SWR Goliath vs. FMC

Fendt's Finest

Showroom für feine Bassgitarren
Bassix
ß1.146
Hi,
ich bin ein sehr großer Fan der SWR-Boxen, besonders der Goliath 4x10.
Ich bin durch die vielen Berichte, u.a. hier im Forum, auf die Firma FMC aufmerksam geworden und möchte mir jetzt eine 2x10 Box bauen lassen. Denkt ihr, daß man dort eine Box bauen lassen kann, die wie eine SWR klingt?
Hat jemand Erfahrung mit 2x10 Boxen von FMC?
Sind die auch mal als Standalone zu benutzen?
Wie klingen die Pro2?
Vielen Dank jetzt schon für die Antworten.

Bin Besitzer einer 2x10er Neo mit Hausmarke-Speaker und Horn, 500W Belastbarkeit - 4 Ohm.
Nutze sie als Standalone. Qualität und Sound zur bässten Zufriedenheit.

Zur Pro-Variante kann ich nichts sagen. Zum Vergleich mit einer SWR leider auch nichts.
(Glaube aber noch in Erinnerung zu haben, dass die Neos etwas mittiger als Ferritspeaker sind.)

Ich hab ne 810 vom Hans und kann nur sagen, dass ich nach jedem Spielen über die Box meine Unterwäsche wechseln muss [:-P]

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

Klang und Klangvorstellungen zu beschreiben ist einfach schwer. Um das ganze etwas leichter zu machen werde ich dieses Jahr schauen dass ich beliebte Boxen kaufe wie z.B. die SWR 2x10 oder 4x10, Glockenklang, Eden etc. und diese immer unter denselben Bedingungen und denselben Bässen aufnehmen. Dazu dann noch meine eigenen Boxen. Somit kann man die Aufnahmen gegenüberstellen und sich ein bestmögliches Bild von den Boxen machen.

Den Anfang macht eine Classic Ampeg 210er, die hab ich schon hier.
Als nächstes die SWR Junior und dann arbeite ich die ganze Liga ab.

Das ist erstmal tierisch viel Arbeit, aber ich denke da spar ich mir in Zukunft viel Laberei.

Viele Grüße,

Hans

Ich bin halt ein wirklich großer Fan der SWR-Boxen, allerdings Version III und kleiner, ich finde den Sound der P.A.S.- Speaker in Kombination mit dem Foster-Horn unerreicht (also eher cleaner). In Kombination mit meinem 77er Jazz Bass/Maple Neck entspricht sie absolut meinen Vorstellung. Der Sound geht dann eher in die Richtung M. Miller. Die Version 4 mit den Eminence-Speakern sagt mir nicht so zu.
Für mich ist auch u.a. sehr wichtig zu wissen, wie lautstark bzw mit wieviel Dampf die FMC 210 Pro 2 abgeht.

Nun, die SWR 210er ist ja mittlerweile bei mir gelandet, Hans. [:D]
Würde mich mal interessieren, welche Speaker du da rein gesetzt hast. Weißt du das noch?

Zurück
Oben Unten