sting preci

BoogieCaster

BoogieCaster

Well-Known Member
Beiträge
4.390
Bassix
ß191.172
hallo zusammen,

sagt mal taugt der sting preci vom Fender was und (Achtung Ketzer) ist es möglich die sehr alberne Verschandelung (sorry) am 12ten zu entfernen?

die Basis mit Eschebody zu einen Gebrauchtpreis von sagen wir mal 8-900 wär ja vielleicht interessant für was daraus zu machen. ...notfalls auch mit neuem Hals?
 
sagt mal taugt der sting preci vom Fender was
Taugt auf jeden Fall, wenn man auf den Sound des kleinen Singlecoils steht. ist halt dieser sehr typische bei härterem Anschlag komprimierende Sound. Mag ich wohl.
Wenn Dich das Inlay am 12. Bund stört schau doch nach einem Japan 51er Ri. Der hat keine Sting-Plakette, dafür den kantigen 51-53 Body.
 
kantig bin ich ja gewohnt vom Tele ...aber sind die denn auch Esche?

jo hat er ...und nicht dieses verschissene Sunburst.
Guter Tip Mud
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
hihi...jetzt komm ich mir zwar grade vor wie ein gebrauchtwagenhändler der visitenkarten unter den scheibenwischer klemmt...aber den sting-preci hals mag ich echt sehr von der haptik. und ich hab hier noch einen korpus rumliegen.

...und ja, ich weiß das es den nicht für lau gibt.
 
ich kenn den Sting hals nicht. Mich stört nur das Label. ...ist der denn nah am Original? also ein recht dicker Prügel? Ich hätte gern den selben Prügel wie auf meinem Tele, aber nicht mal Fender ist in der Lage mir zu sagen was das für ein Shape ist. 'grmml

P.s. die Zettel sammel ich immer ;-) ...und wenn keine mehr dran hängen fang ich an was neues altes zu suchen :-)
 

Das Problem war dass der 51er RI eigentlich ein Japan only Bass war. Wenns den gab lag der Anfangs bei 699 und am Schluss dann bei 899. Ich würd bei Ishibashi schauen, ob die was in der U-Box haben...
 
ich kenn den Sting hals nicht. Mich stört nur das Label. ...ist der denn nah am Original? also ein recht dicker Prügel?


Der Hals hat zwar das runde Griffbrett, ist aber sonst mit geringerer Sattelbreite schmaler als das Original.
Klanglich unterscheiden sich der Sting und der 51 RI nicht.
Beides Esche und beim 51 er sind die Body kanten im gegenSatz zum Original etwas abgerundet.
1951 gab es allerdings nur Butterscotch blonde.

Screenshot_2017-07-07-06-44-03.png
 
Der Hals hat zwar das runde Griffbrett, ist aber sonst mit geringerer Sattelbreite schmaler als das Original.

Es geht mir in erster Linie um die Dicke. Meine Referenz ist der Hals vom 73 Tele. Ich geh davon aus, dass die erster Serie Tele - und die ersten Precis in den 50ern - den gleichen Hals hatten.

unterscheiden sich die Sting und 51RI Hälse dann tatsächlich nur in der Breite?
 
Ich hatte mal einen . Habe ihn verkauft als ich das bassen mal vorübergehend aufgegeben habe. Das bereue ich noch heute. War für mich der Preci überhaupt. Bis heute noch keinen gefunden. Jetzt habe ich was anderes was mir seeeeehr gut gefällt. Aber ein Sting wird noch mal mein Bass werden. Ganz sicher.
 
Es geht mir in erster Linie um die Dicke. Meine Referenz ist der Hals vom 73 Tele. Ich geh davon aus, dass die erster Serie Tele - und die ersten Precis in den 50ern - den gleichen Hals hatten.

unterscheiden sich die Sting und 51RI Hälse dann tatsächlich nur in der Breite?

Sting Signature und 51 RI unterscheiden sich nur durch das Logo im 12. Bund beim Sting Bass.

Mein 68 er Telecaster Bass hat ein extrem dickes D Profil an der Rückseite. Das ist so ziemlich der dickste Fender 4Saiter Hals.
Die Originalen von 51 bis 57 waren auch dick, waren aber wegen kompletter Handarbeit schon mal voneinander abweichend. Auch V Profile gab es.

Das des 51 er Reissue ist da hinten viel flacher aber in der Gesamtkonstruktion durch die geringere Sattelbreite wirkt der Hals schon vom Gefühl her dick und rundlich.
Den Hals kann man sich vorstellen wie den des Classic 50s Precision mit geringerer Sattelbreite.

Mein 68er:

Screenshot_2017-07-07-19-33-05.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal den Sting. Der Hals hatte leider einen fiesen Buckel, sodass ich die Saitenlage für meinen Geschmack nicht flach genug einstellen konnte. Die lag bei etwa 5-6 mm am 12. Bund - und das nur so gerade schnarrfrei. War einfach Pech. Das Logo fand ich jetzt auch nicht so toll, obwohl ich großer Sting-Fan bin. Optisch gefällt mir sowohl der Sting, als auch der 51er Reissue. An den Hals kann ich mich leider nicht erinnern. Beim T gibt es den PB-50, der hat einen sehr, sehr fetten Hals - wahrscheinlich fetter als beim Sting.
 
Der Hals hat zwar das runde Griffbrett, ist aber sonst mit geringerer Sattelbreite schmaler als das Original.
Klanglich unterscheiden sich der Sting und der 51 RI nicht.
Beides Esche und beim 51 er sind die Body kanten im gegenSatz zum Original etwas abgerundet.
1951 gab es allerdings nur Butterscotch blonde.

Anhang anzeigen 149143

Kurze Off-Topic-Frage: Was spiegelt sich denn da im Body des Precis? Sieht irgendwie aus wie ein Status Kingbass :D
 
3TSB finde ich fast immer doof und ganz schlimm ist es, wenn die Farbverläufe nicht gut und das Rot/Gelb zu grell ist(BRD-Burst).[/QUOTE]>>BRD_Burst- lass dir das patentieren!!!:bier:
 

Zurück
Oben Unten