tapping two hand independence

jari

jari

New Member
Beiträge
21
Ort
DE
Bassix
ß240
hi Leute!!

Ich hab ein kleines Problem, und zwar wüsste ich gerne, wie das geht, dass man beim tappen mit der rechten hand eine andere melodie spielt als mit der linken. Ich bin da immer total verwirrt. Ich wollte fragen, ob da vllt jemand einen trick kennt, der einem das einfacher macht oder ob es einfach über Nacht klick macht?!

Danke im voraus[:-)][:-)]

Jari
 
Tapping ist wie alles auch reine Übungssache. Es gibt auch da ein paar Übungen die man machen kann. Ich hab jetzt direkt nur Lehrmaterial für den Stick da, vielleicht ist jemand mal so gütig und postet hier ein paar einfache Fingerübungen für Jari. [:D]
 
irgendwann macht es klick jari! ( so war es jedenfalls bei mir :D)

und falls wirklich jemand ne nette fingerübung hat, dann her damit!
 
Hi Jari,

versuchs doch mal mit dem Song 'Scarred' von Dream Theater ... das Tapping am Anfang eignet sich sehr gut dafür, da es nicht sehr schnell ist!

Die rechte Hand sorgst für die Zweiklänge, die linke für ne Melodie ... Finden dürftest du das tab bei den üblichen Verdächtigen ...
Viel spaß

michl
 
also klavier spielen müsste helfen^^
also ich hab schon 6 jahre klavier gespielt und da fällts mir jetzt nicht so schwer mit 2 melodien.
aber ich würd sagen auf jeden fall die melodien einzeln und langsam üben bis man sie verinnerlicht hat und dann beide zusammen und dann langsam tempo steigern.
so klappts zumindest bei mir gut.
 
hehe, ich bin auch immer voll verwirrt. Aber ich habs gelassen weil ich keine Lust mehr hatte.
 
hey Leute!
danke erstmal für eure Antworten. hab mir das scarred mal angeschaut, und das bekomm ich eigentlich hin...
Kennt ihr noch so ähnliche sachen, auch ein b isschen schwerer, aber nicht zu sehr :-)
danke
 
genau das möchte ich gern lernen!!!
Das Lied wurde ja schon in einem anderen thread besprochen! den teil ab 1:07 kann ich, aber den linus and lucy teil,den krieg ich nich hin, einzeln schaff ich die linien, aber zusammen geht gar nichts...
 
Du kannst ja mal versuchen mit der einen Hand Achtel und mit der anderen Triolen zu spielen. Aber leg dir ne Packung Aspirin daneben[:o)]

Ansonsten hilft es wirklich, beide Hände seperat zu üben und das ganze erst dann zusammen zu bringen, wenn du wirklich beides im Schlaf kannst. Die Hände müssen den Großteil quasi auf Autopilot spielen können, denn du kannst dich nur auf eine Hand gleichzeitig konzentrieren.
 

Also,

versuch doch einfach mal dir ein eigenes Lied zu erarbeiten!Hab mir zum Beispiel grad mal das "Godfather Theme" rausgesucht und versuch das umzusetzen!

Ich üb auch erst die rechte Hand (Meldoie) einzeln,dann ganz ganz langsam beide zusammen.Dabei setz ich mir im Kopf quasi die Stellen,wo meine Hände die lagen wechseln,oder wann ich welchen Ton wo spielen muss.

Das ist aber ne wirkliche Übungssache die dauert,bis es mal Klick macht!!!
 
also langsam merk ich schon, dass ich fortschritte mache :D, aber linus and lucy scheint noch weeeeeeeiiiiiiiit weg :-(.
hab mir auch schon was eigenes überlegt, und et funzt schon etwas.
Danke für die Antworten, werd mich jetz in mein kämmerchen verziehen und üben xD
Haut rein
 
Für den Anfang empfehle ich einfache Arpeggios.
Also besorge dir ein Heft mit Akkorden für Bass oder Eierschneider und los gehts.
Beispiel:
LME5 - RZA7 - RMD7 - LZG3 - RZA7 - RMD7
LME5 - RZA7 - RMD7 - LRG5 - RZA7 - RMD7

LME5 - RZA7 - RMD7 - LZG3 - RZA7 - RMD7
LME5 - RZA7 - RMD7 - LRG5 - RZA7 - RMD7 -LME5 - RRG7

RZA7= rechte Hand, Zeigefinger, A Saite, 7 Lage/Bund ...usw.
Langsam anfangen, oft wiederholen :-)
Viel Spass

PS: Das Simpsons Thema ist sehr sexy für Both Hand Tapping
Hört euch mal die Sachen von Adrian Davison an.
 
Völlig abseits des Bassspiels: Lerne Jonglieren oder/und Schlagzeugspielen. Beides ist wunderbar dafür geeignet, die Körperkoordination und Unabhängigkeit der Gliedmaßen zu trainieren und stellt einen tollen Ausgleich zum Bassspielen dar.
 
Zitat:Original erstellt von: artbass

Du kannst ja mal versuchen mit der einen Hand Achtel und mit der anderen Triolen zu spielen. Aber leg dir ne Packung Aspirin daneben[:o)]

kenne einige schlagzeuger, die das können. ich selbst scheiterte aber auch bei dem versuch. als bassist ist das allerdings auch nicht meine "aufgabe" ;-)
 
LME5 - RZA7 - RMD7 - LZG3 - RZA7 - RMD7
LME5 - RZA7 - RMD7 - LRG5 - RZA7 - RMD7

LME5 - RZA7 - RMD7 - LZG3 - RZA7 - RMD7
LME5 - RZA7 - RMD7 - LRG5 - RZA7 - RMD7 -LME5 - RRG7

Malen nach Zahlen[:!!]
 
Also ich kann von Dream theater- New millenium empfehlen soweit man eine 5 saiter am start hat. ich denke mal nicht das er über 8tel beim tappen rausgeht und so müsste es sehr einfach sein. denke ich zumindest. die tabs ist klar wo es die gibt. ansonsten würde ich auch sagen das man was eigenes versucht. die clips von youtube find eich aber geil das ist recht pratkisch ^^
 
Zitat:Original erstellt von: X-NOR

Zitat:Original erstellt von: artbass

Du kannst ja mal versuchen mit der einen Hand Achtel und mit der anderen Triolen zu spielen. Aber leg dir ne Packung Aspirin daneben[:o)]

kenne einige schlagzeuger, die das können. ich selbst scheiterte aber auch bei dem versuch. als bassist ist das allerdings auch nicht meine "aufgabe" ;-)

Es geht nicht darum, was deine Aufgabe ist, sondern darum die Unabhängigkeit der Hädne zu trainieren. Und da können solche Übungen aus dem Schlagzeugbereich schon sehr hilfreich sein. ALso Scheuklappen ablegen.

Außerdem: was so'n Drummer kann, kann ein Bassit schon lange[:D]
 

Zurück
Oben Unten