Stehend spielen (k)ein Problem?

Ich habe auch einen "Slapstrap", den ich aber nur als Ersatz habe, da er mir zu steif ist...
Mein Lieblingsgurt ist 10 cm breit-sehr angenehm auf der Schulter- außen Glattleder und an der Innenseite angerauht.[:-)]
Diesen Gurt habe ich wie -bei alle anderen- mit "Security Locks" am Bass befestigt (auch sehr wichtig)![:-)][8D]
 
Hallo,

ich rate meinen Schülern immer dazu, möglichst viel im Stehen zu Üben, denn da wo's drauf ankommt, nämlich auf der Bühne wird ja wohl kaum einer von Euch sitzen. Ich habe auch noch nicht gehört, dass jemand im Sitzen Skateboard fahren lernt.
Es ist also wichtig, dass zu Üben, was man später auch braucht.

Und wichtig ist es desshalb, weil es sehr wohl gravierende Unterschiede in der Haltung gibt. Beobachtet doch einmal den Winkel, den Euer Unterarm zum Oberarm beim Sitzen und beim Stehen einnimmt. Der ist notgedrungen völlig anders oder sind hier etwa Schlangenmenschen unter uns[;-)].
Das Hochhängen des Basses verbessert zwar diesen Missstand etwas, aber sind wir mal ehrlich, wer will nachher auf der Bühne seinen Bass so hoch hängen haben[:O!]

Also mein Rat, übt so, wie ihr's nachher im Ernstfall auch braucht. Das ist das sinnvollste und auch das logischste.

"Bässte" Grüsse
 
Hi..

Kann mich dem Tiefteoner voll und ganz scnhließen. Immer so üben wie man auch nachher auf der Bühne spielt. Mein Bass hängt auch ziemlich tief (so Oberkante auf sackhöhe [:-P]) und deswegen hat es auch eine weile gedauert mit allen vier fingern gut zu greifen aber mitlerweile hat sich meine Hand dran gewöhnt und es geht recht fix. Und wenn es dann doch mal etwas komplizierter wird bevorzuge ich auch die Methode von RaVen. Und so doll festhalten brauch ich meinen Bass dann auch nicht da der nicht so Kopflastig ist [^][:D][;-)]!!!
Also Punkfisch einfach weiter im stehen üben und nicht mehr so oft hinsetzen und dann klappt das auch irgendwann besser mit dem griefen. Immerhin müssen sich deine Sehnen und Muskeln ja an die veränderte Beanspruchung erst gewöhnen und deswegen dauert das halt ein wenig.
So viel Spaß weiterhin...auch ohne Lehrer!!! [;-)][:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
witzi Erstellt am: 28.09.2005 : 05:29:53 Uhr
--------------------------------------------------------------------------------
Ich habe auch einen "Slapstrap", den ich aber nur als Ersatz habe, da er mir zu steif ist...
Mein Lieblingsgurt ist 10 cm breit-sehr angenehm auf der Schulter- außen Glattleder und an der Innenseite angerauht.
Diesen Gurt habe ich wie -bei alle anderen- mit "Security Locks" am Bass befestigt (auch sehr wichtig)!

Wie meinst du des mit 'Security Lock'?
Ich hab bei mir den gurt festgemacht, indem ich die Halterung weggemacht hab, ne Unterlegscheibe drunter und dann den Gurt Festgescharubt habe! Da er mir beim stehend spielen immer abgegangen ist!
Wie Hast du des gemacht?
 
Hi Spritzer..

also witzi meinte das er Security Locks benutzt ,das sind die hier https://www.thomann.de/schaller_security_locks_v_prodinfo.html?sn=cfd4fbb3f2605ce196f571616929c810.
Die machst du einfach am Gurt fest und und benutzt die mitgelieferten Gurtpins und schon kannst du den Gurt schnell wechseln und vor allem rutscht er nicht raus ,da er sich sicher eingelockt hat(= Secruity Locks)!
Die Dinger sind sehr praktisch und kosten auch nicht viel. Gibt es auch in verschiedenen Farben.
Bye!
 
Ich will jetzt kein neues Thema anfangen, deswegen wärm ich hier mal wieder auf.
Und zwar ... ich bekomme immer sofort Rückenweh, wenn ich stehend spiele... habt ihr eine Ahnung, woran das liegen könnte? Ich hab auch schon mit verschiedenen Gurt-Längen herumexperimentiert aber irgendwie ... hilfts nix. Mein Gurt is so ein rauer stärkerer Stoff, sollt ich da was anderes nehmen?
 
Hi...
wo genau schmerzt es denn in deinem Rücken? Eher so die Schulter über die der Gurt hängt? Oder im unteren Rücken?
 
Wenn Du schon was von Stoff schreibst, die sind meist zu dünn.
Besorg dir einen breiten Gurt (10 cm sind gut), Polsterung muß nicht(!) sein, die Auflagefläche macht den Unterschied (Druck = Gewicht pro cm²).
 
Es tut im Schulter/Nackenbereich weh und mein Gurt ist eigentlich schon 10 cm breit [|)] hmm ... naja, ich kann mir ja mal einen anderen ausborgen und schauen, oder so.
 
Na vielleicht ist deine Haltung auch total schlecht für deinen Rücken. Immerhin hast du ja schon nen breiten Gurt. Wie bist du denn Gebaut? Hast du genug Muskulatur um den Bass auf längere Zeit vor deinem Körper zu halten? Immerhin ist das ja auch ne Belastung! Oder du brauchst nen weicheren Gurt ,da sich bei dem dann das Gewicht des Basses besser verteilt. Versuch dir mal so einen auszuborgen. Oder vielleicht brauchst du wirklich einen mit Fütterung. Du verdrehst aber nicht absolut schmerzhaft den Kopf um das Griffbrett beim spielen zu sehen ,oder?! ;-)
 

@Geist
Nach Meinung meines Orthopäden ist E-Bass das Dümmste, was man seinem Rücken/Nacken antun kann, weil er einseitig auf Dauer belastet wird, sich aber dabei nicht bewegt.
Stell Dich mal mit Bass vor den Spiegel, wenn Du schief bist, also das Instrument Dich runterzieht, oder Du es mit der Schulter hochziehst, hast Du die Antwort. Schau nur mit den Augen auf´s Griffbrett, nicht mit den Schultern, am besten aber gar nicht. Versuch mal abwechselnd beide Schultern oben zu haben. Und mach Sport. Oder lauf zumindest beim Spielen rum. Das sollte man eh machen, gibt ein ziemliches Sicherheitsplus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte am Anfang 'nen Gurt, da hat mir auch allet weh getan, kann also wirklich daran liegen! Jetz hab ich einen aus dehnbarem Nylon (No1) und der is wirklich supi, deswegen spiel ich zwar trotzdem lieber im Sitzen aber auch im Stehen spielen is jetz ganz angenehm! [;-)]
 
Hmm ich bin zwar , wie schon oft erwähnt, noch blutiger Anfänger..
Aber ich über halt alles im sitzen sowie stehen ..
Soweit habe ich also kein Problem damit..

Ok dieser Nylon Minigurt muss mal ausgetauscht werden , aber ansonsten alles fine ;-)
 
hey, danke für die vielen Antworten, haben mir echt geholfen!!!!

gott sei dank habe ich keine Probleme mit dem Rücken, kommt wahrscheinlich noch [:-)]
 
Ja, ein bisschen Sport für den Rücken kann nicht schaden, wenn man viel im Stehen spielt *gg*
Vielleicht sowas: http://www.gesundheit.de/fitness-wellness/sport-und-bewegung/rueckengymnastik/ ^^

Ich spiele eigentlich nur im Stehen, imho kann man sich im Sitzen so schlecht zur Musik bewegen, im Stehen ist da mehr "Mitgroovegelegenheit". Aber das is halt Gschmackssach.
Und ich hab die Gitarre / den Bass dabei recht hoch hängen. Zum Einstellen des Gurtes setz ich mich aufrecht mit gestrecktem Rücken hin und zieh den Gurt dann so weit zu, dass das Instrument grad noch auffm Schoß aufliegt und nicht frei schwebt ^^ Dann macht es keinen Unterschied mehr, ob ich im Sitzen, oder im stehen spiele.
Und das hängt dann trotzdem bei weitem noch nicht so weit oben wie bei diesen Herren: http://www.geocities.com/skavencon/bassday98.jpg
 
vielleicht ist dein bass auch einfach nur zu schwer??
Ich könnte mir aber vorstellen, dass du beim Bass spielen einfach nur eine schiefe Haltung annimmst.
Musst dir halt öfter mal von nem weiblichen Fan den Rücken massieren lassen :-)
 
Normalerweise übe ich auch im Sitzen, aber auf der Probe wird mit den
anderen zusammen gestanden! Dazu benutze ich einen ca. 6 cm breiten
Elchleder Gutr der Fa. Levys (Canada). Der ist sehr weich und angerauht
so dass nicht viel verrutschen kann. Und ab und zu verändere ich
die Position des Gurts. Das hilft meistens die "Nebenwirkungen"
abzuschwächen.

Gruß [:D] Milo
 
Hm, milo,

und wieviel kostet so ein elchleder gurt? (das arme tier!!!!!!!!!!!!!!!!!)

oder insgesamt, wieviel sollte so ein teil kosten, damit ich was anständiges hab???

LG Punkfisch (oder so)[:I]
 
Hallo PF (oder so)....

den Gurt habe ich 1999 gekauft und der hat damals ca. 70,00 DM gekostet (wer sich an die Währung nicht mehr erinnert ca. 35,00 EUR).

Ich kann mich gerne mal schlau machen was der jetzt kosten würde. Wobei ich auf dem Workshop von Markus Setzer gestern "Bassocksky" kennengelernt habe, der sich einen Gurt "gebastelt" hat, der über BEIDE Schultern geführt zum Horn geht und hinten mit einem Ring zusammengefasst wird. Sah ganz vernünftig aus und ich versuche mal herauszufinden, wie man den bekommen kann. Ist vielleicht nicht wirklich was für die Bühne, weils komisch aussieht, aber wenn man ihn zumindest im Proberaum nutzen kann, ist sicher rückenschonender.

Gruß [:D] Milo
 

Zurück
Oben Unten