The Bergantino Club

Der HP klingt nochmal etwas musikalischer und runder, hat einfach nen Ticken mehr Vehemenz im Ton, schwierig zu beschreiben. Man merkt ihm die immense Leistung an.

Die HG Boxen könnte ich leider noch nicht abchecken, würde ich aber gerne...
 
So, ich beleb das hier mal ein bisschen:

Gestern haben wir ein Videokonzert aufgezeichnet und ich hab mal wieder das große Besteck mitgenommen. Wobei nur die obere 4x10er lief, sonst wärs zu viel des guten gewesen:D Der Sound ist zum Niederknien...
IMG_20201031_200007_473.jpg
 
Hello mountain owners! Does anyone happen to be selling their EX112 or HT112? I have an HT112 and want to pair it with a second one.
 
Gestern kam meine 5. Bergantino Box bei mir an. Ist eine NXT 210 geworden. Überrascht bin ich von der geringen Größe und den sehr tragbaren 16kg. Geiles Teil😁

IMG_20220609_203202.jpg
 
Bis jetzt habe ich nur wenige Boxen von Bergantino gehört bzw. kennen gelernt.
Einige sagen ihnen nach dass sie zum besten gehören was für Geld und gute Worte zu bekommen ist.

Deshalb war es natürlich interessant zu erfahren wie sich eine AE 410 im direkten Vergleich zu anderen hochwertigen 410ern schlägt.

Tatsächlich hatte ich nicht erwartet dass sie der Glockenklang Take Five so ähnlich ist obwohl ich sie ja schon länger habe.
Eigentlich hätte ich sie eher in der Nähe der Eden D XLT/XST Boxen verortet.

Zwar ist sie wärmer abgestimmt, aber ihre Sauberkeit und Klarheit tragen insgesamt schon zu einer gewissen Ähnlichkeit mit der Take Five bei.
So direkt nebeneinander hat mich das wirklich überrascht.
Nebenbei bemerkt, die Bergantino`s können enorm abliefern.
Trotz ihres niedrigen Gewichts bleibt das Gehäuse recht ruhig, sie bleiben auch dadurch bei hohen Lautstärken recht sauber.

Ich kann nachvollziehen dass Member @Bassmart von seinen Bergantino Boxen begeistert ist.
Billig sind sie nicht, aber dafür bekommt man auch etwas.
Einige andere hochpreisige Boxen aus dem Amiland protzen hauptsächlich mit ihrem Namen und einer gelungenen Optik, weniger mit ihren Fähigkeiten.
Bei Bergantino sieht das offensichtlich anders aus.

Aber wie geschrieben, günstig ist der Spass leider nicht.
Und deshalb sowie der Vertriebssituation ist es hier wohl auch so relativ ruhig.

20230227_124938.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Stück der 410er bauen natürlich enormen Druck auf.

Flatternde Hosenbeine sind noch die harmloseste Nebenwirkung.
Man fühlt sich bereits angefasst.
Damit könnte man sicher Häuser abreissen wenn man es wollte.

Eigentlich oversized für einen normalen Proberaum.
Aber ein ausnehmend klarer und dabei doch warmer Ton.

20230227_123233.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Geschmäcker sind verschieden… ich hatte mal eine Bergantino 610… ich glaube, die NV ohne Horn … und fand sie furchtbar…. War mir zu mittig holzig, klangen wie die ersten Neodymspeaker, obwohl es keine waren, und mir fehlte der Druck und die Wärme zb einer Ampeg 610 HLF… nach 1 Tag musste sie wieder gehen.
 
sorry für off-topic, aber mich interessiert brennend, wie sich die Genzler von @Bassmart mit den vorgebauten Hochtönern so anhören/anfühlen ..?
 
Geschmäcker sind verschieden… ich hatte mal eine Bergantino 610… ich glaube, die NV ohne Horn … und fand sie furchtbar…. War mir zu mittig holzig, klangen wie die ersten Neodymspeaker, obwohl es keine waren, und mir fehlte der Druck und die Wärme zb einer Ampeg 610 HLF… nach 1 Tag musste sie wieder gehen.
Die 610 NV ist eine geschlossene Box mit der der Sound von `The Fridge`, also der Ampeg SVT-810, kopiert bzw. nachgeahmt werden sollte.
Zumindest habe ich das mal irgendwo gelesen.
Ob das nun gelungen ist oder nicht kann ich nicht beurteilen da mir die NV nicht bekannt ist.

Aber ich bin mir sicher dass man die NV 610 nicht mit den übrigen Bergantino Boxen vergleichen kann.
Sie klingt völlig anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn Bergantino damit den Kühlschrank imitieren wollte, ist das jedenfalls voll in die Hose gegangen. Die knödelt ja in den Mitten überhaupt nicht. Ich hatte mehrere Kühlschränke, und danach klang die überhaupt nicht. Es war halbwegs erträglich, wenn ich die 800 Hz großzügig raus gedreht habe, aber trotzdem war das dann immer noch nicht richtig rund. Es war einfach nicht mein Ton.
 

Vor einiger Zeit wurde hier in der Schweiz eine 610NV Box angeboten.
Ziemlich günstig sogar.
Natürlich hatte ich überlegt sie zu kaufen, aber irgendwie war sie mir nicht geheuer.
Schön leicht und leistungsfähig, dazu der Sound des Fridge?!?
Irgendwie konnte ich mir nicht vorstellen dass das funktioniert.

Ich habe es dann lieber sein gelassen und denke dass es richtig gewesen ist sie nicht zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Berg klang für meinen Geschmack gar nicht schlecht. Nur mit dem Fridge hat sie nicht das geringste gemein!
Wer auf den Vergleich gekommen ist? Keine Ahnung!
Irgendwo hatte ich gelesen dass sie dem 70er Jahre Kühlschrank nachempfunden sein soll.
Vermutlich auf Talkbass.

Auf der Bergantino Homepage findet sich dieser Text: (Google übersetzt)

``Wenn Sie zu ein wenig mehr Old School tendieren, kann der NV610T leicht die "Vintage" 6x10 oder 8x10 Gehäuse aus den 60er / 70er Jahren ersetzen - der gleiche Klangcharakter wie in den alten Tagen, aber mit mehr Haltung, höherer Belastbarkeit und mehr Klarheit und Fokus.``

Wer auf so einen Sound steht könnte mit der Box also durchaus richtig liegen.
Ein jeder so wie er möchte.
Und es ist ja auch schön dass nicht alle die gleichen Vorstellungen von einer Bassbox haben ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, dass hier etwas Bewegung rein gekommen ist! Ich bin immer noch harter Bergantino Fanboy, hab da einfach meinen Sound gefunden. Und @deeptone hat mit den zwei AE410 natürlich ein besonders geiles Stack! Im Berg Universum gilt die AE Serie immer noch als der heilige Gral. Glückwunsch! Jetzt musst du nur noch nen Forté HP drauf setzen und gut ists :D
 
Also ich muss sagen, dass ich die Bergantinosachen auch unglaublich geil finde. Hatte damals bei Station alle 4x10 gegeneinander getestet und mir dann die AE410 geholt. Kannte Bergantino bis dahin gar nicht. Bereue es keine Sekunde. Habe mir dann noch den B|Amp geholt und um den 12er Durst zu stillen die NXT212. Macht einfach Spaß.
 
Also ich muss sagen, dass ich die Bergantinosachen auch unglaublich geil finde. Hatte damals bei Station alle 4x10 gegeneinander getestet und mir dann die AE410 geholt. Kannte Bergantino bis dahin gar nicht. Bereue es keine Sekunde. Habe mir dann noch den B|Amp geholt und um den 12er Durst zu stillen die NXT212. Macht einfach Spaß.
Genau auf die Weise bin ich auch zu meiner ersten AE410 gekommen. Mit all meinem Ersparten (zu Studentenzeiten) zum Station und die beste 410er geholt.

Aber ohne Bildbeweis geht das eigentlich gar nicht:D
 

Zurück
Oben Unten