The Ampeg Home (Bass-Amps)

Zur Mumpfthematik
Die HLF reicht vergleichsweise tief hinunter. Tiefer wie bspw. die normale 410er von Ampeg.
In Verbindung mit einem Amp (vielleicht eine Ampegröhre :D) der untenrum nicht so wirklich präzise ist kann es dann in der Tat mumpfen.

Mit einem SVT 2pro bspw. mumpft sie etwas, mit einem Trace Elliot Röhrenverstärker dagegen nicht wirklich.

Trotzdem ist die HLF eine tendenziell eher warm abgestimmte Box. Und das soll auch so sein ;-)

Kann ich bestätigen. Ich spiele nen Precision über Trace Elliot VA350 Vollröhre direkt in der Endstufe -ohne Klangeinstellung-, und da kommt bei meiner China 410 HLF ein super abgestimmter Röhrensound heraus, der sich im Bandgefüge gut durchsetzt, ohne mumpfig zu klingen...
 
konnte hier mal einer ne ampeg 410 he mit einer fmc 410 retro (sehr ähnliches konzept) direkt vergleichen?
ich habe die fmc und finde die super aber mich würde doch mal interessieren, ob und wie stark die sich unterscheiden.
 
Hallo ich wollte hier mal die Ampeg User Interviewen ich selbst spiele einen Svt 7 finde den Sound richtig gut clean aber trotzdem immernoch Ampeg, da ich aber in zwei Bands spiele will ich mir noch ein Amp zulegen auch wieder Ampeg aber diesmal mit konventioneller Endstufe ich selbst hatte den Svt 3pro aber noch einer der ersten Serie und den Svt 6 Geiler Amp aber der Eq ist mir zuviel rumgefummel.Ich habe für mich den 3er und den 4er ins Visier genommen beim 3er hab ein bisschen bedenken das Leistung fehlt spiele in einer Heavy Coverband inder Regel benutze ich ne fmc 410classic oder 410pro wenn wir auf größeren Bühnen spielen hab ich noch 15er für drunter bei meinen ersten Svt3 hatte ich den Kühlschrank also viel Membranfläche da War die Leistung nicht so wichtig und den 4er kenne ich leider überhaupt nicht leider ist hier auch kein laden wo ich die beiden mal ausführlich anspielen kann.
Also frage wie sieht es aus mit der Leistung beim 3er?

Und wie ist der 4er im zum Vergleich 3er 6er oder auch 7er
Wäre dankbar um sachdienliche Hinweise !!!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich spiel in meiner lauten Band nen alten dreier und der tuts absolut. Wenn Di da die beiden 410er drunterstellst sollte das ordentlich Zucht machen. Wichtig: Immer den Master schön weit aufdrehen und dann den Gain hochziehen, bis die Input LED beim Spielen überwiegend an ist. Dann hast Du auch ordentlich Sound.
 
Welche Baujahre sind eigentlich die Ampeg SVT mit dem Blau mit Rotem Schriftzug, war an diesen Modellen was geändert worden?
 
Hm....nix für ungut aber auch wenn's nur zum Üben ist würde ich die Box aus dem Eck stellen da das Soundmäßig nicht so der Bringer ist ;-).
 
ich muss das grad mal loswerden: da besorge ich mir einen neuen amp (vollröhre) und was macht unser tonmensch(vater des sängers7gitarristen)? er kauft mal eben einen ampeg B15 heritage. mal eben, weil er da nicht vorbei gehen konnte. .... die welt ist manchmal ungerecht....
 

dürfen dürfte ich wohl, aber wollen will ich nicht: ich will meinen eigen kram spielen. zudem: neue amps wollen erst einmal eingespielt, analysiert und klanglich ausgelotet werden. ich meine meinen. aber ja: testen werde ich ihn dann doch einmal im vergleich dann zu meinem.... aber heftig isses schon. und auch ja: ich bin auch kein freund davon 3500 öken für einen 15 watt vollröhrencombo auszugeben. da ist dann doch recht viel "mojo" und "name" drin im preis....
 
Der ist wohl mehr was für's Studio. Für den Alltag mit Proberaum und schimmelige Kneipenkeller eher nix. :D|)
 
...ja - Studio bzw. live abgenommen... und dann ist das ein extrem geiler Amp!
Die Alten sowieso, und auch die neuen Heritage Versionen sind der Hammer...
Man darf sich halt nicht damit in den Proberaum stellen und erwarten, dass da der selbe Alarm rauskommt wie aus einem SVT...
 
Ich kenne den B15N als Heritage sowie als "Original" sehr gut und habe schon mehrmals die Gelegenheit genutzt, den Amp mit meinem Ampeg B25B und meinem EBS T90 direkt vergleichen zu können.
Der B25B kommt verdammt nahe an den Sound des Heritage heran, der EBS T90 klingt ebenfalls sehr "B15Nig". Beide Amps haben den Vorteil, dass sie mehr Power bieten und somit sogar Probenraum-Gig-tauglich sind. Aber: Sie versprühen halt auch nicht dieses "B15-Mojo"... ;-)
 
Ampeg Portaflex B15T, eine alte Volltranse mit 100 Watt aus der SLM - Periode von Ampeg, wird zwischenzeitlich als Geheimtip und "poor mans B 15N" gehandelt. Dazu gab es eine passende 15" - Fliptop - Box. Ich glaube, die Amps wurden Ende der 80/ Anfang der 90er eingestellt. Es wurden vergleichsweise wenige von den Amps hergestellt.

Optisch erinnert mich der Amp an ein Hartke - Top. So HA 3500 oder so..... ;-)

Aaaampeg B 15 T.jpg


Meine Infos bzgl. Bauzeit / Leistung hab ich kurz aus talkbass zusammengesammelt. JimmyM, ein alter Ampeg - Hase hat sie so mit anderen Ampeg - Fans gepostet.

Ich erinnere mich dunkel, dass Dissa mal was über den alten Fliptop etwas gepostet hat.
 
Naja, ich bin ja immer etwas skeptisch was die Transen aus der Zeit angeht. Dieser ist wohl ziemlich rar.
 
Ich erinnere mich dunkel, dass Dissa mal was über den alten Fliptop etwas gepostet hat.

Klickst du hier: Klick

Der ist aber klanglich nicht unbedingt mit einem B15N vergleichbar. Dazu sind sie dann doch zu unterschiedlich! Gebaut wurden die Kisten zwischen 1988 und 1992 und waren mit zwei unterschiedlichen Speakern erhältlich.
 

Zurück
Oben Unten