The Ampeg Home (Bass-Amps)

Ähm. also wenn die Clip LED erst beginnt zu leuchten dann bedeutet es auch nichts anderes als Clipping.
Die Tatsache dass man marginales leuchten der Clip LED nicht gleichzeitig mit den Ohren als Clipping wahrnimmt bedeutet nichts anderes als dass die Ohren es noch nicht als solches hören.
Ich denke, man verlässt sich da viel zu oft auf seine Ohren, die einem in dieser Hinsicht aber ganz gewaltig "bescheißen" können!

Wenn's wirklich nicht clippen soll z.B. im Preamp, mit den Ohren hat man da eigentlich überhaupt keine Chance es wirklich sauber einzustellen.
Gelegentliches Flackern der Clip-LED ist völlig ok, und bedeutet dann auch nichts anderes als dass es halt mal temporär sporadisch clippt.
Wenn das Signal dagegen absolut "clean" sein soll, dann darf die Clip-LED nie leuchten!

Mein SVP pro Preamp ist ja irgendwo sehr ähnlich, da gehe ich mit dem Gain schon satt rauf, ist schließlich ja ein Röhrenpreamp, und sattes Ausssteuern der Röhren von mir durchaus gewollt!
 
Beim SVT 3 Non pro gibt es nur eine led fürs Clipping.
Aber auch nur einen Master, keinen Gain.
Wenn die Röhrenvorstufe clippt, ist es mir latte.
Aber die Transistorendstufe sollte es eher nicht tun.
Der Ruf des Amps, leise zu sein, ist für mich verständlich. Jedenfalls, wenn man die LED als Zeichen einer clippenden Endstufe sieht.
Ohne Limiter ist der Amp deutlich dynamischer. Allerdings ist der Master für brauchbare Rock-Lautstärke dann schnell über 50 %.
C‘est la vie.
Donnerstag dann die erste Probe mit Band.
 
Beim SVT 3 Non pro gibt es nur eine led fürs Clipping.
Aber auch nur einen Master, keinen Gain.
Wenn die Röhrenvorstufe clippt, ist es mir latte.
Aber die Transistorendstufe sollte es eher nicht tun.
Der Ruf des Amps, leise zu sein, ist für mich verständlich. Jedenfalls, wenn man die LED als Zeichen einer clippenden Endstufe sieht.
Ohne Limiter ist der Amp deutlich dynamischer. Allerdings ist der Master für brauchbare Rock-Lautstärke dann schnell über 50 %.
C‘est la vie.
Donnerstag dann die erste Probe mit Band.
So weit ich es aus dem Schaltplan herauslesen kann greift die auch nur in der Endstufe.

Na ja, was bedeutet schon leise wenn die Ohren als "Indikator" in's Spiel kommen. Ich würde eher behaupten wollen, Endstufen sind zumeist deutlich stärker ausgereizt als es die Ohren als "Indikator" vermuten lassen würden.
Erst wenn ne Clip-LED vorhanden ist, erst dann "sieht" man meist im wahrsten Sinne des Wortes wie weit die Endstufe tatsächlich bereits "ausgereizt" ist.
Und über Headroom, darüber braucht man denke ich sowieso gar nicht erst reden wollen...
 
Die Vorstufe des SVT II Non Pro, des SVT III non Pro und des SVP II sind identisch und alle haben keine LED fürs Clipping. Der Preamp kommt dem Ur SVT am nahesten, vor allem wenn der Grafik EQ aus ist. Die Svt II Pro Vorstufe ist meiner Meinung nach dieselbe wie im III Pro und im IV. Aber diese klingt total anders..
 
Die Vorstufe des SVT II Non Pro,
ist stark angelehnt an den Ur SVT, man kann sagen, identisch.

des SVT III non Pro
ebenfalls weitgehend identisch

Tippfehler? SVP Pro kenne ich, den hab ich, oder meinst du vielleicht den SVT IIP ?

sind identisch und alle haben keine LED fürs Clipping. Der Preamp kommt dem Ur SVT am nahesten, vor allem wenn der Grafik EQ aus ist.
nimmt und gibt sich vermutlich nicht viel, ich hab nen Ur-SVT, würde daraus aber keine antrososphische Grundsatzdiskussion ableiten wollen.

Die Svt II Pro Vorstufe ist meiner Meinung nach dieselbe wie im III Pro und im IV.
Nicht ganz, kann man aber trotzdem so einigermaßen noch durchgehen lassen, ich würde sagen "befriedigend"!

Aber diese klingt total anders..
völlig anderes Schaltungsdesign!
 
Genau das meine ich mit, klingt nach Ampeg, beim Non Pro.

Als Vorstufe beim Recording hat der seine Berechtigung bei mir.
Ob er im Gefecht laut genug ist sehe ich Donnerstag.
 

Jetzt hat es nach all den Jahren ein grosser SVT nachhaltig in die Katakomben geschafft.
Er ist nicht der erste gewesen, aber die bisherigen haben mir persönlich weniger zugesagt und waren deshalb schnell wieder weg.

Was mir allerdings weniger gefällt ist sein Lüfter der offensichtlich von Boing Konstrukteuren erdacht wurde.
Hat jemand einen heissen Tipp?

20230502_122440.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir allerdings weniger gefällt ist sein Lüfter der offensichtlich von Boing Konstrukteuren erdacht wurde.
Hat jemand einen heissen Tipp?
Schon krass was die Amis bereit sind hinzunehmen was Lüfter angeht.. Auch mein Svt II non pro ist abartig laut.. Die bauen da 120 Volt Lüfter ein.... Da ist gute Rat teuer..
Deshalb +1
Suche auch..
 
Schon krass was die Amis bereit sind hinzunehmen was Lüfter angeht.
War bei meinem SVT Pro 6 damals ähnlich.
Aber im Live-Betrieb eh völlig egal. Hab nie nen Gedanken dran verschwendet dort etwas umbauen zu lassen.
Irgendwann ging der Amp im guten Case, dann mit fast 30 kg Gesamtgewicht an einen Ampeg-Liebhaber...
 
Schon krass was die Amis bereit sind hinzunehmen was Lüfter angeht.. Auch mein Svt II non pro ist abartig laut.. Die bauen da 120 Volt Lüfter ein.... Da ist gute Rat teuer..
Deshalb +1
Suche auch..
Nö, einfach nur Erfindungsgeist von Nöten.
Bei meinem Ur-SVT bläst der Lüfter durch ein Lochblech, und da ist es überhaupt kein Wunder dass die Lüftergeräusche auffällig laut sind.
Es gibt zwei Möglichleiten, zum einem das Lochblech bearbeiten, oder den Lüfter komplett still legen, was nach Einschätzung des SVT-Entwicklers Bill Hughes durchaus gehen würde!

edit:
einen Lüfter mit deutlich weniger Umdrehungen habe ich schon lange hier rumliegen, nur halt noch nicht eingebaut in den (Ur-)SVT.
 
Ja, Tippfehler und es war etwas spät...
Auf jeden Fall klingen die II Pro und der III Pro und die danach kamen für mich viel zahmer..
Zahmer? Finde ich absolut nicht.
Ich weiss ja nicht wie du deine Preamps einstellst, aber was man in dieser Richtung mit dem Gain bei den Pro Preamps so anstellen kann, da kommen die non pro Preamps definitiv nicht mit.
 
edit meint noch, freilich gibt's dann noch die Möglichkeit die non pro Preamps am Input die Röhre mit einem Booster anzukitzeln.
Für mich als überzeugter und eingefleischter Ampeg Spieler seit mittlerweile ~1978 ist das dann aber kein wirklich typischer Ampeg Sound mehr.
Wenn es einem gefällt, gut und schön, aber es ist nicht typisch für Ampeg, finde ich zumindest!
Wenn ich das so wollte, ich denke da wäre so etwas wie der Bassman die bessere Wahl für...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zahmer? Finde ich absolut nicht.
Ich weiss ja nicht wie du deine Preamps einstellst, aber was man in dieser Richtung mit dem Gain bei den Pro Preamps so anstellen kann, da kommen die non pro Preamps definitiv nicht mit.
Es geht mir schon um den GrundCharakter des Sounds, also diese Vehemenz, die "Ecken und Kanten" in der Färbung des Sounds. Da wirkt der SVT III Pro sehr viel gezűgelteter... Habe den auch im Proberaum testen können, der Amp vom Kollegen... Klar, in der Zerre kommt sogar der neue Bassman 500 dem Ampeg nahe...
 

Zurück
Oben Unten