The Ampeg Home (Bass-Amps)

Der Amp schwirrt schon recht lange bei eBay rum. Einstiegsgebot 1.200€... Ist schon recht hoch. Würde ich nicht mitgehen. Es scheint, als wäre das ein 120Volt Teil. Man müsste also noch ´nen Transformer bemühen...
 
Hallo zusammen
Da ich meinen Weber Amp Verkaufen/ Tauschen möchte, zZt bei einem SVT 6PRO zum testen bin und der mir sehr gut gefällt, hab ich mal ein paar Fragen.
Wie ist der 6 Pro im Vergleich zum 7 Pro (den gibt es ja neu schon für 900€). Gerade was den Sound angeht aber auch im bezug zu dem sehr Lauten Lüfter vom 6er?
Hat der 7er auch das Problem mit dem einschaltstrom?

Würed mich freuen wenn mir hier der eine oder andere mal seine Erfahrungen mitteilen würde.

Dank schon mal
 
Was für ein Stromproblem hat denn Derin 6er? Der sollte eigentlich in allen Belangen deutlich besser und massiver gebaut sein als der 7ner. De 6err hat ne völlig andere (und mE auch viel bessere) Vorstufe, 2 Transistorendstufen statt einer einzelnen classD und gilt eigentlich als sehr robust. Ich würde jederzeit den 6er dem 7er vorziehen. Auch 2, 3,4 und 5 sind besser.

 
@cellkirk74
Danke für die schnelle Antwort.
Den 6er den ich zZt habe, hat ein Einschaltstrom Begrenzer verbaut. Da es sonst sein könnte das es die Sicherung raushaut.
Das finde ich schon sehr merkwürdig. Hab ich aber schon mal gelesen, wenn ich noch wüsste in welchen Zusammenhang.... dan könnte ich es wieder finden.
 
Wenner einen verbaut hat ist doch alles gut. Ich selbst hab nur nen svt3pro, den ich aber ehrlich gut finde. Der hat halt keinen parametrischen EQ und weniger Power.
Wichtig sindeigentlich nur 2 Sachen beim 3er bzw. 6er:
1. tube Gain richtig einstellen, also im Zweifel nach Gehör und Geschmack
2. Genug Gain. In dem Fall heißt dass die LED kann beim Spielen mehr leuchten als aus sein.
 
Ich hab die Betriebsanleitung mit bekommen und hab mich mal dur die 4 Vorgeschlagenen Einstelungen mal "durch gespielt". Bin jetzt wieder auf Rock zurück und spiel da mal etwas mit den Frequenzen rum.
Der Tube Gain greift schon sehr beherzt zu find ich. Was ja nicht schlecht ist.
Mit dem Gain war ich bis jetzt noch etwas vorsichtig. Aber ich werd es mal Testen.
 
Da ruft einer nach nem Vergleich SVT-6 und SVT-7? Gerne!
Die Leistung ist bei beiden Amps mehr als ausreichend, aber der Gegenkandidat zum SVT-6 wäre nicht der 7 , sondern der SVT-8, der preislich auch in der gleichen Region liegt / lag, wie der SVT-6 (jenseits der 2.000€)

Der SVT-6 kommt mit Monster-Ringkerntrafo, 6 Röhren und 20 Power-Mosfets daher und liefert bis zu 1100W rms an 4 Ohm bzw. 750 Watt an 8 Ohm.
Diese Leistung lässt sich bis auf ca. 30-40W über Tube Voltage herunterregeln und damit hat die Endstufe eine Sättigung und ein Soft Clipping zum Niederknien.
Selbst bei voller Tube-Voltage und Clipping jenseits der 1000W bleibt der Amp absolut souverän. Peaks werden dezent gekappt und er klingt eher knurrig als im sterben liegend. (Getestet mit einer Tecamp L810 :teufel:)
OP-Amps sitzen hier nur als Buffer bzw. im Paramteric EQ drin. Die gesamte Verstärkung und der Opto-Kompressor ist Röhrensache. Selbst die MOSFETs werden mit Röhren angeblasen. Die Endstufe klingt röhriger als so mancher Vollröhrenamp. Trafosymmetrierter DI-Out, Effektweg im Preamp und auch zwischen Pre- und Power-Amp.
Ein paar Nachteile hat er auch: Er mag keine superflinken Sicherungsautomaten (habe selber aber noch keinen Stress damit gehabt), er ist sackschwer und die Originallüfter sind eine Zumutung, was die Lautstärke angeht (mein eigener Amp mit Noctua-Lüfter mal ausgenommen, der ist praktisch unhörbar)

Der SVT-7 ist im direkten Vergleich eine Spardose. Transistor-Vorstufe plus Alibi-Röhre, Schaltnetzteil, Class-D-Endstufe. DIe ersten Modelle waren recht anfällig.
Trotzdem mit ca. 7Kg recht schwer für einen Class D. Die Endstufe sollte man bitte niemals auch nur in die Nähe der Sättigung bringen. Class D darf selbst nicht verzerren. Da kann dann schon auch mal die Schutzschaltung anspringen und der Amp abschalten...
DIe Bedienung ist einfacher, halt wie der klassische Ampeg mit der Mittenumschaltung. Der SVT-6 ist da mit seinen 4 parametrischen Mittenfrequenzen schon etwas umfangreicher. Vergleichbar vielleicht noch mit dem M-Pulse 600, der Abrissbirne von Mesa.
 
@Stratitis
Ok jetzt kann ich wenigstens Äpfel mit Äpfel vergleichen. War echt der Meinung, die Nummern sind so eine Art Baureihe (W210; W211; W"12).
Nun gut, so kann man auch mal was falsch interpretieren.xx(:bier:

Jetzt hab ich mich doch mal hinter die Tasten geworfen und.... Ergebnis 0 0, nix!
Zur Zeit wird in Europa PL mal ausgenommen, keiner verkauft.
Dann werde ich wohl bei dem 6er bleiben.
Aber reizen würde der mich schon, nach dem ich das Video von Session gesehen habe.
 

Ich breche hier erneut eine Lanze für den 6er. Geiler Amp! Wir haben gestern in Frankfurt im besetzten Haus gespielt, eine Ampeg SVT 410HE war gestellt und ich hatte einen richtig guten Sound! :great:
Stromverhältnisse in solchen Gemäuern sind immer etwas zweifelhaft, aber auch dort knallte die Sicherung nicht raus. Bei uns im Probenraum auch nicht, und das sind auch alles alte Leitungen.
Ich lass dem Amp nach dem Einschalten immer erstmal 'ne halbe Minute, bevor ich da Töne durchjage, bislang ohne Probleme.
Sackschwer und lüfterlaut ist er, ja. Und? Mir doch egal...
 
Und ausserdem.. ich würde niiiieeeeemals von SVT-6 auf SVT-7 "downgraden". Das, was mit dem 7er möglich ist, kann der 6er schon lange und viel besser und souveräner. Immerhin sitzt da ein echter Opto-Compressor im Röhrenpreamp und kein OTA-Zeuch. Der PEQ will beherrscht sein, aber ich brauche den eigentlich nur, um Raumnoden wegzubügeln, wenn's mal irgendwo dröhnt.
Wenn ich mich schon vom Ampformat verkleinern muß, dann nur ein Mesa Walkabout Top oder ein Subway 800... aber kein Ampeg Digi-Zwerg!
 
Liebe Gemeinde
Ich sehe meinen Irrtum ein:govampire:

Werde wohl bei dem 6er bleiben oder 8er:w00t::patpat:? Den es zur Zeit nicht gibt :thumb_twiddle:

Aber danke für die vielen Info's. Ich lass von mir hören wie es ausgegangen ist mit meiner Tauscherei/ Verkauf Kauf Geschichte.
 
Kennt sich jemand mit alten Ampeg B-15 aus?

Ich habe jetzt verschiedene Bezeichnungen gesehen.

Ampeg B-15N
Ampeg B-15NF
Ampeg B-15NC

Welche Unterschiede haben die drei?
 

Zurück
Oben Unten