The Ampeg Home (Bass-Amps)

Ich muß zugeben, es ist ewig lange her dass ich mir den Preamp des Ur-SVT isoliert von dessen Endstufe angehört habe.
An markanten "Ecken und Kanten" kann ich mich eigentlich so nicht mehr erinnerten. Außer vielleicht dass der Treble-Boost tatsächlich einen sehr markanten Charakter hat den die pro-Preamps so nicht haben.
Den Treble-Boost hab ich beim Ur-SVT durchaus immer gerne genutzt, allerdings immer in Verbindung mit dem Treble-Regler weil der Treble-Boost durchaus arg "bissig" bis aufdringlich klingt (Ecken und Kanten, wenn man so will) wenn man mit dem Treble-Poti nicht entsprechend gegenregelt.

Zudem ist der Treble-Boost in seiner Wirkung von der Stellung des Vol.-Potis abhängig. Wenn man z.B. nur geringe Lautstärke benötigt, wenig Vol. dann hat der Treble-Boost durchaus brachiale Wirkung.

Hat man z.B. unterschiedliche Bässe die unterschiedliche Ausgangspegel liefern, man mit dem Vol. die Lautstärke entsprechend anpasst, dann verändert der Treble-Boost bereits seine Wirkung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal anders gefragt: Könnte man da nicht auch einen Temperaturfühler einbauen, der den Lüfter tatsächlich nur bei Bedarf schaltet? Eigentlich müsste sowas doch gehen, oder nicht? Hat das mal jemand gemacht?

Am Ende stört es mich eigentlich kaum, aber gerade bei längeren Pausen (die wir in der Band bei der Probe eigentlich kaum bis gar nicht haben) tendiere ich mittlerweile dazu den Amp erst auf Standby dann nach zwei-drei Minuten (bilde mir ein, dass etwas "runterfahren" nicht schaden kann) auch aus zu schalten und dann wenn es weitergeht wieder anzumachen - dennoch würde ein Temperaturfühler/-Schalter hier das Problem einfach und dauerhaft lösen...
 
Das hat fast noch mehr genervt wenn es leise gewesen ist und irgendwann ist der Lüfter dann doch wieder lärmend hoch gefahren.
Der Aufwand hat sich nicht gelohnt.
Gut zu wissen!

Ein stetig laufender leiser Lüfter erscheint mir persönlich als besser geeignet.
Über kurz oder lang werde ich meinem SVT so etwas einbauen.

Hast Du da schon einen Lüfter auserkoren? Wie gesagt, mich persönlich stört der laufende Lüfter eigentlich nicht.
Allerdings bin ich auch überzeugt, dass der SVT den nicht zwingend braucht, weil man ihn unter normalen Umständen kaum in erhöhter oder Vollast fährt - jedenfalls ich nicht. Beim V4B ist ja auch keiner verbaut - der SVT fährt ja im Vergleich zum V4B aber eigentlich auch mit weniger Last, oder sehe ich da was falsch? Da wäre dann ein schaltbarer Lüfter u.U. auch eine Alternative?
 
Mein neuer alter :great:

Es ist ein SVT MTI und der erste SVT der mir wirklich gefällt ... bis auf den Lüfter :D
Und ich habe schon ein paar ausprobiert, aber irgendwie hat es nie so recht gepasst. Wobei das natürlich eine Frage des persönlichen Geschmacks ist.

20230502_122714.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal nachgeschaut was ich mir damals als Lüfter für meinen eigentlich schon Ur-SVT (1978 ) vorgesehen habe.

ebm papst 4890 N

Eher geringes Luftfördervolumen, und damit natürlich dann auch ziemlich "leise".
Nachteil, relativ schwerer Lüfter weil die Rotorblätter aus Metall sind. Aber ich denke, die ca. 200 gr zusätzliches Gewicht im Vergleich zu anderen Lüftern kann man bei dem Amp schmerzlos verkraften.
Ist zwar nur Gleitlager, aber was soll's, Hauptsache der Lüfterlärm reduziert sich etwas. Lebensdauer angegeben mit ca. 50.000 h und sollte eigentlich ausreichend sein.

Anschlußspannung 230 VAC. Kann sein dass ich den Anschluß etwas umverdrahten muß für den 230 VAC Lüfter, das lässt sich aber durchaus machen.

Den Lüfter habe ich damals für ca. 10,- in der Bucht als neuwertig erworben. Und viel mehr hätte ich auch nicht ausgeben wollen. Weil sonst bleibt der alte einfach drin.
Man kann/könnte zur Not auch mittels zweier Z-Dioden und Kondensator die Umdrehungszahl des Lüfters nach belieben(!) verlangsamen. Das ist dann aber wirklich kein Unterfangen mehr für Hobbybastler!
 
Habe gerade eine kleine Tour mit dem Ampeg B100R incl Studiotermin (s. Foto, Bekegg Studio) beendet und kann berichten, dass das Ding 100% abliefert. Laut, robust, wohlklingend, wunderschön, kompakt. OK, kein DI und etwas schwer. I love it.
 

Anhänge

  • 40DB79B9-A368-4AE9-835F-A50AE4223957.jpeg
    40DB79B9-A368-4AE9-835F-A50AE4223957.jpeg
    212,8 KB · Aufrufe: 101
Grundsätzlich wäre ich dabei. Nur braucht meiner neue Netzteilelkos, der brummt mittlerweile unerträglich laut. Bis ich dazu komme wird aber noch einige Zeit vergehen.

Wo wäre denn die Location? Ich könnte so eine Aktion gerne auch hosten. Bei mir gibt es Platz ohne Ende und keine Lautstärkebeschränkung. Das wäre in Baden Baden.
 
Mittlerweile komme ich dem SVT MTI ein Stück weit auf die Spur.

Soweit ich das nachlesen konnte wurden die MTI von 80/81 bis 84 in Japan gebaut.
Technisch entsprechen sie den SVT`s der 70er Jahre, sind aber angeblich besser verarbeitet.
Die Qualität dieser Amps soll! sehr gut sein.
Anfänglich wurden noch US Trafos und Ausgangsübertrager aus Lagerbeständen verbaut, bei späteren Baujahren angeblich nicht mehr. Bei denen kamen angeblich schwächer dimensionierte japanische Bauteile zum Einsatz die aber von sehr guter Qualität waren.
Da mein MTI das Logo noch auf der linken Seite trägt müsste es eigentlich ein früher sein, also ein 80er oder 81er. Das Logo ist nämlich später auf die rechte Seite gewandert.
Dass der MTI anders klingt als spätere SVT ist angeblich darauf zurückzuführen dass er technisch den SVT`s der 70er Jahre entspricht.
Auf Talkbass hatte ich gelesen dass die alten Trafos und Übertrager angeblich von sehr guter bzw. besserer Qualität gewesen sein sollen als diejenigen der späteren Baujahre.
Aber es wurden auch andere Röhren verwendet, sowohl in der Vor- wie auch in der Endstufe ... aber das ist komplizierter. Deshalb später etwas dazu.

Momentan habe ich keine wirkliche Ahnung von all dem, ich hab alles irgendwo gelesen :nix:

Auf ihn gekommen bin ich übrigens weil jüngst jemand mit seinem SVT Black Line zu Gast in den Katakomben gewesen ist.
Er hat über meinen ollen US Fridge gespielt ... und das ist mir hängen geblieben. Ein wirklich geiler Ton!
Ganz klar anders als der von den neueren mir bekannten SVT`s.

Wie auch immer, der MTI klingt tendenziell direkter als andere SVT`s die ich bisher kennen gelernt habe.
Was mir auffällt ist dass er einen trockenen `Knurr` abliefern kann der mir persönlich so bisher noch bei keinem anderen SVT aufgefallen ist.
Auch klingt er offener, lockerer ... schwer zu beschreiben.

Meinen 3pro der mir persönlich bisher insgesamt immer etwas besser gefallen hat als die mir bekannten SVT`s kann das so überhaupt nicht. Er klingt vergleichsweise geradezu sanft, irgendwie zivilisierter, glatter wenn man so möchte. Der MTI kann zwar auch smooth, aber anders als der 3pro.

Trotzdem klingt der MTI gross und enorm druckvoll wie man es von den fetten SVT`s kennt. Und natürlich ist er auch wirklich laut, aber das war eh klar.
Der SVT harmoniert übrigens prächtig mit den Bergantino 410ern.

Mein Eindruck ist dass der SVT MTI `Rocksau` kann wie kaum ein anderer Amp.
Rage against the machine fällt mir spontan dazu ein.
Aber durch seine auffällige Offenheit kann er auch anders ... ich werde bei Gelegenheit berichten.

PS: Zu dumm dass ich meine Heritage 410er verkauft habe :embarrassed:
Eine klitzekleine Kleinigkeit hast du vergessen, denke ich.
So rein von der Optik her hat der MTI SVT das ansprechendste Design das der SVT jemals hatte in seiner sehr langen Geschichte.
Ich werde da sofort immer neidisch wenn ich Bilder dieses SVT sehe.
Und dazu der Erhaltungszustand deines MTI SVT, der schaut ja aus wie neu aus dem Laden! Kompliment, und behalte den Amp in Ehren.

edit:
z.B. die vorgezogenen oberen Ecken des Gehäuses, es wirkt nicht nur optisch sehr gut, sondern es hat auch einen sehr praktischen Nutzen.
Nämlich dann wenn man den Amp aus transporttechnischen Gründen auf die Stirnseite stellen muß.
Ich hab' das damals (in sehr langer Vergangenheit) bei meinem SVT tatsächlich so gemacht. Ging zwar auch, aber mit dem MTI Gehäuse wäre es damals schöner/stabiler gewesen, und vor allem definitiv sicherer was potenzielle Beschädigungen der Potis/Bedienelemente anbelangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem ist er innenliegend und stehend auf der Grundplatte montiert.
Der Lärm wird also nicht von den Gitteröffnungen verursacht.

Dann werde ich halt selber einmal nachschauen müssen.
Ich hab mal das Internet nach Bildern zum MTI SVT bemüht, und was ich dazu finden kann ist dass der Lüfter am Lüfterblech montiert ist so wie bei meinem auch.
Wenn's bei deinem tatsächlich anders sein sollte, wenn der Lüfter nur so ca. 1-2cm vom Lüfterblech entfernt sein sollte, dann sind die Strömungsgeräusche die das Lüfterblech verursacht immer noch ziemlich laut.

Das einzige was hilft ohne gleich mit Kanonen (sehr teuren Lüftern) auf Spatzen schießen zu wollen, Lüfter mit deutlich geringerer Fördermenge.
Halbiertes Luftfördervolumen, und der Lärm lässt bereits spürbar nach.
 

@E-A-D-G

Du hast recht gehabt.
Der Lüfter ist hinten am Lüftungsgitter angeschraubt.
Wie ich auf den Trichter kommen konnte dass er frei stehend montiert ist? Ich hatte einmal hineingeluschert und habe den Trafo oder Übertrager für den Lüfter gehalten. Durch den Stoff an der Front lässt sich nicht so gut hindurch schauen.
Hinzu kam dass ich jung war und blind und so weiter :embarrassed:

Aber der Erhaltungszustand des Amps ist tatsächlich klasse.
Ob von innen, von aussen oder von der Funktion her. Wirklich supergut ... da hab ich mal richtig Glück gehabt.
Von daher werde ich ihn auch nicht zu meinem Ampschrauber bringen. Es funktioniert alles vorbildlich.

Hier noch ein paar Fotos

Anhang anzeigen 692950

Anhang anzeigen 692955
Cooles Teil :-)
 
Solange Du den schönen Amp nicht auf eine Filzkiste stellst, ist alles gut!

:hat:
Die FMC sind `Filzkisten`.
Aber eben wirklich gute!

Eine 810er ist schnell besorgt welche mir als Basis für eine entsprechende Box dienen könnte.

Nichtsdestotrotz ... eine FMC 414er hätte schon etwas ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten