Bei 1-2m langen LS-Kabeln hört kein Mensch einen Unterschied, wenn sie ordentlich hergestellt sind. Meine sind alle selbstgeschraubt mit Cordial 2x2,5 für kurze oder 2x4/4x4mm bei großen Längen für die PA. Das Zeug ist sehr flexibel und läßt sich sehr gut ohne viel Verwinden wieder zusammenrollen.
Da kostet ein normales Kabel dann bei 2 Metern 3,- Euro für Kabel und 2 x 3 Euro für die Neutrik NL2 FX. Bei 4mm Kabel sind es dann halt 5,- Euro für Kabel.
Die noch billigeren NL2-FC sind prinzipiell auch nicht schlecht, haben aber den großen Nachteil, daß man sie nach einiger Zeit fast nicht mehr aufbekommt ohne sie zu zerstören.
Das kann sich jeder, der rot und schwarz/ + und - unterscheiden kann und in der in der Lage ist, einen Schraubenzieher zu halten, in 10 Minuten selbst bauen.
Die Voodoo Teile von VoVox oder Glockenklang haben keinerlei Vorteil gegenüber so einem 8-9,- Euro Kabel.
Einen Unterschied hört man nicht, dafür sind die Voodoo Kabel steif und dadurch schlecht aufzurollen (und deshalb auch m.E. anfälliger für Kabelbruch).
Ausgerechnet die über 70 Euronen teuren VoVox haben den oben erwähnten billigsten Neutrik NL2-FC dran.
Man könnte meinen, der Grund sei der von mir oben erwähnte, damit keiner sie aufbekommt und sieht, wie billig das Ganze ist.
Klinke & Speakon macht oft einen Riesen-Unterschied, vor allem wenn die Buchsen und Kabel eine zeitlang in Betrieb sind. In vielen Boxen mit Klinken-Anschlüssen sind die billigsten Buchsen verbaut, in denen der Stecker gerade an der Masse Spiel ohne Ende hat und deshalb einen schlechten Durchgang.
Mit den massiven, verriegelbaren Neutrik Klinken-Buchsen läßt das sich zwar wesentlich verbessern, ist aber eigentlich sinnlos, da es die gleiche Arbeit macht, gleich Speakons einzubauen.
Ich hatte da bei ein paar uralten Dynacord Gesangsboxen aus den 70ern (15.2), die nur noch schwächlichen Bass hatten und auch sonst relativ blechern klangen, ein absolutes Aha-Erlebnis. Da waren noch die alten Klinken-Buchsen drin mit dem gebogenen Blech-Kontakt vorne. Weil die Anschlußplatten ausgerissen waren und ich sie verkaufen wollte, habe ich sie gegen ML4-NPR ausgetauscht.
Plötzlich hatte ich eine ganz neue Box, die klang wie am ersten Tag. Der Verkauf stand dann nicht mehr zur Debatte.
Bei Bassboxen ist der Effekt m.E. noch viel größer.