The Ampeg Home (Bass-Amps)

Zitat:Original erstellt von: pernod
Bin auch gespannt, was für eine Vorstufe verbaut wird und welche Röhren[?][ooo]
3 x 12AX7, 1 x 12AU7 und 4 x 6L6 i.d. Endstufe.
...mal schauen, wie die Vorstufe so zusammengestellt ist...


cheers
us
 
Habe mir vor einer Weile beide Speaker meiner PB212 durchgeschossen, ging recht laut zu & dazu noch Plektrum :-( Da die Box geschlossen ist und die Originalpappen nicht besonders vertrauenerweckend wirken (Leistung je 200 W & Gewicht lachhaft), würde ich gern etwas solides, gut klingendes einbauen. Hat jemand eine Empfehlung für mich?
 
Zitat:Original erstellt von: uncool sam

Zitat:Original erstellt von: pernod
Bin auch gespannt, was für eine Vorstufe verbaut wird und welche Röhren[?][ooo]
3 x 12AX7, 1 x 12AU7 und 4 x 6L6 i.d. Endstufe.
...mal schauen, wie die Vorstufe so zusammengestellt ist...


cheers
us
Bei den Vorbildern waren 7027 statt 6L6 drin,
das macht bestimmt was aus, ob es gut oder...ist werden wir sehen[ooo]
 
Zitat:Original erstellt von: chrisbass_1999

Habe mir vor einer Weile beide Speaker meiner PB212 durchgeschossen, ging recht laut zu & dazu noch Plektrum :-( Da die Box geschlossen ist und die Originalpappen nicht besonders vertrauenerweckend wirken (Leistung je 200 W & Gewicht lachhaft), würde ich gern etwas solides, gut klingendes einbauen. Hat jemand eine Empfehlung für mich?

Frag doch mal Hans von FMC ob er Dir nicht welche von seinen Speakern schicken kann [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: FRNAK

Zitat:Original erstellt von: chrisbass_1999

Habe mir vor einer Weile beide Speaker meiner PB212 durchgeschossen, ging recht laut zu & dazu noch Plektrum :-( Da die Box geschlossen ist und die Originalpappen nicht besonders vertrauenerweckend wirken (Leistung je 200 W & Gewicht lachhaft), würde ich gern etwas solides, gut klingendes einbauen. Hat jemand eine Empfehlung für mich?

Frag doch mal Hans von FMC ob er Dir nicht welche von seinen Speakern schicken kann [;-)]

Stimmt. Guter Plan. Danke!
 
Wie ist denn das eigentlich, ich hatte mal einen SVT3 und einen SVT4 gespielt und der 4er hatte für meine ohren deutlich mehr "Punch". Damit meine ich nicht die lautstärke sondern ... naja... ihr wisst schon. Nur 'ne Einstellungssache? Der Preamp sollte ja bei beiden gleich sein, oder?
 
Ganz gleich ist der Preamp wohl nicht, genaue Details kann ich dir dazu aber nicht liefern.
Was ich aber finde ist dass die Treiberröhre für die Endstufe (die der 4er nicht hat) den Sound wesentlich fetter machen kann, je nach Einstellung.
 
Zitat:Original erstellt von: chrisbass_1999

Habe mir vor einer Weile beide Speaker meiner PB212 durchgeschossen, ging recht laut zu & dazu noch Plektrum :-( Da die Box geschlossen ist und die Originalpappen nicht besonders vertrauenerweckend wirken (Leistung je 200 W & Gewicht lachhaft), würde ich gern etwas solides, gut klingendes einbauen. Hat jemand eine Empfehlung für mich?

aarrgh, wie doof ist das denn??? wie geschafft? ist eine mit trollifunktion, oder?
sowas such ich ja noch für meinen PB 800er amp. dann wäre es perfekt leicht und laut.
haste keine lust die box so zu verkaufen, wie sie jetzt ist??? [;-)]

ach ja, gehört man auch mit nem PB 800er zum ampeg reigen? oder ist das blasphemie?[:D][:D][:D]
 
Zitat:Original erstellt von: Ebkor

Ganz gleich ist der Preamp wohl nicht, genaue Details kann ich dir dazu aber nicht liefern.
Was ich aber finde ist dass die Treiberröhre für die Endstufe (die der 4er nicht hat) den Sound wesentlich fetter machen kann, je nach Einstellung.

Ich dachte die SVT-Pro-Preamps sind immer gleich...

Hmm, wohl nicht.
 
Zitat:Original erstellt von: schneebass

aarrgh, wie doof ist das denn??? wie geschafft? ist eine mit trollifunktion, oder?
sowas such ich ja noch für meinen PB 800er amp. dann wäre es perfekt leicht und laut.
haste keine lust die box so zu verkaufen, wie sie jetzt ist??? [;-)]

Schon repariert! Telefonat mit dem großen T, Empfehlung für Replacement Speaker bekommen ... Macht wieder nen guten ;-) Der Grund für's Abrauchen war wohl der Amp, schreibe der Übersicht halber im nächsten Post was dazu.
 
Mein SVT III (>20 Jahre alt) hat schon ewig Zicken gemacht: heftiges Einschaltknacken, plötzlich auftretendes starkes Rauschen usw. Hatte ihn deshalb auch schon mal vor 2 Jahren zur Reparatur, der Typ hat wohl ein bißchen rumgelötet, war sich aber auch nicht so sicher, ob's was hilft. Neulich wollte ich den Amp mal wieder spielen, da sagte er gar nichts mehr. Daraufhin habe ich ihn zu einem anderen Elektrik-Service geschafft. Gestern dann der Anruf, dass da unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten nichts vernünftiges mehr zu machen sei. Beim Durchmessen hätte sich herausgestellt, dass eine extrem hohe Spannung am Ausgang anliegt, die wohl alles durchschießt. Um das zu beheben, bräuchte man wohl irgendwelche seltenen/teuren Originalersatzteile usw. Wenn ich nicht noch von euch einen guten Tipp bekomme, werde ich den Amp wohl als "Defekt/Ersatzteil" bei ebay einstellen ...
 

Zitat:Original erstellt von: chrisbass_1999

Mein SVT III (>20 Jahre alt) hat schon ewig Zicken gemacht: heftiges Einschaltknacken, plötzlich auftretendes starkes Rauschen usw. Hatte ihn deshalb auch schon mal vor 2 Jahren zur Reparatur, der Typ hat wohl ein bißchen rumgelötet, war sich aber auch nicht so sicher, ob's was hilft. Neulich wollte ich den Amp mal wieder spielen, da sagte er gar nichts mehr. Daraufhin habe ich ihn zu einem anderen Elektrik-Service geschafft. Gestern dann der Anruf, dass da unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten nichts vernünftiges mehr zu machen sei. Beim Durchmessen hätte sich herausgestellt, dass eine extrem hohe Spannung am Ausgang anliegt, die wohl alles durchschießt. Um das zu beheben, bräuchte man wohl irgendwelche seltenen/teuren Originalersatzteile usw. Wenn ich nicht noch von euch einen guten Tipp bekomme, werde ich den Amp wohl als "Defekt/Ersatzteil" bei ebay einstellen ...

....und deine box mir überlassen????[;-)][:D]
 
Äußerlich ähnlich sind diese hier zumindest:

2729700_800.jpg
 
In den 70iger gab es kein Gain Regler bei den SVT's, wie bei den V4B's, wann genau der Wechsel war weiß ich net.
Die VorstufenRöhren kamen damals aus Japan, steht zumindest drauf.
 
Geiler Amp.
Du hast die Spannung für die Treiberröhre der Endstufe voll runter geregelt, aber den Master nur auf 10 Uhr…Absicht?
 
Jap.
Ist so eingestellt dass ich bei vollem Master Bandlautstärke hab. Wenn ich allein spiele regel ich den einfach runter, dann muss ich nachher nicht lang suchen.
 
Joa, wir sind krank (und das ist auch gut so!). Und weil das auch schon knapp ist kam der Hartke dazu, der kriegt sobald ich dran vorbei lauf auch ne Box, hab eben auch lieber Reserven als ein am Limit laufender Amp (auch wenn der 3er dabei richtig geil klingt).
 

Zurück
Oben Unten