Suche Bass

j-to-the-an

j-to-the-an

Member
Beiträge
26
Ort
DE
Bassix
ß1.042
Hallo liebe Bassicer!
Ich suche einen neuen Bass, der meinen J&D Bass nach möglichkeit ersetzen sollte.Der Sound sollte höhenreich,aber auch noch so sein,das ich ein flat drop d(cis,gis,cis,fis) auch noch gut höre (vom Klang her).
Zu vergleichen ist der Sound am ehesten mit dem Bridge Pickup eines Jazzbasses,oder einem MuMan Humbucker.
Was Optik angeht,sollte er nich einfach nur schwarz mit weißem Schlagbrett sein (also Langweilig).
Der Hals sollte an einen Preci Hals (Mike Dirnt) errinnern,wenn es möglich ist, da mir mein IBanz ähnliches Halsprofil einfach zu "klein" ist.
Joa das Wars dann soweit,achja der preis sollte bis maximal 500€ gehen.

Grüße,Jan
€dit: Der sound sollte mit dem Bass von "I don´t care as long as you sing" von den Beatsteaks vergleichbar sein,wenns geht
 
Der is mir auch schon in die nähere Auswahl gekommen,aber ich glaub der hals ist nix für mich vom Klang het der mich letztens im musicstore ja schon relativ überzeugt,aber der hals is mir wie soll ich sagen,zu dünn, ich mochte einfach alle p-bässe lieber.
 
werde wohl nie verstehen, warum jemand nach xyz klingen will.Ich will nach ICH klingen, und sonst nix!Meine Meinung.Aber jeder nach seiner Frisur, oder so.....
 
ICh find den Basssound einfach Total geil und find sonst kein wirkliches Bespiel.Aber egal,bei den flotten Antworten bekomm ich ja vielleicht noch ne andren Vorschlag vor die Nase gepfeffert[:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: j-to-the-an

Hallo liebe Bassicer!
Ich suche einen neuen Bass...

Was Optik angeht,sollte er nich einfach nur schwarz mit weißem Schlagbrett sein (also Langweilig).
Ein schwarzer Bass mit weissem Schlagbrett ist nicht langweilig[:D]
eher vielleicht die angestrebte Bauart *provozier*

 
Also ich find sowas langweilig,aber Unterschiedliche Geschmäcker sind nunmal unterschiedlich.
€dit: Falss du einen Rick spielst (was ich glaub) dann find ich schwarz-weiß nicht langweilig,aber bei den meisten anderen Bässen schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst einen Bass, der einen anderen von Jack und Danny ersetzt? Das ist wohl nicht sehr schwierig! ;-)
 
Zitat:Original erstellt von: j-to-the-an

Also ich find sowas langweilig,aber Unterschiedliche Geschmäcker sind nunmal unterschiedlich.
€dit: Falss du einen Rick spielst (was ich glaub) dann find ich schwarz-weiß nicht langweilig,aber bei den meisten anderen Bässen schon.

OK, ich denke so können wir das stehen lassen.
Ich denke auch dass es es schwierig wird für die angegebene Preisklasse einen Rick zu kriegen[:D], aber er wäre ja auch nicht Deiner Soundvorstellung entsprechend.[^]
Hast Du Dir schon mal die ATKs von Ibanez angekuckt, bzw. angehört?
Die sind eher in die Richtung und doch absolut eigenständig und noch dazu in der Preisklasse.
 
ATK ist echt was nettes...ist klanglich ähnlich dem MuMan, ausserdem hat er noch einen relativ breiten Hals, was dir ja anscheinend gefällt...und mit downtunings dürftest du auch kein Problem haben, denn schließlich haben schon Leute wie Scott Reeder einen ATK auf C gespielt...
 
Meinen ATK hatte ich auch mal auf "D" gestimmt, ging echt gut. Ist eigentlich eine gute Idee, jetzt wo er "nur" noch der Zweitbass ist, könnte ich das mal wieder machen.
Auf "C" denke ich müssten es aber schon besondere Drähte sein, sonst wird es bestimmt zu schlabberig.
 
ich würde dir auf jeden fall empfehlen, nen Precision oder Precision Special anzuspielen. der Special hat noch ein J-pickup an der bridge. Torsten Scholz von den Beatsteaks spielt einen Sandberg California PJ. die Fenders sind zwar neu ein wenig über dienem budget, ein neuer mexico preci kostet 530€, der special 630€, aber ich würde empfehlen, mal auf dem gebrauchtmarkt zu suchen.
für downtunigs solltest du dann aber schon dickere saiten benutzen. ein kumpel spielt so einen Precision Special auf (ich glaube) C-F-B-Es und es klingt geil.
 

Ich weiß, ich weiß, aber ich werfe hier einfach mal wieder den Yamaha BB414 ins Rennen. PJ-Bestückung und ein toller, rotzig-rockiger Sound. Hals hat ungefähr Prezi-Dimensionen, günstig isser obendrein.

Und in [url="https://www.thomann.de/de/yamaha_bb414om.htm"]Orange[/url] alles andere als langweilig. [:-)]
 
Meine Meinung:
Der ATK ist toll, die neuen ja sogar mit matching Headstock.
Das Sunburst ist OK, in Ambersunburst (so wie mein Alter, siehe mein Profil) gibt es den wohl nicht mehr? Finde ich nach wie vor am schönsten.

Der Yamaha ist auch echt klasse könnte mir auch gefallen, der hat was.

Der Fame ist mir zu sehr Nachbau, schaut dann aus wie gewollt und nicht gekonnt.

Ist aber nur meine Meinung[:D]
 

Zurück
Oben Unten