The Ampeg Home (Bass-Amps)

grundsätzlich sollte man keinen röhrenamp ausserhalb seiner spezifikation betreiben ..... und eigentlich gilt das auch für solid state amps .

manche röhren tops halten fehlanpassungen aus , und manche nicht ......

... aber bei den kosten für eine ev reparatur , würde ich mir das gründlichst überlegen , was ich da zusammen stecke .
 
Ausgangsübertrager etwas empfindlich
Mein 78er lief so die letzten 25 Jahre an 8Ohm. Fast immer mit nur einer 4x10" und ab und zu ne zweite 4x10".
download.jpg
 
Habs nochmal editiert.
2004 habe ich ihn gekauft,aber is ja auch schon etwas her.
Damals gleich in ein Rack gepackt...sonst würde er heute nicht noch so gut ausschauen.
 
Meines Wissens nach ist der SVP-Pro quasi der Preamp vom SVT2 Pro und nicht vom 3 Pro. Mein SVP-Pro hat übrigens nicht gerauscht. Es gibt also zumindest einen, der nicht rauscht! ;-)
 
ach ja ...... ampegs ....

zum üben und recorden nehm ich die beiden hier :

Anhang anzeigen 518411

und sonst so :

Anhang anzeigen 518412

...

Anhang anzeigen 518416
Also wenn der Schminktisch da nicht passend integriert wäre hätte ich gesagt : Fake! Aber so ... :confused: :D :great:

Allerdings sind das viel zu wenig Schuhe ... glaub mir, ich weiss sowas - ich bin verheiratet :stolz:
Ich muss zuhause um den Platz jeden einzelnen Motorradstiefels betteln weil freier Raum diesbezüglich sofort von meiner Regierung beschuhstellt wird ....

Anerkennend & Hochachtungsvoll
bassocksky
 
2004 habe ich ihn gekauft,aber is ja auch schon etwas her.
Damals gleich in ein Rack gepackt...sonst würde er heute nicht noch so gut ausschauen.
ich hab einen von 1993 aus der ersten Serie und der sieht arg gerockt aus, funktioniert aber tadellos, wenn man mal von dem Turbinenlüfter absieht. Ich finde auch dass der gerade mit Precis wirklich gut klingt. Ich denke irgendwo hier hab ich vor Jahren auch mal ein Bild hochgeladen....
 
Ich bin über Umwege auch bei einem SVT-3pro noch made in USA gelandet. Gefällt mir sehr gut. Probiere gerade passende Boxen aus. Die sollen möglichst transportabel sein. Hatte kurz man die SVT 212AV da, Aber die hat mir nicht so gut gefallen. Werde bei der nächsten Probe mal 2 Stück tech21 VT112 nehmen. Mit einer klang es schon nicht schlecht.
Beim Session in Walldorf steht der 3pro auf der neuen Bergantino 212. Das klang mal richtig gut! Leider kostet die 1400, was mir einfach viel zu teuer ist.
 

Auf jeden Fall braucht es für den Amp eine Box mit wirklich Wirkungsgrad sonst wird es zu leise.
Auf meiner 8x10er Tecamp war der Amp spitze und laut. Hab den dann mal live auf einer billigeren Ashdown Box gespielt. Mit dem Set ging ich total unter obwohl der Amp am Anschlag war. Guter Amp der SVT-3pro, klingt absolut klasse aber das mit den Wattzahlen kann definitiv nicht stimmen.
 
klingt absolut klasse aber das mit den Wattzahlen kann definitiv nicht stimmen.
Der hat halt, gerade bei den älteren Modellen gerne mal das Problem, dass sich der Bias der Endstufenmosfets verschiebt. dann wird es leise und kann auch ins Zerren gehen. Das kann zwar im Amp nachjustiert werden, ist aber riskant und bei nem kleinen Fehler kann man die Endstufe ganz himmeln.

Ich hab das mal bei meinem mit spitzen Fingernund nem Kollegen am Multimeter selbst erfolgreich gemacht.

Wenn der Bias stimmt ist der Amp gar nicht leise, wenn man
a) versteht dass der Regelweg bei Gain und Master voll genutzt werden kann und soll
und
b) Die led am Input gain beim spielen nicht nur gelegentlich an, sondern nur selten ausgehen sollte. Sie zeigt an, ob genug Signal ankommt.

Zuletzt hilft auch ne etwas outputstärkere Röhre auf v1.

Meiner hat ja wie die ganzen ganz Alten nur 350 Watt an 4 Ohm angegeben und die kann er glaubwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei habe ich an den SVP Pro gedacht.
Von dem gibt es drei Versionen… von Version zu Version sind die DIs weiter nach außen gerutscht… und damit wurde er immer nebengeräuschärmer. Meiner hatte nur (leichte) Probleme, wenn man Amp Out und DI Out gleichzeitig benutzt hat.
Und es handelt sich nicht um den Preamp des SVTIIIPro, auch wenn dann die Optik erwarten läßt: alleine schon, weil er den von Dir beschrieben „Raschelpoti“ (des SVTIIIPro) nicht hat…
Thema SVPpro Nebengeräusche:

H
 
Wie oft möchtest du diese Falschaussage eigentlich noch posten? :rofl:

Das haben dir doch mittlerweile bestimmt schon 1000 Leute geschrieben dass deiner ganz offensichtlich nicht in Ordnung gewesen ist.
Oder die Box oder was weiss ich ... .
Ich habe es mehrfach geschrieben, disssa hat es geschrieben, cellkirk74 hat es geschrieben, ...

... viele andere haben es auch geschrieben ... so what?

Ich finde das ist Herstellerbashing und nicht ok. Selbst wenn ein Produkt einem nicht gefällt sollte man versuchen es korrekt zu beurteilen.
Und nein, ich arbeite weder bei Ampeg, bei dem Importeur noch bin ich mit Frau Ampeg verlobt, verheiratet, verschwägert noch sonstwas.
Es könnte mir also eigentlich egal sein.
Ich hatte den SVT-3 schon zweimal. Glaube nicht das der zweimal kaputt war. Er ist mir nicht laut genug und das ist Fact. Herstellerbashing? Was ein Unsinn.
Ich spiele sowieso Gallien Krueger und da stimmt die Wattzahl. Und ja es könnte dir eigentlich egal sein aber anscheinend rege ich dich auf. Wenn das so ist, dann war das nicht meine Absicht. 😉 :hat:
 
Ich hasse Ashdown-Boxen! In einem gemieteten Proberaum mit einer 410er Box des Herstellers musste ich einen MESA M3 fast auf 11 Uhr drehen, wo er mir sonst bereits ab 9 Uhr das Hirn weggeblasen hat. Ich weiß nicht, ob das nur bei günstigen Modellen so ist, möchte es aber auch gar nicht herausfinden, da ich schon drei verschiedene Topteile auch nicht mochte.

wer mit seinem SVT3 Pro unzufrieden ist: Her damit. 😋
 
Ey, wir sind doch hier unter uns - also den PF-350 finde ich persönlich voll 💩. Es gib bestimmt user, die den voll geil finden.
Ist das jetzt bashing? Man kann halt mal unterschiedlicher Meinung sein, so what.

(Den V4-B hingegen finde ich phantastisch.)


Außerdem ist hier bassic. Alder. :prost:
 
Nach aussen gerutscht?
Wie meinen? :nix:

Könntest du mir das bitte näher erklären?
Auf @disssa ‘s Seite (danke!) (er hat die erste Version mit dem blauen Schriftzug, glaube ich) ist der Tuner out ganz außen, der DI weiter innen, daneben:
image.jpg


Das spätere Model sieht so aus (der DI ist nach außen gewandert, weiter von den anderen Bauteilen weg):
1632846818081.jpeg

Von der unteren Version gibt es zwei Ausführungen. Sehen von vorne gleich aus, hinten ist der DI noch weiter außen. Die Platine (innen) hat zur zusätzlichen Unterscheidung eine andere Farbe… ist aber schon alles zu lange her 🤪 (die Bilder sind beide nicht von mir)… ob das auf dem 2. Bild Version 2 oder 3 ist kann ich Dir nicht sagen.

h
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurück
Oben Unten