The Ampeg Home (Bass-Amps)

Hallo zusammen,

Ich habe mir in einem Anflug von GAS heute bei Ebay einen svt-7 pro für 450 Euro geschossen. Hab mich leider erst danach hier im forum schlau gemacht und habe jetzt Angst, dass das jetzt ein totaler fehlkauf ist.

Gibt es hier jemanden, der den Amp schon länger benutzt und super zufrieden ist?

Nur so zu meiner Beruhigung :-)
 
Ich habe mir in einem Anflug von GAS heute bei Ebay einen svt-7 pro für 450 Euro geschossen. Hab mich leider erst danach hier im forum schlau gemacht und habe jetzt Angst, dass das jetzt ein totaler fehlkauf ist.
Von dem Amp gab es ja unzählige Revisionen und die wurden damit immer zuverlässiger, da müssten die Kenner mal auspacken woran man die gut erkennt.
 
Hab einen (k.A welche Revision), der mir auf vielen Gigs gute Dienste geleistet hat, kurz vor dem großen C machte er keinen Mucks mehr, muss ihn mal zum Doktor bringen.
 
Der hat irgendeine Kinderkrankheit. Ich hatte das mal irgendwo gelesen. Hat mich damals nicht gejuckt, denn sollte ich mir einen Ampeg anschaffen, dann sowieso nur Vollröhre.

Aber hier gibt's sicher jemanden der das weiß.
 
Hallo zusammen,

Ich habe mir in einem Anflug von GAS heute bei Ebay einen svt-7 pro für 450 Euro geschossen. Hab mich leider erst danach hier im forum schlau gemacht und habe jetzt Angst, dass das jetzt ein totaler fehlkauf ist.

Gibt es hier jemanden, der den Amp schon länger benutzt und super zufrieden ist?

Nur so zu meiner Beruhigung :-)
Der hat irgendeine Kinderkrankheit. Ich hatte das mal irgendwo gelesen. Hat mich damals nicht gejuckt, denn sollte ich mir einen Ampeg anschaffen, dann sowieso nur Vollröhre.

Aber hier gibt's sicher jemanden der das weiß.
 
Habe ein bisschen recherchiert. Liegt wohl an irgendeinem billigen Chip, der in den Boards verbaut wurde. Der schaltet den amp dann nach ein paar sekunden aus, weil er denkt, dass der amp zu heiß sei. Es gibt verschiedenen Revisionen von den Amps. Wichtig ist wohl, dass man Version h oder höher des verbauten Boards hat, denn da wurde der Chip ersetzt.
 
Habe ein bisschen recherchiert. Liegt wohl an irgendeinem billigen Chip, der in den Boards verbaut wurde. Der schaltet den amp dann nach ein paar sekunden aus, weil er denkt, dass der amp zu heiß sei. Es gibt verschiedenen Revisionen von den Amps. Wichtig ist wohl, dass man Version h oder höher des verbauten Boards hat, denn da wurde der Chip ersetzt.
Ja , genau es war irgend ein Chip der getauscht werden muss.
 
Ampeg SVT-7 Pro. Den Netzteil-Controller-Chip "U2" ICE 2A165 gegen ein ICE 2A265 tauschen.
Bildschirmfoto 2022-01-08 um 16.54.48.png
 
Ich habe den KV für den SVT bekommen:
Defekt im Preamp und ein paar Kleinigkeiten.
190 Euro, dann ist alles ok.
Mein Techniker ist voll des Lobes, wie unglaublich robust die Kiste gebaut ist.
Röhren alle ok.
Bin gespannt..
Jetzt ist es raus.
Der VA350 schlägt den SVT.
Der Trace ist in allen Belangen gutmütiger, stabiler und voluminöser.
Der SVT ist dreckig und gemein, und für das was wir machen, weniger geeignet.
Ich befürchte, er muss wieder gehen.
 
Mal was ganz Simples (hoffentlich):
Es gibt ein Problem mit einem VR Micro. Und zwar rutscht der auf einer tolexbespannten Box wie wild hin und her, wenn nur kurz am Kabel gezogen wird.
Gibt es rutschsichere Füße, die stattdessen druntergeschraubt werden können?
 
Probiers mal mit dem Zeug was Handys auf dem Armaturenbrett halten soll, da kann man doch 4 Stücke rausschneiden und unter die
Füße kleben
mbG
dumbass
 

Probiers mal mit dem Zeug was Handys auf dem Armaturenbrett halten soll, da kann man doch 4 Stücke rausschneiden und unter die
Füße kleben
Könnte natürlich gehen. Mein Denken wäre aber eher, dass es doch Füße mit weniger Rutschfaktor geben müsste. Das wäre dann die edlere Lösung. Kleben tu ich nicht so gern.
 
...du brauchst einen Harley-Benton-Amp :-)! Die haben nämlich richtig gute geschraubte Gummifüsse -und ausreichend Leistung...................................

neee mal im Ernst: Gummifüsse bekommst du in jedem Baumarkt und zum kleben finde ich sogar besser, da "rückbaubar".
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was ganz Simples (hoffentlich):
Es gibt ein Problem mit einem VR Micro. Und zwar rutscht der auf einer tolexbespannten Box wie wild hin und her, wenn nur kurz am Kabel gezogen wird.
Gibt es rutschsichere Füße, die stattdessen druntergeschraubt werden können?
das problem ist nicht , das der ampeg rutscht , sondern , das das kabel wohl zu kurz ist ! ..... und wenn der amp dann nicht mehr rutscht , ziehts die klinke aus dem amp .

wobei ....... bei diesen ganz kleinen orange mükro pseudo terror dingerns ist das noch schlimmer ..... die hängen dann wies ne seilbahn zwischen den kabeln *gggg

mechanische belastung auf kabel ist immer doof .....

ich hol mein zeugs immer bei tube town , die haben auch gummifüße in unterschiedlichen höhen , die relativ weich sind . wenn die gummis ausgehärtet sind , rutschen sie natürlich schlimmer .

ev geht aber auch eine passend zurecht geschnittene gummimatte , die hat ja mehr auflage .
 
Einmal kurz durchgeliked - aber der Amp rutscht ja schon, wenn ichn nur an einem Regler drehe oder einen Kippschalter betätige. Das finde ich schon nervig.
Und es gibt doch nichtd einfacheres auf der Welt als 4 Schrauben rauszudrehen (wiederverwenden!) und neue Füßchen anzuschrauben.
Wo ist das Problem? Gibt es tatsächlich keine rutschsicheren? Es wird doch wohl nicht nur mir so gehen.
Klar, alle behelfen sich irgendwie - aber warum keine fachgerechte Lösung?
 
Die passende Box hat ja diese Ampeg-typischen Vertiefungen.
2BA5F060-6655-40A5-AB76-F8ED693AAFF7.jpeg
Der Micro VR wiegt aber eben auch nur ein Zehntel als sein großes Vorbild.
 
Die passende Box hat ja diese Ampeg-typischen Vertiefungen.
Richtig, die habe ich aber nicht. Insofern ist Fa. Ampeg aus der Nummer raus. Trotzdem hätte ich gern rutschfeste Füßchen für den Amp, es gibt ja auch aftermarket Ware wie von Adam Hall. Da gibt es so viel, aber gibt es da auch das, was ich möchte?
 
Du könntest auch mal probieren, Klett-Stückchen auf die Füßchen und die Box zu kleben (falls du etwas auf die Box kleben willst).
Ich befürchte, dass du nur mit weicheren Füßchen nicht genug Standfestigkeit bekommen wirst. Die Kontaktfläche ist ja klein.
 

Zurück
Oben Unten