SpeakOn Lautsprecher Kabel billig oder teuer?

Ex Member EADG hat sich mal mit dem Vovox Kabel ein wenig auseinander gesetzt und kam zum Schluss, dass die Laufrichtung irgendetwas mit der Abschirmung zu tun hatte (war irgendwie nur an einer Seite verbunden). Daher ist Laufrichtung eigentlich das falsche Wort, Montagerichtung wäre passender.

Als Stagehand sieht man immer wieder ganz grauslige Dinge beim Aufrollen der Kabel.
Hauptproblem ist, wenn man die Schlaufe immer in dieselbe Richtung macht, "gibt" man dem Kabel bei jeder Schlaufe eine halbe Umdrehung. Bei einem 3m Kabel nicht weiter schlimm. Aber schon das 5 oder sicher ab 7-10m verdreht man das Kabel nun mehrere Male beim Aufrollen. Das Problem ist dann, beim "Entrollen" macht man dies aber nicht rückgängig. Somit verdrillt das Kabel und damit steigt auch die Chance auf Kabeldefekte, mühsam laufende Kabel etc.
Vor allem ist das ein Problem bei einem 20m XLR Kabel z.B. Die kann man nicht schnell mal entdrillen, denn man muss ja mindestens 10m vorwärts gehen. Schnell mal ein Kabel dieser Länge aufhängen ist auch nicht.

Daher empfiehlt es sich, die Kabel in der richtigen Methode aufzuwickeln:




Schade ist nur, dass das Musiker scheinbar nicht wissen. Nicht lernen wollen. Nicht nutzen.

Wobei, ist bei einem 2m Speakonkabel wohl eher weniger das Problem 8D
 
Kabel aufwickeln gehört mit zu den ersten Dingen, die ich meinen Azubis beibringe ...
Die kommen sich zwar ziemlich bescheuert vor, aber dafür halten meine Kabel ewig.
 
Am besten wickelt man auf Kabeltrommel. Man braucht halt so kpl. verückte Adapter wie SpeakOn auf XLR auf Klinke auf Schlagmichtot.
Als Basser eher unpraktisch. ;-)
Gute Links von Alex.
 
Hallo,

Also bei dem Preis von 1300€ für 1,8 m Kabel, da würde ich gerne mal die Marge pro Meter Einzelkabel in Prozent gesagt bekommen....echter Wahnsinn.

Natürlich bleibt einem die Webseite die Erklärung schuldig, wie genau das vorpolarisierte Dielektrikum die Leistungsübertragung verbessern soll.
Die Hyperlitze ist bei max. 60 Hz Frequenz völlig überflüssig, oder sollen da absichtlich hochfrequente Netzstörungen so ungedämpft wie möglich zum Netzteil gelangen? Was sollte das für einen Vorteil bringen?
Skineffekt bei max. 60 Hz? Hä? Für einen Hochfrequenztechniker sind 60 Hz (inklusive harmonischer Oberwellen) doch reiner Gleichstrom!

Und was zur Hölle sind mit Palladium kaltverschweisste Stecker?

Also bei dem Preis muss das Wabinschen mindestens 3-mal hintereinander von jeweils anderen peruanischen Jungfrauen durchgeführt worden sein, die vor dem Wabinschen auch noch jeweils ein anderes Getränk zu sich genommen haben (ich tippe auf Mate, Kaktusschnaps und Kaffee)!!

Aber das Ganze scheint "trendy" zu sein, wie u. a. durch den Testbericht im aktuellen BP ersichtlich wird. Das dort getestete Netzkabel kostet allerdings nur sehr "erschwingliche" 199 USD....is ja geschenkt!
 
Man kann ein VoVox falsch herum anschließen oO?
Nu, dann gebe ich auch nochmal als Vovox-Geprellter einen Kommentar ab. Also mein Vovox Kabel hat an der einen Seite eine normale Neutrik Klinke und an der anderen Seite eine Neutrik Klinke mit silent plug. Da macht es also Sinn, die normale Klinke in den Amp, das PedalBoard oder weitere Ausgänge (:D nicht was ihr schon wieder denkt) zu stecken und den Silent Plug natürlich in den Bass, was dann den Effekt hat, dass beim Ausstöpseln des Kabels es nicht plugged weil vor dem endgültigen Herausziehen schon der Kontakt im Kabel getrennt wird. Daher auch silent. Aber grundsätzlich wierum das Kabel jetzt eingesteckt wird, das ist jetzt schon wieder höhere VOVOX Wissenschaft :bier:
 
Ich hab noch ein klozu-Kabel mit Klinken im Koffer liegen, unbenutzt, 12 m lang. Der Winkelstecker, der für die Instrumentenseite gedacht ist, ist ebenfalls ein Neutrik Silent Plug. EIne herrliche Erfindung, wenn man mit Kabel spielt und die Bässe wechselt.

Ansonsten benutze ich für die Strecke Bass - Amp (keine Pedale!) am liebsten die Funke. Sender aus, ein- oder ausstecken, kein Geräusch. Das leichte "umpf" beim Schalten steht in keiner Relation zu dem "PLOPP", wenn man ne Klinke zieht.
 
Habe mir damals ein Speakon-Kabel (Neutrick-Stecker) anfertigen lassen (ja Custom-shop ;-), aber nur weils keine in der Länge gab) bei Ex-Member Mick von HousOfSpeakers. Hab für 2m knapp 20 euro (inkl versand) bezahlt...gibt überhaupt keine Probleme damit.

Als Hinweis noch...bei Speakon-steckern sollte man eigentlich lieber die 4-Ader Variante nehmen. An Boxen und Amps ist meist der 4-Polanschluss verbaut und mir wurde mal gesagt, das der sich nicht immer mit dem 2-Pol-Speakon verträgt
 
Die 'High End' Stromkabel sind das allergeilste. Die absolute Gewinnmaximierung, 1000% und mehr sind was tolles.
Und die Käufer behaupten tatsächlich, daß sie das hören.
Die HiFi-Highend-Gläubigen werden immer ganz böse, wenn man sie fragt, ob sie ihr Haus auch mit High-End Installationskabel verdrahtet haben.
Meistens liegt der Gesamtpreis aller H07V o.ä. Installationskabel des Hauses unter dem des High-End Netzkabels für die letzten 2 Meter.
 

Was die Stromkabel angeht, bin ich auch eher skeptisch. Ich bin echt stolzer Besitzer dieses Verstärkers aus dem Jahr 1990:
a1000-0-musical-fidelity.jpg

Ich habe zwei Stromkabel - einmal das Standardkabel, welches auch schon eine gehörige Portion dicker ist, als normal Kaltgeräte-Kabel, und dazu habe ich noch ein super-duper Stromkabel, mindestens so dick wie mein Zeigefinger, x-fach abgeschirmt, riesiger Stecker dran. Ich höre keinen Unterschied, allerdings macht das externe Netzteil schon Sinn, wertet es den Klang doch spürbar auf. Wohlgemerkt geht es dabei auch nur um Nuancen, aber der räumliche Effekt und die Auflösung bei der Musikwiedergabe sind bemerkenswert. Ich hatte damals im direkten Vergleich den im Prinzip gleichen Verstärker mit integriertem Netzteil gehört... Übrigens: die Verkabelung Amp-Netzteil erfolgt mit einem XLR-Kabel.

Leider kann ich den Amp zurzeit nicht verwenden - Platzmangel :-( . Er ist auch ohne Netzteil deutlich breiter als Standard-HiFi-Geräte.
 

Zurück
Oben Unten