The Orange Home - fat warm and juiiiiicy

@ElectricMorus
Wie läufts denn bei dir mit dem 4 Stroke? In meinen aktuell ewig kreisenden GAS-Schleifen kommt der auch immer wieder mal vor. Wie sind deine ersten Erfahrungen? Konntest du ihn überhaupt schon richtig ausprobieren?

Und haben wir eigentlich noch andere 4 Stroke User hier?
Ich bin sehr zufrieden. Mal vorab: Ich spiele gerade in keiner Band, bin aber der Überzeugung, dass sich alles in der „Kette“ (Spieler, Bass, Effekte, Amp, Boxen) eigentlich genau da beweisen muss. Außer es ist explizit als Solo-, Übe-oder Aufnahmeding gedacht. Insofern kann ich hier nur sehr begrenzt Auskunft geben.

Dann mal los: Ich glaube, bei @disssa habe ich das erste Mal etwas über die 4Strokes und vor allem ihre potenten EQs gelesen. Irgendwie gefällt mir die Firma und Vollröhren habe ich genügend, daher bleibt mir eher der 4Stroke im Sinn.
Als ich dann meinen Trace Elliot AH 300 nach langem Überlegen und unter Schmerzen an einen guten Pflegeplatz abgegeben hatte, dachte ich nochmal scharf drüber nach, wie eine ideale Transe für mich aussehen würde. Und tatsächlich war es die Kombi aus Marke (ja, ich geb es zu- Orange hat ich halt noch nie), dicker Leistung(wenn schon, denn schon), Optik, annehmbareM Gewicht und super flexiblem EQ, dass mich überzeugt hat.

[Naja, ich hatte auch einen Corona-Blues, viel gearbeitet, ein paar Sachen verkauft und daher einen viel zu schwachen Geist, um ernsthaft Widerstand leisten zu können.:ugly:]


So, und wie isser nun?

Also, der EQ ist für mich einfach genial. Man erreicht wichtige Frequenzen teilweise mit drei verschiedenen Reglern und kann diese enorm cutten oder boosten. Dadurch sind sogar für mich recht übersichtliche Experimente, Lerneinheiten und sinnvolle Soundformung möglich. Das ist wirklich sehr, sehr fein, wenn ich z.B. Dröhn bei 40 Hz rausnehme, bei 80 Hz etwas anhebe und dann nochmal bei 120 Hz Gas geben kann.

Aber auch ohne EQing ist der Grundton sehr angenehm und für mich warm genug ohne Klarheit vermissen zu lassen. Die Verarbeitung Ist topp (man kriegt mich schnell mit satt klickenden, gerasterten, sahnig laufenden Potis und schön lackiertem, dicken Stahlblech-
I´m a simple man). Der Kompressor ist auch cool, aber da muss ich noch rumprobieren, um das in Worte zu fassen. Er macht auf alle Fälle schon auch mit beim Sound.
Er ist sehr leise (hab noch keinen Lüfter gehört) und macht unfassbar laut (wenn der Kompressor dabei ist, muss ich daheim auch am Bass Lautstärke wegnehmen, um nix in Bewegung und niemanden in Unmut zu versetzen).
Neulich konnte ich ihn im Vergleich zu unserem Trace Elliot Twinvalve an einer 215er spielen.
Kurz: 4Stroke 500 plus 215er = :rock: :hat::D:evil::great:!

Gegen die Röhre dann der alte Hör- und Spieleindruck: Die ist etwas direkter, etwas „musikalischer“, etwas geiler. Aber würde man / ich das in einer (lauteren Band) hören?
Ich glaube, spätestens wenn Effekte dazukommen kaum. Ist leider gemutmaßt.
Aber, die Hoffnung stirbt zuletzt. Vielleicht kann ich das ja doch mal wieder ausprobieren. Dann berichte ich hier wieder.
Ansonsten: Hör ihn Dir vor dem Kauf an, @Slidemaster Dee, aber ich glaube nicht, dass ein 4Stroke ernsthaft ein Fehlkauf sein kann. Und die aufgerufenen Preise finde ich, solange sie sich an den Schlussverkaufspreisen von dieser Serie orientieren, durchaus okay.
Go for ist!:evil:
 
@ElectricMorus
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich denk ja seit der Anschaffung des Bass Butler nach, wie ich mein Rig sinnvoll weiter optimiere/umbaue... Der 4 Stroke wäre grad mein Favorit, um ihn hinter den BB zu hängen. Ich hätte ich noch einen EQ im Gesamtmix der zwei Pre-Kanäle und einer feine, passende Endstufe zum laut machen. Für die Lösung dürfte (müsste) dann aber der Terror Bass weiter ziehen, was einerseits sehr schade wäre,... andererseits wäre der 4 Stroke natürlich ein adäquater Ersatz. Und auf Transe und Rack hätte ich voll Bock. Die ewigen GAS-Schleifen, ihr wisst schon...

Dein Post verkleinert mein GAS natürlich null. Den EQ als eine Art HPF nutzen, zwei Fuffzehner dranhängen... Du beantwortest eigentlich alle meine Fragen, bevor ich sie gestellt habe. Vielleicht sollte ich einfach mal ein Gesuch aufgeben, der 4 Stroke ist ja nicht gerade super häufig zu finden. Eventuell findet sich ja jemand, der Bock hat, gegen den Terror Bass zu tauschen.

Dir jedenfalls vielen Dank und viel Spaß mit dem Amp!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte ER fehlen, kann er sich ja wieder einen kaufen, dürfte einfacher sein als der Stroke.

Das sage ich mir auch - danke für die Bestätigung! Denn das hier schwirrt natürlich auch in meinem Kopf rum:

Hoffentlich fehlt dir der TB dann nicht

Auf mein Gesuch in den Kleinanzeigen hatte ich innerhalb kürzester Zeit zwei Rückmeldungen für einen 4 Stroke 300, es war einfacher als gedacht. Da eine davon ausgerechnet von dem Bassic-Kollegen kam, der mir vor anderthalb Jahren meinen mittlerweile-Herzens-Thunderbird verkauft hat, war das ein klares Statement des Schicksals: So soll es sein. Der 4 Stroke wird also voraussichtlich heute auf die Reise zu mir gehen. Wenn ich Glück/Pech hab, und der TB nicht sofort weggeht, kann ich sogar beide mal im A/B-Vergleich testen. Das wär cool.
 
Die Apfelsinenkiste ist eingezogen... die ausgefuchste Reglerstellung war straight out of the Box, keine Angst :ugly:

IMG_20200603_172133.jpg


Man sieht schon, warum der kleine Terrorist n echt schweren Stand hat: der EBS ist nicht nur mein Leib- und Magenamp, sondern auch objektiv einer der besten Bassverstärker die je gebaut wurden. Schimpf und Schande über jeden, der was anderes behauptet.

Und wie der Prophet vom Berge es geweissagt hat, bin ich natürlich im ersten Moment der Verlockung erlegen, den Orange objektiv am EBS zu messen und war schon drauf und dran, ihn wieder einzupacken. Aber dann hab ich mich unter Aufbietung aller Konzentration nochmal hingesetzt und versucht, die Sache nüchtern und neutral zu sehen... und ab da ging's dann doch ganz schön bergauf mit der kleinen Kiste.

Sehr schön warm-röhriger, charaktervoller Sound, an dem gar nicht viel gedreht werden muss. Mitten voll rein, Höhen voll raus, Bässe ungefähr auf 10:30 Uhr > Passt und erinnert tatsächlich an den AD200! Aber wehe, eine Fliege dotzt von links gegen den Gainregler, dann ist Blitzkrieg. Die Zerre gefällt mir nur in homöopathischer Dosierung bis zu nem leichten Crunch. Eigentlich ist da schon ab 9 Uhr Feierabend, denn ab dann wirds für meinen Geschmack doch deutlich zu rotzig-furzig. Ne. Geht nicht. Da bleib ich definitiv bei meinem Overdrive aus dem Two Notes Treter. Der ist wesentlich ausgewogener und gleichmäßiger im Ton.

Unter Gefechtsbedingungen überrascht er dann doch nochmal... fügt sich echt kernig in den Mix und hat definitiv genug Bums für alles, was man so vorhaben könnte. Der EBS kommt da etwas gesitteter und distinguierter daher, aber solange der Orange sein rüpeliges Hooligan-Gehabe im Zaum hält, hat er wirklich Charme. Da er im Vergleich zum Dickschiff auch schön klein und leicht ist, darf er wohl nach ein bisschen Benimm-Training bei mir bleiben.

Wobei Benimm-Training eventuell ein bisschen verharmlosend ist... eigentlich steht ne Lobotomie in Form einer 5751 an V1 an. Das sollte ihm ein wenig die Flausen austreiben. Wie sich der doch ziemlich laute Lüfter auf Dauer macht, weiß ich noch nicht.... mal gucken.

Long story short: ein MKII würde mir dank Cleanswitch bestimmt noch ein bisschen besser gefallen, aber für sich genommen ist der Terror MKI ne äußerst amtliche kleine Kiste mit Charakter.
 

Hier noch eine kleine Sache die vielleicht für den einen oder anderen interessant sein könnte:

Weiter vorn im Thread wurde ja eine SP212 in Stockholm für 3000 SEK / 287 € erwähnt, die aber durch die schweinsteuren Versandkosten unrentabel wurde.


Ich hab interessehalber ein paar mal mit dem Musikshop hin und her parliert, ob man versandmäßig nicht was drehen könnte. Die Kollegen da sind meganett und wollen die Box anscheinend loswerden, weshalb sie sie mir nun für 3500 SEK / 335 € inklusive Versand per UPS angeboten haben.

Problematisch ist nun, dass ich erstens noch ne andere Kleinigkeit gekauft habe, weshalb das Konto etwas knapper ist als sonst, und ich zweitens dank meiner bärenstarken 112 FMC Neo eigentlich gar nicht sooooooooooooooooooo den heftigen Bedarf habe. Wenn hier also jemand an meiner Stelle zugreifen möchte, können wir das gern per PN abkaspern. Der Preis dürfte ziemlich heiß sein.

:hat:
 
weshalb sie sie mir nun für 3500 SEK / 335 € inklusive Versand per UPS angeboten haben.
Der Preis ist echt heiß!
ich habe schon zwei, sonst würde ich sofort zuschlagen.

Edit: Der TB und der EBS Classic 450/500 wären auch meine zwei absoluten Topamps! Einen davon davon habe ich schon. mal schauen, ob es irgendwann doch mal was mit dem anderen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Apfelsinenkiste ist eingezogen... die ausgefuchste Reglerstellung war straight out of the Box, keine Angst :ugly:

Anhang anzeigen 389638

Man sieht schon, warum der kleine Terrorist n echt schweren Stand hat: der EBS ist nicht nur mein Leib- und Magenamp, sondern auch objektiv einer der besten Bassverstärker die je gebaut wurden. Schimpf und Schande über jeden, der was anderes behauptet.

Und wie der Prophet vom Berge es geweissagt hat, bin ich natürlich im ersten Moment der Verlockung erlegen, den Orange objektiv am EBS zu messen und war schon drauf und dran, ihn wieder einzupacken. Aber dann hab ich mich unter Aufbietung aller Konzentration nochmal hingesetzt und versucht, die Sache nüchtern und neutral zu sehen... und ab da ging's dann doch ganz schön bergauf mit der kleinen Kiste.

Sehr schön warm-röhriger, charaktervoller Sound, an dem gar nicht viel gedreht werden muss. Mitten voll rein, Höhen voll raus, Bässe ungefähr auf 10:30 Uhr > Passt und erinnert tatsächlich an den AD200! Aber wehe, eine Fliege dotzt von links gegen den Gainregler, dann ist Blitzkrieg. Die Zerre gefällt mir nur in homöopathischer Dosierung bis zu nem leichten Crunch. Eigentlich ist da schon ab 9 Uhr Feierabend, denn ab dann wirds für meinen Geschmack doch deutlich zu rotzig-furzig. Ne. Geht nicht. Da bleib ich definitiv bei meinem Overdrive aus dem Two Notes Treter. Der ist wesentlich ausgewogener und gleichmäßiger im Ton.

Unter Gefechtsbedingungen überrascht er dann doch nochmal... fügt sich echt kernig in den Mix und hat definitiv genug Bums für alles, was man so vorhaben könnte. Der EBS kommt da etwas gesitteter und distinguierter daher, aber solange der Orange sein rüpeliges Hooligan-Gehabe im Zaum hält, hat er wirklich Charme. Da er im Vergleich zum Dickschiff auch schön klein und leicht ist, darf er wohl nach ein bisschen Benimm-Training bei mir bleiben.

Wobei Benimm-Training eventuell ein bisschen verharmlosend ist... eigentlich steht ne Lobotomie in Form einer 5751 an V1 an. Das sollte ihm ein wenig die Flausen austreiben. Wie sich der doch ziemlich laute Lüfter auf Dauer macht, weiß ich noch nicht.... mal gucken.

Long story short: ein MKII würde mir dank Cleanswitch bestimmt noch ein bisschen besser gefallen, aber für sich genommen ist der Terror MKI ne äußerst amtliche kleine Kiste mit Charakter.
Mir gefallen mein Boogie und mein Sunn auch bässer. Aber manchmal macht es keinen Sinn die einzuladen, da wir unsere Backline ( ohne Boxen) in meine Karre bekommen und da macht sich der kleine eben Platzmässig bässer. Für das schmale Geld was er kostet finde ich ihn grossartig und live reicht es mir und der Pöbel hört den Soundunterschied zur Röhre eh nicht ?!
Das einzige was nervt, ist das er so leicht ist, das er mir manchmal durch die Vibrationen der Box von selbiger " hüpft"?! Da muss ich den manchmal live wieder zurecht rücken beim spielen.
 
Sooo... mal ein (halbwegs) kurzer Bericht vom A/B-Test

Terror Bass (MK1) vs. 4 Stroke 300

Zwei völlig andere Amps, zwei völlig andere Konzepte. Daher war das Ziel dieses Vergleichs natürlich vor allem eins: großer Spaß!

Das Setup sieht man ja auf dem Foto drei Posts weiter oben: Jeder Amp hat seine eigene OBC 115 bekommen, dann bin ich über nen A/B-Switch mit dem Bass rein - Ampwechsel auf Knopfdruck. Erste Runde: unbearbeitetes Basssignal; zweite Runde mit dem Bass Butler davor, was ja mein beabsichtigtes Setup ist. Der TB dabei dank Impedanz-Switch mit vollen 500 Watt, der 4 Stroke bei 8 Ohm mit... keine Ahnung... 210 Watt oder so.

Als Jury hatte ich außerdem meinen Sohn dabei, 11 Jahre alt, Gitarrenunterricht seit 3 Jahren, mag Black Sabbath und Guns’n’Roses, ist nach eigener Ansicht designierter Nachfolger von Slash, und technisch noch ahnungslos genug, sich keinen Kopp über Vorröhren, Class D oder Transistoren zu machen - das Sound-Urteil ist einfach, hart und aus dem Bauch raus: „scheisse“ oder „geil“. Für die besorgten Eltern unter uns: Kopfhörer natürlich selbstverständlich.

Genug des Geplänkels!

Runde 1a: pures Basssignal, alle EQs flat, Lautstärken angeglichen, die Gainstufe des TB nicht in der Zerre. Da nehmen sich beide Amps auf den ersten Hör nicht viel. Guter, cleaner Sound, typisch orange-gefärbt. Nach ein bisschen rumdödeln entscheidet sich mein Sohn für den 4 Stroke: „Der ist irgendwie besser. Voller und wummsiger.“

Runde 1b: Beim TB den Gain in die Zerre, beim 4 Stroke den Kompressor. Okay... holpriger Vergleich. Und natürlich kaum gegeneinander zu beurteilen. Der TB fängt rüpelig an zu rotzen, der 4 Stroke bleibt clean und souverän. Tatsächlich deutet sich hier schon eine kleine Überraschung an: Lautstärkemäßig läuft der 4 Stroke trotz deutlich niedrigerer Leistung dem TB locker davon. Die Zerre vom TB mag ich sehr gern - aber der Plan ist natürlich, die Zerre über den Bass Butler zu holen, daher bringen die Cleanreserven des 4 Stroke für mich gerade natürlich die größere Flexibilität. Und bei hohen Gainstufen geht dem TB halt schon der Punch etwas flöten.

Runde 1c: Alles wieder auf clean und ran an die EQs. Einmal mittenbetont, einmal Badewanne... okay: auch hier ein unfairer Vergleich. Der EQ des TB stinkt natürlich massiv ab gegenüber dem vierfach Para-EQ des 4 Stroke. Allerdings nicht mal nur wegen der geringeren Eingriffsmöglichkeiten. Allgemein greift der EQ des TB viel weniger effektiv ein - im direkten Vergleich fühlt man sich nahezu beschränkt in seinen Möglichkeiten, wenn der Reglerweg plötzlich zu Ende ist. Mein Sohn war an dieser Stelle übrigens sehr begeistert von der Variabilität des 4 Stroke.

Runde 2: Der Bass Butler. Ich spare mir mal die Differenzierung „mit Cabsim“ und „ohne“. Und hier wird dann nochmal die Wummsigkeit des 4 Stroke deutlich. Was ich beim TB (und bei den Class-D Amps vorher) nie wirklich vermisst hab, ist jetzt plötzlich im direkten Vergleich total deutlich: Der Transen-Sound ist einfach griffiger, präsenter... einfach „voller und wummsiger“. Vor allem bei hohen Lautstärken (die ich so nie brauchen werde) hält der 4 Stroke den Punch noch mühelos, wenn der TB gefühlt schon irgendwie wackelige Knie kriegt. Wie gesagt: Nicht, dass mir das jemals aufgefallen wäre, geschweige denn gestört hätte... aber im Direktvergleich wird es mehr als deutlich.

Mein Sohn ist sich im Urteil sicher: Der TB ist optisch und vom Format her geiler. Vom Sound ist der neue aber besser.

Mein Fazit: Ich bin gerade sehr happy, weil mein erwünschter Effekt von vielseitigeren Soundoptionen und differenzierterer Kontrolle mit der 4 Stroke/Bass Butler-Kombi sehr gut aufgeht. So gut, dass ich den TB, den ich nach wie vor supertoll finde, zwar schweren Herzens, aber guten Gewissens gehen lassen kann. Am Ende ist es dann ein bisschen wie bei der Boxensuche: klein und leicht finde ich immer geil. Aber groß und schwer finde ich immer einen Ticken geiler. Also ran ans Rack, und demnächst wird wieder mehr geschleppt!

Eine Sache noch: Ich habe mal den Bassfrequenz-Regler des 4 Stroke als HPF gegen den Vong getestet. Tatsächlich fand ich überraschender Weise (Ich gehe davon aus, der Amp senkt nur ab, cuttet aber nicht) die Entmatschung über den Amp deutlich griffiger und besser regelbar. Vielleicht „opfere“ ich tatsächlich das untere EQ-Band als HPF und schmeiß den Vong auch noch aus dem Setup raus. Da brauch ich aber mal nen Bandkontext, um das klar zu kriegen.

Und zuallerletzt hab ich mir natürlich noch ne Runde am Fullstack gegönnt. Das macht dann schon mächtig viel Spaß...

4839188C-1745-4FAC-A114-1051B411F7DB.jpeg


Edith hat mal durch die Rechtschreibung gewischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, toll geschriebener Vergleichstest (der bei dem Setting ja fast schon objektiv ist)! Ja, ich finde den 4Stroke auch immer geiler. Und genau jetzt könnte es mal wieder die Option auf eine laute Kapelle geben...man muss sich @ElectricMorus als glücklichen Menschen vorstellen:juhuu:! Obwohl…:gruebel:…die Boxenfrage…wenn ich mir das da oben auf dem Bild so anschaue:good_evil:!
 
danke für den Vergleich. :great:
Beim Anspielen im Laden hat mir der 4Stroke vor einiger Zeit nicht so gefallen. Deine Beschreibung macht mich aber neugierig.
hmhhh.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten