofer, der für den Bass zuständig ist!


Warum ich Onkyo genannt habe?
Weil Onkyo das beste P/L-Verhältniss auf dem Markt hat!


Grüsse

ps: Fragen ruhig stellen,falls was unklar ist!
 
Das heißt, wenn ich mit den
-Onkyo 606
-Victa 700 (paar)
-Victa 300 (paar)
-Center Victa 100
-Canto AS 85 SC

Kaufen würde wär nicht nur bei 1.229€.

Ich müsst mir also noch den ganzen Krempel dazukaufen und da ich dann schon eine gute anlage hab kann ich bei sowas nicht sparen und bin am Schluss bei mehr als 2000€.

 
mensch Arno.......musste mich immer verpetzen....habe doch mit (der Firma) Teufel einen Deal
 

Wenn es dir um den Filmgenuss allein geht, würde ich auch zu Teufel raten, da sie sehr gute Leistungen erzielen, für die Wiedergabe von Filmton!

Wenn es dir aber um Musik geht, die im Vordergrund stehen soll und die Anlage nebenbei auch für Filme dienen soll, bist du mit den Victas viel besser bedient!

Es stellt sich aber die Frage, ob du nicht lieber ZWEI Subwoofer nehmen sollst und dafür vorne auch ein Paar Victa 300.
Ein Subwoofer gibt die Bässe viel besser und tiefer wieder, als das eine Standbox im Niedrigpreis-Segment schafft.


Teufel ist, aus eigener Erfahrung, für die Musikwiedergabe nur sehr mässig geeignet, von daher rate ich davon ab, wenn die Anlage auch für Musik verwendet werden soll.


Grüsse
 
Kleiner Anhang noch:

Wenn du dir einen SONY BDP-S350 als Blu-Ray-Player kaufst, hast du ein sehr gutes Gerät für wenig Geld, das auch hervorragende Ergebnisse in der DVD-Wiedergabe erzielt!

CD's abspielen kann der sowieso und meines Erachtens ist bei einem CD-Player die "Güte" nebensächlich, vor allem, da du via toslink auf den AV-Receiver gehen kannst und diesen Wandeln lassen! [;-)]

Der BDP-S350 ist für deutlich unter 200€ zu haben und kann alles, was ein Blu-Ray-Player können muss.(in Verbindung mit dem Onkyo 606 kann er auch sämtliche der neuen Tonformate auf Blu-Rays abspielen!)


Was du sonst noch brauchst, musst du selber entscheiden.. dein Videogerät, Kassettendeck kannst du weiterbenutzen, Anschlüsse dafür hat der Onkyo und die VHS kann er sogar als 1080p ausgeben, an den HD-Fernseher, falls vorhanden!


Das Aufrüsten auf einen HD-Fernseher ist nicht Pflicht, denn Blu-Rays sehen auch schon auf ner Röhre besser aus... die Volle Güte bekommst aber halt doch nur auf grossen Flatscreens [:D]
 
Zwei Subwoofer halt ich für blanken Unsinn. Ungünstig positioniert - und das passiert einem Laien schnell - hat man Soundmatsch.

Für Musik ist meine Empfehlung immernoch zwei ganz normale Lautsprecher.
Ich persönlich würde aber irgendwo ab 500€/Stück suchen anfangen, da für mich zumindest, alles was drunter ist nicht gut genug auflöst.
 
Ich muss dir zustimmen, dass zwei Subwoofer korrekt platziert werden wollen, aber dennoch wäre es besser, mehr in einen guten Subwoofer zu investieren, als in Standboxen!

Wohl gemerkt, wenn Surround-Sound, Games und Filme im Vordergrund stehen sollen!

Bei Schwerpunkt Stereo und Musik würde ich auch eher Standboxen nehmen, wobei du nicht ganz richtig liegst, mit der 500€-Schätzung!

Eine Alesis M1 für 200€ löst besser auf als sehr viele viel teurere Stand-Lautsprecher! [;-)]
 
So jetzt dank ich euch erst mal für die Antworten.

Verstanden hab ich jetzt, dass ich die Heco Victa für Musik nehmen sollte. Und das der Onkyo 606 eine gute Wahl ist.

Jetzt bin ich mir nur noch bei den Boxen unschlüßig.

Soll ich, da ich jetzt sowieso nur Musik hör, erstmal 2 Boxen nehmen und einwenig mehr Geld investieren, oder lohnt es sich schon 4 Boxen zu nehmen. (den Center lass ich erstmal weg, der kommt mit dem Fernseher)

Und was ist für Musik besser Standboxen oder die 300ter.

Wenn ihr andere Boxen kennt bin ich immer offen.
 
Also, falls du die Victa schonmal gehört hast und sie dir gefallen, vermute ich, dass du eher auf den wärmeren Klang stehst, mit weniger ausgeprägtem Hochton.

Wenn du wirklich voll auf Musik gehen willst, wäre vielleicht die Heco Celan 700 oder 800
(bei guenstiger.de sind beide für 449€ zu haben!)

Natürlich sind die recht teuer, aber da Auslaufmodelle auch stark im preis gesenkt. (die Nachfolgeserie wird von Celan-Besitzern als schlechter empfunden!)

Damit hättest du eine deutliche Klangsteigerung zur Victa, wobei diese auch schon nicht schlecht ist!

Auch einen Blick wert, wären definitiv die B&W 685 Kompaktboxen, die für ihre Grösse einen sehr guten Tiefgang und vor allem umwerfenden Klang liefern. Zusammen mit nem ordentlichen Subwoofer ein richtiges Feuerwerk [;-)]
B&W sind auch eher wärmere Boxen, ebenso die Kef iQ3, die ich dir empfehlen kann.
(die iQ1 hat deutlich zu wenig Bass!)
Als Standbox bei den Kef iQ-Lautsprechern würde ich die 700er empfehlen, aber auch die ist nicht gerade bassgewaltig. (Da sie aber im Dezember 2008 durch die iQ70 ersetzt wurde, sehr günstig zu haben!)



Solltest dir die genannten vielleicht mal in einem Geschäft ansehen/anhören, mit deiner Lieblings-CD um dir ein Urteil zu bilden!



ps: wenn du dir eine obere Budget-Grenze gesetzt hast, dann höre keine Lautsprecher, die darüber liegen!
In den allermeisten Fällen hat man am Ende dann mehr ausgegebn, als beabsichtigt [:D]


Ich würde die Heco Victa 700 der Heco Celan 300 vorziehen, auch wenn die Celan 300 deutlich teurer ist! (Die Victa 700 liefert einfach mehr Bass, als Standbox!)
 
Ich hab da dann noch eine Frage zu den B&W-Boxen.

Ich find die Preise nirgends im Internet. Hab ihr da eine Seite wo ich die finden kann.

Entweder ist es zu spät oder ich bin zu blöd[:D]
 
Sorry. Hab den Alarm zu früh geleutet.

Jetzt bin ich wieder am Überlegen.

Da ich die nächsten 5 Jahre fast nur Musik über die Anlage hören werde, hab ich mir gedacht:

-Erstmal kein Reciever sondern eine Stereoanlage(da ich erstmal gute Boxen will und mir eine Stereoanlage für den Anfang reicht.
-sind für Musik 4 Boxen von Vorteil oder doch lieber 2
-wenn 4, was ist mit den 2xB&W 685 und 2x B&W 686
-kann man eigentlich nur das Herzstück von einer Stereo-Anlage kaufen, an die man ein 4.1 System anschließen kann. Die Boxen würd ich mir dann extra kaufen.

@ Sharangir: Ich hoff du hast noch ein wenig gedult mit mir und kannst mir noch ein bisschen weiter helfen[ooo][:-)]
 
Ich wollte mal Nubert in die Runde werfen. Super Preis-/Leistungsverhältnis und Made in Germany.

http://nubert.de/webshop/

Zwei Subwoofer halte ich für sehr sinnvoll! Auf jeden Fall besser als einen. Vorausgesetzt natürlich, man hat die Möglichkeit, sie vernünftig hinzustellen. Also etwa auf eine Linie mit den Frontboxen.
Man muss halt immer die räumlichen Möglichkeiten beachten. Wenn man den Platz für zwei große Standlautsprecher hat, ist das besser, als wenn man Kompaktboxen holt, aber den/die Subwoofer nicht richtig platzieren kann. Umgekehrt das gleiche. Vielleicht reichen Dir aber auch Kompaktboxen ganz ohne Subwoofer..? Alles auch Geschmackssache.

In jedem Fall ist die Lektüre der PDFs unter http://nubert.de/ts_downloads.htm in den Rubriken "Technik light" und "Technik satt" empfehlenswert. Denn die besten Lautsprecher bringen nichts, wenn man sie nicht gescheit aufstellen kann!

Wenn ich das Geld hätte, wären schon lange 5x nuLine 32 und 2x AW-560 bei mir zu Hause[:-)]...

Wobei die nuBox Serie auch sehr gut ist. Nicht ganz so linear wie die nuLine, aber das heißt im HiFi Bereich ja nichts. Wieder Geschmackssache[:-)].
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten