Stehend spielen (k)ein Problem?

DANKE schön an alle tipps! haeb mir echt super geholfen! jetzt muss ich mir nur noch selbst das spielen mit plek (nicht schlagen bitte) im stehen beibringen, vllt gibt mir hierzu auch einer tipps? ;-)
 
auf jeden Fall den Bass nicht zuuuu tief hängen, sonst verkrampft ganz schnell das linke Handgelenk.
öhhh, sonst noch - naja immer schon auf auf- und abschlag achten, dass es schön gleichmäßig klingt.
 
naja, mein prob ist, das ich mich mit dem kleinen finger der rechten hand mein plekken abstütze, das kanns ja nicht sein. ich weiß nur nicht, wie ich das ansonsten hinbekommen soll, so blöd es auch kling [:II]
 
Zitat:naja, mein prob ist, das ich mich mit dem kleinen finger der rechten hand mein plekken abstütze

Mache ich auch, ist aber kein Problem [):]

Die zwei Extreme des Pleckens sind
1. Im Bereich Halsende/HalsPU mit dem ganzen Unterarm spielen, oder
2. Handkante auf die Bridge legen und nur mit der Hand / den Fingern spielen.
Dann kannst Du das Plek auch noch unterschiedlich halten, mit zwei oder drei Fingern, plan zur Saite oder schräg.

Irgendwo in diesen Möglichkeiten liegt DEIN Stil, in zwei bis drei Jahren haste den dann auch gefunden[:o)]
 
ich versuche ja, frei die ganze hand zu bewegen, nur ich bekomme da keine koordination hin, ich habe da eine sehr seltsame haltung irgendwie?![**/]
 
Sach doch mal konkret, was Sache ist, wenn du "seltsame Haltung, irgendwie" schreibst, kann Dir doch keiner helfen.
Wo, wann und warum stützt Du Dich denn mit dem kleinen Finger ab? Auf der Bridge, auf den Saiten(welchen), auf dem PU?
Stützt Du Dich mit dem Arm am Korpus ab? Wo hängt Dein Bass? Wie hälst Du Dein Plek?
 
ich halte mein plek in 2 fingern, stütze mich mit dem kleinen finger am pick up ab, bzw an der hören saite (wenn ich "E" plekken will also auf der "a") saite, so richtig abstützen tu ich mich glaub ich nicht, und die handhaltung kann ich leider nicht beschreiben! vllt hilft dir/mir das ein wenig weiter...
 
Hei,

muss mal ehrlich sagen, ich übe und spiele immer im stehen, ich kann daher auch nicht im sitzen so richtig Bass-Spielen...das basst bei mir net....habe grundsätzlich keine Probleme mit dem langen Stehen, bins irgendwie gewohnt....aber ich geh auch regelmässig ins Fitness-Studio und trainiere dreimal die Woche...vor allem den Rücken...das is in meinem Fitness-Programm dabei.....klar muss der Bass richtig an einem Baumeln, sonst verkrampft man ziemlich schnell...ich hab einen relativ Breiten Ledergurt.....[;-)]
[^]
 
@punkfisch
Hört sich doch normal an. Wenn ich das richtig verstehe, nimmst Du den kleinen Finger als Abstandshalter, Du stützt Dich nicht so ab, wie Du Dich mir dem Daumen beim fingern abstützt.
So mach ich das auch, bloß halt mit Drei-Finger-Griff. Seit ca. 15 Jahren. Langsam klaptt's...
 

Zurück
Oben Unten