Mittlerweile komme ich dem SVT MTI ein Stück weit auf die Spur.
Soweit ich das nachlesen konnte wurden die MTI von 80/81 bis 84 in Japan gebaut.
Technisch entsprechen sie den SVT`s der 70er Jahre, sind aber angeblich besser verarbeitet.
Die Qualität dieser Amps soll! sehr gut sein.
Anfänglich wurden noch US Trafos und Ausgangsübertrager aus Lagerbeständen verbaut, bei späteren Baujahren angeblich nicht mehr. Bei denen kamen angeblich schwächer dimensionierte japanische Bauteile zum Einsatz die aber von sehr guter Qualität waren.
Da mein MTI das Logo noch auf der linken Seite trägt müsste es eigentlich ein früher sein, also ein 80er oder 81er. Das Logo ist nämlich später auf die rechte Seite gewandert.
Dass der MTI anders klingt als spätere SVT ist angeblich darauf zurückzuführen dass er technisch den SVT`s der 70er Jahre entspricht.
Auf Talkbass hatte ich gelesen dass die alten Trafos und Übertrager angeblich von sehr guter bzw. besserer Qualität gewesen sein sollen als diejenigen der späteren Baujahre.
Aber es wurden auch andere Röhren verwendet, sowohl in der Vor- wie auch in der Endstufe ... aber das ist komplizierter. Deshalb später etwas dazu.
Momentan habe ich keine wirkliche Ahnung von all dem, ich hab alles irgendwo gelesen
Auf ihn gekommen bin ich übrigens weil jüngst jemand mit seinem SVT Black Line zu Gast in den Katakomben gewesen ist.
Er hat über meinen ollen US Fridge gespielt ... und das ist mir hängen geblieben. Ein wirklich geiler Ton!
Ganz klar anders als der von den neueren mir bekannten SVT`s.
Wie auch immer, der MTI klingt tendenziell direkter als andere SVT`s die ich bisher kennen gelernt habe.
Was mir auffällt ist dass er einen trockenen `Knurr` abliefern kann der mir persönlich so bisher noch bei keinem anderen SVT aufgefallen ist.
Auch klingt er offener, lockerer ... schwer zu beschreiben.
Meinen 3pro der mir persönlich bisher insgesamt immer etwas besser gefallen hat als die mir bekannten SVT`s kann das so überhaupt nicht. Er klingt vergleichsweise geradezu sanft, irgendwie zivilisierter, glatter wenn man so möchte. Der MTI kann zwar auch smooth, aber anders als der 3pro.
Trotzdem klingt der MTI gross und enorm druckvoll wie man es von den fetten SVT`s kennt. Und natürlich ist er auch wirklich laut, aber das war eh klar.
Der SVT harmoniert übrigens prächtig mit den Bergantino 410ern.
Mein Eindruck ist dass der SVT MTI `Rocksau` kann wie kaum ein anderer Amp.
Rage against the machine fällt mir spontan dazu ein.
Aber durch seine auffällige Offenheit kann er auch anders ... ich werde bei Gelegenheit berichten.
PS: Zu dumm dass ich meine Heritage 410er verkauft habe